Benommener Pilot

+6
Sarge
Udo77
GrinZ
Shaadea
Zenotaph
Freizeitheld
10 verfasser

Nach unten

Benommener Pilot Empty Benommener Pilot

Beitrag  Freizeitheld So 24 Nov 2013, 09:16

Die Schadenskarte Benommener Pilot besagt:

Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast, das zur Überschneidung mit einem Hindernismarker oder einem anderen Schiff führt, nimmst du 1 Schaden.

Wie schaut es aus, wenn ein Schiff z.B. auf zwei Tie's in Formation stößt und beide überschneidet? Nimmt man 1 Schaden oder werden beide Schiffe einzeln abgehandelt und es gibt in diesem Falle 2 Schaden?
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Zenotaph So 24 Nov 2013, 10:20

Das ist wirklich eine gute Frage!

Ich habe das bisher so gehandhabt, dass das nur ein 1 Schaden ist. Für mich ist nämlich der Auslöser das Manöver, welches zu einer Überschneidung führt. Die Anzahl der Überschneidungen ist dabei egal. Die Nennung des Schiffes im Kartentext soll meiner Auslegung nach nur anzeigen, dass dieser Schaden eben nicht nur bei einer Überschneidung mit einem Obstacle entsteht.
Zenotaph
Zenotaph
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Shaadea So 24 Nov 2013, 12:16

1 Schaden. Selbe Handhabung wie bei Asteroiden, egal wievile man durchfliegt, es gibt nur 1 Schadenswurf. Wie schon vorher erwähnt, die Bedingung wird einmal geprüft und dann einmal abgehandelt. Ist bei allen Kartentexten in X-Wing so, pro Auslöser wird der Effekt einmal abgehandelt.
Als Gedankenspiel: Soltest du hier nun ein 2. Manöver in der selben Runde fliegen (z.Bsp Daredevil als Aktion, eine der wenigen zusätzlichen Manöversachen) dann wäre ein zweiter Auslöser möglich und somit ein zweiter Schaden.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  GrinZ So 24 Nov 2013, 13:28

Naja wenn man`s beim Wort nimmt steht da nun aber nicht, dass das nur ein mal geprüft wird.

blabla.. zur Überschneidung mit einem Schiff....bla

bei zwei Schiffen passiert das meines Erachtens dann eben zwei mal... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Benommener Pilot 2251278537 

_________________
"nothing left in my right brain - nothing right in my left brain"
GrinZ
GrinZ
Neuankömmling


http://www.der-trockner.de

Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Shaadea So 24 Nov 2013, 14:00

Der Auslöser ist das Manöver. Die Bedingung wird geprüft ("Überschneidung mit einem Schiff"). Der Effekt wird abgearbeitet. Der Auslöser ist abgehandelt.
Für den zweiten Schaden fehlen hier die Voraussetzungen: Entweder müßte die Karte explizit anweisen, das pro Überschneidung ein Schaden verursacht wird.
Oder der Auslöser "Manöver" müßte mehrmals abgehandelt werden; das geht aber aus zwei Gründen nicht:
- Im FAQ wird extra darauf hingewiesen, daß jede Karte ihren Effekt nur einmal pro Auslöser macht
- die Schadenskarte sagt extra "Nachdem...", also am Ende des Manövers. Danach kommt nix mehr Manövertechnisch, das Manöver wird also nicht an jedem einzelnen Überschneidungspunkt unterbrochen, sondern ganz am Ende gibt's einmal die Keule wenn du böse warst.
Folgt also normal der Auslegung wie sie auch bei Asteroiden gilt.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  GrinZ So 24 Nov 2013, 14:07

Naja ... Das wäre zu einfach.

Die Prüfung sagt ja nicht, dass es nach der Feststellung der ersten Überschneidung endet. Andererseits endet ja meistens die die Bewegung bereits nach der ersten Überschneidung... Komische Situation

_________________
"nothing left in my right brain - nothing right in my left brain"
GrinZ
GrinZ
Neuankömmling


http://www.der-trockner.de

Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Udo77 So 24 Nov 2013, 19:36

Der Fall ist in der aktuellen FAQ nicht geregelt, und damit würde ich keine sichere Aussage treffen wollen. Aber in Anlehnung an den Fall mit den Asteroiden tendiere ich auch stark zu den 1 Schaden.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Sarge So 24 Nov 2013, 22:25

Udo77 schrieb:Der Fall ist in der aktuellen FAQ nicht geregelt, und damit würde ich keine sichere Aussage treffen wollen. Aber in Anlehnung an den Fall mit den Asteroiden tendiere ich auch stark zu den 1 Schaden.
Sign!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Freizeitheld Mo 25 Nov 2013, 08:06

Sarge schrieb:
Udo77 schrieb:Der Fall ist in der aktuellen FAQ nicht geregelt, und damit würde ich keine sichere Aussage treffen wollen. Aber in Anlehnung an den Fall mit den Asteroiden tendiere ich auch stark zu den 1 Schaden.
Sign!
Klingt plausibel, würde ich auch vermuten.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Shaadea Sa 30 Nov 2013, 17:39

GrinZ schrieb:Naja wenn man`s beim Wort nimmt steht da nun aber nicht, dass das nur ein mal geprüft wird.

blabla.. zur Überschneidung mit einem Schiff....bla

bei zwei Schiffen passiert das meines Erachtens dann eben zwei mal... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Benommener Pilot 2251278537 
Die Argumentation ist zweischneidig. Wir haben hier einen "fiesen" Regelfuchser, dem die Karte gestern auch unterkam (im englischen Original, da stellt sich die Frage nicht) und beim Vergleich mit der deutschen und der Diskussion drum war seine erste Antwort: "Bei wörtlicher Auslegung mit "einem" = 1 bekäme mein Schiff bei zwei Überlappungen gar keinen Schaden, denn die Karte sagt bei ja mit einem (1), diese Bedingung ist bei 2 nicht gegeben" Benommener Pilot 377612346  Benommener Pilot 377612346 
Auch ne Möglichkeit das zu sehen, und obwohl wir alle uns hier vermutlich zu 99% sicher/einig sind, daß das nicht so gemeint ist, läßt die wörtliche Auslegung das zu! Wenn man also sowas nicht will muß man dem Sinn der Karte folgen, nämlich daß der Pilot einfach nicht ausweicht und so ein Hindernis mitnimmt; und da gibt es eine Anleitung, nämlich die der Hindernis (Asteroiden), die besagt, daß die Anzahl der überflogenen oder kontaktierten Hindernisse egal ist, es gibt nur 1 Schaden. Es ist wohl nicht beabsichtigt, daß Manövrieren gefährlicher sein soll als beschossen zu werden.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Sarge Sa 30 Nov 2013, 17:49

Also wenn ich ehrlich und gemein sein will......
ich würde die Variante der mehrfachen Schäden bevorzugen.
Wer supersch...... fliegt sollte dafür auch supersch...... Schaden nehmen.
Fände das vollkommen ok.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  grifter Di 28 Okt 2014, 09:17

Hallo zusammen,

Bekommt man nur einen Schaden wenn mit der Basis auf einen anderen Schiff oder Hindernismarker landet oder auch wenn man mit der Schablone bei der Bewegung einen andere Basis berührt.

Auf der Karte steht:
Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast, das zur Überschneidung mit einem anderen Hindernismarker oder einem anderen Schiff führt, nimmst Du einen Schaden.

Es kam ja durch das überschneiden der Schablone mit meiner Basis zu einer Überschneidung also bekommt er auch einen Schaden wenn er nicht da landet, oder?

So Long

grifter
grifter
grifter
Einwohner des MER


https://deadlypinkunicorns.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Ruskal Di 28 Okt 2014, 09:27

Wenn nur die Schablone mit einer Schiffsbasis überschneidet, ist das keine Überschneidung und es gibt dann auch keinen Schaden.

Siehe auch in der FAQ, Seite 11:

FAQ, Seite 11, Benommener Pilot schrieb:Falls einem Schiff, dem Benommener Pilot zugewiesen wurde, ein Manöver ausführt, bei dem die Manöverschablone ein Schiff oder einen Hindernismarker überschneidet, aber die endgültige Position des Schiffs nicht, wird der Effekt von Benommener Pilot nicht abgehandelt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  WolfBenrath Mi 24 Jun 2015, 23:35

Heute tauchte folgende Frage auf:

Schiff fliegt über Asteroiden.
Würfelt kritischen Treffer.
Bekommt "Benommener Pilot".
Und rammt am Ende gegnerisches Raumschiff. (- Dumm gelaufen, ähm geflogen !)

Wird dann "Benommener Pilot" abgehandelt ? - Oder erst ab der nächsten Runde ?
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  AddisAbeba Do 25 Jun 2015, 02:10

Regelbuch S.20 schrieb:
Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem entweder
die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich
mit einem Hindernismarker überschneiden, werden
folgende Schritte durchgeführt:
1. Das Manöver wird normal ausgeführt, man
überspringt aber den Schritt „Aktion durchführen“.

2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft einen
Angriffswürfel. Das Schiff nimmt allen Schaden oder
kritischen Schaden, den der Würfel anzeigt (siehe
„Schaden nehmen“ auf S. 16).

Da zuerst das Manöver beendet wird und man danach erst würfelt, würde ich sagen, es zählt erst für die nächste Überschneidung.
AddisAbeba
AddisAbeba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  WolfBenrath Do 25 Jun 2015, 10:51

Ok, danke !
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Benommener Pilot Empty Re: Benommener Pilot

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten