Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

+3
Laminidas
Yosha
csaa4902
7 verfasser

Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  csaa4902 So 10 Nov 2013, 10:22

Habe gerade im Forum der Heidelbären diese Aussage gefunden (Kurzfassung):

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Waffen10     Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Weapon10


Waffentechniker gibt zwei Zielerfassungen in seiner deutschen Version nur bei der "Aktion Ziel erfassen".
Im englischen (Weapons Engineer) gibt er immer zwei Zielerfassungen "when you acquire a target lock".
Das wird spannend bei Dutch Vander und dem neuen Feuerkontrollsystem:
Beide geben einem eine Zielerfassung ohne die Aktion Zielerfassung durchzuführen. Nach der deutschen Version würde der Waffentechniker hier nicht funktionieren. Nach der englischen Version (und einer Frage im FAQ bezüglich Feuerkontrollsystem und Waffentechniker) funktioniert er hierbei aber.


Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Dutch10   Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Fire_c10

Was meint ihr, hat sich da der Übersetzungsfehlerteufel eingeschlichen?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Yosha So 10 Nov 2013, 10:27

Tja, ich würde da tatsächlich von einem Übersetzungsfehler ausgehen.

_________________
Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Laminidas So 10 Nov 2013, 13:01

Dutch Vander spielt keine Rolle. Der kann weder den Waffentechniker noch das Feuerkontrollsystem nutzen.

Auch beim Feuerkontrollsystem in Verbindung mit dem Waffentechniker (etwa bei der Fähre) sehe ich kein Problem. Das FKS spricht eindeutig, daß nur der Verteidiger aufgeschaltet werden kann ("acquire a target lock onto the defender". Die Form ist sogar Singular. Damit greift der Waffentechniker meiner Meinung nach nicht, auch nicht in der englischen Version.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Ruskal So 10 Nov 2013, 13:40

Das ist falsch, Laminidas. Die neueste FAQ hat auch ein Beispiel mit dem Waffentechniker, bei dem auch mit dem FKS eine zweite Zielerfassung gemacht werden kann. Siehe hier:

FAQ schrieb:Q: If a ship acquires a target lock by using Fire-Control System, and that ship is within range of Captain Kagi, is the locking ship required to lock onto Captain Kagi?
A: No. The target lock granted by Fire-Control System must be acquired on the defender. If the attacker acquires an additional target lock, such as from Weapons Engineer, that target lock must be acquired on Captain Kagi if possible.
Auch Dutch Vander spielt sehr wohl eine Rolle. Wenn er durch seine Fähigkeit eine Zielerfassung an jemanden abgibt (zum Beispiel an einen Millenium Falken mit Waffentechniker), würde laut Deutscher Karte keine weitere Zielerfassung gemacht werden. Denn, auch hier hat FFG geregelt, dass Dutch's Fähigkeit KEINE Aktion ist (auch keine freie Aktion).
Somit hat Chris, der den Beitrag bei den Heidelbären eröffnet hat, recht. Ein Übersetzungsfehler.

Hier auch noch zum Beleg ein älterer Auszug aus der FAQ, da mit Beispiel R5K6, der ja die selbe Terminologie benutzt, wie Dutch:
FAQ schrieb:Q: Can a ship use R5-K6 to acquire a target lock more than once during a round?
A: Yes. This effect does not instruct the player to perform a free acquire a target lock action, so the player does not violate the rule restricting a ship to one instance of each action per round.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Laminidas So 10 Nov 2013, 14:18

Tatsächlich. Das war mir entgangen. Und bei Dutch habe ich wohl nicht weit genug gedacht. Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 2776155542 

Demnach müßte man eigentlich nur das Wort "Aktion" im deutschen Kartentext entfernen, damit es wieder paßt, oder?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Yosha So 10 Nov 2013, 15:52

Dann müsste es funzen.

Das Gemeine für den Übersetzer ist halt, dass die Aktion im Englischen "acquire a target lock" heißt (Rules of Play, page 9). Wie soll man dann wissen, dass es im Kartentext so gemeint ist, dass das "acquiring" auch ohne Aktion gemeint ist?

Naja, die Bären haben es ja wohl geklärt.

_________________
Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Cut So 05 Jul 2015, 15:44

Ich habe jetzt grade mal in die aktuellen deutschen FAQ geschaut und nichts zum Waffentechniker gefunden. Wie ist das denn nun?

Ist die deutsche Karte geerratat worden, so dass man das Wörtchen "Aktion" raugenommen hat (wie ich es meine ich auch schon hier im MER als Karte verlinkt gesehen habe) oder wie ist da jetzt der Stand der DInge?

Müsste da bis die Tage abends Regelsicherheit haben, am besten etwas vorzeigbares ;)

Da ich nur die (alten) deutschen Karten habe, und keine englischen, wäre ein FAQ Eintrag sinnvoll.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Barlmoro So 05 Jul 2015, 15:52

Waffentechniker ALTWaffentechniker NEU
Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Lin4-8d-53c3Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Lin4-7d-502e

Seite 2 der deutschen FAQ V 2.3.1D schrieb:Waffentechniker:
Der zweite Absatz der Karte sollte lauten:
"Sobald du eine Zielerfassung durchführst, darfst du zwei verschiedene Schiffe als Ziele erfassen."

http://www.heidelbaer.de/documents/XwingFAQ_v2.0_GER_v9_low.pdf

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Cut So 05 Jul 2015, 15:58

Zuersteinmal DANKE an Dich, dass Du mir das so aufbereitet hast.

Dann aber mal Kritik an meine Adresse: ich habe die aktuellen FAQ hier runtergeladen (dt.) und dort drin gesucht und nichts gefunde... *grummelmussanderhitzeliegen* Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 4067243505

Unter'm Strich bleibt: Danke, Barlmoro! Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 2717214276

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Dexter So 05 Jul 2015, 16:45

Cut schrieb: geerratat

autsch Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 3321612284


Zuletzt von Dexter am So 05 Jul 2015, 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Cut So 05 Jul 2015, 16:49

Hehe, ge-faq-t war mir auch noch eingefallen Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? 3321612284

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler? Empty Re: Karte Waffentechniker: Übersetzungsfehler?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten