Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

+8
Subzero
Yosha
Dalli
GrinZ
Udo77
Butch
Ruskal
Black Leader
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Black Leader Mi 27 Nov 2013, 09:54

Wenn ich bei der bewegung mit meinem Schiff die Basis eines anderen Schiffes überlappe, werde ich auf die letzte legale Position zurückgeschoben und berühre das andere Schiff, ich habe also mit meinem Schiff keine Aktion und kann auch nicht auf des Schiff welches ich überlappe schießen.

aus der FAQ:

Frage:
Wenn sich zwei Schiffe in einer Runde nicht überschnitten/überlappt haben, können sie dann als „sich berührend“ zählen?

Antwort: Nein.

Das heißt, wenn ich in Runde X ein Schiffe überlappe und beide Schiffe in Runde X+1 das gleiche Manöver ausführen, dass die Schiffe nicht überlappen (sie berühren sich ja nur an einem Punkt es kommt zu keiner Überlappung), es können beide Schiffe Aktionen durchführen und da sie sich laut FAQ auch nicht berühren (auch wenn sie sich physisch berühren) und damit einander angreifen können.

Ich muss mir also merken, welche Schiffe sich diese Runde überlappt haben und sich berühren und welche das nicht tun, auch wenn sie sich physisch auf dem Tisch berühren aber laut Regeln nicht, korrekt? Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen 292954531 

Black Leader
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Ruskal Mi 27 Nov 2013, 09:57

In aller Kürze: Korrekt!! Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen 3433072416 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Butch Mi 27 Nov 2013, 10:58

Black Leader schrieb:Das heißt, wenn ich in Runde X ein Schiffe überlappe und beide Schiffe in Runde X+1 das gleiche Manöver ausführen, dass die Schiffe nicht überlappen (sie berühren sich ja nur an einem Punkt es kommt zu keiner Überlappung),
Achtung, das gilt meistens nur, wenn die Schiffe an irgendeiner Seite parallel zueinander standen und dann Geradeausmanöver ausführen. Bei der Verwendung von Kurvenschablonen kommt es meistens auch bei gleichen Manövern zu Überschneidungen wenn die Schiffe sich berühren.
Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Udo77 Mi 27 Nov 2013, 18:24

Ich finde man ermittelt eine Überschneidung am besten mit dem Gefühl/Tastsinn: hält man Schablone und gegnerisches Schiff fest kann man beim setzen doch fühlen, ob das Schiff anstösst oder etwas wegschieben will. Lässt es sich hingegen ohne Widerstand plan hinstellen, dann gibt es auch keine Überschneidung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  GrinZ Mi 27 Nov 2013, 18:41

Hä?!

Sobald du deine Bewegung an einem Gegnerischen Modell beendest und die Bases sich berühren zählst es als berührt.

Die FAQ sagt doch nur, dass wenn sich nix berührt, nix als berührt zählt...

So seh ich das

_________________
"nothing left in my right brain - nothing right in my left brain"
GrinZ
GrinZ
Neuankömmling


http://www.der-trockner.de

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Udo77 Mi 27 Nov 2013, 20:44

Ich würde mal sagen in dem Punkt wurden die Regeln auf S.17 ungünstig formuliert. Der Sinn war, dass bei einer Überschneidung der Aktionsschritt übersprungen wird, und die Schiffe nicht aufeinander feuern können. Es war wohl nicht die Absicht den ersteren Teil der Regel wegzulassen und nur den zweiten Teil anzuwenden.

Wegen der schwammigen Formulierung wurde dies in der letzten FAQ nun klargestellt. Momentan ist eine "Berührung" also als ein Zustand nach einer Überschneidung definiert. Man darf das Wort "Berührung" also nicht im umgangssprachlichen Sinn verwenden.

Gleiches mit dem Wort "getroffen". Es ist definiert als: mind. 1 Treffer oder Kritischer Treffer wurde beim Ergebnisvergleich nicht negiert. Der sorgt auch immer wieder regelmässig für Verwirrung.

Das Problem sehe ich in der Art und Weise wie das Regelbuch geschrieben wurde. Man versuchte zugunsten der Einsteigerfreundlichkeit auf Dinge wie trockene Definitionen zu verzichten. Leider rächt sich das, sobald es zu schwierigeren Situationen kommt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 10:00

Hi, ich hatte gestern beim Turnier ein Problem mit der Auslegung der Überschneiden/Berühren-Regelung.

Folgende Situation:

Mein Tie-Fighter wollte einen imperialen K-Turn hinter einem vor Ihm stehenden Terroristen machen. Der Terrorist stand etwas entfernt, sodass die Schablone geradeso hinter die Base gepasst hat, was zur Folge hatte, dass sich die Basen Berührten. Die Nupsis waren leicht versetzt, sodass die Schablone an meinen Tie-Fighter anlag, ohne das sie das andere Modell verschoben hätte. Eine klassische Berührung eben.

Mein Spielpartner und ein Nachbar waren der Meinung, dass bei einem K-Turn in desem Fall die Rücksetzregel zum tragen kommt, weil die Schablone eben durch die Base verlief. Ich verneinte das und war der Meinung das ich den K-Turn voll ausführen kann und es eben ledeglich zu einer Berührung kommt, weil es eben keine Überschneidung ist, da für die Überschneidungsregel bei dem Fall nur die Schiffsbasen in Betracht gezogen werden und eben nicht wie bei den Asits auch die Schablone.

Ich bin bin mir 100%ig sicher das ich Recht hatte. Grund: Es zählen bei Schiffen nur die Basen und nicht die Schablonen.

Wo ist der :Waschbär: ???

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Yosha So 26 Okt 2014, 10:07

Ich bin zwar nicht der :Waschbär: , gebe dir aber völlig recht, wenn es sich so verhielt, wie du beschrieben hast. Die Schablone darf ruhig über dem gegnerischen Schiff liegen, es geht nur um die Base bei der Entscheidung, ob es eine Überschneidung gibt.

Was hat denn der Schiri gesagt (=TO)?


Zuletzt von Yosha am So 26 Okt 2014, 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 10:36

Yosha schrieb:Ich bin zwar nicht der :Waschbär: , gebe dir aber völlig recht, wenn es sich so verhielt, wie du beschrieben hast. Die Schablone darf ruhig über dem gegnerischen Schiff liegen, es geht nur um die Base bei der Entscheidung, ob es eine Überschneidung gibt.

Was hat den der Schiri gesagt (=TO)?

Mein Mitspieler war der Springer der Orga - wir haben es dann erstmal ausgewürfelt. Ich würde nochmal sehen wo das genau steht und das Ihm mitteilen, für zukunftige Situationen dieser Art.

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 11:05

@ Dalli: Also ich habe deine Ausführung nicht ganz verstanden: haben sich die Basen nun physikalisch berührt oder nicht (Nupsis zählen auch siehe FAQ). Laut Regelwerk gibt es den Zustand des Berührens nur als Folge einer Überschneidung, wie Udo weiter oben ja schon gesagt hat. Meiner Meinung nach muss es also zu einer Überschneidung gekommen sein, wenn sich die beiden Schiffe nach dem Manöver berühren. Daher würde ich mich deinem Terroristen-Gegner leider zustimmen.

Einzige Ausnahme in den FAQs, wenn sich zwei Schiffe in Runde x berührt haben und in Runde x+1 beide das selbe Geradeausmanöver fliegen. Dann berühren sie sich physikalisch, aber nicht im Sinne der Regeln

Edit: den Kommentar, dass die Schablone durch das andere Schiff hindurch verlief und daher der TIE zurückgesetzt werden muss, könnte man auch so verstehen: wäre der TIE von der anderen Seite gekommen (also ohne dass die Schablone durch das andere Schiff geht), dann müsste er auch nicht zurückgesetzt werden, nur keine Drehung. Vielleicht haben die beiden ja das gemeint?

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 11:17

Genau genommen kam es zu keiner Überschneidung (der Basen). Das heißt: Spielmechanisch gab es keine Berührung, obwohl sich die Basen physisch berührt haben (Basen = Nippel) - sehe ich das richtig?

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 11:20

In den Regeln ist aber das Berühren eine Folge einer Überschneidung. Daher haben sie sich wohl auch überschnitten, wenn sich hinterher die Basen berühren.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 11:27

Eine Überschneidung ist es ja nicht. Es ist eine Überschneidung, wenn ich das Modell nicht so plazieren kann, dass meine Base nicht hinpasst ohne die andere zu überschneiden. Das merkt man ja auch immer schön, wenn man die anderen Base verschieben müsste um das eigene Modell bündig an die Schablone anzusetzen.

Also ist der Standpunkt nach dem K-Turn rein Regeltechnisch gar keine Berührung. Der Flieger passt hin und fertig, auch wenn die Nippel an den anderen anliegen... Hmm...

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 11:30

Tja, wo ist der :Waschbär: ?
Ich kann dir leider immernoch nicht zustimmen. Bin gespannt was der Regelmaster sagt.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  buma.ye So 26 Okt 2014, 12:13

Dalli schrieb:Genau genommen kam es zu keiner Überschneidung (der Basen). Das heißt: Spielmechanisch gab es keine Berührung, obwohl sich die Basen physisch berührt haben (Basen = Nippel) - sehe ich das richtig?
Ich seh da gar keinen Unterschied, berührt ist berührt und wenn kein mit dem Auge sichtbarer Abstand zwischen den beiden Basen inkl. Nippeln ist, ist es eine Berührung in Folge einer Überschneidung.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 14:48

So einfach ist es anscheinend eben nicht...

Black Leader schrieb:
aus der FAQ:

Frage:
Wenn sich zwei Schiffe in einer Runde nicht überschnitten/überlappt haben, können sie dann als „sich berührend“ zählen?

Antwort: Nein.


_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 15:29

Ich kann diesen Passus in den FAQs nicht finden, habe Version 2.2D vom 1.8.2014. Gibts ne aktuellere Version?

Und die Aussage an sich ist ja auch eine andere. Wenn sie sich nicht überlappt haben, dann berühren sie sich nicht. Anders herum gilt aber meiner Meinung nach, wenn sie sich berühren, dann müssen sie sich auch überlappt haben.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Ruskal So 26 Okt 2014, 17:50

Servus zusammen,

das Waschbären-Signal wurde angeschaltet und dann melde ich mich mal zu diesem etwas heiklen Thema, welches tatsächlich ein schweres ist.
Dallis zitierter FAQ-Eintrag ist aus einer älteren FAQ und jetzt nicht mehr zu finden. Hier ging es darum, wenn sich zwei Schiffe im vorrigen Spielzug berührt hatten und dann das exakt gleiche Manöver durchführen, ob sie dann immer noch als berührend gelten. Dies wurde verneint und bezieht sich hauptsächlich auf Manövrieren im Formationsflug, dass man sich die eigenen Aktionen nicht mehr versaut. Sprich ein Schiff fliegt vor, das andere überschneidet und klebt am Heck. Im nächsten Zug machen beide das selbe Manöver und dann können sie sich nicht mehr berühren.
Dies hat allerdings nichts mehr mit diesem Fall zu tun, da ja die Schiffe nicht hintereinander waren und das gleiche Manöver geflogen sind.

Hier ist die Regelung, wie wir es in unserer Spielrunde handhaben, da ja nicht geregelt ist, ab wann es Schiffe als Überschnitten gelten:
Bei uns wird Schablone und gegnerisches Schiff richtig festgehalten und dann wird versucht das manövrierende Schiff abzustellen. Ist dies möglich, ohne, dass Manöverschablone oder das gegnerische Schiff bewegt werden, so ist das Manöver gelungen. Es kann tatsächlich mal vorkommen, dass das Manöver so eng ist, dass es aussieht, als würden sich die zwei Schiffe berühren, nicht mal ein Haar würde dazwischen passen. Aber nichts hat sich bewegt, also auch keine Überschneidung und damit auch keine Berührung. Alles gut. Wenn das Schiff sich nicht absetzen lässt, bzw. nur mit Gewalt auf die Tischplatte gepresst werden könnte und dadurch eventuell das andere Schiff verrückt werden würde, dann ist eben das Manöver nicht geglückt und es kommen die Regeln zum Übeschneiden zu tragen.
Natürlich kann es bei diesen Millimeter-Entscheidungen dazu kommen, dass einer der beiden Spieler aus versehen die Base des Schiffes, das eventuell überschnitten wird, etwas verschiebt. Dann wird das Manöver bei uns als entweder geglückt oder missglückt gewertet, je nachdem welcher der beiden Kontrahenten eben die Verschiebung verschuldet hat.

Dies war in unseren Augen die fairste Methode, um zu entscheiden, ob es zu einer Überschneidung kam oder nicht.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 17:59

So kenne ich das auch. Im Regelbuch steht es im Grunde auch drin. Ein Berührung ist es erst, wenn eine Überschneidung statt gefunden hat. Eine seltsame Auslegung. Ich empfinde es auch so, dass man ein Modell nicht berührt, wenn man es ohne verschieben stellen kann - egal wie knapp es aussieht, oder wenn die Basen berührend aussehen. Interessant ist zu erfahren wie das auf Turnieren gehandhabt wird. Da es bei einer Gruppe klar schien, dass es so genandhabt wird und die anderen Gruppe mal gar nichts davon wusste. Zumindest in meienr Fahrgemeinschaft war das klar, das es so geregelt wird.

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 19:03

Dalli schrieb: ...dass man ein Modell nicht berührt, wenn man es ohne verschieben stellen kann - egal wie knapp es aussieht, oder wenn die Basen berührend aussehen.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber "knapp aussehen" bzw. "berührend aussehen" ist was anderes als "sich berühren". In deinem Ursprungspost hast du geschrieben, dass die Schiffe sich berührt haben. Wenn das so war, dann finde ich immernoch, dass das Manöver nicht gepasst hat. Sollten sie sich allerdings nicht berührt haben sondern nur so dicht gestanden haben, dass man meinen könnte, dass sie sich berührten, dann berühren sie sich ja einfach auch nicht und alles ist gut.
Klingt nach Haarspalterei, aber so finde ich sollte es theoretisch abgehandelt werden. Natürlich ist sowas auf dem Spielfeld wahrscheinlich nicht zu entscheiden (berühren vs. berührend aussehend), daher am fairsten zu würfeln oder ähnliches, damit da gar nicht erst ne Diskussion entsteht.

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Sarge So 26 Okt 2014, 20:08

Ruskal hat es doch beschrieben...
Konnte das Schiff ohne Verschiebungen gestellt werden, kommt es zu keiner Überschneidung.

Können sich die beiden Kontrahenten darüber nicht einigen entscheidet der TO.
Notfalls mit der Münze.
So würde ich das machen.
Aber im oben genannten Beispiel würde ich Dalli Recht geben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Dalli So 26 Okt 2014, 21:50

Ja, es ist Haarspalterei. Deswegen haben wir es ausgewürfelt. Das in X-Wing eine physische Berührung Spielmechanisch noch keine ist, kann man akzeptieren oder eben auch nicht. Das Wort bedeutet einfach etwas anderes im Weltraum Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen 377612346

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Subzero So 26 Okt 2014, 22:44

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen 2380918332

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Corellianer So 26 Okt 2014, 22:49

Wie Ruskal es beschrieb:

Schablone und vermeintlich blockierendes Schiff festhalten und sich bewegendes Schiff versuchen zu platzieren. Merkt man einen Widerstand bzw. würde sich das blockierende Schiff dabei bewegen müssen, gilt es als Überschneidung / Berührung. Ansonsten passt es.

Die Regelung, dass bei knappen Entscheidungen der jeweils andere entscheidet, ob es passt oder nicht, wenn einer der beiden Spieler versehentlich etwas verrückt, klingt fair. Das verhindert auch schnelle hopp-hopp-Platzierungen.

_________________
Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Udo77 So 26 Okt 2014, 23:13

Dalli schrieb:Mein Spielpartner und ein Nachbar waren der Meinung, dass bei einem K-Turn in desem Fall die Rücksetzregel zum tragen kommt, weil die Schablone eben durch die Base verlief.

Die Schablone ist bei der Frage, ob es eine Überschneidung zu einem anderen Schiff gibt, völlig irrelevant. Nur die Endposition ist wichtig, und ob das Schiff hinpasst oder nicht.

Die Entscheidung bei solchen Fragen, wo es um mm geht, sollte bei Uneinigkeit der Schiri treffen. Eine 100% zufriedenstellende Antwort auf jede Situation kann er aber auch nicht geben. Das ist wie mit der Entscheidung ob ein Pass jetzt Abseits war oder nicht. Wenn es wirklich so knapp ist wäre ein Münzwurf wirklich am fairsten.

Es ist halt auch immer ein Risiko so knappe Manöver zu fliegen. Im Zweifel sollte man es lassen, bevor man einen versauten K-Turn hat.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen Empty Re: Berühren, überschneiden und Aktionen bzw. Angreifen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten