[IA] Bemalen der Miniaturen

+8
Hammer666
JayCop
General Veers
Durian Khaar
Erik Thorstvedt
Darth Starmin
D.J.
csaa4902
12 verfasser

Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  csaa4902 Do 20 Aug 2015, 09:52

Habe eine Grundsatzfrage an alle Malprofis des Forums: Möchte gerne meine Miniaturen bemalen und habe im Youtubechannel Sorastro's Painting entdeckt. Dort werden Citadel Farben verwendet. Die Frage war, ob man mit den günstigeren Vallejo Farben, die selbe Qualität erreicht. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und müsste mir die komplette Ausrüstung und somit auch alle Farben neu anschaffen, d.h. es sind ziemlich viele Farben und somit ziemlich viel Geld zu investieren. Die Vallejo Farben haben im Unterschied zu den Citadel Farben 17ml statt 12ml Inhalt und sind billiger. Was meinen die Profis?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  D.J. Do 20 Aug 2015, 10:09

Ein Profi bin ich Weitem nicht,aber ich selber bin von den Citadel Farben abgekommen.
Die Töpfchen haben neue Verschlüsse, die nciht richtig halten, die Farben sind so aufgeteilt, dass man deckende und durchscheinende braucht.
Die Farben von Army Painter lassen sich tröpfchenweise auf eine Palette dosieren und sind meiner Erfahrung nach deckender und leichter zu mischen. Allerdings sind sie auch (so mein Gefühl) temperaturabhängiger. Je höher die Raumtemperatur, umso flüssiger werden sie, was zu Farbverläufen führen kann.
Die Palette der Army Painter Farben gefällt mir zudem besser.
Einzig die Inks und Washes nutze ich ausschließlich von Citadel.

Vielleicht hilft dir das schon?


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Darth Starmin Do 20 Aug 2015, 10:24

Ich mal ja schon seit min. 15 Jahren und mir ists eigentlich egal welche Farben ich nehme. Momentan bin ich wieder bei GW (der laden ist halt um die ecke und ich kann schnell hin und was holen..).

Hier ist ne super Tabelle mit einer Übersicht der Farben.
http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Erik Thorstvedt Do 20 Aug 2015, 10:44

Als Profi würde ich mich keines falls bezeichnen, aber ich male schon seit mehr als 25 Jahren und denke, dass du mit den Vallejo Farben nichts falsch machst.
Ich selbst verwende eine Mischung aus GW und Vallejo Farben und konnte noch nie einen qualitativen Unterschied feststellen.

_________________
Allways look on thr bright side of life.
Erik Thorstvedt
Erik Thorstvedt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  csaa4902 Do 20 Aug 2015, 10:45

Danke vorerst.

D.J. schrieb:Ein Profi bin ich Weitem nicht,aber ich selber bin von den Citadel Farben abgekommen.
Die Töpfchen haben neue Verschlüsse, die nciht richtig halten, die Farben sind so aufgeteilt, dass man deckende und durchscheinende braucht.

Ich dachte, dass gerade der Verschluss bei den Citadel Farben interessant wäre, denn da kann man die Farbe auch aus dem Töpfchen nehmen (wie im Video gezeigt) was bei den Vallejo Farben nicht geht, da diese mit einem Art Tröpfchenzähler am Verschluss entnommen werden. Jemand Erfahrung damit?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Durian Khaar Do 20 Aug 2015, 10:48

Vallejo ist eine Super Marke, die auch Tröpfchenzähler einsetzt.

Wichtig ist nur: Kauf dir nur MODEL COLOR die Game Color Schiene taugt nämlich nix.

Du brauchst auch nicht jede Farbe, in der Regel kannst du andere Farb Nuancen mit Weiß und Schwarz respektive logischen Farben (Rot aufhellen --> Gelb oder Orange) erreichen.
Dazu gibt es Online auch Tutorials.


Bau dir eine Nasspalette, ist ohnehin praktischer wenn man mal so 2 Stunden am Stück malt und dann nen Tag keine Zeit dafür hat.

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor11[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor12[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor14
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  csaa4902 Do 20 Aug 2015, 12:20

Durian Khaar schrieb:
Wichtig ist nur: Kauf dir nur MODEL COLOR die Game Color Schiene taugt nämlich nix.

Danke für den Tipp: Warum taugt die Games Color Schiene nichts? Diese sind am ähnlichsten mit den Citadels Farben zu vergleichen, oder?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Durian Khaar Do 20 Aug 2015, 13:26

Sie sind wohl farblich an der alten Schiene ausgerichtet, ja.

Frag mich nicht warum, aber bei Game Color setzen sich die Pigmente ab, bzw decken nicht anständig oder klumpen. Die Model Color lassen sich anhand des Farbvergleichs (s.o.)
auch den einzelnen GW Farben zuordnen, daher nimm einfach Model Color [IA] Bemalen der Miniaturen 3321612284

Nicht vergessen: Jede Farbe grundsätzlich mit Wasser verdünnen. Normalerweise male ich mit 50% verdünnter Vallejo farbe, d.h. 1 Tropfen Farbe = 1 Tropfen Wasser. Das deckt immernoch sehr gut und lässt sich sauberer verarbeiten.
Den Tropfen Wasser hole ich mir übrigens mit der Rückseite meines Pinsels aus dem Wasserglas.

Für Farbverläufe kann man dann einfach mehr wasser hinzugeben, dadurch wird die Farbe dünner und man kann in mehreren Schichten aufbauen.

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor11[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor12[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor14
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  General Veers Do 20 Aug 2015, 14:00

Durian Khaar schrieb:Wichtig ist nur: Kauf dir nur MODEL COLOR die Game Color Schiene taugt nämlich nix.

Ich male nur mit der Game Color-Serie. Ich habe damit keine Probleme. Die Washes/Glaze nutze ich von Citadel. Mit der Kombo bemale ich auch gerade die Figuren von IA.

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen 467153543  Do what must be done
[IA] Bemalen der Miniaturen 467153543  Do not hesitate
[IA] Bemalen der Miniaturen 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Durian Khaar Do 20 Aug 2015, 14:06

Kann natürlich nur von meiner Erfahrung und der einiger meiner Kumpels berichten. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass einige mit Game Color Farben gute Erfahrungen gemacht haben [IA] Bemalen der Miniaturen 3321612284

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor11[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor12[IA] Bemalen der Miniaturen Unicor14
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  JayCop Do 20 Aug 2015, 14:23

Ich mal auch nur mit Citadel und den GameColor Farben - läuft gut seit 12 Jahren [IA] Bemalen der Miniaturen 377612346

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
[IA] Bemalen der Miniaturen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Hammer666 Fr 21 Aug 2015, 15:35

Ich bin ebenfalls von Citadel auf Army Painter umgestiegen, zum einen wegen des Preises, zum anderen ging mir auch die Umbenennungen der GW-Farben auf den Zeiger. [IA] Bemalen der Miniaturen 377612346

Mit Army Painter bin ich sehr zufrieden, die Farben decken alles ab, was man so braucht, zudem gibt es auch zu den Farben passende Grundierungs-Sprays.

Und als Tipp zur Nutzung der Farbe direkt aus dem Deckel: lass es besser.
Besser eine Palette (evtl. auch Nasspalette) nutzen, da kann man schön Farben verdünnen, mischen etc. und es kommt vor allen Dingen kein dreckiger Pinsel in die Nähe des Farbtopf und "verunreinigt" die Farbe mit (dreckigem) Wasser oder anderen Farben.

Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Arbach Fr 21 Aug 2015, 22:34

Kleiner Einwurf von mir...Farben sind schön und gut, aber wichtiger ist der Pinsel...

denn die beste Farbe bringt nichts, wenn man die mit nem falschen Pinsel aufträgt
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Squirrel Fr 21 Aug 2015, 23:04

csaa4902 schrieb:Habe eine Grundsatzfrage an alle Malprofis des Forums: Möchte gerne meine Miniaturen bemalen und habe im Youtubechannel Sorastro's Painting entdeckt. Dort werden Citadel Farben verwendet. Die Frage war, ob man mit den günstigeren Vallejo Farben, die selbe Qualität erreicht. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und müsste mir die komplette Ausrüstung und somit auch alle Farben neu anschaffen, d.h. es sind ziemlich viele Farben und somit ziemlich viel Geld zu investieren. Die Vallejo Farben haben im Unterschied zu den Citadel Farben 17ml statt 12ml Inhalt und sind billiger. Was meinen die Profis?

GW (Citadel Farben) hat bis zu ihrer umstellung ihre Farben von Vallejo bezogen. Vallejo sind also schon so das beste was man für den preiß bekommt, ist halt nur kein GW stempel drauf. Dazu muss man sagen das GW sehr teuer ist. Also am besten Farben oder Pinsel niemals bei GW kaufen.


Durian Khaar schrieb:

Wichtig ist nur: Kauf dir nur MODEL COLOR die Game Color Schiene taugt nämlich nix.

.

Durian Khaar schrieb:

Frag mich nicht warum, aber bei Game Color setzen sich die Pigmente ab, bzw decken nicht anständig oder klumpen. Die Model Color lassen sich anhand des Farbvergleichs (s.o.)
auch den einzelnen GW Farben zuordnen, daher nimm einfach Model Color [IA] Bemalen der Miniaturen 3321612284
.

Alle Farben haben das Problem der Pigmentabsetzung. Es kommt aber darauf an in welchen verhältniss Wasser/Pigmente und Zuschlagstoffe stehen. Deshalb immer vorm Malen die Farbe gut durchschütteln (achte darauf das der Deckel richtig zu ist, sonst gibst ne schweinerei). Hilfreich ist es auch eine kleine Stahlkugel in den behälter zu werfen. Damit konnen sich Pigmente/Zuschlagstoffe und Wasser besser verbinden.
Wasser sollte man zu geben, es kommt aber darauf an wie die Farbe bereits beschaffen ist und was am mit ihr anstellen will. Ist also eine Erfahrungs sache, da muss man sich an seine persönlichen vorlieben rantesten.
Eins noch Vallejo Game Color und Model Color unterscheiden sich sehr stark von einander. Die Modell reihe ist eher Matter/Stumpfefarben, während die Colors eher etwas Quitschig sind. Gehen meiner meinung eher in den Comic bereich.
Squirrel
Squirrel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  csaa4902 Sa 22 Aug 2015, 00:45

Arbach schrieb:Kleiner Einwurf von mir...Farben sind schön und gut, aber wichtiger ist der Pinsel...

denn die beste Farbe bringt nichts, wenn man die mit nem falschen Pinsel aufträgt

Welche Pinsel kannst du empfehlen für den Anfang (ich brauch nicht den Ferrari, aber auch nicht den Fiat, ein gutes Mittelmaß)?

In mehreren Youtube Videos sieht man die Profis die Farben auf einer weißen Fliese abmischen, Was bringt das? Ist eine Fliese besser als eine Mischpalette? Warum? Brauch ich dann keine Nasspalettemehr? Fragen über Fragen [IA] Bemalen der Miniaturen 4067243505 [IA] Bemalen der Miniaturen 292954531

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  JayCop Sa 22 Aug 2015, 07:23

csaa4902 schrieb:Was bringt das? Ist eine Fliese besser als eine Mischpalette? Warum? Brauch ich dann keine Nasspalettemehr? Fragen über Fragen [IA] Bemalen der Miniaturen 4067243505 [IA] Bemalen der Miniaturen 292954531

Eine Fliese ist im Prinzip genau das gleiche. Viele Leute nutzen die, weil die leicht abwaschbar sind. Ich benutze schon seit Jahren diese runden Deckel von Chipsdosen als Paletten [IA] Bemalen der Miniaturen 3433072416

Zu den Pinseln: Hast du nen Hobbyladen bei dir am Ort? Wenn ja würd ich da einfach mal hingehen und fragen bzw. das Sortiment anschauen. Falls sie 2-3 Sorten zur Auswahl haben, sind selbst die billigsten Pinsel für Anfänger gut geeignet.

_________________
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
[IA] Bemalen der Miniaturen T3_ntr_rank
[IA] Bemalen der Miniaturen Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Arbach Sa 22 Aug 2015, 09:45

Also ich benutze meist die Rotmarder-Kolinsky 2/0 (ein größeren für große Flächen-> Royal Guard) und für die feine Details nen 3/0...

Lieber nen kleineren Pinsel nutzen...ist meine Devise
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Squirrel Sa 22 Aug 2015, 16:42

JayCop schrieb:
csaa4902 schrieb:Was bringt das? Ist eine Fliese besser als eine Mischpalette? Warum? Brauch ich dann keine Nasspalettemehr? Fragen über Fragen [IA] Bemalen der Miniaturen 4067243505 [IA] Bemalen der Miniaturen 292954531

Eine Fliese ist im Prinzip genau das gleiche. Viele Leute nutzen die, weil die leicht abwaschbar sind. Ich benutze schon seit Jahren diese runden Deckel von Chipsdosen als Paletten [IA] Bemalen der Miniaturen 3433072416

Zu den Pinseln: Hast du nen Hobbyladen bei dir am Ort? Wenn ja würd ich da einfach mal hingehen und fragen bzw. das Sortiment anschauen. Falls sie 2-3 Sorten zur Auswahl haben, sind selbst die billigsten Pinsel für Anfänger gut geeignet.

Eine Nass palette sorgt dafür das eine Farbe nicht eintrocknet. das ist wichtig wenn du eine Farbe angemischt hast und länger damit arbeiten willst. Eine Fliese ist aber auch ok wenn man nur Farben aus dem Pötchen benutzt. Einfach 1-2 Tropfen drauftropfen und normal wegmalen.

Arbach schrieb:Also ich benutze meist die Rotmarder-Kolinsky 2/0 (ein größeren für große Flächen-> Royal Guard) und für die feine Details nen 3/0...

Lieber nen kleineren Pinsel nutzen...ist meine Devise

Also Rotmarder sind schon sehr gute Haare für einen Pinsel. Was auch wichtig ist das dabei steht Kolinsky. Das ist glaub ich eine art wie die Haare gebündelt sind und schon Hochwertig. Aber ganz wichtig niemals Synthetik Pinsel die sind ganz schnell durch.
Persönlich kauf ich meine Pinsel nur noch bei PK-Pro, Felix kenn ich da mitlerweile persönlich. Ich würd dir mal raten ihn über seine seite anzuschreiben und nach einem Pinselset für einen anfanger fragen.

Und noch ein wenig anfängerhilfe https://www.youtube.com/watch?v=FNA2nlGDqts&list=PL5I0vDNUxUFL3gYt9YsuiwKhDoT2uitBl
Die bemal Guides für anfänger sind schon gut, und ich kann dir nur empfehlen dir wenigstens mal die Videoteile mit den Guides anzusehen.
Squirrel
Squirrel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  nookie Di 22 Sep 2015, 19:35

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schließe ich mich mal mit meiner Frage in diesem hier an. Ich bin dabei, meine Box ein wenig aufzuwerten und dazu gehört natürlich auch die Bemalung der leblosen Figuren. Da ich bisher noch keine Erfahrung in dem Bereich habe, wollte ich mal fragen:

Welche Farben benötige ich für den Anfang, vor allem im Bezug auf SW:IA? Und reicht eine einfarbige Grundierungsfarbe, wenn ich mir jetzt z.B. nur eine weiße Grundierung hole? Ich will am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben, falls ich doch keinen Gefallen daran finde und die Farben dann austrocknen/ keinen nutzen finden.
nookie
nookie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Gast Di 22 Sep 2015, 20:27

Edit: Leer


Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  fchenjaeger Di 22 Sep 2015, 20:47

Weißes Grundierspray und Schwarzes (und/oder braunes) Wash sind mMn Pflicht. Weiß grundieren lässt später die Farben heller leuchten. Dazu wie oben erwähnt ca. 15 Farben als guten Start, wobei ich empfehlen kann die Grundfarben nur jeweils 1x zu haben (rot, gelb, blau,...) und dafür bei den grau und vor allem braunen Tönen mehrere verschiedene zu nehmen. Die Grundfarben lassen sich mit Schwarz oder Weiß leichter modifizieren als Grau oder Brauntöne
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  nookie Di 22 Sep 2015, 21:22

Es gibt ja dieses Hobby Starter-Set von Citadel.
Code:
Inhalt: 1 Leadbelcher, 1 Macragge Blue, 1 Waaagh! Flesh, 1 Bugman's Glow, 1 Mephiston Red, 1 Mournfang Brown, 1 Abaddon Black, 1 Ceramite White, 1 Zandri Dust, 1 Averland Sunset, 1 Balthasar Gold , 1 Armageddon Dust und 1 Agrax Earthshade.
Außerdem liegen 1 Starter Brush, 1 Kunststoff-Präzisionsseitenschneider, 1 kleiner Bogen Grasbüschel und 1 Fläschchen Kunststoffkleber (20 ml) bei.

Lassen sich die Figuren damit anfangs schon einigermaßen herrichten? Oder ist das sinnloser "Schrott" den man sowieso kaum gebrauchen kann und wo man die ganzen Sachen und Farben lieber einzeln kaufen soll?

Danke für eure Hilfe [IA] Bemalen der Miniaturen 974313676
nookie
nookie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Gast Di 22 Sep 2015, 21:50

Edit: Leer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Bemalen der Miniaturen Empty Re: [IA] Bemalen der Miniaturen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten