Anfängerfragen

+5
Calvar Syn
Widukind
Sarge
Laminidas
mr.karu
9 verfasser

Nach unten

Anfängerfragen Empty Anfängerfragen

Beitrag  mr.karu Do 22 Okt 2015, 23:53

Guten Abend,
ich habe heute mit einem Freund das erste mal X-Wing getestet. Gespielt haben wir mit den drei Miniaturen aus dem neuen Basisset.
Mit dem Nachschlagen der Regeln hat unsere ertste Runde dann doch fast drei Stunden gedauert. Einige Fragen sind allerdings noch offen geblieben. Vielleicht waren wir aber auch einfach müde.

- Die Aufwertungskarte "Aufgedreht" kostet ja nur 1 Punkt. Muss die nach dem ersten Benutzen weggelegt werden? Ich vermute nein, aber dafür erscheint sie mir irgendwie sehr gut.

- Der Tie Pilot "Ass Omega" verwirrt mich.
"Sobald du angreifst, kannst Du einen Fokusmarker und eine deiner Zielerfassungen auf dem Verteidiger ausgeben, um alle deine Würfelergebnisse in Anfängerfragen 4195751084 zu ändern."
1) Muss man einen Fokusmarker und eine Zielerfassung ausgeben, oder nur eines von beidem?
2) Warum steht da eine Zielerfassung? Die Regeln besagen doch, dass man eh nur eine aufrechterhalten kann.
3) "alle deine Würfelergebnisse" Also Anfängerfragen 2957814006 und Anfängerfragen 2582641339 ?

- Der X-Wing Pilot "Ass Blau" hat die Fähigkeit: "Sobald du eine Schubaktion ausführst, darfst du das Manöver Weiß WL 1 oder Weiß WR 1 verwenden."
Damit ist gemeint, dass man diese Bewegungen anstatt der üblichen Weiß G Weiß DL Weiß DR machen darf?
Und wenn man das tut, ist damit auch die Aktion des Piloten verbraucht und er kann danach nicht mehr fokussieren oder die Zielerfassung anwenden?

- Kam jetzt nicht im Spiel vor, aber fällt mir gerade ein:
Wenn man Sekundärwaffen hat, kann man auch mehrmals pro Runde angreifen?


mr.karu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Laminidas Fr 23 Okt 2015, 00:12

Willkommen im Forum! Anfängerfragen 974313676

Zu deinen Fragen:

1. Karten werden nur dann abgelegt, wenn es auch auf der Karte geschrieben steht. "Aufgedreht" wird nicht abgelegt, wirkt aber auch nur dann, wenn du gestreßt bist. In dem Falle kannst du keine Aktionen durchführen, was die Karte wieder relativiert.

2. Ja, du mußt sowohl einen Focusmarker als auch die Zielerfassung ausgeben. Daß da "eine" steht, hat damit zu tun, daß mit bestimmten Pilotenfähigkeiten und Ausrüstungskarten (die nicht in der Startbox enthalten sind) mehr als eine Zielerfassung möglich sind.

3. Ja, ALLE Würfelergebnisse. Alle Würfel, die du geworfen hast.

4. Ja, diese Pilotenfähigkeit erlaubt es dir, alternative Manöverschablonen zu verwenden, also anstatt der üblichen Schablonen. Und ja, Schub ist eine Aktion, daher (normalerweise) keine weitere Aktion möglich.

5. Nein, Sekundärwaffen können niemals zusätzlich zur Primärwaffe (mit Ausnahme des BTL-A4-Titels) abgefeuert werden. Sie stellen einfach eine mögliche Waffenoption dar, meist mit besonderen Auswirkungen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Sarge Fr 23 Okt 2015, 06:24

Es wäre nett, wenn Du in Zukunft für jede Frage ein eigenes Thema eröffnest.
Das kommt dann allen zugute.
Frag nicht nur was das Forum für Dich tun kann sondern auch, was Du für das Forum tun kannst.
Think Big!
Anfängerfragen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Widukind Fr 23 Okt 2015, 07:56

mr.karu schrieb:...
"Sobald du angreifst, kannst Du einen Fokusmarker und eine deiner Zielerfassungen auf dem Verteidiger ausgeben, um alle deine Würfelergebnisse in  Anfängerfragen 4195751084  zu ändern."
1) Muss man einen Fokusmarker und eine Zielerfassung ausgeben, oder nur eines von beidem?
und bedeutet und, also beides

2) Warum steht da eine Zielerfassung? Die Regeln besagen doch, dass man eh nur eine aufrechterhalten kann.
Stimmt, aber es gibt KArten, die entgegen der Regeln erlauben, zwei Zielerfassungen zu haben

3) "alle deine Würfelergebnisse" Also  Anfängerfragen 2957814006 und  Anfängerfragen 2582641339 ?
alle heisst alle, also Anfängerfragen 4195751084 Anfängerfragen 2582641339 Anfängerfragen 2957814006 Anfängerfragen 3668359715 ....

Wenn man Sekundärwaffen hat, kann man auch mehrmals pro Runde angreifen?

Nein, (wenn auf den Karten nichts anderes steht) ein Angriff pro Runde.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfängerfragen T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  mr.karu Fr 23 Okt 2015, 09:23

Vielen Dank!


alle heisst alle, also  Anfängerfragen 4195751084  Anfängerfragen 2582641339  Anfängerfragen 2957814006  Anfängerfragen 3668359715 ....
Tatsächlich auch Anfängerfragen 3668359715 ?
Treffen ohne zu würfeln, das wirkt auf Anfänger, die nur die Grundbox kennen, so unwahrscheinlich, dass wir die Karte als Anfängerfragen 2957814006 Anfängerfragen 2582641339  werden zu Anfängerfragen 4195751084 gedeutet hatten.

mr.karu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Calvar Syn Fr 23 Okt 2015, 09:30

mr.karu schrieb:Vielen Dank!


alle heisst alle, also  Anfängerfragen 4195751084  Anfängerfragen 2582641339  Anfängerfragen 2957814006  Anfängerfragen 3668359715 ....
Tatsächlich auch Anfängerfragen 3668359715 ?
Treffen ohne zu würfeln, das wirkt auf Anfänger, die nur die Grundbox kennen, so unwahrscheinlich, dass wir die Karte als Anfängerfragen 2957814006 Anfängerfragen 2582641339  werden zu Anfängerfragen 4195751084 gedeutet hatten.

Naja, dafür musst du aber eben :Fokus: + :Zielerfassung1 verwenden, heißt Du musst das beides erst mal auf dem Angreifer haben, geht also (mal abgesehen von Aufrüstungskarten und Unterstützungschiffen, die Dir entsprechend Zugriff geben) erst mal maximal alle zwei Runden

Bis dann

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Widukind Fr 23 Okt 2015, 09:32

mr.karu schrieb:Vielen Dank!


alle heisst alle, also  Anfängerfragen 4195751084  Anfängerfragen 2582641339  Anfängerfragen 2957814006  Anfängerfragen 3668359715 ....
Tatsächlich auch Anfängerfragen 3668359715 ?
Treffen ohne zu würfeln, das wirkt auf Anfänger, die nur die Grundbox kennen, so unwahrscheinlich, dass wir die Karte als Anfängerfragen 2957814006 Anfängerfragen 2582641339  werden zu Anfängerfragen 4195751084 gedeutet hatten.

Da steht alle deine Würfelergebnisse. Alle. Nicht manche.

Wenn die meinen würden: Alle Anfängerfragen 2957814006 Anfängerfragen 4195751084 und Anfängerfragen 2582641339, dann würden die das auch so schreiben.
Einfach tun, was da steht. (Bedenke, dass der Tie ja nur zwei roten Würfel, in RW also 3 hat.) Und :Fokus: plus :Zielerfassung hat man auch nicht immer.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfängerfragen T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  mr.karu Fr 23 Okt 2015, 09:59

Ein blank haben wir schlicht nicht als ein Würfelergebnis interpretiert. Denn: Warum würfeln, wenn das Würfelergebnis am Ende egal ist, da man schlicht so viele Treffer landet, wie man Angriffswürfel zur Verfügung hat.
Danke für die Klarstellung der undeutlich formulierten Karte.

mr.karu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Widukind Fr 23 Okt 2015, 10:01

mr.karu schrieb:Ein blank haben wir schlicht nicht als ein Würfelergebnis interpretiert. Denn: Warum würfeln, wenn das Würfelergebnis am Ende egal ist, da man schlicht so viele Treffer landet, wie man Angriffswürfel zur Verfügung hat.
Danke für die Klarstellung der undeutlich formulierten Karte.

Die Fähigkeit beinhaltet das Wort kann, du musst es also nicht tun. Und wenn du schon Anfängerfragen 4195751084 Anfängerfragen 4195751084 gwürfelt hast, wirst du die sicher nicht drehen wollen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfängerfragen T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Korron Fr 23 Okt 2015, 11:02

sich ist auch ein Anfängerfragen 3668359715 ein Ergebniss aus dem Wurf.
Ergebniss kann alles sein was auf dem Würfel möglich ist.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  mr.karu Fr 23 Okt 2015, 11:33

Anfängerfragen 974313676
Ja, alles richtig. Was ich sagen will ist doch nur: Es muss gar nicht gewürfelt werden. Die Anzahl der kritischen Treffer entspricht automatisch der Anzahl der zu Verfügung stehenden Würfel.
Das die Karte irgendwas von Würfelergebnissen erwähnt, schafft nur unnötig Konfusion.

mr.karu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Ben Kenobi Fr 23 Okt 2015, 11:57

mr.karu schrieb:Anfängerfragen 974313676
Ja, alles richtig. Was ich sagen will ist doch nur: Es muss gar nicht gewürfelt werden. Die Anzahl der kritischen Treffer entspricht automatisch der Anzahl der zu Verfügung stehenden Würfel.
Das die Karte irgendwas von Würfelergebnissen erwähnt, schafft nur unnötig Konfusion.

Nein, tut es nicht! Wie Widukind schon geschrieben hat, wenn du schon Anfängerfragen 2582641339 Anfängerfragen 2582641339 Anfängerfragen 4195751084 auf Range 1 gewürfelt hast und eh nur die Schilde im Moment beim Gegner flöten gehen, dann wirst du dein Targetlock nicht ausgeben, weil du es nächste runde verwenden kannst, und den Fokus nicht, weil du ihn auch noch zum Verteidigen einsetzen kannst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Ruskal Fr 23 Okt 2015, 11:59

Nein, das stimmt nicht. Es muss gewürfelt werden!! Es gibt verschiedene Regelbegriffe, die eingehalten werden müssen, da sie ansonsten mit anderen Begrifflichkeiten und Regeln kollidieren.
Wenn nicht gewürfelt wird, könnte argumentiert werden, dass der Schritt in der Kampfphase gar nicht gemacht wird und das würde auch wieder zu Diskussionen und Errata führen.

Ein Konkretes Beispiel ist die Karte Zielvisor. Hier wurde zum Beispiel der Text auf der Karte erratiert, da es ein Timing-Problem durch die Begrifflichkeit gab. Also das ist schon richtig und gut so Anfängerfragen 3433072416 Das mag am Anfang vielleicht etwas ungelenk und kompliziert wirken als Anfänger (und teils auch später noch), aber es ist durchaus wichtig um Regellücken zu vermeiden.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Udo77 Fr 23 Okt 2015, 12:28

Ben Kenobi schrieb:
mr.karu schrieb:Anfängerfragen 974313676
Ja, alles richtig. Was ich sagen will ist doch nur: Es muss gar nicht gewürfelt werden. Die Anzahl der kritischen Treffer entspricht automatisch der Anzahl der zu Verfügung stehenden Würfel.
Das die Karte irgendwas von Würfelergebnissen erwähnt, schafft nur unnötig Konfusion.

Nein, tut es nicht! Wie Widukind schon geschrieben hat, wenn du schon Anfängerfragen 2582641339 Anfängerfragen 2582641339 Anfängerfragen 4195751084  auf Range 1 gewürfelt hast und eh nur die Schilde im Moment beim Gegner flöten gehen, dann wirst du dein Targetlock nicht ausgeben, weil du es nächste runde verwenden kannst, und den Fokus nicht, weil du ihn auch noch zum Verteidigen einsetzen kannst.

Nicht nur das. Der Verteidiger hat vor dir noch die Möglichkeit deine Würfel zu ändern. Evtl. muss er dafür Marker oder andere Ressourcen ausgeben. Das zwingt dich evtl. wiederum deine Marker auszugeben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  mr.karu Fr 23 Okt 2015, 13:18

Danke, das erklärt so einiges! (Und macht die Pilotenfähigkeit noch besser, als ich dachte.)

mr.karu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Sarge Fr 23 Okt 2015, 13:28

Gut ich mach dann zu.
Denk dran....................nächstes mal nur eine Frage als Thema.
Anfängerfragen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anfängerfragen Empty Re: Anfängerfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten