Reihenfolge

+7
Xun
JayCop
KernelPatch
Mattes
Flo-Master
Banjo
Imperator
11 verfasser

Nach unten

Reihenfolge Empty Reihenfolge

Beitrag  Imperator Mi 01 Mai 2013, 11:18

Angenommen es stehen sich je 2 Piloten mit Pilotenwert 9 ( also 4 Mann) gegenüber.
Wie sieht die Bewegungs- und Schussphase aus?

Gibt es da ein Reihenfolge zuerst alle einer Fraktion oder abwechseln oder..... macht man sich da eine Hausregel

_________________
Imperio natus


• Im Himmel mag bessere Luft sein, aber in der Hölle ist ganz sicher die bessere Gesellschaft.

Reihenfolge Bloodb10
Imperator
Imperator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Udo77 Mi 01 Mai 2013, 11:31

Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.

Derjenige mit Initiative zieht seine zwei 9er Piloten in beliebiger Reihenfolge, dann der andere seine in beliebiger Reienfolge. Sowohl bei Bewegung als auch Beschuß.

Beachte die Regel des gleichzeitigen Beschußes. Wird ein Schiff von einem mit gleichem Pilotenskill abgeschossen kann es noch zurückschießen, bevor es weggenommen wird. Solange kann es auch noch seine Fähigkeiten an andere weitergeben. Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Hans Olo Do 08 Jan 2015, 12:15

Udo77 schrieb:
Derjenige mit Initiative zieht seine zwei 9er Piloten in beliebiger Reihenfolge, dann der andere seine in beliebiger Reienfolge. Sowohl bei Bewegung als auch Beschuß.

Danke - Thema quält uns fast in jedem Match...ganz klar ist mir aber eine Kleinigkeit noch nicht:

Können die Spieler dann in jeder Phase die Reihenfolge (der jeweils gleichwertigen Piloten) neu bestimmen? (Also für Bewegung und für Schießen jeweils "freie Wahl")
Oder folgt dies irgendwelchen Regeln (zuerst bewegt, schießt als zweiter ...bzw. umgekehrt)

und als Erweiterung (wäre in div. Antwortmöglichkeiten von oben bereits gelöst...trotzdem mal sicherheitshalber vorab):
Müssen sich die Spieler noch VOR Beginn des Matches entscheiden, wie die Piloten abgehandelt werden, oder kann das dann auch von Runde zu Runde geändert werden.
--> Wenn man tatsächlich bei jeder Phase neu bestimmen darf... muss ich dann die Reihenfolge bekanntgeben bevor noch der erste geflogen ist / geschossen hat?

(Könnte ja sein, dass ich sogar 3 Piloten mit gleichem Wert habe....nachdem der erste geflogen ist, fällt mir auf, dass er den 2. blockieren würde....wenn ich mich dann noch umentscheiden darf, kann ich möglicherweise mit Pilot 3 dem ersten nach meiner Bewegung eine freie Aktion geben, sodass dieser Pilot 2 nicht mehr blockiert.... usw

Thx
LG

_________________
Reihenfolge 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Banjo Do 08 Jan 2015, 12:23

beispiel:

A hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)

B hat 3x Pilotenwert 9 (Pilot A1, A2, A3)

Initiative A

Runde 1:
1. A fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also A1, A2, A3, oder A2,A1,A3 ....)
2. B fliegt seine schiffe mit PW 9 in beliebiger reihenfolge (also B1, B2, B3, oder B2,B1,B3 ....)

und das kann in jeder Runde bei A und B immer beliebig gemischt werden - wichtig ist nur, dass A komplett vor B fliegt

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Flo-Master Do 08 Jan 2015, 12:24

Du kannst bei gleichem Pilotenwert jede runde erneut festlegen wer zuerst fliegt. Auch in der schussphase kannst du beliebig wechseln. Einzig wer die Initiative hat wird vor der ersten Runde bestimmt und verändert sich dann für das gesamte Spiel nichtmehr

_________________
Reihenfolge Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Mattes Do 08 Jan 2015, 13:00

Wichtig ist vielleicht noch, dass der jenige der weniger Punkte hat oder das Ini-würfeln gewinnt, festlegen darf welcher Spieler die Initiative hat.
Man kann also auch darauf verzichten, z.B. wenn man mit Soontir Fel gegen Wedge Antilles spielt möchte man evtl. mit Soontir nach Wedge fliegen um sich per Boost und Fassrolle in optimale Position zu bringen. Das geht nur wenn der Spieler mit Wedge die Ini hat, weil dann soontir nach Wedge fliegt also mit seinen Aktionen auf das Manöver von Wedge reagieren kann. Nur als kleiner Denkanstoß Reihenfolge 3321612284

_________________
Reihenfolge Unicor11Reihenfolge Unicor12Reihenfolge Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  KernelPatch Do 08 Jan 2015, 13:10

Udo77 schrieb:Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".

Hä? Reihenfolge 422093346

Heißt dass, wenn ich mit Dath und seinen Cluster-Rakten vor Han stehe und der mir den Krit "Lege eine Sekundärwaffe ab" reindrückt, dass ich nicht mehr mit meinen Clusters zurückschießen kann?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  JayCop Do 08 Jan 2015, 13:14

Genau das heißt es.

_________________
Reihenfolge T3_ntr_rank
Reihenfolge T3_ntr_rank
Reihenfolge Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  KernelPatch Do 08 Jan 2015, 13:35

Reihenfolge 2776155542 Reihenfolge 51084394
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Xun Do 08 Jan 2015, 13:53

Udo77 schrieb:Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.

MÖP Udo!!!
Das Imperium hat nur beim Grundspiel die Initiative.
Das Standard Turnier und Ligaformat regelt das über den Würfelwurf mit dem angriffswürfel nach dem Kopf/Zahl-Prinzip.
Hit Reihenfolge 2582641339 Reihenfolge 4195751084 oder Blank Reihenfolge 3668359715 Reihenfolge 2957814006

:Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis :Fassrolle3weis

KernelPatch schrieb:
Udo77 schrieb:Effekte von kritischen Schäden werden allerdings angewendet. Von daher ist es nicht wirklich "zeitgleich".

Hä? Reihenfolge 422093346

Heißt dass, wenn ich mit Dath und seinen Cluster-Rakten vor Han stehe und der mir den Krit "Lege eine Sekundärwaffe ab" reindrückt, dass ich nicht mehr mit meinen Clusters zurückschießen kann?

Hatte ich auch gestern beim Phantom der sich getarnt hat bevor der (tote) TieFighter zurückgeschossen hat

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Hans Olo Do 08 Jan 2015, 14:02

Danke mal für die zahlreichen Hilfestellungen! Reihenfolge 3321612284

Jedoch würde mir noch mein letzter "Punkt" fehlen:

Muss ich nun zb in der Bewegungsphase vorher die Zugreihenfolge der 3 gleichwertigen bekanntgeben, oder nicht? (Jede Runde aufs neue - das hab ich schon verstanden...keine Sorge Reihenfolge 3321612284 ...mir geht's eben nur darum, dass es ja sein könnte das P1 nach seiner Bewegung P2 blockieren könnte.... wenn ich mich vor der Bewegung schon festlegen müsste, wärs klar - flieg ich rein und Pech.... wenn ich das allerdings nicht müsste, könnte ich mich nach jeder Bewegung neu entscheiden wer als nächstes fliegt und so möglicherweise eine freie Aktion für P1 rausholen (zb Schub, um ihn eben aus der Bahn zu bringen Reihenfolge 3321612284)

Anders ausgedrückt:

Ist die Reihenfolge:

a)
1. Ich wähle aus meinen 3 Piloten 1 aus, welcher den ersten Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
2. Ich wähle aus den beiden restlichen Piloten einen aus, welcher den Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
3. Ich bewege und führe Aktionen mit dem letzten Piloten aus.

oder b)
1. Ich bestimme eine Zugreihenfolge (zb P3 - P1 - P2).
2. Bewege die Flieger bzw. führe deren Reihenfolge genauso aus wie in "1." angegeben...

Hoff nun ist verständlich was ich meine Reihenfolge 3321612284

Danke
LG

_________________
Reihenfolge 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Widukind Do 08 Jan 2015, 14:05

Hans Olo schrieb:...
Anders ausgedrückt:

Ist die Reihenfolge:

a)
1. Ich wähle aus meinen 3 Piloten 1 aus, welcher den ersten Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
2. Ich wähle aus den beiden restlichen Piloten einen aus, welcher den Zug macht, bewege diesen und führe Aktionen aus.
3. Ich bewege und führe Aktionen mit dem letzten Piloten aus.

oder b)
1. Ich bestimme eine Zugreihenfolge (zb P3 - P1 - P2).
2. Bewege die Flieger bzw. führe deren Reihenfolge genauso aus wie in "1." angegeben...

a) ist richtig

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Reihenfolge T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Hans Olo Do 08 Jan 2015, 14:09

Spitze - Vielen Dank! Reihenfolge 3321612284 ...eines von ein paar Fragezeichen schon mal gelöst Reihenfolge 3321612284

LG

_________________
Reihenfolge 920900336 Nie wieder Karbonit!!!!!
Hans Olo
Hans Olo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Ruskal Do 08 Jan 2015, 14:09

Xun schrieb:
Udo77 schrieb:Derjenige mit Initiative kommt zuerst dran. Derjenige, der weniger Punkte beim Squadaufbau verbraucht hat besitzt die Initiative. Bei Gleichstand und bei Standardspielen hat das Imperium Initiative.

MÖP Udo!!!
Das Imperium hat nur beim Grundspiel die Initiative.
Das Standard Turnier und Ligaformat regelt das über den Würfelwurf mit dem angriffswürfel nach dem Kopf/Zahl-Prinzip.

Schau mal auf das Datum der ersten beiden Posts Reihenfolge 377612346 Mai 2013...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Udo77 Do 08 Jan 2015, 16:23

@Xun

Wie Ruskal treffend feststellt haben sich seit dem Post die Turnierregeln auch geändert. Und mit Standardspiel meinte ich das Grundspiel.

Bei Gleichstand der Fliegerstaffelpunkte wird per Zufall mit 50:50 Chance ausgelost wer bestimmen darf. Wie man das macht ist den Spielern überlassen - die Angriffswürfel zu benutzen ist einfach nur üblich, ist aber nicht von den Regeln zwingend vorgegeben. Früher mal war ein Münzwurf "vorgeschrieben", deswegen habe ich auch eine spezielle Schiedsrichtermünze dafür.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Reihenfolge Empty Re: Reihenfolge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten