Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

+17
SirTycho
Darth Starmin
khoRneELF
Dalli
Bayul
Sens
Kettch
Tokra
Aerius
Necrogoat
Caine-HoA
hddejonge
thanf
Laminidas
Widukind
Tiny Mighty
Waldtroll
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 11:52

Grammatik Diskussion zum Thema der Phantom vs. das Phantom bitte hier.

Zum Stand der Diskussion:

Widukind schrieb:Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

Waldtroll schrieb:
Ja, aber es ist immernoch der Raumjäger, ergo ist der korrekte Artikel für einen Raumjäger mit den Namen "Phantom" der.
Vergleiche Schiffsnahmen. Es heisst die "Gorch Fock" obwohl Herr Fock ein Mann war.
Widukind schrieb:
Klar, weil es ja die Segelschiff heißt.

Der Duden sagt dazu übrigens:
Schiffsnamen sind in Nordeuropa und Nordamerika meistens weiblich, insbesondere wenn es sich um Schiffe handelt, die nach Personen oder geographischen Begriffen benannt sind (die „Eisenhower“, die „Hamburg“). Schiffe, die nach einem Ausdruck mit Artikel (zum Beispiel Tiere, astronomische Begriffe) benannt sind, behalten dessen Genus normalerweise bei (der „Widder“, das „Frettchen“), es kann jedoch auch die weibliche Form verwandt werden (der/die „Pfeil“).

Also könnte ich mit "die Phantom" leben, "der Phantom" ist allerdings grammatikalisch abwegig.

Waldtroll schrieb:Dann nimm halt ein anderes Beispiel.
Die Albert Schweizer Schule, aber der Herr Albert Schweizer.
Der Kaninichenzuchtverein, aber die Kaninchenzucht.

Rizzo schrieb:

Aber gemeint ist ja DER  "Phantom-Jäger". Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? 3321612284


Zuletzt von Waldtroll am Fr 22 Jan 2016, 14:43 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Tiny Mighty Fr 22 Jan 2016, 11:58

Pupsegal! Hauptsache es kracht im All und das Raumschiff sorgt für jede Menge Alarm unter den Rebellen.
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 11:59

Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Grammatikdiskussion, alles andere hat hier nix zu suchen.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 12:01

Natürlich heißt es das Phantom, der Raumjäger, der Phantomraumjäger, das Phantom-Raumschiff. All dies sind normale Sachbezeichnungen.
Wenn man einen Titel für ein Schiff vergeben mag, wird üblicherweise die webliche Form genommen, also z.B. die "Sklave Eins".
Schiffsnamen mit Artikel werden übrigens meist mit dem ursprünglichen Geschlecht genannt, also ist "Der Rasende Falke" für eine YT-1300 durchaus korrekt.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Tiny Mighty Fr 22 Jan 2016, 12:04

Ist es doch. Die Antwort ist sogar fett hervorgehoben. Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? 974313676  
der Raumjäger ist nur auf den Jäger bezogen. Aber da man über die Typenbezeichnung redet, sollte das Phantom benutzt werden.
Tiny Mighty
Tiny Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Laminidas Fr 22 Jan 2016, 12:05

@Widukind: Du meinst, wenn der Artikel Teil des Namens ist?

Also "Der Rasende Falke", aber die "Heimat Eins"?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  thanf Fr 22 Jan 2016, 12:06

IMO

Das Phantom
Der Phantomjäger

Ähnlich:
Der Eurofighter Duden
Das Eurofighter-Flugzeug

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 12:07

Widukind schrieb:Natürlich heißt es das Phantom, der Raumjäger, der Phantomraumjäger, das Phantom-Raumschiff. All dies sind normale Sachbezeichnungen.
Wenn man einen Titel für ein Schiff vergeben mag, wird üblicherweise die webliche Form genommen, also z.B. die "Sklave Eins".
Schiffsnamen mit Artikel werden übrigens meist mit dem ursprünglichen Geschlecht genannt, also ist "Der Rasende Falke" für eine YT-1300 durchaus korrekt.

Allso stimmst Du mir zu das es "Der Phantom" hießen muß wenn ich vom "Tie-Phantom Raumjäger spreche"?
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  hddejonge Fr 22 Jan 2016, 12:08

Ehm..
Die "Rasender Falke".
Außerdem brauchen wir die "Phantom" Schon für das assault shuttle der "Ghost".

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 12:14

"Die Phantom" ist beim Assault Shuttle ja auch ein Eigenname (Siehe Windus Post zu Schiffsnamen). Beim Tie-Phantom ist es aber eine Typenbezeichnung.
Ein normaler Tie-Phantom ist der Phantom.
Ein Tie-Phantom mit dem Eigennamen "Phantom" wäre also die Phantom.
Ein Tie-Phantom der garnicht existiert sondern sich nur von einem Rebellenidioten eingebildet wurde hingegen wäre das Phantom.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 12:16

Waldtroll schrieb:
Widukind schrieb:Natürlich heißt es das Phantom, der Raumjäger, der Phantomraumjäger, das Phantom-Raumschiff. All dies sind normale Sachbezeichnungen.
Wenn man einen Titel für ein Schiff vergeben mag, wird üblicherweise die webliche Form genommen, also z.B. die "Sklave Eins".
Schiffsnamen mit Artikel werden übrigens meist mit dem ursprünglichen Geschlecht genannt, also ist "Der Rasende Falke" für eine YT-1300 durchaus korrekt.

Allso stimmst Du mir zu das es "Der Phantom" hießen muß wenn ich vom "Tie-Phantom Raumjäger spreche"?

Ist nicht die Frage wichtiger was du mit dem Satz in dem das Ding auftaucht aussagen willst?

Ist das wichtige, dass es ein Jäger ist oder welcher Jäger es ist? Also selbst wenn der Phantom-Jäger richtig wäre, wäre es weder falsch das Phantom zu sagen noch besser "der" zu sagen weil es höchst wahrscheinlich in einer X-Wing Diskussion eher darum geht was das besondere gerade der Phantom Klasse ist und nicht der Umstand dass es ein Raumjäger ist.

Mit deinem Argument kann ich auch ein weibliches Anhängsel an Phantom machen und "die" sagen: Die Phantom (Raumjäger-Schiffsklasse) ist besonders wendig!
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 12:20

Nein.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Necrogoat Fr 22 Jan 2016, 12:20

Ernsthaft? Müssen wir jetz wirklich schon Gramatik Diskusdionen hier führen wie man ein bestimmtes Schiff bezeichnet oder gar ausspricht???????

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 12:20

@Waldtroll

LOL (das ist also jetzt dein Argument? Einfach nein sagen und meinen du hast Recht)


@necro

Ist doch ein eigener Thread wen stört es hier, außer Leuten die extra in einen Thread kommen nur um sich über diesen zu beschweren?


Zuletzt von Caine-HoA am Fr 22 Jan 2016, 12:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 12:22

Necrogoat schrieb:Ernsthaft? Müssen wir jetz wirklich schon Gramatik Diskusdionen hier führen wie man ein bestimmtes Schiff bezeichnet oder gar ausspricht???????

Ja, und beim Thema bleiben dies ist eine Grammatik diskussion. Keine "Brauchen wir Grammatik-Diskussionen" Methadiskussion, macht doch bitte ein eigenes Thema auf wenn ihr das diskutieren wollt!

Caine-HoA schrieb:@Waldtroll
LOL (das ist also jetzt dein Argument? Einfach nein sagen und meinen du hast Recht)
Ja

Edit: In Bezug auf "Phantom Raumjäger-Schifsklasse" Klingt der Satz: "Die Phantom ist besonder Wendig" für mich nicht richtig.


Zuletzt von Waldtroll am Fr 22 Jan 2016, 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Necrogoat Fr 22 Jan 2016, 12:23

Bisschen aggressiv der junge? Schlecht geschlafen?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 12:24

Erklär doch mal waldtroll.

So wie du Raumjäöger dazuhängst, hänge ich Schiffsklasse dazu wo ist der Unterschied?


@Necro

Wen meinst du?


Zuletzt von Caine-HoA am Fr 22 Jan 2016, 12:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Aerius Fr 22 Jan 2016, 12:24

Ich zitiere mal Wikipedia:

Es war früher eine ausnahmslos männliche Domäne, zur See zu fahren, so könnte es sein, dass daraus das Bedürfnis entstand, etwas Weibliches um sich zu haben. Schiffe hatten im Mittelalter vorzugsweise „echte“ weibliche Namen. In der englischen Seeschifffahrtsgeschichte ist es selbstverständlich, Schiffe als weiblich zu bezeichnen, und diese Tradition könnte so auch nach Deutschland gelangt sein. Schiffsrümpfe haben immer schon an weibliche Formen erinnert, besonders während des Mittelalters. So wird zum Beispiel das Heck eines Schiffes auch als Achtersteven bezeichnet (eigentlich hinterer Bug, da sich der Steven sowohl vorn wie auch achtern befinden kann). Diese Bezeichnung wird zumindest im Plattdeutschen auch für das weibliche Gesäß verwendet. Zudem war in der Regel eine weibliche Galionsfigur bei der fast ausschließlich männlichen Besatzung weit beliebter als eine sächliche oder maskuline Plastik.

Es gibt aber auch Ausnahmen von dieser Regel. Ein Schiff, welches einen Tiernamen trägt oder bekommen soll, heißt durchaus z. B. „Der Falke“, „Der Löwe“, oder es wurde von der Besatzung oft als männlich bezeichnet, hier als Beispiel, die Prinz Eugen, die von ihrer Mannschaft nur als der „Prinz“ oder „Eugen“ bezeichnet wurde (z. B. nicht die Harald Jarl). Ferner setzten sich auch Namensgeber oft über das ungeschriebene Gesetz hinweg; so ließ die HAPAG auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. die „Imperator“ auf „Der Imperator“ taufen. Auch gibt es Schiffe, bei denen ein „Heiliger“ Pate stand, der nicht unbedingt als „die“ bezeichnet wird. (Es gab z. B. einige Schiffe mit dem Namen des Hl. Andreas)

Anders gesagt: Sehen wir "Phantom" als Eigenname ist es entweder ein "die" oder ein "das", je nachdem ob man der Tradition folgen möchte oder nicht. Da kann man in beide Richtungen argumentieren. Bei der Ghost würde ich beispielsweise immer weiblich nutzen - das mag aber subjektiv sein.

Sehen wir "Phantom" stattdessen als Serienbezeichnung "TIE Phantom" bekommen wir Probleme, weil im englischen keine Artikelunterscheidung getroffen wird. Nochmal Wikipedia:
Sonderfall: Airbus und die Artikel

Es wurde immer wieder in den vergangenen Jahren über die Artikelwahl vor der Bezeichnung eines Airbus-Flugzeugtyps gestritten. Das WikiProjekt Luftfahrt hat sich auf folgende Konvention geeinigt (Diskussion):

  • Flugzeuge sind generell weiblich, deshalb sagt man die AXXX, genauso wie man die 747 schreibt.
  • Im Gegensatz dazu sagt man jedoch der Airbus, weswegen man auch der Airbus AXXX schreibt. Bei allen anderen Flugzeugherstellern jedoch stellt man immer den weiblichen Artikel voran, so sagt man die Boeing 747.

In der Umgangssprache und in den Medien tauchen auch immer wieder die jeweils gegensätzlichen Bezeichnungen, also die Airbus AXXX oder der AXXX auf. Da jedoch eine Einheit gewahrt bleiben soll, anstatt sich mit den Bezeichnungen immer abzuwechseln, wurde sich auf diese Form geeinigt, die auch die offizielle Version seitens Airbus ist.

Das ist das Diskussionsende von den Wiki Autoren, keine sprachwissenschaftlich korrekte Analyse. Soll heißen: Die haben sich darauf geeinigt, das so zu machen. Eine objektiv richtige Sache gibt es da nicht unbedingt.

Nochmal anders gesagt "Der Phantom" klingt in meinen Ohren völlig bescheuert. "Die Phantom" oder "das Phantom" kann ich beides ab. Wirklich objektiv richtig ist davon nichts.


Zuletzt von Aerius am Fr 22 Jan 2016, 13:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Rebels: 3x 2y 2a 2b 2z 1e 2k 3t70 1yt1300 1yt2400 1ghost 1cr90
Imperials: 5f 3a 2b 3i 2d 1ph 2pu 5fo 1slave 1lambda 1raider
Aerius
Aerius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 12:25

Necrogoat schrieb:Bisschen aggressiv der junge? Schlecht geschlafen?

Warum soll ich agressiv sein? Weil ich beim Thema bleiben will?

EDIT:
Sich mit der "das hier ist alles quatsch" haltung in eine diskussion einzumischen die man auch einfach ignorieren könnte ist agressiv.
Und dann gleich Persönlich und Beleidigend werden, sry aber das ist wirklich nicht die Feine Art, arbeite da bitte dran.


Zuletzt von Waldtroll am Fr 22 Jan 2016, 14:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Tokra Fr 22 Jan 2016, 12:39

Waldtroll schrieb:
Caine-HoA schrieb:@Waldtroll
LOL (das ist also jetzt dein Argument? Einfach nein sagen und meinen du hast Recht)
Ja

Sorry, aber wenn jemand so über Grammatik diskutieren will, dann sollte er auch wissen was ein Argument ist. "Ja" und "nein" sind keine.
Und schon gar nicht wenn man eine vernünftige Argumentation führen will.

Mit dieser Einstellung kann ich dich nicht ernst nehmen. Keine Ahnung wie es den anderen geht.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Kettch Fr 22 Jan 2016, 12:44

First world problems! Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? 974313676

_________________
Yub Yub, Commander! Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Sens Fr 22 Jan 2016, 13:03

Das wurde aber auch mal Zeit, dass dieses heiße Eisen hier angepackt wird Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? 2717214276
Einzig richtig und korrekt heißt das Phantom oder der Phantom Raumjäger aber
KLAUS BÄRBEL

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 13:23

Laminidas schrieb:@Widukind: Du meinst, wenn der Artikel Teil des Namens ist?

Also "Der Rasende Falke", aber die "Heimat Eins"?

Ja, so ist es zumindest bei Schiffen üblich.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Bayul Fr 22 Jan 2016, 13:34

Puh, zum Glück hab' ich Migrationshintergrund. Ich und alle Mitausländer können in dem Fall auf das universelle „de“ ausweichen.

De Phantom
De Raumjäger
De Raumschiff

Hier die offizielle Referenz:

Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 13:43

Bayul schrieb:Puh, zum Glück hab' ich Migrationshintergrund. Ich und alle Mitausländer können in dem Fall auf das universelle „de“ ausweichen.

De Phantom
De Raumjäger
De Raumschiff
...

Mer losse de' Phantom in Kölle?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das? Empty Re: Es heißt Der Phantom! Oder vielleicht doch das?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten