[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

4 verfasser

Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  Astif So 24 Jan 2016, 23:51

Hallo allerseits,

vorab muss ich sagen: Tolle Seite und tolle Regelerklärungen. Ich bin nagelneu bei Armada dabei und habe verdammt viel durch das Forum und ihre Gemeinschaft gelernt.

Ich hatte letztens meine 2te Armada Partie und dabei kamen natürlich auch ein paar Unsicherheiten zu Regeln auf. Dabei könnt ihr mir bestimmt helfen.

1. Titel "Trutz"

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) QnJslUI

Der Text besagt, dass eine beliebige Farbe dem Angriffspool hinzugefügt werden kann. Da die Angriffspool Regel (Schritt 2 des Angriffs) sagt, dass man nur diejenigen Würfel in den Pool packen darf, die per Entfernungsmesser erlaubt sind darf man nur solche Farben hinzufügen, die in Reichweite sind. Schwarze Würfel also nur auf Ziele in kurzer Entfernung. Ist meine Interpretation hier richtig? Mein Freund hätte gerne auf einen Mittel Distanz Angriff einen schwarzen Würfle hinzugefügt.

2. Reichweite des Anti Geschwader Angriffes (Die Frage ist mir peinlich, aber ich wollte sei ein für alle mal geklärt haben)

Ich habe die Regeln so verstanden, dass man auch hier nur die Würfel nehmen darf, welche auf dem Entfernungsmesser angegeben sind. Blaue Würfel also auf Kurz- und Mitteldistanz, schwarze Würfel nur auf Kurz. Beim ISD I, der einen schwarzen und einen blauen Würfel hat würde das bedeuten, dass er mit beiden Würfel auf Jäger in kurzer Reichweite und mit einem blauen auf solche in Mittlerer Reichweite schießen darf, oder?

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) 3TZjsjr

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Grüße,
Oli

Astif
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty Re: [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  Herendon Mo 25 Jan 2016, 00:50

Danke für das Lob, wir geben uns Mühe [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) 2814660190

Zu Frage Nummer eins:
Bei Schritt zwei der Angriffssequenz (Seite 2 im Referenzhandbuch), stellst du nur den Pool zusammen aus den Würfeln der Geschützbatterie-Bewaffnung die in Reichweite sind - Ausrüstungskarten gelten hier nur dann, wenn sie wörtlich die Geschützbatterie-Bewaffnung erhöhen. Zum Beispiel diese hier:
[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Lin4-jt-5487

Bei der Karte "Trutz" steht aber du modifizierst den Angriffspool, und dies passiert erst in Schritt 3, Angriffseffekte abhandeln. Übrigens zum selben Zeitpunkt zu dem du das Feuer konzentrieren Kommando abhandelst. Zu diesem Zeitpunkt gilt nur der Effekt der Karte, und der schränkt die Auswahl nicht ein. In kurz: Du kannst bei dem Titel "Trutz" irgend einen Würfel hinzufügen, auch den schwarzen auf lange Reichweite.
Vergleiche auch mit diesem Thema.

Zu Frage Nummer zwei:
Das ist korrekt, hier gilt wiederum Referenzhandbuch Seite 2, Paragraph Angriff Schritt zwei. Du stellst den Angriffspool nach den selben Grundregeln zusammen egal ob ein Schiff oder eine Staffel das Ziel ist. Und über allem steht, das du nur die Würfel nimmst die in Reichweite sind.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty Re: [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  NewGandhi Mo 25 Jan 2016, 08:11

Willkommen auf der Brücke, Astif! Zu den Regelfragen ist ja schon alles geschrieben. Herendon war mal wieder schneller, weil er zu so unchristlichen Zeiten noch auf ist [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) 377612346 [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) 2814660190
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty Re: [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  Astif Mo 25 Jan 2016, 08:53

Da denkt man, man hat es verstanden und dann überliest man wieder eine kleine Textpassage. Danke für die Antworten.

Astif
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty Re: [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  Laminidas Mo 25 Jan 2016, 14:46

Die Antwort zu Frage 1 möchte ich zum besseren Verständnis noch etwas ergänzen.

Du mußt unterscheiden zwischen den beiden Schlüsselwörtern erhöhen und hinzufügen:

  • Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.

  • Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.

Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader) Empty Re: [Armada] 2 kleine Regelfragen (Trutz und Anti-Geschwader)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten