[100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

2 verfasser

Nach unten

[100][DF] AAAA - Wired A-Wings. Empty [100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

Beitrag  Glorian Underhill Mo 14 Sep 2015, 14:01

Mit dem release des neuen Grundspiels bin auch ich wieder aus der Versenkung gekrochen gekommen.
Hier mein Versuch an meiner 4er A-Wing Liste.
Ich bin so eine Art X-wing Rollenspieler also fliegen bei mir nur Listen eines Schiffstyps. :)

Im Kern ist es noch die Liste vom letzten Jahr mit Jake und Tycho plus zwei Green Squadrons.

Der Unterschied ist, dass Jake und Tycho den Autho Thruster bekommen haben anstatt die Tarnvorrichtung,
und alle Wired bekommen haben. Also die Fähigkeit wenn sie gestresst sind Augen zu rerollen. Im angriff und verteidigung, also immer.

Schwachpunkt der Liste, ist dass bis auf Tycho alle davon leben jede Runde Grün zu fliegen, Stress abbauen, Doppelaktion, Stress aufnehmen. Wenn der Kreislauf durchbrochen wurde, also vom Gegner stress bekommen, oder man konnte nix grünes fliegen wird es schwierig. Noch schlimmer wenn man jemanden rammt und keine Aktion ausführen konnte.

Hier hilft eigentlich das neue Wired. Ein auge zu rerollen ist natürlich so eine sache. Wenn ich ein Focus habe und ein Auge beim Würfeln erscheint, und diese runde auch noch andere auf mich schiesen würden, würde ich wohl einfach den Focus verbrauchen und nicht rerollen. Immerhin habe ich dann noch ein Augen ReRoll wenn ich diese Runde später mit den Pilotenwert 3ern schiessen darf.

Auf der anderen Seite, habe ich Focus und ein Evade würde ich die Augen Rerollen weil ich weiss, dass ich im Notfall das Evade dafür benutzen kann. Oder einfach alles verbraten um keinen Schaden zu bekommen, und später darauf hoffen, dass man mit Wired beim Schiessen noch was reichen kann.

Im Prinzip ist Wired ja ein ~50% Fokus token. Ich weiß ausweichen ist von der wahrscheinlichkeit schlimmer
Heitß die Grünen verbraten alle Ihre Token beim Verteidigen. Haben dann aber immernoch Wired welches ja quasi ein 50% Fokustoken ist für das schießen.

Tycho Celchu — A-Wing 26
Push the Limit 3
Chardaan Refit -2
Wired 1
Autothrusters 2
A-Wing Test Pilot 0
Ship Total: 30

Jake Farrell — A-Wing 24
Push the Limit 3
Chardaan Refit -2
Wired 1
Autothrusters 2
A-Wing Test Pilot 0
Ship Total: 28

Green Squadron Pilot — A-Wing 19
Push the Limit 3
Chardaan Refit -2
Wired 1
A-Wing Test Pilot 0
Ship Total: 21

Green Squadron Pilot — A-Wing 19
Push the Limit 3
Chardaan Refit -2
Wired 1
A-Wing Test Pilot 0
Ship Total: 21


Zur diskussion würde ich Autothrusters auf Tycho stellen. Bei Jake ist es einfach mit Boost und Fassrolle sich jede Runde wieder rauszudrehen aus der Reichweite, oder dem Schusswinkel. Tycho fliegt gefühlt immer weiter rein. Da gab es spiele wo früher die Tarnvorrichtung trotzdem sehr lange gehalten hat.

Also Ideen?

Das die Liste keinen Schadensoutput hat weiss ich. Idee ist wie beim Blood Bowl:
Mann muss nicht viele Touchdowns machen zum gewinnen. Nur einen mehr als der Gegner. :)

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] AAAA - Wired A-Wings. Empty Re: [100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

Beitrag  Glorian Underhill Di 15 Sep 2015, 10:12

So erster Test.

Autothrusters ist nicht so gut wie gedacht.
Tycho ist leider in einer Runde von Kombifeuer Boba und Kath aus dem Schmuggler Set rausgenommen worden.
eingebaute Rerolls bei Boba und Zielerfassung bei Kath durch den Sicherheitsdroiden hat da jeweils gute Würfel ermöglicht.
Die drei verbeliebenden A-wings haben dann ihre show gemacht und den beiden Firesprays die Schilde weggeknaspert, aber dann waren 75 Minuten um.

Problem ist das ausser Jake alle keine Fassrolle haben. Die A-Wings fliegen immer viel zu weit rein zum Gegner.

Wired hingegen war super.
Die A-Wings haben Zielerfassung und Evade gemacht, oder Boost und Evade. Augen beim Verteidigen habe ich rerollt durch Wired, wenn das nicht gereicht hat das Evade dazugeschmissen um den Schaden zu senken.

Mein Gegner hat angemerkt das der Unterschied zur Tie-Interceptor Liste einfach die ist, dass die Interceptors auf R3 bleiben können durch Fassrolle und mit drei Roten auf R3 auch ein wenig Schaden zurück machen können.

Back to the drawing Board.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] AAAA - Wired A-Wings. Empty Re: [100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

Beitrag  Tifi Di 15 Sep 2015, 10:30

Ich finde die Liste eigentlich sehr cool, aber sehe auch die schwäche des langsam Schadens Output. Leider würden Raketen die Punkte enorm in die Höhe treiben, ansonsten könnten zb Cluster Raketen in einem so ausgerüsteten A Wing schon ganz schön weh tun. Leider wäre das dann nur eine 3 Schiff Liste, und damit der Output auch wieder kleiner. Wobei 3x6 rote und wired schon sehr weh tun würden. Grade bei zwei Schiff listen dürfte das böse folgen haben...

Tifi
Tifi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] AAAA - Wired A-Wings. Empty Re: [100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

Beitrag  Glorian Underhill Di 15 Sep 2015, 10:39

Richtig mit Raketen kommt man auf 3 A-Wings mit Raketen.
Dafür alle drei mit Stealth.

Imo sollten da Cluster oder Proton Rockets rein. Cluster habe ich nur wenig eingesetzt.
Wäre dann eine schicke eröffnung mit 6 Attacken je drei Würfel. Einen Jäger ausschalten und dann 75 Minuten 5" fliegen und Evade, Focus auswählen. :)

Wobei die neue Advanced Homing Missile auch sehr schön ist. Eine Faceup Damage Karte die durch die Schilde geht.
Bei einem großen Pott gibt es genug Crits die das Schiff stark beeinträchtigen. Phantoms oder Interceptors sind dann schon kurz vorm explodieren bei einer doppelten Schadenskarte.

Nochmal überlegen.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] AAAA - Wired A-Wings. Empty Re: [100][DF] AAAA - Wired A-Wings.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten