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Timing "Crackshot" Empty Timing "Crackshot"

Beitrag  Khars Di 04 Aug 2015, 13:17

Es geht um folgende Elitefähigkeit,welche mit W7 Einzug halten wird:
Timing "Crackshot" 11701210
(Obere Reihe mittleres Bild)

Die Karte wird ja meinem Verständnis nach verwendet,nachdem der Verteidiger gewürfelt hat,aber seine Würfel weder modifiziert noch neu gewürfelt hat (gem.Punkt 5 Reihenfolge Angriff...Angreifer modifiziert erst die Verteidigungswürfel,danach der Verteidiger)...Meine Frage bezieht sich aufs "canceln"...Das bedeutet,ich nehme dem Verteidiger einen kompletten Würfel vom Tisch? Oder drehe ich ihn nur auf "leer"? Ich würde zu ersterem tendieren gem. z.B.Zielvisor, wo ja auch alle anderen Würfel "gecancelt" werden...
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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Widukind Di 04 Aug 2015, 13:21

Wo genau steht, dass ein "cancel" keine Modifikation ist?

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Udo77 Di 04 Aug 2015, 13:51

Das ist alles S.12 vom Grundregelwerk. Modifikationen sind Hinzufügen, Ändern und Neuwürfeln. Negieren (canceln) geschieht laut Grundregeln zu Beginn des Ergebnisvergleichs. Negieren = Entfernen aus dem Würfelbereich.

Streng gesehen kommt die Karte erst nach dem ganzen Würfeln und Modifizieren, aber vor Bestimmung des Schadens / ob getroffen zum tragen.
Vielleicht wird der Kartentext im nächsten FAQ wieder geändert. Oder was FFG mal wieder einfällt.
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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  TKundNobody Di 04 Aug 2015, 14:02

Denke aber nicht, dass das große Unterschiede macht.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  svedric Di 04 Aug 2015, 14:53

Naja der Verteidiger muss so unter Umständen etwaige Token einsetzen um auf Nummer sicher zu gehen, ohne das der Angreifer die Karte überhaupt einsetzt. Finde ich sehr reizvoll.

edith sagt:
auch wirken z.B. Schubdüsen früher, dessen generierter Ausweichwürfel kann so auch negiert werden.
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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Udo77 Di 04 Aug 2015, 15:06

Für Talent , den man nur einmalig einsetzen kann, finde ich es ja auch ok, wenn man einen Ausweichen wegnehmen kann, ohne dass der Verteidiger danach noch was machen kann.
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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Sedriss Do 17 Sep 2015, 09:48

Da die Karte nun geFAQt wurde ...

Wie läuft das jetzt?

Ich negiere ein Evade ja nun bevor der Verteidiger modifiziert.

Drehe ich den Würfel dann auf Blank oder nehme ich ihn ganz weg?

Im ersten Fall dürfte der Verteidiger dann ja noch z.B. durch Lone Wolf oder Pilotenfähigkeit (Boba Scum) den Würfel nochmal rerollen und auf Focus oder erneutes Evade hoffen.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Ruskal Do 17 Sep 2015, 10:07

Nicht nur die Karte wurde geFAQt, sondern der ganze Abschnitt aus den alten Grundregeln, dass Fähigkeiten, die Würfel negieren zum Anfang des Schrittes "Compare Results" abgehandelt werden, ist nicht mehr vorhanden. Heißt grundsätzlich, es bleibt bei der Fähigkeit, der Würfel wird komplett entfernt. Nur der Trigger-Zeitpunkt für solche Effekte ist geändert, soweit ich das jetzt richtig gesehen habe.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Subzero Do 17 Sep 2015, 10:33

Heißt aber auch, dass Craqckshot ein wenig an der Gefährlichlkeit verliert oder? Es lebte doch davon, dass der Verteidiger nicht wusste ob der Angreifer Crackshot einsetzt oder nicht und so gezwungen war u.U. zB noch ein Evade-Token dazu zu legen. Nun sieht der Verteidiger ja ob es eingesetzt wurde oder nicht. Sehe ich das richtig?

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Calvar Syn Do 17 Sep 2015, 11:04

Bei einer Karte die seit drei Wochen veröffentlicht ist, davon zu sprechen, sie lebte davon, halte ich für bißchen übertrieben.
Und da ich den Würfel vom Tisch nehme, kann ich immer noch genug Schaden damit anrichten, wenn ich ihn in Momenten einsetze, in denen der Gegner gerade keine weitere Modifikationsmöglichkeit hat.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Kettch Do 17 Sep 2015, 11:09

Sehe ich auch so.
Vorher wäre die Karte für ihren einen Punkt schon sehr stark gewesen.

Jetzt wird die Karte so funktionieren, wie die Designer das von Anfang an geplant hatten. Ist vermutlich besser für's Balancing.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Sedriss Do 17 Sep 2015, 11:20

Naja bisher konnte man mit ihr auch einen eingesetzten Evadetoken negieren. Ist schon eine deutliche abschwächung des Skills.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Vollie Do 17 Sep 2015, 11:24

Schwächt die Karte schon sehr stark ab... schade eigentlich.

Nicht nur, dass ich den Gegner nicht mehr nötige Token "präventiv" auszugeben, auch kann ich einem Gegner (inkl. Schubdüsen und Fokus), der nur Leerseiten und Augen würfelt, jetzt gar nichts mehr anhaben... nicht sehr meisterhaft...

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Ben Kenobi Do 17 Sep 2015, 11:32

Leute, dass war ne one-use-only Karte für einen Punkt.
So wie sie bisher funktionert hat war sie eindeutig zu billig, da sie ja effektiv nicht one-use-only war.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Thrawn Do 17 Sep 2015, 12:16

Wer entscheidet eigentlich, was zu teuer oder was zu billig ist?

Vielleicht nicht nur auf den einen Kommandopunkt schauen, den Crack Shot kostet, sondern auch den dafür verschwendeten EliteTalent-Slot in die Rechnung mit einbeziehen.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Vollie Do 17 Sep 2015, 12:16

Die Karte kostet nicht "nur" einen Punkt, sondern auch den beliebten Elitetalent-Slot. Mit der alten Regelung war sie stark, mehr nicht. Jetzt ist sie (mMn) nur noch so lala.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Darth Bane Do 17 Sep 2015, 12:24

Weil man ja auch ein sehr teures Elite-Talent auf die Schiffe packt, die bisher so mit Crack-Shot rumgeflogen sind? Timing "Crackshot" 377612346

Also bitte. Ich hab Crack-Shot bis dato vor allem auf No-Names mit Elite-Slot gesehen und da erfüllt diese Karte ihren Zweck noch immer. Ist ja nicht so, als wäre sie plötzlich super schlecht geworden. Man killt dem Gegner schließlich immer noch einen Evade und man sieht ja vorher was man gewürfelt hat. Wenn man ne reelle Chance hat, nen Gegner zu finishen, dann cancelt man einen natürlich gewürftel Evade-Die - nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man sieht, dass der Gegner mehrere Fokus-Token gewürfelt hat und einen Evade.
Timing "Crackshot" 3701701180 Timing "Crackshot" 2883822417 Timing "Crackshot" 2883822417  und selber zuvor Timing "Crackshot" 2582641339 Timing "Crackshot" 2582641339 Timing "Crackshot" 3668359715  hatte, dann wird man - sofern der Gegner noch seinen Token hat, ja kaum Crack-Shot einsetzen.

Richtig schlecht wäre die Karte, wenn man den Wurf des Verteidigers nicht sehen könnte - da man den aber immer noch sehen kann, finde ich nicht, das die Karte zu stark abgeschwächt ist, da ich das Timing immer noch selber mit meinen Chancen berechnen kann.

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Calvar Syn Do 17 Sep 2015, 12:48

Hi!
Der Crack-Shot ist für mich ne Karte, die eigentlich für einen sicheren Kill sorgen soll. d.h. man setzt sie ein, wenn man den Gegner damit erledigen kann bzw. einen sicheren Treffer erzeugen kann. Da ich den Würfelwurf des Verteidigers sehe, bevor ich die Karte ausgebe, weiß ich auch, ob ich den Treffer oder gar den Kill erreichen kann.
Ja, ich kann dem Gegner keine Token mehr rauslocken. Aber letztlich krieg ich für einen Punkt und einen Eliteslot eine Karte, die (richtig eingesetzt) ein Schild oder eine Hülle wegnimmt, die als Zusatzmodifikation 4 bzw. 3 Punkte kosten. Ein Meisterschütze weiß halt auch, wann es drauf ankommt.

Bis dann

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Ben Kenobi Do 17 Sep 2015, 13:22

Für mich hat die Karte genau hier konkuriert:

Black Squadron Pilot (14)
Calculation (1)

Black Squadron Pilot (14)
Crack Shot (1)

Total: 30

View in Yet Another Squad Builder

Und da eigentlich auch nur für Epic

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Sedriss Do 17 Sep 2015, 13:32

Naja es funktioniert auch wunderbar auf den Scum Elite Zs oder Grünstafflern.  Vor allem in Kombination mit Lenkraketen. Timing "Crackshot" 974313676

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Thrawn Fr 18 Sep 2015, 08:08

Gestern den "Crack Shot" nach den neuen Regeln gespielt. Fazit: die Karte ist so deutlich abgeschwächt worden, dass ich jetzt lieber Cool Hand oder Ähnliches equippen will.

Von meinen 4 A-Wing der Grünstaffel, die mit dieser Karte ausgerüstet waren, konnte jetzt auf einmal keiner den Crack Shot anwenden (genau aus den hier bereits genannten/vermuteten Gründen).

Letzte Woche noch mit 5 A-Wings der Grünstaffel und "Crack Shot" die BroBots vom Forum-User Boba übers Feld gejagt - dachte fast, ich hätte eine generische A-Wings Turnierliste entdeckt. War wohl wieder nix.

Schade um die Karte.

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Beitrag  Dexter Fr 18 Sep 2015, 08:42

Weil es hier auch passt:

Neuer Tag, neue FAQ: TK-Totlach

"Crack Shot must be used at the start of the “Compare Results” step."
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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Subzero Fr 18 Sep 2015, 08:52

Dexter schrieb:Weil es hier auch passt:

Neuer Tag, neue FAQ:  TK-Totlach

"Crack Shot must be used at the start of the “Compare Results” step."

Tja, neuer Tag neues Glück, neue Ideen heißt es wohl bei FFG, mal was ganz Neues, dass sie sich mal eben umentscheiden.... Timing "Crackshot" 1522412999
Diesmal vielleicht eher zum Guten.
@ Thrawn: dann sollte das doch mit deiner generischen A-Wing Liste klappen oder?

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Timing "Crackshot" Empty Re: Timing "Crackshot"

Beitrag  Thrawn Fr 18 Sep 2015, 09:03

Subzero schrieb: @ Thrawn: dann sollte das doch mit deiner generischen A-Wing Liste klappen oder?

Timing "Crackshot" 377612346

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