Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

3 verfasser

Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  PeeWee Do 28 Jan 2016, 00:48

Servus zusammen...

Wir hatten heute Gäste für einen Spieleabend und wie das dann immer so ist wollte der ein oder andere gerne wissen, was es mit diesen vielen kleinen Modellen auf sich hat ;)
Dementsprechend stand ein Vorführspiel X-Wing hat. Jetzt wurden es aber 6 Personen... eine denkbar schlechte Zahl um X-Wing sinnvoll zu spielen will man meinen... Ich wollte eigentlich schon Dungeon Fighter als Alternative rauskramen als mir plötzlich die Idee kam in den Weiten des Netzes nach Missionen zu suchen. Direkt beim FFG - Editor wurde ich fündig. Eine Mission namens "King of the Hill" las sich relativ eingängig und einfach umzusetzen. Selbst mit 6 Personen wäre das machbar gewesen. Da ich bei King of the Hill sofort an andere Multiplayer-Shooter Modi áls Capture the Flag denken musste, kam mir folgende Idee... Das Ergebnis war ein wirklich gelungener Spieleabend mit überraschend ausgeglichenen Regelwerk. Ich habe mich mal eine Stunde hingesetzt und das Tool von FFG zum erstellen einer eigenen "Mission" genutzt.

Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wir haben nach dem einen Spiel noch etwas an den Regeln feilen müssen, aber im Grunde war das zu 6 echt sehr spaßig spielbar. Vor Allem für absolute Neulinge eine enorme Erleichterung, da es ein "Ziel" gibt und das ganze eher wie ein "Fußballspiel" im Weltraum anmutet. So kam jeder in den Genuss die Regeln kennen zulernen und Veteranen konnten ganz nebenbei ihre Manöver-Skills trainieren. Insgesamt waren alle doch sehr angetan.

Ich weiß nicht, ob es das Rad neu erfindet. Solle es aber eigentlich auch gar nicht... ich habe nur nichts vergleichbares gefunden. Vll. kopiere ich aus Zufall auch ein schon lange bestehendes Konzept... aber dann seht es mir bitte nach... dann war ich halt zu blöd es selbst zu findne TK-Totlach

Ich wäre über Meinungen und Anregungen dankbar... Verzeiht übrigens das schlechte Englisch im Regelwerk... ich bin da etwas eingerostet Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams 2825841231

http://tools.fantasyflightgames.com/xwing/home/6107/


Würde mich echt mal interessieren, was ihr davon haltet und ob es euch auch Spaß macht... gerade für komplette Neulinge ist das glaub ich ein ganz netter Einstieg in die Spielprinzipien ohne das man gleich den Mega-Listenbau-Meta Wahnsinn erklären muss Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams 3321612284

PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  Ben Kenobi Do 28 Jan 2016, 09:31

Wenn ich es einsehen könnte, ohne mich bei FFG anmelden zu müssen würde ich bestimmt mal drüber schauen. Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  PeeWee Do 28 Jan 2016, 10:51

Achso das geht wohl nicht... Na dann werde ich das bei Gelegenheit rauskopieren... Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams 3321612284
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  PeeWee Do 28 Jan 2016, 21:40

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Downlo11


Setup:

For Setup the Map look the Preview Map

Use a 3x3 Field.

Look for a min. Range 1 distance between the Obstacles!

Every Team can choose max. 2 Ships (1 for each Player). Each Team can choose free which combo they choose (for example 1x Tie and 1x X-Wing). The Point-Limit is 50 Points for each Team. You can choose free which mods, weapons and elite you want.

Special Rules:

Every Obstacle is a massive Stone or Thrash-Field. If a Ship fly though this Object it gets 2 Damage instantly (without any Dice). You get 2 Damage... deal with it.

If a Ship lands on an Obstacle it is InstaKill (yes, dead... I mean... it's a Rock... massive you know? )

Get the Flag is an Action. So choose wisely or get Push the limit.

You can choose a Big Boat like Han or Dash... but flying good you must... mhhhhnnnnn....

Game Time :  60 Minutes

Team with the most Points win....


Objective:


Team Capture the Flag is a 2-8 Player Game Mode for X-Wing Miniature Game.

It´s a Team-based Game for 2-4 Teams.

Every Team can choose max. 2 Ships (1 for each Player). Each Team can choose free which combo they choose (for example 1x Tie and 1x X-Wing). The Point-Limit is 50 Points for each Team. You can choose free which mods, weapons and elite you want.

The Objective is simple. In the Middle of the Map are 2-4 "Flag-Tokens" (2 Teams : 2 Token, 3 Teams : 2 Token, 4 Teams : 3 Token)

One of these Tokens has a red Sign on the back (choose tokens, which have the same front and place them face down random; At the beginning of the game nobody should know, which one is the "red-Flag")

As an action a ship can get a flag to put the token to it´s base. This ship is a Flag-owner now... The goal is to fly the Flag to the different Winning Zones. In the upper left and lower right you get 2 Points for every Flag you put there. In the other Zones you get the double Points (4 Points). A Ship that reach this point (The Maneuver crosses the Zone) is taken out of the Game and is placed back in its startingzone.

If a Ship is shot down by an enemy, it is losing the Flag at the last Point of the Base, so another Player can take the Flag.

If a Ship gets the red-flag, it can score 3 Points in the Winning Zones and 6 Points in the Double-Zones. If a Ship with the red Flag is shooten down, the Enemy player who destroy this ship gets 3 Points immediately. The red Flag spawns again in the middle.

If a Player scores for his Team, the Flag comes back into Play in the middle of the field.

If a Team shoot down an enemy Fighter of another Team : 1 Point

If a Ship is destroyed, it spawns again in the Starting Zone and: - 1 Point for that Team
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  Rizzo Fr 29 Jan 2016, 08:27

Nette Idee. Besonders der Respawngedanke und dass jeder Spieler nur 1 Schiff nutzt, finde ich besonders für Anfänger gut, um ins Spiel zu kommen und die Mechaniken kennen zu lernen. Kompliment.

Ich hätte zwar die Teams auf jeweils eine Fraktion vorgegeben (und keine Misch-Teams Tie/X-Wing), aber das ist halt Geschmackssache.

Als kleine "Abwandlung" könnte man anstatt "Flags" auch "Container" aus einer Basis stehlen und diese dann in den Ecken (Schwarzmarkt) "verkaufen"... wäre dann eine Art Piraten-Szenario.

Zum Schluss noch eine kurze Verständnisfrage: Die Zonen, in denen es doppelte Punkte gibt, sind leider nicht farblich auf der Map gekennzeichnet. Sind damit jeweils die freien Felder in den Ecken oder das Feld mit der Satelliten-Boje hinter den drei Asteroiden gemeint?

_________________
Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  Ben Kenobi Fr 29 Jan 2016, 08:53

Also Laut meinem Verständnis die Bojen, sind schwerer zu treffen und hinter Astis.

Aber ne Frage zu den Markern. Es kann jetzt sein, dass das Bild falsch ist, aber sollten es nicht bei 2 Spielern 2 Bojen, 3 Spielern 3 Bojen und bei 4 Spielern dann 4 Bojen sein?

Ansonsten schaut das ganze sehr spannen aus. mal schauen, ob ich irgendwann dazukomme es zu testen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  PeeWee Fr 29 Jan 2016, 10:45

Danke erstmal für das Feedback...

Die Bojen sind nicht farblich gekennzeichnet, da man bei dem Tool leider nur zwei Farben für die Zonen wählen kann... rot und blau... deswegen hab ich das in dem Fall weggelassen.

Gedacht ist es so.

Man kann die Flagge eben an der normalen Zone abgeben und die einfache Punktzahl absahnen, oder man fliegt den schwierigeren Weg zur Boje und sackt die doppelte Punktzahl ein. Die Boje muss mit der Manöverschablone berührt werden oder durchflogen werden. Man muss nicht darauf landen! Sobald man die Boje berührt und vorher nicht zerstört wurde, gilt die Flagge als abgegeben und der Spieler beginnt mit seinem Schiff von vorne.

Daraus ergab sich aus unserem ersten Testspiel das Szenario, dass Soontir Fel mit seinem unbeschädigten Tie durch einen Asteroiden flog (2 Schaden) und direkt auf der Boje landete. Das wäre nach den Regeln ein legitimer Zug aber riskanter Zug. Generell eignet sich das Spiel wunderbar für Veteranen ihre Manöverkünste zu verbessern, da man höllisch aufpassen muss. Gerade mit den Ties...

Generell wäre es natürlich auch überhaupt kein Thema vor dem Spiel zu vereinbaren, dass ein Team nur aus einer Fraktion besteht. Aber gerade für Anfänger eignet sich die Wahl "Wähle das Schiff das dir gefällt" besser...

Diskutiert wurde auch die Möglichkeit, dass beim durchfliegen des Asteroid alle Schilde weg sind. Wenn man keine hat *Kabooom*... Das würde es gerade für wendige Ties noch schwerer machen.
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  Ben Kenobi Fr 29 Jan 2016, 11:15

Das mit dem Autoschaden ist ein schwieriges Thema, das trifft immer die Imperialen Schiffe mehr. Und die Rebellen haben ja jetzt auch starke Kombos für dieses Spiel, sind halt auch von den Punkten her teuer:

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Autothrusters (2)

Red Squadron Veteran (26)
Push the Limit (3)
BB-8 (2)
Autothrusters (2)

Total: 60

View in Yet Another Squad Builder

Da bekommt man zwar nur noch ein günstiges Schiff mit rein, aber 17 Punkt ist ein A-Wing mit Autothrustern und Chardaan Refit




_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  PeeWee Fr 29 Jan 2016, 16:03

Ben Kenobi schrieb:Das mit dem Autoschaden ist ein schwieriges Thema, das trifft immer die Imperialen Schiffe mehr. Und die Rebellen haben ja jetzt auch starke Kombos für dieses Spiel, sind halt auch von den Punkten her teuer:

Jake Farrell (24)
Push the Limit (3)
Chardaan Refit (-2)
Autothrusters (2)

Red Squadron Veteran (26)
Push the Limit (3)
BB-8 (2)
Autothrusters (2)

Total: 60

View in Yet Another Squad Builder

Da bekommt man zwar nur noch ein günstiges Schiff mit rein, aber 17 Punkt ist ein A-Wing mit Autothrustern und Chardaan Refit





Da hast du recht... deswegen war die erste Idee die mit den 2 Schaden... weil ein Tie ist dann normalerweise noch nicht hinüber...
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams Empty Re: Capture the Flag, 2-8 Spieler, 2-4 Teams

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten