[IA] Heldenkarten laminieren?

+5
Knocker
Interceptor
Magnificos
NewGandhi
nookie
9 verfasser

Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  nookie Di 22 Sep 2015, 17:00

Moin,

ich wollte mal fragen, was ihr mit euren großen Heldenkarten gemacht habt? Für die normalen Karten und auch für die Minikarten gibt es ja Sleeves, auch von FFG. Für die großen habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Daher kam mir nun die Idee mit dem laminieren, da ich mir sowieso so ein Gerät, unabhängig von den Heldenkarten, anschaffen wollte.
Gibt es vielleicht online irgendwo eine Seite, wo man die (deutsche) Kartenvor- und Rückseite ausdrucken kann? Beim laminieren selbst könnte ja etwas schief gehen oder das Ergebnis könnte mir nicht gefallen, so dass es mir zu schade wäre, die echten Karten dafür zu benutzen. Habe dafür bisher nur die englischen Heldenkarten gefunden.

LG
nookie
nookie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  NewGandhi Di 22 Sep 2015, 17:08

Also ich sehe das richtig? Du willst die Heldenkarten lamentieren, aber nicht die echten?  [IA] Heldenkarten laminieren? 4067243505

Leg sie einfach auf den Farbkopierer. Spar dir das Laminieren, würde ich dann ja eher raten.... oder was genau entgeht mir jetzt?
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  nookie Di 22 Sep 2015, 17:17

Zum Verständnis: Es geht mir dabei eher um eine hochwertigere Optik, als um den Schutz der Karte selbst. Sieht imho ein bisschen doof aus, die ganzen geschützten Karten und im Kontrast dazu diese "wichtige" Heldenkarte.
nookie
nookie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  NewGandhi Mi 23 Sep 2015, 07:13

Dann sollte es tatsächlich mit einem Kopierer machbar sein. Falls du einen guten im Büro hast, probiere aus, ob der die nötige Qualität liefert. Ansonsten frag mal in einem Copyshop an. Da könntest du dann auch gleich dickeres Papier einlegen lassen und sicherlich auch eine Schneidemaschine für grade Kanten nutzen.

Druckbare PDFs habe ich jedenfalls nicht entdeckt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es die von offizieller Seite geben wird.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Magnificos Do 24 Sep 2015, 12:10

Also ich habe meine Heldenkarten laminiert, hab das schon bei Descent so gemacht und habe kein Problem damit.

1 Es sind sehr gut aus
2 Die Karten sind dadurch geschützt und zwar gegen so gut wie alles
3 Ein weiterer Vorteil die Karten werden steifer

kann dir nur raten sie zu laminieren
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Interceptor Fr 25 Sep 2015, 08:44

Für alle die ihre Karten nivht laminieren möchten giebt es
bei Amazon Ausweisschutzhüllen. Die giebt es in vielen verschiedenen
Größen, auch passend für die Heldenkarten. Hab ich auch verwendet und bin bis
jetzt zufrieden.
MfG
Interceptor
Interceptor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Knocker Fr 25 Sep 2015, 10:16

DarkJedi schrieb:Also ich habe meine Heldenkarten laminiert, hab das schon bei Descent so gemacht und habe kein Problem damit.

1 Es sind sehr gut aus
2 Die Karten sind dadurch geschützt und zwar gegen so gut wie alles
3 Ein weiterer Vorteil die Karten werden steifer

kann dir nur raten sie zu laminieren

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie irgendwas laminiert habe.  [IA] Heldenkarten laminieren? 4067243505
Jetzt gibt es aber ab Montag ein DIN A3 Laminiergerät bei Aldi und ich überlege mir das zu kaufen.

Deswegen meine Frage zu den Heldenkarten:
Wann schneidest Du die Laminierfolie zu? Vor oder nach dem Laminieren? Es gibt z.B. nur DIN A4 als kleinste Folie beim Aldi zu kaufen und die Heldenkarten sind ja eher DIN A6.
Halbiere/Viertel ich die Laminierfolien vorher und schiebe sie dann durch den Laminierer? Oder legst Du zwei bis vier Heldenkarten zwischen den A4 Folien und schiebst sie dann durch?

Viele Grüße
Thomas

_________________
Knocker knows (the) Basic:
[IA] Heldenkarten laminieren? Knocke10
Knocker
Knocker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Herendon Fr 25 Sep 2015, 10:21

Ich habe bei Karten immer eine Din A4 Laminierfolie genommen und dann die karten so arrangiert das genug abstand ist. Nachdem die Folie abgekühlt ist wird dann mit einem Papierschneidegerät die Folie verkleinert und mit der Schere schließlich noch die Ecken einmal abgerundet.

Jede Kante braucht 3mm Rand, aber das siehst du an der die Karte umgebenenden Luft. Der Vorteil beim anschließenden zerschneiden ist, das da nichts mehr verrutscht und der Rand auch passt. Dafür musst du beim Einlegen der Folie sehr vorsichtig sein damit dabei nichts verrutscht. Einmal im Laminiergerät ist mir aber nie etwas passiert.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Magnificos Fr 25 Sep 2015, 10:29

Also ich verwende auch A4 Laminierfolie, lege 2 Heldenkarten rein und lass sie durch den Laminierer. Nachdem dann die Folie abgekühlt ist Schneide ich die Heldenkarten aus. Und das ziemlich na am Rand habe damit noch nie Probleme gehabt funktioniert tadellos.

Bein reingeben in die Folie brauchst auch nicht aufpassen ob sie gerade drinnen sind oder nicht da du sie ja sowieso ausschneidest also wirklich ganz einfach und unkompliziert.
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  nookie Fr 25 Sep 2015, 11:22

Danke euch für die vielen Infos, hab mir gestern ein Laminiergerät bestellt. Wenns heute nach der Arbeit ankommt, werd ich es gleich mal ausprobieren [IA] Heldenkarten laminieren? 974313676
nookie
nookie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Quexxes Fr 25 Sep 2015, 20:39

...es gibt allerdings auch für diese Kartengrösse Hüllen meines wissens. 

http://www.boardgameextras.co.uk

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Thravvn Di 29 Sep 2015, 21:31

Ein Laminiergerät schweißt das Plastik allerdings ans Papier. Von Schutz kann also nicht die Rede sein, denn, wenn das Plastk mal verschrammt ist, kann man es nicht mehr austauschen.

Gibt es nirgends Hüllen für die Heldenkarten?

_________________
"Utinni"  [IA] Heldenkarten laminieren? 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Quexxes Mi 30 Sep 2015, 00:28

Passende Hüllen

Diese passen.... einfach in der länge kürzen auf 102 (105) und die Karten passen quer hinein.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Yosha Mi 07 Okt 2015, 20:27

Ich habe meine Charakterkarten jetzt laminiert. Ich finde, die sehen super aus. Klar, wenn das Plastik zerkrazt, kannst du die Karten nicht mehr rausholen. Aber warum sollten die beschädigt werden. Gegen umfallende Colagläser sind die Karten jedenfalls geschützt und verknicken können die auch nur schwer, da ich recht dicke Folie genommen habe (125 mic).

_________________
[IA] Heldenkarten laminieren? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Heldenkarten laminieren? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Quexxes Mi 07 Okt 2015, 21:42

... wenn mir jemand nen Getränk über mein ImpAssault schüttet...sind kratzer in der Laminatfolie sein kleinstes Problem

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Heldenkarten laminieren? Empty Re: [IA] Heldenkarten laminieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten