Taktiken gegen Großschiffe...

+5
Tarkin
Ben Kenobi
Dexter
Wedge193
mortimer
9 verfasser

Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  mortimer Mo 17 Aug 2015, 08:53

Hi Leute,

es gibt nun für 2 Fraktionen Epic-Schiffe. Da dachte ich mir, dass es sich lohnen würde einen Taktik-Thread GEGEN Großschiffe aufzumachen.

Da der Kampf gegen die Raider ein anderer ist als gegen die Tantive IV, würde mich einfach mal interessieren was ihr im allgemeinen einsetzen würdet um so ein Schiff in die ewigen Jagdgründe zu schicken Taktiken gegen Großschiffe... 377612346


Der Grund für diesen Thread ist ein EPIC-Spiel in dem eine Tantive gegen 2!!! Raider angetreten ist.
("Wir haben doch gesagt, wir spielen mit EINEM Epic-Schiff!?" - "WIR sind das IMPERIUM!!! Hast du wirklich gedacht wir halten uns an Abmachungen gegenüber dem Rebellen-Abschaum?")

Also? Wie würdet ihr gegen ein solches Großschiff vorgehen? Was würdet ihr als Begleit-Eskorte für euer eigenes Schiff aufstellen?


Viele Grüße,
Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Wedge193 Mo 17 Aug 2015, 09:23

Raketen und Torpedos sowie Schwere Laserkannonen sind sehr sehr hilfreich ;) Ansonsten hilft nur konzentriertes Feuer.

Gruß Wedge193

_________________
Taktiken gegen Großschiffe... Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Dexter Mo 17 Aug 2015, 09:35

Also ich verfolge Änderungen der Regeln nicht ständig aber als wir das letzte Mal Epic gespielt haben, galt, dass ein riesiges Schiff für jeden Ionenmarker auf ihm einen Energietoken weniger erzeugt.

Das kann ihm dann ziemlich schnell das Genick brechen, wenn kein Saft für Waffen und Ausrüstung mehr da ist.

Ich denke eine Gruppe aus Ionenkanonen-B-Wings mit Geleitschutz wäre da recht praktisch.
Oder Zs mit Ionenpulsraketen...

Als Begleitschutz nehme ich gerne wendige Schiffe um evtl. auch mal den Flugvektor des riesigen Schiffes kreuzen zu können ohne gleich an Windschutzscheibe zu kleben. A-, X- und E-Wings...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Ben Kenobi Mo 17 Aug 2015, 16:34

Grundsätzlich würde ich auch B-Wing mit Ionenkanonen und FCS nehmen. Erster Beschuss Schilde weg und zweiter Beschuss auf die Schildlose Sektion mit Primärwaffe oder Torpedos.

Erster Grobentwurf:

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Extra Munitions (2)
Munitions Failsafe (1)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Extra Munitions (2)
Munitions Failsafe (1)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Extra Munitions (2)
Munitions Failsafe (1)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)
Advanced Proton Torpedoes (6)
Extra Munitions (2)
Munitions Failsafe (1)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)

Blue Squadron Pilot (22)
Fire-Control System (2)
Ion Cannon (3)

Total: 198

View in Yet Another Squad Builder

P.S.: Die Hecksektion ist wichter zum Ausschalten als die Frontsektion. Hinten sind die Wichtigen Aktionene und auf der Vordere Hälfte kannst du mit Kamikaze Aktionen deiner Schiffe für Schaden sorgen (in den Weg stellen). Und Sollte die Frontsektion zerstört sein, hat man einen ganz tollen Rammbock gegen sich (Rammschaden geht nur auf die Bugsektion).

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Tarkin Mo 17 Aug 2015, 16:44

Da hat wohl jemand vor Epic irgendwann alleine zu spielen Taktiken gegen Großschiffe... 377612346 ... Spaß beiseite ... Heftige Ansage, ich glaube bei so ner Liste hätte ich als Korvetten Spieler wenig Spaß. Taktiken gegen Großschiffe... 4067243505

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Ben Kenobi Mo 17 Aug 2015, 18:16

Und jetzt kommt noch das Lustig.

Das Imperium hat keine wirkliches Gegenstück. Alles zu fragil oder zu teuer Taktiken gegen Großschiffe... 354473896
Und bei Teamepic schauts doppelt so schlecht aus.

EDIT:

Gerade gesehen, bei der Sturmkorvette sind die wichtigen Aktionen vorne Taktiken gegen Großschiffe... 354473896 Taktiken gegen Großschiffe... 354473896 Taktiken gegen Großschiffe... 354473896

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Tarkin Mo 17 Aug 2015, 19:46

Ben Kenobi schrieb:Das Imperium hat keine wirkliches Gegenstück. Alles zu fragil oder zu teuer Taktiken gegen Großschiffe... 354473896

Tja ... ist halt ein Problem ... aber man gewöhnt sich irgendwann dran, nur die zweite Geige zu spielen. TK-Totlach Dafür sehen die Imperialen in der Regel cooler und besser aus. Taktiken gegen Großschiffe... 3308163271

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Moe Di 18 Aug 2015, 11:42

Für das Imperium Lohnt es sich glaub ich auf Schwarmtaktiken auszuweichen..
bei meinem bis her einzigen Epicspiel haben die Bomber keinen Erfolg gehabt, aber die Standard TIE Jäger konnten erstaunlich viele Treffer durchbringen... naja gegen keine Verteidigungswürfel ist das ja auch nicht so schwer...

Auch billige Interceptoren (Alpha mit Schubdüsen) oder Advance mit verbesserten Zielkomputer könnte ich mir gut vorstellen.

Die Ionenkanonenbatterien werden für anfliegende B-Flügler eventuell noch ne Herausforderung Besonders wenn man schon auf 5er Reichweite in Zielerfassung genommen wird.


_________________
Talent  Torpedo  Astromechs
Mein Hangar:
Moe
Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Ecthelion Mi 09 Sep 2015, 16:57

Moe schrieb:Für das Imperium Lohnt es sich glaub ich auf Schwarmtaktiken auszuweichen..
bei meinem bis her einzigen Epicspiel  haben die Bomber keinen Erfolg gehabt, aber die Standard TIE Jäger konnten erstaunlich viele Treffer durchbringen... naja gegen keine Verteidigungswürfel ist das ja auch nicht so schwer...

Auch billige Interceptoren (Alpha mit Schubdüsen) oder Advance mit verbesserten Zielkomputer könnte ich mir gut vorstellen.

Die Ionenkanonenbatterien werden für anfliegende B-Flügler eventuell noch ne Herausforderung Besonders wenn man schon auf 5er Reichweite in Zielerfassung genommen wird.


Natürlich hatten die Bomber aus meiner Sicht (ich flog die Tantive) ein riesengroßes Fadenkreuz auf der Cockpit-Scheibe, denn die darfst du natürlich auch
nicht rankommen lassen. Außerdem sind sie mit nur drei Ausweichwürfeln auf Range 3-5 und ohne Schilde ein sehr attraktives Ziel.
Ich würde dennoch immer zwei Bomber mit je einer Rakete/Torpedo reinnehmen, einfach um das Großschiff von den Jägern abzulenken.
Denn ja: Eure ätzenden Interceptoren haben mir ganz schön zu schaffen gemacht, als die an der Eskorte vorbei waren.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Blackorc Do 10 Sep 2015, 13:36

Den großen Pötten ins Heck zu kommen ist die elementare Herausforderung im Kampf gegen riesige Schiffe.
Dementsprechend sehe ich die Lösung vor allem im Einsatz schneller, agiler Schiffe.

Auf Rebellenseite sind flankierende A-Wings (mit Raketen) und natürlich E-Wings Gold wert.
Auf imperialer Seite lohnen sich Interceptoren, Phantome, Jagdbomber oder ein Tie Advanced mit der richtigen Konfiguration.
Blackorc
Blackorc
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Dobi Do 10 Sep 2015, 16:41

Hatte mal 2 Tie Bomber und 2 Tie Punisher geflogen gegen eine Korvette. Bericht hier!

Der Abfangjäger und Tie Advanced haben hinten echt schon alles plattgehabt, als die Bomber dran waren. Dann aber ging auch die Frontsektion durch die Bomber sehr schnell platt.

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Taktiken gegen Großschiffe... Empty Re: Taktiken gegen Großschiffe...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten