Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

+8
Xun
Tarkin
Dexter
Darth-Ranger
Nicolas
Barlmoro
Ben Kenobi
Carabor
12 verfasser

Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Mi 09 Dez 2015, 11:26

Hallo an alle, die dies interessiert,

als alter Tabletop- und Bastel-Veteran kribbelt es mir mal wieder in den Fingern und mit Star Wars X-Wing sehe ich Pro und Contra wie folgt:

+ wenig materieller Aufwand (Anzahl der Modelle, Miniaturtransport),
+ weniger Zeit nötig,
+ einfache Regeln und
+ schnelle Spiele (im Vergleich zu Warhammer etc.)

- keine Bastelmöglichkeiten (ich konvertiere und bemale am liebsten selbst)
- "teure" Einzelmodelle (bin Einheiten-Boxen gewohnt)


Eigentlich habe ich zu wenig Zeit. Aber da mich Science-Fiction grundlegend reizt und die Verfügbarkeit von Spielern recht hoch ist, passt das wieder.
Daraus folgt:

Meine Vorgaben:
a) Hobby-Spieler, keine Turnier-Ambition. Möchte 2 spielbare Fraktionen (Allianz und Rebellen) für Spiele zuhause da haben.
b) Es soll so preiswert wie möglich ausfallen - ich möchte eigentlich keine Modelle kaufen, die ich dann doppelt/dreifach habe, aber nur 1x spiele. Keine Materialschlacht.
c) Keine Epics. Und erstmal keine mittleren/großen Schiffe.
d) etwas Fluff muss sein (keine Power/Max-Listen) - aber das ergibt sich wahrscheinlich durch die Ausgangslage von selbst

Das beißt sich natürlich mit der Verkaufsstrategie von FFG. Ich werde also nicht an jede Karte und Piloten kommen, da die bekanntlich schön gestreut werden. Da ich aber nicht häufig spielen werde, ist es mir nicht wert Erweiterung XYZ anzuschaffen, nur um spezielle Karten zu erhaschen.


Ich habe jehrelange Forenerfahrung. Daher diese "Einleitung" und die Bitte:
Diese Gedanken bei der Diskussion bitte im Hinterkopf behalten. Ich mag keine Kurz- und Pauschal-Postings ("Kauf was Dir gefällt."), sondern Aussagen mit "Fleisch"
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3433072416

Danke!
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Mi 09 Dez 2015, 11:28

Lange Vorrede - nun ans Eingemachte:

Ich habe bereits:
- Tie-Fighter Erweiterung
- X-Wing Erweiterung

Ich denke ich benötige vorerst, um gut aufgestellt zu sein:
- Grundbox [rot], oder Teile davon
- Grundbox [blau], oder Teile davon
- Rebellen: (A-), B-, Y-Wing, (HWK-290)
- Allianz: TIE-Abfangjäger, TIE-Bomber, (zusätzliche Tie-Fighter)
(in Klammern: weiss noch nicht ob nötig)

Fragen dazu:

1.) Was macht von den weiteren TIEs noch Sinn? Ich möchte nicht alle erwerben (Advanced bleibt z.B. außen vor). Bei Jagdbomber, Vergelter und Phantom bin ich inhaltlich vom Vergleich schon überfragt.

2.) Welche Unterschiede gibt es zwischen den Einzelpackungen A- und B-Wing und der Fliegerasse-Box? Gibt es irgendwo mehr Vorteile für die limitierte Aufstellung, die ich haben möchte?

3.) Analog: Welche Unterschiede gibt es zwischen der Einzelpackung TIE-Abfangjäger und der Fliegerasse-Box? Gibt es auch hier irgendwo mehr Vorteile mich?

4.) Die rote Grundbox ist ja derzeit eigentlich nicht erhältlich. Mit ihr würde ich aber schon gern starten. Die Karten sind ja mehr als ok. Alternativ die TIE-Fighter einzeln besorgen (dann geht mir der X-Wing und die Rebellen-Karten flöten).
Die blaue Grundbox ist verfügbar und ebenso für den Start geeignet. Ich bin aber noch unschlüssig, ob mir die Modelle zusagen und ob sie in "mein System" passen. Aber das Regelwerk und die Referenz sind ja quasi Pflicht - daher langfristig: 1x rote Box plus 1x blaue Box. Am liebsten wären mir beide mit einem Einkauf - was ja grad nicht geht. Oder gibt's andere Überlegungen dazu?
Ein Gebrauchtkauf mit Teilen der jeweiligen Box würde natürlich auch Sinn für mich machen, wenn der Preis stimmt.
deshalb:

5.) Kann mir jemand nur die Einzelteile ohne Miniaturen und Karten der blauen Grundbox anbieten (also nur die Grundausstattung: Regelwerke, Counter, Schadenskarten, Messstäbe, etc.)?


Gern gesehen sind auch andere Gedanken zum Thema.
Und noch was: ich habe Zeit bei der Anschaffung. Nichts überstürzen. Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Ben Kenobi Mi 09 Dez 2015, 12:32

5.) Das Regelwerk gibt es kostenlos bei den Heidelbären oder FFG direkt zum downloaden.

Du solltest proxen, dann brauchst du eigentlich nur die Modelle und Manöverräder zum spielen.
Die Regeln kannst du dir zum beispiel im YASB mit ausdrucken.

Die Aces-Boxen haben jeweils spezielle Ausrüstungskarten und Named Pilots mit dabei, in den Einzelboxen sind andere Named Pilots. Schau einfach mal im Wiki die einzelnen Sets durch, so hab ich es am Anfang gemacht.

Imperium würde ich empfehlen (an Modellen, Ausrüstung wäre dann zu proxen):

insgesammt 5 normale TIE-Fighter (nicht die aus der neuen/blauen Grundbox, dass sind TIE/FO)
Die Imperial-Aces-Box mit den 2 Interceptoren
und eine Phantom.
Die Firespray mach auch Spaß.

Für die Terroristen Rebellen sollte sich vielleicht jemand anderes zu Wort melden, mit denen hab ich eher weniger Erfahrung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Barlmoro Mi 09 Dez 2015, 12:55

Hier kann man auch gut gucken was an Karten in den jeweiligen Boxen sind: [X-Wing]Komplette Kartenübersicht

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Nicolas Mi 09 Dez 2015, 13:36

Das hätte auch in einen Startpost gepasst.
Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen: X-Wing ist kein Spiel für dich. All deine Vorgaben disqualifizieren das Spiel schon fast vollständig.

Das:
+ wenig materieller Aufwand (Anzahl der Modelle, Miniaturtransport),
und das:
- "teure" Einzelmodelle (bin Einheiten-Boxen gewohnt)
passt doch schon nicht zusammen.
Ich kauf' mir eine Grundbox (25€), je eine Fliegerasse beider Seiten (21x2=42€) und hab' genug um beide Seiten 100 Punkte vollzumachen.
Wobei die Varianz bei den Rebellen größer ist. Wenn man das Budget auf 80€ hebt, kann man noch einen weiteres Imperiumschiff nehmen.

Andere Spielsysteme benötigen Einheitenboxen, weil sie Einheitensysteme sind. X-Wing basiert auf Einzelschiffen.
Bei X-Wing bezahlst du auch die Ausrüstungskarten darin mit, teilweise das Spielmaterial (Bomben/Minen Token).

In der Custom-Ecke findest du genug Beispiele dafür, wie du neu bemalen oder umbauen kannst. Da brauchst du dich nicht sorgen.
Auch andere Foren (englische vor allem) bietet da Anschauungsmaterial.

Was macht von den weiteren TIEs noch Sinn?
Alle. Kommt auf deinen Spielstil an. Der Jagdbomber gilt als überteuert, ich spiel' ihn trotzdem gern. Das Phantom ist schon immr sehr stark gewesen, aber muss man sich erst einspielen. Vergelter ist ein Super-Bomber, da aber kaum einer mit Munition spielt (ich bin derzeit der einzige in Düsseldorf, hab' aber im letzten Turnier 3 von 4 Spielen in Folge gewonnen) eventuell nicht interessant für dich. Vorschlag: x-wing minatures wiki
Dort kann man auch so ziemlich alles nachlesen, allerdings englisch, Barlmoros Übersicht ist deutsch UND FAQ-geprüft.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Einzelpackungen/Fliegerassen?
Bemalung der Schiffe, aber vor allem Karten: Piloten und Aufwertungen. Die Fliegerasse waren dazu da, die Fraktionen zu boosten. Siehe Übersicht.

Rote Grundbox
Einfach drauf warten. eBay Kleinanziegen stalken. Oder hier ein Inserat starten, ob jemand eine abgeben will. Wenn bei der blauen schon Zweifel bestehen, ist das Risiko zu groß, unzufrieden zu sein. Wieder veräussern ist einfach, aber mühsam (Wertverlust nur gering). Ich selber finde die neuen TIE/Fo Fighter und T-70 X-Wings überpowert, also will ich sie auch nicht.
Im Februar z.B. kommt der Nachschub der ausverkauften Scum Schiffe. Spätestens dann sollten auch neue Grundboxen kommen.


Persönliche Haltung:
Nur Turniere und Kanallienspieler verlangen Karten. Also getrost drauf spucken und nur nach Laune die Modelle kaufen.
Alles, aber auch alles lässt sich proxen. Fürs Gefühl braucht man die Modelle, aber man kann rein theoretisch nur mit den Bases spielen ... nur ist das nicht mehr der Sinn vom Tabletop mit seinen Modellen zur visuellen Unterstützung.
Ich selbst hab' mich aufs Imperium spezialisiert, kaufe langsam aber überlegt ein. Ich spiele zwar Ladenturniere (man lernt sehr viel, und Leute kennen), aber dann nehme ich eben, was ich habe, nicht das, was ich spielen müsste, um eine Brecher-Schwadron ins Feld zu führen. Oft genug sind so Listen dann für den Hardcore-Spieler nicht so recht einzuschätzen. Im Letzten Turnier habe ich Lambda Shuttle, Vergelter (mit Raketen) und Jadgbomber (mit Kanone) gespielt. Dreimal Sieg, dann gegen den Powergamer verloren (der erstmal sein eigenes Shuttle und Abfangjäger in der Ecke perma-blocken ließ, um sich nicht bewegen zu müssen - kann man machen, fand' ich aber mau fürn Spielspass).
Meine neu gewonnen Bekannten bieten aus ihren umfangreichen Sammlungen leihweise Karten für die Turniere an. Sie sind länger dabei und hatten halt mehr Zeit, die Sammlung aufzubauen. Und das ist kein Einzelfall, in vielen Städten leihen sich die Spielergruppen untereinander Karten und ganze Schiffe. Davon kannst du dann auch profitieren - für Privatspiele genauso.

Einkaufstipps:
Rote Grundbox, beide Fliegerasse, ein imperiales Schiff dazu. Budget und Varianz.
Alternativ so kaufen, dass man von allem, was man mag, genau eines hat. Allerdings ist das Imperium teilweise "billig", TIE Fighter sind halt punktegünstig und gehen gerne mal sofort vom Feld.
Ein stupider, aber stylischer Klassiker wäre vier X-Wing vs. acht TIE Fighter (kostengünstigste Variante wären vier rote Grundboxen), aber da die TIEs sich dann einfach immer auf einen X-Wing stürzen, wär's ein einseitiges Erlebnis.

Der Jagdbomber kann eine weiße K-Wende. Dafür sind seine grünen Manöver ausschließlich geradeaus. Seine Werte sind alle toll, aber er kostet mindestens 30 Punkte, sodass er immer viel Platz im Listenbau einnimmt.
Der Vergelter hat den Schub/Boost, kann ein Systemupgrade (eher selten) haben und massig Muni. Man klatscht nicht alle Slots zu (aka Punktegrab), aber es liefert Optionen.
Das Phantom kann sich tarnen (+2 grüne Würfel), beim Enttarnen wird die Position mit der 2-Gerade Schablone verändert. Hat ausserdem 4 rote Würfel! Kann brutal aufgewertet werden (auto-tarnen, auto-Zielerfassung, Crew-Slot für fiese Zusatzeffekte).

Wenn dir davon was zusagt, wäre das eine Option.
Und immer gnadenlos proxen. Squadbuilder erlauben das Ausdrucken (auch wenn die sehr viel Platz ausnutzen und man viel Papier braucht ...).
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Darth-Ranger Mi 09 Dez 2015, 13:46

Ninja  Mal klassisch geninjat worden  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 974313676
Nicloas fast es ganz gut zusammen

Hallo

Ich versuch mal dir das eine oder andere zu beantworten was du wissen magst.
Deine beiden Contrapunkte sehe  ich als nicht so gewichtig an.
Bastelmöglichkeiten gibt es immer noch genug bei den Modellen. Schau dich dazu doch mal in dem Bereich um:

Custom Base

Grad wenn du nur Hobby-Spiele machen möchtest ist das gar kein Problem mit Umgebauten Fliegern zu spielen.


zu 2. Die Boxen unterscheiden sich zum einen in der farblichen Gestalltung der Modelle und in den Piloten und Ausrüstungskarten die enthalten sind. So gibt es glaube ich Keyan Farlander als Pilot nur in den Rebellen Assen.

Gleiches gilt für die Asse des Imperiums

Die rote Box fängt der Geschichte nach bei Episode 4 an mit Luke und R2D2 als Piloten uns Ausrüstung.
Die blaue Box beinhaltet Charaktere und Flieger des jetzt neuen Filmes.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Mi 09 Dez 2015, 16:10

Danke schon mal.
Ich werde noch ausführlich auf ein paar Sachen Antworten.

Und ich werde mir mal die Regeln besorgen müssen - und ein Testspiel machen...


Eine Frage allgemein:
Piloten und Schiffe gehören immer zusammen, es gibt die Pilotenkarte und das dazugehörige Base-Plättchen - da ist nichts austauschbar?
Aufwertungskarten hingegen können bei allen Schiffen (egal welche Fraktion) genutzt werden, solange das Schiff die Ausrüstung erlaubt - egal in welchem Set die Karte steckt?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Dexter Mi 09 Dez 2015, 16:14

Carabor schrieb:Danke schon mal.
Ich werde noch ausführlich auf ein paar Sachen Antworten.

Und ich werde mir mal die Regeln besorgen müssen - und ein Testspiel machen...


Eine Frage allgemein:
Piloten und Schiffe gehören immer zusammen, es gibt die Pilotenkarte und das dazugehörige Base-Plättchen - da ist nichts austauschbar?
Aufwertungskarten hingegen können bei allen Schiffen (egal welche Fraktion) genutzt werden, solange das Schiff die Ausrüstung erlaubt - egal in welchem Set die Karte steckt?

Jupp...Luke Skywalker (Pilot) fliegt immer X-Wing.
Luke Skywalker (Crew) hingegen kannst du überall hineinsetzen wo ein Sessel (Crewslot) frei ist.

Analog andere Aufwertungen.
Manche sind allerdings auf Fraktionen beschränkt.
z.B. "gefangener Rebell" geht nur für das Imperium
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Ew0j-3bs-73c1
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Tarkin Do 10 Dez 2015, 07:31

Grüß dich Garabor und willkommen im Forum. Zu deinen Fragen:

Carabor schrieb:1.) Was macht von den weiteren TIEs noch Sinn? Ich möchte nicht alle erwerben (Advanced bleibt z.B. außen vor). Bei Jagdbomber, Vergelter und Phantom bin ich inhaltlich vom Vergleich schon überfragt.

Wenn du auf einer eher kleinen Ebene spielen willst, würde zumindest 1x der TIE Fighter noch Sinn machen um an die 3 zusätzlichen Piloten zu kommen, wenn du diese Variation benötigst. Sowohl TIE Abfangjäger als auch der Bomber geben dir zusätzliche Optionen deinen Squad auszubauen. Der TIE Abfangjäger ist schnell und wendig und stärker im Angriff. Der Bomber bringt Raketen, Torpedos und Bomben mit, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Bei den TIE Fightern ist es eigentlich nie verkehrt so 4 Stück zu haben, da sie mit ihren niedrigen Punkten schnelll als Auffüller dienen können. Mehr als 4 würde ich für deine Absichten allerdings nicht empfehlen. Wenn du dir die rote Grundbox kaufst hast du ja bereits zwei und kannst dann bequem über die Erweiterung auf 4 erweitern, solltest du das wünschen. Abfangjäger und Bomber sind dann schon etwas anders und können je nach Bedarf 1 - 3 mal angeschafft werden. Für deine Zwecke würde ich (im Zusammenhang mit den Fightern) so bei max. 2 Abfangjäger und Bomber bleiben, wobei 1 bzw. keins (je nach Vorliebe) auch in Ordnung geht.

Jagdbomber, Vergelter und Phantom sind dann wieder sehr Speziell und es reicht völlig sie maximal 1x zu haben, wenn einem zb. Bomber gefallen und man mit dem Vergelter die nächste Stufe erreichen möchte. Ein wirkliches muß ist keiner von ihnen, gerade im Hinblick auf deine Zwecke. Hier solltest du erstmal mit den Grundversionen der jeweiligen Mechanik experimentieren und dann überlegen ob dir der Spielstil zusagt und du tiefer in die Materie einsteigen willst. Im Falle vom Phantom wäre das der Abfangjäger und beim Vergelter der Bomber. Der Jagdbomber tanzt ein wenig aus der Reihe und ist praktisch mit keinem anderen Imperialen Schiff vergleichbar. 1x ergänzt er sich gut mit den 4x oben genannten TIE´s und du hast praktischerweise schon deine erste 100 Punkte Liste.

Carabor schrieb:2.) Welche Unterschiede gibt es zwischen den Einzelpackungen A- und B-Wing und der Fliegerasse-Box? Gibt es irgendwo mehr Vorteile für die limitierte Aufstellung, die ich haben möchte?

3.) Analog: Welche Unterschiede gibt es zwischen der Einzelpackung TIE-Abfangjäger und der Fliegerasse-Box? Gibt es auch hier irgendwo mehr Vorteile mich?

Die jeweiligen Fliegerasse Erweiterungen steigern den Powerlevel des jeweiligen Fliegers schon enorm. Wenn du also eher "Low-Level" spielen möchtest, brauchst du diese Boxen eigentlich nicht. Beispiele in Sachen A-Wing wären das du Karten erhälst die es dir ermöglicht seine Punkte zu reduzieren oder ihm 2 Elitetalente zu geben kannst. Natürlich gibt es dann jeweils noch weitere Piloten, ob die jetzt in dein System passen kann ich dir allerdings nicht sagen. Wichtig wäre allerdings, wenn für deine Sammlung beide Fraktionen etwa gleich stark sein sollen, du dann nicht nur eine Fliegerass Box kaufst sondern eben beide.

Garabor schrieb:Aber das Regelwerk und die Referenz sind ja quasi Pflicht - daher langfristig: 1x rote Box plus 1x blaue Box. Am liebsten wären mir beide mit einem Einkauf - was ja grad nicht geht. Oder gibt's andere Überlegungen dazu?

Die Regeln und das Referenzbuch kannst du bei den Heidelbären downloaden, die Blaue Box ist also nicht zwingend erforderlich, es sei denn du willst in die Ep. VII Zeitschiene einsteigen. Hast du hier bedenken ob dir das zusagt, bleib bei der roten Box, da sie sich besser mit deinen Plänen vereinbaren lässt, da du ansonsten eigentlich 3 Schiffe hast du du nicht brauchst.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Xun Do 10 Dez 2015, 10:08

Mein Tipp wär stell dich mal in der Dockbucht 94 vor und sag aus welcher Ecke du kommst.

Dann melden sich sofort die lokalen Spielgruppen und du kannst dich einen Nachmittag zum quatschen und spielen zusammensetzen.
"learning bei doing" halt.

Auf der Rebellenseite wirst du dir wahrscheindlich den Epic GR75 Transporter holen um die 4 weiteren X Piloten zu bekommen.
Tantive hat nur wenige Karten für das normale Spiel und C3PO ist im nächsten Turnierkit 16+ mal drinnen dh das Turnier mitspielen und du bekommst fast sicher die Karte die dann auch offiziell ist. (oder es kommen viele auf den sekundärmarkt)

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Do 10 Dez 2015, 10:25

Nicolas schrieb:Das hätte auch in einen Startpost gepasst.
[...]
Das:
+ wenig materieller Aufwand (Anzahl der Modelle, Miniaturtransport),
und das:
- "teure" Einzelmodelle (bin Einheiten-Boxen gewohnt)
passt doch schon nicht zusammen.
Da ich gern mal Listen editiere und die Sachlage anpasse, arbeite ich gerne mit zwei Postings zum Auftakt. Der Eröffnungspost bleibt so unverändert. Spätere Mitleser können dann trotzdem noch nachvollziehen, ob sich was geändert hat. Abgesehen davon neige ich zum Vielschreiben - was heutzutage gewisse Mitleser abschreckt.^^
Üblicherweise gibt's sonst keine Doppelposts von mir.

Was passt bei den beiden Punkten nicht zusammen?
Dass man mit wenig Modellen 100 Pkt.-Kämpfe fliegt, ist ein klarer "Aufwand"Vorteil, sagt aber noch lange nichts über die Qualität der Modelle und die Kosten (€) aus. Qualität scheint zu passen.

Ich bin es nur eben von einem Tabletop gewohnt, unbemalte und anpassbare Modelle zu erhalten. Das entfällt hier komplett. Es ist also auch kaum möglich, etwas Individuelles auf die Beine zu stellen. Liegt hauptsächlich am Faktor "prepaint" - dieser ist auch der Kostenfaktor. Sicher "kosten" Token und Karten auch, aber das ist nicht der Punkt.
Abschließend kommt noch dazu: Will man etwas tiefgründiger spielen, dann ist es mit dem Modell nicht getan. Andere Modelle mit den passenden Karten müssen her (oben schon angemerkt).
Das ist eben ein "Contra" für mich - aber noch kein Ausschlußkriterium.

Insgesamt sehe ich Star Wars X-Wing allerdings im Vergleich zu "klassischen" Tabletops preiswerter. Unter Verlust von Möglichkeiten eben. Muss jeder selber abwägen.

Nicolas schrieb:Einfach drauf warten. eBay Kleinanziegen stalken. Oder hier ein Inserat starten, ob jemand eine abgeben will. Wenn bei der blauen schon Zweifel bestehen, ist das Risiko zu groß, unzufrieden zu sein. Wieder veräussern ist einfach, aber mühsam (Wertverlust nur gering). Ich selber finde die neuen TIE/Fo Fighter und T-70 X-Wings überpowert, also will ich sie auch nicht.
Im Februar z.B. kommt der Nachschub der ausverkauften Scum Schiffe. Spätestens dann sollten auch neue Grundboxen kommen.
Ja, danke, so werd' ich's versuchen.

Nicolas schrieb:
Persönliche Haltung:
Nur Turniere und Kanallienspieler verlangen Karten. Also getrost drauf spucken und nur nach Laune die Modelle kaufen.
Alles, aber auch alles lässt sich proxen. Fürs Gefühl braucht man die Modelle, aber man kann rein theoretisch nur mit den Bases spielen ... nur ist das nicht mehr der Sinn vom Tabletop[...]
Ich proxe nicht gerne - und mag es beim Gegner auch nicht. Wie Du schon sagst: das ist nicht der Sinn. Bei einer Karte geht das mal - aber bitte nicht bei Modellen.
Jedes Tabletop lässt sich auf Papier ausdrucken, dann isses aber nur noch ein "abstraktes Brettspiel" ohne Flair.
Hier kommt aber auch der Punkt, weshalb ich Fragen stelle: wenn ich nicht proxen will (Karten), welcher Kauf ist dann eine Empfehlung und welches Modell kann ich getrost sein lassen... ?


Auf jeden Fall aber Dank für die kritischen Anmerkungen.


Tarkin schrieb:Jagdbomber, Vergelter und Phantom sind dann wieder sehr Speziell und es reicht völlig sie maximal 1x zu haben, wenn einem zb. Bomber gefallen und man mit dem Vergelter die nächste Stufe erreichen möchte. Ein wirkliches muß ist keiner von ihnen, gerade im Hinblick auf deine Zwecke. Hier solltest du erstmal mit den Grundversionen der jeweiligen Mechanik experimentieren und dann überlegen ob dir der Spielstil zusagt und du tiefer in die Materie einsteigen willst. Im Falle vom Phantom wäre das der Abfangjäger und beim Vergelter der Bomber. Der Jagdbomber tanzt ein wenig aus der Reihe und ist praktisch mit keinem anderen Imperialen Schiff vergleichbar. 1x ergänzt er sich gut mit den 4x oben genannten TIE´s und du hast praktischerweise schon deine erste 100 Punkte Liste.
Danke. Solche Aussagen suche ich.


@Dexter:
Danke.
Alter Hallenser, was? Ich bin alter Hallenser-Tabletop-Spieler - wenn Du zu den Leuten gehörst, die in den 2000ern regelmäßig in der Mansfelder Straße rumgehangen haben, dann kennen wir uns vielleicht...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Nicolas Do 10 Dez 2015, 11:48

Ich glaube, wir kommen gut miteinander aus.
Schiffe würde ich auch nie proxen. Was die Karten angeht, so ist es für viele sehr viel weniger Frickelarbeit, das auf einem Blatt Papier zu haben.
Ich mach' das mal exemplarisch:
Aufwandsanalyse:

Voraussetzung ist natürlich, man WILL das spielen und man kriegt's zu den Preisen (stellenweise günstiger, gebraucht sowieso) und hat nicht das Glück, Promokarten zu bekommen (Bis an die Grenzen zum Beispiel gab's auch als Promo). Nehmen wir das also als mittleren Richtwert.

Ein Grund zu proxen ist halt, dass man Sachen ausprobieren kann, für die man nicht bezahlen will/kann.
Und das gönne ich verdammt nochmal jedem. Modelle proxen verwirrt, das rate ich nicht an. Karten aber, das ist okay (auch Base-Marker, da guckt man normal nur auf die Feuerwinkel).

Für dich ist das höchstwahrscheinlich nicht relevant, da du ja gemischt spielen willst, und das finde ich super, sowas verlangt mehr spielerische Finesse von beiden Spielern. Nur diese homogenen Schwadronen werden teuer, da man mehrfach kaufen muss.
Auch dass man mit eingeschränkter Kartenauswahl halt gucken muss, wie man sich stark aufstellt, das ist auch taktisch/spielerisch Mehrwert (für mich jedenfalls). Alles Punkte, die ich unterstütze.
Lediglich für die proxwilligen Spieler möchte ich eine Lanze brechen.


Ich komme auch aus der Warhammer 40k Ecke, allerdings ist mir die Umstellung leicht gefallen, da ich seit 10 Jahren weder Platz noch Geld für GW Produkte habe (vor allem keinen Bastel-/Maltisch). X-Wing kommt kosteneffizienter und mit weniger Aufwand. Das spricht mich an, für andere mag das auch so sein, oder nicht.
Am Ende des Tages ist es schön, wenn man sich als Spieler zusammenfindet und sich so oder so auf ein Spiel einlässt.

Neulich hatte Farlander eine kleine Abhandlung über ein praktikables Starterpaket für Imperiale Spieler veröffentlicht.
Hier zu finden. ABER! Der Blog ist derzeit in Wartung und nicht verfügbar.
Wenn ich das richtig aus dem Kopf nachbaue, wäre eine Rebellenvariante circa das:
Grundspiel (rot), X-Wing, A-Wing, B-Wing, Rebellenasse, Millennium Falke. Etwas unter 100€.
Farlander, falls du das liest, bzw. ein Teamkollege: korrigiert mich, bzw. ergänzt das.

Aus eigener Sicht tendiere ich dazu, Neueinsteiger die ersten zwei Wellen in großen Teilen anzuraten. Sowie die Asse, einfach um Pepp reinzubringen.
Nach ein paar Spielen versteht man die Dynamik auch besser und weiss, was man sich wünscht (Wumms, Finesse, fliegende Festungen - Schwaron kunterbunt).
Mir halfen die kleinen Ladenturniere sehr, aber ich muss auch eingestehen, ich war von vorneherein am Imperium interessiert. Das schwingt ja auch mit.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Mattes Do 10 Dez 2015, 11:54

Nicolas schrieb:Neulich hatte Farlander eine kleine Abhandlung über ein praktikables Starterpaket für Imperiale Spieler veröffentlicht.
Hier zu finden. ABER! Der Blog ist derzeit in Wartung und nicht verfügbar.
Wenn ich das richtig aus dem Kopf nachbaue, wäre eine Rebellenvariante circa das:
Grundspiel (rot), X-Wing, A-Wing, B-Wing, Rebellenasse, Millennium Falke. Etwas unter 100€.
Farlander, falls du das liest, bzw. ein Teamkollege: korrigiert mich, bzw. ergänzt das.
Blog ist seit gestern und gerade (noch) offline. Sollte aber heute im Laufe des Abends wieder online gehen. Neues Design, neuer content, etc. braucht ein wenig Zeit Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 974313676

_________________
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Unicor11Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Unicor12Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Tarkin Do 10 Dez 2015, 12:10

Carabor schrieb:Danke. Solche Aussagen suche ich.

Gern geschehen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir gerne ne PM schicken, dann kann man das im Detail besprechen, ist einfacher. Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3321612284

Carabor schrieb:Ich bin es nur eben von einem Tabletop gewohnt, unbemalte und anpassbare Modelle zu erhalten. Das entfällt hier komplett. Es ist also auch kaum möglich, etwas Individuelles auf die Beine zu stellen. Liegt hauptsächlich am Faktor "prepaint" - dieser ist auch der Kostenfaktor. Sicher "kosten" Token und Karten auch, aber das ist nicht der Punkt.

Ich empfehle hierzu mal die "Schrauberecke" ... dort wirst du diverse Umbauten und Paintjobs finden. X-Wing Figuren sind eigentlich recht einfach zu entfärben und teilweise gibts hier und auch sonst im Netz echte Meisterwerke die anderen Tabletops in nichts nachstehen, die Grenzen was du aus X-Wing rausholst setzt eigentlich nur du. Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3321612284




Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Fabiusm Do 10 Dez 2015, 15:39

Ich finde gerade bei X-Wing ist es nicht so wichtig sich nur auf das "Beste" zu konzentrieren weil die Spreizung der spielquallität der Einheiten recht gering ist. Wenn man nicht Monolisten spielen will kann man sich ziemlich frei entfalten. Im Freundeskreis kann man durchaus die fehlenden Karten ausdrucken und nutzen.

Die Rote box ist durchaus noch erhältliche. Hier zum Beispiele:
https://www.planet-fantasy.biz/star-wars-x-wing-grundspiel.html
Wenn man GW Fanworld Nutzer ist gibt es sogar nochmal 3%.

Da du ja schon einen TIE-Fighter und einen X-Wing hast würde ich dir zu einer Roten Grundbox und je einer Asse Box raten. Dann hast du einen guten Grundstock.

Alles weitere kannst du dann nach Lust und Laune erweitern.

Als Bastler hast du ja immer noch einige Möglichkeiten dich aus zu toben. Neue Farbschema, andere Flugposition eines Modells. X Wing mit eingeklappten Flügeln....
Außerdem kannst du dich ja am Spielefeld austoben. Ein toller Untergrund und 3D Asteroiden machen das Spiele auch schöner!.

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Nicolas Do 10 Dez 2015, 15:55

http://www.spieltraum-shop.de/star-wars-x-wing-grundspiel-d.html#.VmmR17-za70

25€, soll noch diesen Monat kommen (würde ich nicht drauf wetten, im Dezember sind Lieferungen nie mit Optimismus zu begegnen).
Da reissen auch die 3% nichts mehr, muss ich sagen. Und Versand gratis ab über 50€.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Fabiusm Fr 11 Dez 2015, 07:51

Wenn die Box nicht sofort lieferbar ist würde ich nicht bestellen. Das kann noch Monate Dauer bis die wieder erhältlich ist. Dieses Jahr ist sehr unwahrscheinlich!

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Fr 11 Dez 2015, 08:31

Wie oben geschrieben: Ich kann warten.
Mal gucken, wann das Ding wirklich wieder lieferbar ist und dann schau' ich erstmal, welchen Preis mein lokaler Dealer aufruft.

Dann muss ich eben erstmal ohne TIE-Staffel auskommen. Zum lernen reichts auch so.
Schablonen & Co. und Regelwerk (blaue Box) bekomme ich.

Und Schiffe kann ich wohl ebenfall schon bekommen:
4-5 Rebellen und 3-4 Imperiale Modelle für 8,50 € pro Stück (neu, ungenutzt).

Damit kann man nix falsch machen, oder?
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Dexter Fr 11 Dez 2015, 08:46

8,50€ für OVP-Modelle ist absolut in Ordnung.
So ~10 Euro für ein kleines Modell ist der Durchschnittspreis.

Ich finde es bei dem Spiel wichtig, dass man möglichst jeden Schiffstil mal probiert um zu schauen was einem liegt und Spaß macht.
Es wurde mal schön in drei Klassen eingeteilt.
Flanker (alles was schnell ist und schnell im Rücken des Gegners steht...A-Wing, Interceptoren...)
Tjoster (alles was das Visier runterklappt und in den Gegner reinrennt...B-Wing, Schwärme mit Z-95/TIEs)
Türme (alles was nicht zwingend auf seinen Feuerwinkel achten muss)

Einfach von jedem Mal was ausprobieren und schauen womit man gut zurecht kommt.
Viel Spaß auf jeden Fall.

Edit:
Gerade erst gesehen, dass du bzgl. Halle geschrieben hast.
In den "2000ern" bin ich noch unverbandelt zur See gefahren und wusste von Halle nur, dass es hier Chemie gibt... TK-Totlach
Dann erst durch meine Frau "eingemeindet" worden.
Mit Tabletops hab ich eigentlich nix am Hut.
Nur dieses eine System hier eben.
Also eher unwahrscheinlich, dass wir uns kennen. Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Xun Fr 11 Dez 2015, 08:53

Ist ein guter Preis ja.

Ein weiterer Grund warum du oft die empfehlung hörst nimm 2+ Grundboxen sind die Würfel.
3+3 Würfel funktionieren am Anfang aber angenehmer ist ess wenn man 6+6 Würfel hat. Damit sind dann 95% der Würfelwürfe abgedeckt und man muss keinen nachwürfeln.

Ausserdem wenn du zusammenrechnest:
3 Modelle á 10€
3+3 Würfel (das einzelpack kostet ~8€)
Schablonen und Token.
Regelheft und Schadenskartendeck.
und das für knappe 30€ je nach Händler bekommst du schon mal die Würfel oder eines der Modelle geschenkt.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Widukind Fr 11 Dez 2015, 09:06

Wenn man allerdings keinen TIE-Schwarm spielen möchte und auch keinen dritten X-Wing braucht, kann man die Würfel auch einzeln kaufen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Fabiusm Fr 11 Dez 2015, 10:02

Aber da es ja mittlerweile 2 verschieden Grundboxen gib bietet es sich ja an alle beide zu hohlen. Viel Karten 2 Satz Würfel, unterschiedliche Modelle...

_________________
Der Tod ist nur der Anfang.
Fabiusm
Fabiusm
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  DarthOlaf Sa 12 Dez 2015, 13:26

Carabor schrieb:
- keine Bastelmöglichkeiten (ich konvertiere und bemale am liebsten selbst)

Zwar ist X-Wing nett für talentlose Menschen wie mich, weil die Minis out-of-the box gut aussehen, aber das hindert ja nicht wirklich daran die Teile neu zu bemalen - was auch vielfach gemacht wird. Viele Spieler bringen custom-paintjobs, bis hin zu Leuten die Ihre Millenium Falcons nicht nur neu bemalen, sondern auch noch mit blauen Antriebs-LEDs ausstatten.
Weitere Bastelmöglichkeiten sind Asteroiden, Schiffstrümmer und sonstige Szenarienteile.
Dann gibt's da noch Magnete in die Ständer einsetzen und was einem sonst noch so einfallen könnte.
Und Du wirst via Google ca 13 Zillionen Forum-threads finden, in denen X-Wing Spieler Bastel-Ideen über Transport und Ablage Ihrer X-Wing Sammlung austauschen.
Es wird reichlich gebastelt bei X-Wing.

Carabor schrieb:
- "teure" Einzelmodelle (bin Einheiten-Boxen gewohnt)

Aber da man nur 2-7 Schiffe fliegt (für ein typisches nicht-epic 100 Punkte Spiel) ist das im Gegenteil in der Praxis billiger als die meisten Tabletop Alternativen.
Wenn da nicht Deine "keine mittleren" Schiffe Beschränklung wäre, könntest Du relativ billig auf der Rebellenseite mit einem X-Wing aus dem Starterset und einem Falcon auskommen und trotzdem effektiv Deine Gegner von der Karte ballern.
Auf der Imp Seite reichen z.B. die Ties aus 1-2 den Startern plus die beiden Aces Interceptors. Und dann sehen was Dir gefällt und später entsprechend dazu kaufen.

Denn das kann Dir letztlich kein anderer sagen. Die verschiedenen Schiffstypen erlauben und verlangen verschiedene Taktiken beim Fliegen.
Ein Schwarm muss anders geflogen werden als Turret-Plattformen und diese wiederum anders als die Positionsjockeys a la Interceptor oder A-Wing.
Ich persönlich fliege am liebsten die Interceptors und Phantoms. Aber das sind Glass-Kannonen und müssen sehr auf Feuerwinkel und Abstand achten.
Andere bevorzugen z.B. Schwarm, wo es mehr auf die Position der Schiffe innerhalb des Schwarms ankommt (wegen Abstand zu einem Vorteilgeber wie Howlrunner oder Biggs).

Carabor schrieb:
Meine Vorgaben:
a) Hobby-Spieler, keine Turnier-Ambition. Möchte 2 spielbare Fraktionen (Allianz und Rebellen) für Spiele zuhause da haben.
b) Es soll so preiswert wie möglich ausfallen - ich möchte eigentlich keine Modelle kaufen, die ich dann doppelt/dreifach habe, aber nur 1x spiele. Keine Materialschlacht.

In dem Fall empfehle ich Dir vorab zu überlegen welche Art von Geschwader Du gerne fliegen möchtest. Schwarm oder wendige Jäger oder Turret, etc...

Dann kannst Du gezielt Schiffe für Deinen bevorzugten Stil besorgen.
Praktisch jeder X-Wing Spieler wird Dir empfehlen 2 Grundboxen zu kaufen, was in der Praxis aktuell eine rote und eine blaue bedeutet.
Damit hat man ausreichend Würfel, ein gute Grundausstattung an Schiffen und Piloten und im Falle der blauen Box das aktuelle Damage Deck und die neuen Regeln (letzte bekoremmst Du allerdings auch bei FFG als PDF direkt und kostenlos als download).
Rote Box ist leider aktuell schwer zu bekommen, wenn Dich englisch nicht stört ist bei docsmagic gerade noch genau eine erhältlich.

Carabor schrieb:
Das beißt sich natürlich mit der Verkaufsstrategie von FFG. Ich werde also nicht an jede Karte und Piloten kommen, da die bekanntlich schön gestreut werden. Da ich aber nicht häufig spielen werde, ist es mir nicht wert Erweiterung XYZ anzuschaffen, nur um spezielle Karten zu erhaschen.

Solange Du keine Turniere spielen willst ist das kein Problem. Normalerweise werden sich Spieler nicht über Proxies beschweren, bzw. ein Ausdruck aus einem der Squadbuilder reicht völlig aus.
Und selbst wenn Du die Originalkarten haben willst, kannst Du die gezielt einzeln via ebay oder Deine lokale Spielerszene erwerben.

Konkreter Vorschlag für einen günstigen Einstieg im Rahmen Deiner Vorgaben:
2 Starter (rot und blau)
Imperial Aces
Millenium Falcon
Je nachdem wo Du einkaufst sind das ca 100 EUR oder etwas darüber.

Letzteres kollidiert mit Deiner Bedingung keine mittleren Schiffe haben zu wollen (warum eigentlich nicht?), dann kannst Du das ggf. durch Rebel Aces ersetzen - oder 2 Y-Wings oder dergleichen.

Mit dem Satz an Schiffen (plus Proxy-Karten bzw. simpler Ausdruck) hast Du genug für einen Mini-Swarm und diverse andere Taktiken zum kennenlernen.

Willkommen bei X-Wing.

_________________
Hangar:
DarthOlaf
DarthOlaf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Carabor Fr 18 Dez 2015, 11:35

DarthOlaf schrieb:Willkommen bei X-Wing.

Danke, Danke.
Zwecks "keine mittleren Schiffe" heißt: erstmal keine davon.
Früher oder später kommt sicherlich eine Firespray dazu (eine "Staffel" Scum würde mich schon interessieren - hier gibt's für mich sicher auch die besten Umbau- und Bemalmöglichkeiten.).

Was ich definitiv nicht will: Epic-Schiffe.


Auch egal. Ich hab jetzt mal eingekauft. Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 2717214276

Im Hangar (oder im Anflug) als Einzelminiatur:
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 2915448610 Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 2944005395  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1730941655  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1457905464  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3254814398

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 3184396713  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 439503852

für je 8,50 das Stück

Regelwerk, Schablonen, Würfel der blauen Grundbox,
und zwei rote Grundboxen (gebraucht):
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1610591154  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1610591154  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042


Ich überlege eine rote Grundbox gleich wieder zu verkaufen, da ich einen guten Preis gemacht habe, die Miniaturen eigentlich nicht doppelt brauche (höchstens die TIEs) und die Box ja grad nicht lieferbar ist.
Preise bei ebay sind ja grad hoch...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  DarthOlaf Fr 18 Dez 2015, 16:43

Carabor schrieb:
DarthOlaf schrieb:Willkommen bei X-Wing.

Regelwerk, Schablonen, Würfel der blauen Grundbox,
und zwei rote Grundboxen (gebraucht):
Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1610591154  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 1610591154  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042  Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten 680953042

Ich überlege eine rote Grundbox gleich wieder zu verkaufen, da ich einen guten Preis gemacht habe, die Miniaturen eigentlich nicht doppelt brauche (höchstens die TIEs) und die Box ja grad nicht lieferbar ist.
Preise bei ebay sind ja grad hoch...

Entweder Du möchtest Tie Swarm fliegen können - dann behalte die 2. rote Box.
Falls nicht, dann macht es Sinn die zu verkaufen. Aber dann bleibt Dir natürlich für's erste nicht viel Abwechslung wenn Deine Imperiale Flotte nur noch aus 3 Ties, 1 Phantom und 1 Interceptor besteht.
Ich empfehle die Teile zu behalten. Tie Swarm ist ein Klassiker und durchaus lustig.

Tips zum Thema:
X-Wing Strategy Tips Ep1 - Flying In Formation

_________________
Hangar:
DarthOlaf
DarthOlaf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten Empty Re: Einstieg und Fragen zum Vergleich von Boxen / Inhalten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten