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Beitrag  TKundNobody Sa 21 Nov 2015, 11:35

Wenn man mit dem Integrated Astromech den R2-D6 rausschmeisst, würde mMn die Elitefähigkeit erhalten. Oder seht ihr das anders?

Integrated Astromech und R2-D6 Ew0j-3na-4648 Integrated Astromech und R2-D6 Integrated-astromech

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Beitrag  Nicolas Sa 21 Nov 2015, 11:47

Vom Text her so wie es da steht: ja. Man kauft den R2-D6, die Leiste erhält das Symbol.
Die Leiste. Durch den Kauf. Hat sie dann.
Den Mech rauswerfen ist dann seperat. Im Grunde tauscht man ja den Mech gegen einen Eliteslot. Und der Eliteslot wird vom Integrated nicht betroffen.
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Beitrag  Ben Kenobi Sa 21 Nov 2015, 21:34

Ist ne sau gute Frage.
Ich würd da jetzt kein Urteil drüber fällen wollen, da es so etwas bis jetzt noch nicht gab.

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Beitrag  Laminidas Sa 21 Nov 2015, 22:24

Ich sehe das so: Boni oder zusätzliche Optionen gibt es nur, wenn auch die entsprechende Karte vorliegt. Der Integrierte Astromech sagt, daß der Astromech-Droide abgelegt wird - demnach verfällt auch das Elitetalent in diesem Beispiel. Es ist ja genau diese Karte, die erst einen Eliteslot freischaltet.

Dieser Fall ist in der Tat für X-Wing einzigartig, aber bei Armada gibt es einen sehr ähnlichen Fall: Dort verleiht eine Karte (Admiral Motti) den eigenen Schiffen zusätzliche Rumpfpunkte. Wenn diese Karte verlorengeht, gehen auch die zusätzlichen Rumpfpunkte wieder weg. Ja, das kann dazu führen, daß ein schwer beschädigtes Schiff plötzlich einfach BUMM macht. Dieser Fall wurde im FAQ geregelt.

Äquivalent betrachte ich das auch so bei X-Wing.
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Beitrag  Korron So 22 Nov 2015, 00:06

Sehe das genauso, Karte gibt ne zusätzliche Fähigkeit, Eliteslot oder sonstige Boni, Karte weg. in diesem Fall der Astromech, dann auch die Boni weg.

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Beitrag  Ben Kenobi So 22 Nov 2015, 09:26

Laminidas schrieb:Ich sehe das so: Boni oder zusätzliche Optionen gibt es nur, wenn auch die entsprechende Karte vorliegt. Der Integrierte Astromech sagt, daß der Astromech-Droide abgelegt wird - demnach verfällt auch das Elitetalent in diesem Beispiel. Es ist ja genau diese Karte, die erst einen Eliteslot freischaltet.

Dieser Fall ist in der Tat für X-Wing einzigartig, aber bei Armada gibt es einen sehr ähnlichen Fall: Dort verleiht eine Karte (Admiral Motti) den eigenen Schiffen zusätzliche Rumpfpunkte. Wenn diese Karte verlorengeht, gehen auch die zusätzlichen Rumpfpunkte wieder weg. Ja, das kann dazu führen, daß ein schwer beschädigtes Schiff plötzlich einfach BUMM macht. Dieser Fall wurde im FAQ geregelt.

Äquivalent betrachte ich das auch so bei X-Wing.

Wenn es so einen Präzedenzfall bei Armada gibt, dann würde ich mich dieser Vorgehensweise anschließen.

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Beitrag  Necrogoat So 22 Nov 2015, 09:41

Würde ich auch so handhaben: Droide weg, Fähigkeit weg

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Beitrag  ComStar So 22 Nov 2015, 11:17

Gabs da nicht auch mal nen Präzedenzfall bei X-Wing, der besagt, dass die Voraussetzung für Karten mit Nutzungsbedingungen (PS 4+ o.Ä.; Rote Garde, Erfahrener Testpilot) diese nur in der "Ausrüstungsphase" zu Spielbeginn erfüllt sein müssen und nicht verpuffen, wenn z.B. der Pilotenwert durch nen Krit sinkt?
Das selbe müsste dann doch auch analog für das Eliteupgrade durch R2-D6 gelten.

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Beitrag  Barlmoro So 22 Nov 2015, 11:25


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Beitrag  ComStar So 22 Nov 2015, 11:57

Also so richtig final (durch Regel- oder FAQ-Zitat) wurde das da auch nicht wirklich beantwortet. Sehr schade. Ich dachte, ich hätte da mal irgendwo was entsprechendes handfestes gelesen, kann es aber aktuell auch nicht (z.B. in den FAQs) finden. Es scheint jedoch commen sense zu sein und das ist auch gut so, sonst wäre Torkil Mux ja der gefürchtetste A-Wing Testpilot, Red Guard und R2-D6 killer des X-Wing Universums.
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Beitrag  Ben Kenobi So 22 Nov 2015, 12:08

Hat irgendjemand FFG deswegen schon einmal direkt angeschrieben und vielleicht ne offizielle Antwort erhalten?
Da muss ich jetzt auch mal es motzen anfangen, dass die es bis heute nicht geschafft haben die Regelung für den Sachverhalt, der ja bei mehreren Situation vorkommen kann, eindeutig klarzustellen.

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Beitrag  ComStar So 22 Nov 2015, 12:13

Wenn man sich die diversen Threads dazu im FFG Forum anschaut, dann scheint es zumindest bei der englischsprachigen Community keine Uneinigkeit bzgl. der Regelung zu geben. Ich sag ja, "commen sense". Insofern sieht FFG da wohl keinen Handlungsbedarf.

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Beitrag  Nicolas So 22 Nov 2015, 18:51

Gut, mit dem Präzedenzfall bei Armada ist FFGs Haltung ziemlich klar. Dann schließe ich mich auch der Meinung an, dass die Fähigkeit samt Slot und dem Mech von dannen geht.
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Beitrag  Calvar Syn So 22 Nov 2015, 21:46

Hi!
Da Armada ein anderes Spielsystem ist, tendiere ich persönlich eher zu "bleibt erhalten", wie eben beim Testpilot auch. Bei Risiko baut man ja auch keine Hotels, nur weil man es bei Monopoly macht (auch gleicher Hersteller glaube ich, aber das Beispiel ist hoffentlich auch so klar, wenn ich beim Hersteller daneben liegen sollte).
Natürlich kann man argumentieren, dass der Testpilot ein Titel, der eine persönliche Fähigkeit darstellt, ist, der R2 ein Ausrüstungsgegenstand. Aber beides sorgt dafür, dass man etwas ausrüsten darf, was man sonst nicht könnte und wird (nachdem man es ausgerüstet hat) beeinträchtigt. Hätte man am Anfang PS 0, könnte man den Testpilot und damit den zweiten  Talent nicht ausrüsten, hätte man den  Astromechs  nicht könnte man zu Beginn überhaupt kein  Talent ausrüsten.
Aber hätte auch kein ernstes Problem mit  Astromechs weg,  Talent weg, schließlich ist es die eigene Entscheidung beim Squadbuilding sowie in der konkreten Situation, ob man den  Astromechs abwirft.

Bis dann
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Beitrag  Widukind Mo 23 Nov 2015, 08:09

Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.

Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.

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Beitrag  Udo77 Mo 23 Nov 2015, 09:05

Nach meinem Wissensstand sehe ich es so: die Aufwertungssymbole finden nur Erwähnung bei der Zusammenstellung der Jägerstaffel / Streitkräfte sammeln. Außerhalb davon gibt es keine Regelerwähnung. Zumindest keine Anweisung eine Aufwertungskarte abzulegen. Und solange es keine Anweisung zum Ablegen gibt sehe ich keinen Grund den Spielzustand zu ändern.
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Beitrag  Ecthelion Mo 23 Nov 2015, 09:12

Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.

Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.

Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot

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Beitrag  Widukind Mo 23 Nov 2015, 09:24

Ecthelion schrieb:
Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.

Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.

Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot

Pah, das ist ja schon 5 Wochen her. Seit dem ist viel passiert. Und ich bin viel klüger geworden.

Ja, tatsächlich, ich denke, dass ich damals unrecht hatte.

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Beitrag  Ecthelion Mo 23 Nov 2015, 09:58

Widukind schrieb:
Ecthelion schrieb:
Widukind schrieb:Also bislang gab es keine solche "Kettenreaktionen", dafür gäbe es noch viel mehr Anwendungsfälle.
Ich mache nur das, was auf der Karte steht. Nicht mehr. Was drin ist, bleibt so lange drin, bis ich es ablegen muss.

Nur weil ich zum Einbau des Fluxkomnpensators den 17er-Kryptonit-Schlüssel brauche, fällt das Ding nicht wieder raus, wenn ich den Schlüssel danach verliere.

Interessant.
Bei Redline und verletzter Pilot hast Du noch genau andersherum argumentiert.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t8137p15-redline-vs-verletzter-pilot

Pah, das ist ja schon 5 Wochen her. Seit dem ist viel passiert. Und ich bin viel klüger geworden.

Ja, tatsächlich, ich denke, dass ich damals unrecht hatte.

Ok, bestanden, kannst Bundeskanzler werden. Integrated Astromech und R2-D6 971573457

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Beitrag  Widukind Mo 23 Nov 2015, 10:01

Ecthelion schrieb:...Ok, bestanden, kannst Bundeskanzler werden. Integrated Astromech und R2-D6 971573457

Die korrekte Bezeichnung lautet "Oberster Kanzler der Galaktischen Republik".

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Beitrag  buma.ye Mo 23 Nov 2015, 11:13

Hm, wenn man davon ausgeht, dass der Astromech erst das nötige Know-How mitbringt um so verrückte Dinge wir Draufgänger und PTL zu machen, ist es auch plausible, dass es nicht mehr geht, wenn er weg ist. Vom Fluff will es daher nicht passen, auch sehe ich es nicht im Sinne der Modifikation: 1 Schaden abwehren, dafür auf den Astromech und seine Funktionen verzichten. Wo bleibt hier die Konsequenz? Beim Krit bzw. Tokil Mux ist ja schon der PS0 das Ärgernis, der Verzicht auf die Elitefähigkeit wäre dann doppelte Bestrafung.

Edit: Leider muss ich zugeben, dass ich die Aussage von Udo77 regeltechnisch stimmig finde und würde es auch so spielen. Auch wenn es sich nicht richtig anfühlt...
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Beitrag  TKundNobody Mo 23 Nov 2015, 11:24

@buma: Man kann den Astromech auch so verstehen: dieser Trainiert den Piloten solange bis er das Elitetalent behrrscheint ein Trainingsdroide also, der bei den Übungsflügen dabei ist und zu Kontrolle auch bei den echten Flügen, wenn der Weg ist, hat der Pilot das wissen noch, ist aber traurig, das (wiedermal) ein Lehrmeister gegangen ist.

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Beitrag  buma.ye Mo 23 Nov 2015, 11:40

Ich könnt mich mit Dir drauf einigen, dass man es mit Fluff nicht eindeutig bestimmen kann. Integrated Astromech und R2-D6 2380918332
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Beitrag  TKundNobody Mo 23 Nov 2015, 12:12

buma.ye schrieb:Ich könnt mich mit Dir drauf einigen, dass man es mit Fluff nicht eindeutig bestimmen kann. Integrated Astromech und R2-D6 2380918332
Da stimm ich dir 100%ig zu Integrated Astromech und R2-D6 2380918332 Wollt nur ein beispuiel geben, wie der Fluff doch noch klappen kann. Bei dem Star Wars mäßigen verschleiß von Lehrmeistern, gar nicht so unrealistisch Integrated Astromech und R2-D6 377612346

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Beitrag  Darth Bader Mo 23 Nov 2015, 12:45

TKundNobody schrieb:@buma: Man kann den Astromech auch so verstehen: dieser Trainiert den Piloten solange bis er das Elitetalent behrrscheint ein Trainingsdroide also, der bei den Übungsflügen dabei ist und zu Kontrolle auch bei den echten Flügen, wenn der Weg ist, hat der Pilot das wissen noch, ist aber traurig, das (wiedermal) ein Lehrmeister gegangen ist.

Trainiert dann nicht ein R2 den Piloten sich bei alle 1er und 2er Manövern zu entspannen? Das müsste der ja dann auch ohne Astromech noch können. Integrated Astromech und R2-D6 971573457

Seh das eher so, daß ein Astromech den Piloten entlastet, daher kann der sich auf andere Dinge konzentrieren.
Ist der Astromech weg, hat der Pilot mehr zu tun mit dem Fliegen => kein gleichzeitiges Umgebung beobachten und Zielcomputer bedienen (PTL) oder besonders genaues Zielen (Jagdinstinkt) mehr.
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