4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

5 verfasser

Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Flytrap Do 07 Nov 2013, 12:14

Nachdem ich endlich meinen 4 A-Wing bekommen habe, wollte ich nochmal eine A-Wing Liste ausprobieren.

4x Testpilot mit Stealth Devices u. Raketen. Da ich wusste das mein Gegenspieler zur Zeit viel mit Jonus macht, gab es Assault Missiles.
Gegenspieler hatte: Bounty Hunter mit HLC und Cluster Missiles, Darth Vader mit Schwarmtaktik (Ha-Ha) und Cluster Missiles, Capt Jonus.

Ausgangssituation:

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH GgItvgR

Mir war klar das jousting mit A-Wings nicht zeilführend ist, deswegen habe ich sie in zwei Gruppen aufgeteilet die rechts und links am Feldrand entlang fliegen sollen, möglichst an den Imperialen vorbeirauschen und erstmal nur Target Locks sammeln.

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH OrAJt0q

Nachteil von Synergien wie Jonus, Howlrunner etc. ist das die Formation geschlossen bleiben muß, dh die Imperialen können sich nur auf eine Gruppe stürzen, in dem Fall Rot 1 u. 2. Ich habe hier den Fehler gemacht mit R 1 u. 2 TLs zu sammeln, statt auszuweichen oder zu versuchen mit Schub davonzukommen, bzw. bin allg. nicht schnell genug geflogen.

Der Bounty Hunter konnte deswegen Rot 2 mit der HLC drei desaströse Treffer reindrücken. Da er aber ein TL hatte, habe ich daraufhin versucht wenigstens seine Rakete loszuwerden, was aber daran gescheitert ist das die Assaults einen Mindestabstand von zwei erfordern. Rot 2 geht in Flammen auf, während Rot 1 mit einem Treffer und TL davon kommt. Die Imperialen schwenken hinter Rot 1 ein, kommen aber nicht hinter her.
Rot 3 und 4 haben sich inzwischen in Feuerposition geschoben und drücken ihre Missiles raus (siehe weiter unten)

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH SJVrxs8

Etwas später: Rot 1 wurde von der HLC erwischt und dank Reroll aus dem Raum geblasen, Rot 3 und 4 schaffen es so eng um die Imperialen herum zu fliegen das die Firespray nur noch hilflos hinterher dreht, aber niemanden mehr in den Feuerbereich bekommt.
Die Imperialen haben die Formation verloren und Jonus ist auf einen Hull Point runter und wird im letzten Zug von Rot 3 zerlegt.
Vader schafft esdoch noch, aber ohne Erfolg, seine Clusters auf Rot 4 loszulassen.

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH AClxUrh

Ergebnis nach 75 Minuten:
Imperium: Jonus zerstört, Vader auf zwei Hullpoints runter, der Bounty Hunter hat noch vier Hull Points
Rebellen: Zwei A-Wings zerstört, zwei völlig unbeschädigt

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH RvkD6fa

Mein persönlicher Höhepunkt des Spiels, A-Wing 3 und 4 pumpen mit Focus ihre Assault Missiles in den engen Haufen Imperiale, das hat richtig weh getan. Ziel war der Bounty Hunter, was aber ein kleiner taktischer Fehler war: der Tie Bomber hat auch nur Defense 2, aber keine Schilde, d.h.Criticals wären sofort durch gegangen + ich hätte der HLC die Rerolls nehmen können.

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH ZlIYOgK

und der (unmodifizerte) Wurf des Abends, nachdem Darth es doch endlich egschafft hat seine Cluster los zu werden:
4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH MoraUTy
- kein einziger Treffer kam durch! 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH 377612346

Mit einem Fazit tue ich mir etwas schwer.
Das Flankieren von Rot 3 und 4 war sehr gut, Rot 1 und 2 hatten dafür Probleme damit die Ablenkung zu sein und sind beide nicht ihre Raken losgeworden. Vielleicht lasse ich die Lektionen nochmal sacken und probiere es mit der Liste nochmal und konzentriere die beiden Lockvögel darauf nur durchzukommen. Order ich ersetze zwei A-Wings durch X-Wings und versuche nur mit einer Gruppe A's zu flankieren, während die X-Wings den Gegner direkt angehen um ihn an sich zu binden. .. oder mit B oder Y-Wings die mehr Feuer fressen können als die X-Wings.

Zwei Gold Squadron Piloten mit Turrets (Ion oder Blaster) und R2s kosten 46/48 Punkte und können durch den Gegner durchfliegen und dabei 360° feuern
zwei B-Wings mit Advanced Sensors oder FCS bekommt auch für 50 Punkte und die haben flotte dreier Primärwaffen
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  IceFace Do 07 Nov 2013, 12:48

Danke für deinen Spielbericht!

Werde das aber in den richtigen Bereich verschieben.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Ruskal Do 07 Nov 2013, 13:05

Sehr schöner Bericht, danke dafür.

Zu deinen Überlegungen: Im Rebellen-Bereich gibt es ja schon einen Thread mit 2X-2A. Da kannst du ja mal reinschauen, ob du was für dich Interessantes bei findest.
Ob die X-Wings wirklich fragiler sind als Y oder B... hmm... Man merkt schon nen Unterschied zwischen einem und zwei Ausweichen-Würfeln. Rein auf die Trefferpunkte kann man das nicht immer runter brechen. Aber möglich wäre ja auch ne Mischung.
Dutch mit Ionenkanone für die Zielerfassung zu den zwei Testpiloten A-Wings in deiner Variante und dann passt noch ein X-Wing dazu. Könnte deinen A-Wings vielleicht auch etwas Ruhe geben, da wohl Dutch als sehr guter Supporter Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. Nur so als kleines Beispiel 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH 3321612284

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Flytrap Do 07 Nov 2013, 14:44

Ruskal schrieb:Dutch mit Ionenkanone für die Zielerfassung zu den zwei Testpiloten A-Wings in deiner Variante und dann passt noch ein X-Wing dazu. Könnte deinen A-Wings vielleicht auch etwas Ruhe geben, da wohl Dutch als sehr guter Supporter Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. Nur so als kleines Beispiel 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH 3321612284
Ja Jain.. Dutch ist zu langsam und der Y-Wing sollte eigentlich in der anderen Gruppe fliegen, die den Gegner auf sich ziehen soll.

Die anderen Threads kenne ich, und der Ansatz auf Stealth zu verzichten und stattdessen auf einen Green Squadron Piloten setzen:
27 points
Green Squadron Pilot/A-Wing (19)
Assault Missiles (5)
Push the Limit (3)
Mit PTL kann man Focus u. TL in einer Runde setzen und die Rakete mit maximaler Wirkung loslassen, danach halt einen grünen 5er straight

und es bleiben immernoch genug Punkte für zB zwei X-Wings, zB zwei Rookies, einer mit nem R2, einer mit R2F2
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Freizeitheld Do 07 Nov 2013, 15:02

Schöner Spielbericht! Danke!
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  extecy Do 07 Nov 2013, 15:03

haha das sind meine asteroiden die ich verkauft habe ^^

wie gefallen sie euch ?

_________________
4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Flytrap Do 07 Nov 2013, 15:10

extecy schrieb:haha das sind meine asteroiden die ich verkauft habe ^^

wie gefallen sie euch ?
Sind mir eigentlich zu braun, aber das Argument das die Bases die gleiche Form wie die pappmarker haben war das Kaufargument
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH Empty Re: 4 Stealh A-Wings mit Assault Missile vs. Vader, Jonus & BH

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten