Verstörter Pilot und K-Turn

3 verfasser

Nach unten

Verstörter Pilot und K-Turn Empty Verstörter Pilot und K-Turn

Beitrag  hddejonge Sa 12 Dez 2015, 09:49

Hi alle,

Gestern hatten wir die Situation, dass Poe Dameron den Crit "Verstörter Pilot" zugetelt bekam, der besagt, dass ihm kein geradeaus-Manöver zugeteilt werden kann.
Im nachfolgenden Spielzug wäre ein K-Turn eine gute Wahl gewesen, aber wir waren uns nicht sicher, ob das auch als "Geadeaus-Manöver" zählt.
Meinungen?

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstörter Pilot und K-Turn Empty Re: Verstörter Pilot und K-Turn

Beitrag  Barlmoro Sa 12 Dez 2015, 09:58

Eine "Koiogran-Wende" ist meiner Meinung nach kein "Geradeaus" Manöver. Dank des neuen Referenzhandbuches aus der der "blauen" Grundbox sind jetzt viele Dinge im Spiel eindeutig benannt worden.

X-Wing Referenz Handbuch Seite 8 schrieb:FLUGRICHTUNG
Die Flugrichtung wird durch Pfeile auf dem Manöverrad angegeben. Jedem Schiff stehen mehrere Manöverarten zur Verfügung und die verschiedenen Schiffe unterscheiden sich durch die Manöverarten, die ihnen zur Verfügung stehen.
• Geradeaus: Das Schiff fliegt geradeaus ( Weiß G ) ohne sich dabei zu drehen.
• Drehmanöver: Das Schiff fliegt eine flache Kurve nach links ( Weiß DL ) oder nach rechts ( Weiß DL ). Es dreht sich dabei um 45°.
• Wendemanöver: Das Schiff fl iegt eine enge Kurve und wendet sich dabei nach links ( Weiß WL ) oder nach rechts ( Weiß WR ). Es dreht sich dabei um 90º.
• Koiogran-Wende: Das Schiff fl iegt geradeaus und dreht sich dabei um 180º ( Weiß K-Wende ). Um die neue Flugrichtung zu erhalten, schiebt der Spieler die Manöver schablone in die vorderen Stopper der Schiffs basis anstatt in die hinteren.
• Segnor-Looping: Das Schifff liegt eine flache Kurve nach links ( Weiß Segnor L ) oder nach rechts ( Weiß Segnor R ). Es dreht sich dabei um 225º. Um die neue Flugrichtung zu erhalten, schiebt der Spieler die Manöverschablone in die vorderen Stopper der Schiffsbasis anstatt in die hinteren.
• Tallon-Rolle: Das Schiff fl iegt eine enge Kurve nach links ( Rot Tallon L ) oder nach rechts ( Rot Tallon R ). Es dreht sich dabei um 180º. Um die neue Flugrichtung zu erhalten, dreht der Spieler das Schiff um 90º nach links (bei einer Tallon-Rolle links) oder um 90º nach rechts (bei einer Tallon-Rolle rechts). Die Seite der Schiffsbasis muss bündig an der Manöverschablone anliegen und kein Teil der Schablone darf über die Kante der Basis hinausragen.
• Stationäres Manöver: Das stationäre Manöver ( Rot Stop ) wird ohne Manöverschablone ausgeführt und hat immer eine Geschwindigkeit von „0“, um anzuzeigen, dass sich das Schiff nicht von seiner momentanen Position wegbewegt

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Verstörter Pilot und K-Turn Empty Re: Verstörter Pilot und K-Turn

Beitrag  Nicolas Sa 12 Dez 2015, 10:07

Da steht ausdrücklich, dass eine K-Wende eine K-Wende und kein Geradeaus ist. Barlmoro hat Recht. Das ist indiskutabel durch die klare Definition.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstörter Pilot und K-Turn Empty Re: Verstörter Pilot und K-Turn

Beitrag  hddejonge Sa 12 Dez 2015, 10:12

Danke. Wir waren verunsichert wegen "...fliegt geradeaus und dann..."
Dann hätte Poe also eine K-Wende fliegen können. Fürs nächste Mal.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verstörter Pilot und K-Turn Empty Re: Verstörter Pilot und K-Turn

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten