Basen und ihre Größe

+7
Butch
Shaadea
Sarge
Ruskal
thegab
csaa4902
Smiling_Face
11 verfasser

Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Basen und ihre Größe

Beitrag  Smiling_Face Mi 11 Dez 2013, 13:37

Hi,

gestern kam mal die Frage auf:

"Zählen die beiden Pins vorne und hinten an den Basen zur Base oder nicht ?"

Meiner Meinung nach nicht, da Sie ja nur zum fixieren der Reichweitenschablonen sind oder sehe ich das falsch  Basen und ihre Größe 422093346

_________________
"Mögen die Würfel mit dir sein"
Smiling_Face
Smiling_Face
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  csaa4902 Mi 11 Dez 2013, 14:12

Diese Frage wurde schon mal gestellt, ich weiß nur nicht mehr ob in diesem Forum oder im Heidelberger. Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dass die Nippel zur Base gezählt wurden. Die Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Sollte ich auf den entsprechenden Thread stoßen poste ich hier den Link.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  thegab Mi 11 Dez 2013, 14:32

Ja wenn es um Kollisionen mit Asteroiden oder anderen Schiffen geht. Quelle: such ich noch
Nein wenn es um Schussreichweite geht. Quelle: Regelbuch S. 10 Hinweis...
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Ruskal Mi 11 Dez 2013, 15:13

Hier ist die Diskussion zu dem Thema im Heidelberger Forum: http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=244&t=14644
Letztendlich ganz geklärt konnte es nicht werden, wenn es um Kollisionen mit den Schiffs-Pins geht. Diese werden für Kollisionen nie beschrieben. Nur, wie der Jawa richtig sagte, bei den Reichweiten-Angaben.
Das Problem ist, dass FFG explizit die Bewegungs-Pins der Bomben-Token als relevant deklariert hat.
Habe dazu auch in den englischen Foren noch nichts gesehen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Sarge Mi 11 Dez 2013, 15:39

Ruskal schrieb:
Letztendlich ganz geklärt konnte es nicht werden, wenn es um Kollisionen mit den Schiffs-Pins geht. Diese werden für Kollisionen nie beschrieben.
Das Problem ist, dass FFG explizit die Bewegungs-Pins der Bomben-Token als relevant deklariert hat.
Das wäre dann diese Beschreibung aus der FAQ:

Q:
Are a bomb token’s movement guides
considered when measuring range or when
a ship overlaps them?

A:
Yes


Ich denke, wenn sie das mit nein beschrieben hätten und konsequent auf dem Onli-Base-Kurs bleiben würden, wäre das recht einfach zu händeln.
Und nu?
Die Ja/Nein Variante von thegab oder wie handhabt ihr das?

Edit:
Ich glaube wir haben die Pins bisher außer acht gelassen.  :nachdenkenders 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Shaadea Mi 11 Dez 2013, 17:58

Meiner Meinung nach gehören die dazu. Ich kann mein Schiff nicht sauber (bündig) auf dem Tisch abstellen, also ist es ein Overlapping...

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Butch Do 12 Dez 2013, 08:43

Wenn das bei der Bombe dazu gehört, sehe ich keinen Grund, warum das bei den Bases nicht auch dazu gehören sollte.

Butch
Butch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Kapitän Yorr Do 12 Dez 2013, 08:51

Das würde dann ja heissen, wenn man direkt an einen Gegner rangerammt ist mit einem 1er Manöver greadeaus nicht mehr übers Schiff springen kann ohne zu crashen...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Kyle_Nemesis Do 12 Dez 2013, 09:11

Moin zusammen.

Ich seh das so:
Wenn die Abstandshalter aber bei Kollisionen zählen, muss man sie auch bei der Reichweitenermittlung bzw. Kürzeste Entfernung durch Asteroiden berücksichtigen und das wird sich sicher schwierig darstellen.

Außerdem muss es dann auch bei der Aufstellung beachtet werden und dann wird die 2x2 Formation im Abstand Reichweite 1 beim Bank schon recht eng.

Ich spiele es meistens so dass sie nicht zur Base zählen.

Gruß
Nem

_________________
Basen und ihre Größe Lduu-o-67ce
Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Gortag Do 12 Dez 2013, 21:03

Gibt sicher Pros und Cons. Ich gehöre auch zu denen, die die Stopper als Bestandteil der Basis betrachten. Denn aus den Regeln kann ich leider nicht entnehmen, dass die Stopper eben nicht zur Basis gehören.
Ausnahme ist der Beschuß (Reichweite und Feuerwinkel), denn hier werden sie ausdrücklich als Bestandteil der Basis ausgeschlossen.


Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Shaadea Do 12 Dez 2013, 22:10

naja, anscheinend richtet sich FFG an den physikalischen Komponenten (mehr oder weniger). Der Feuerwinkel und die Reichweite geht quasi von der Pappe aus (auf der die Werte und eben der Feuerwinkel abgedruckt sind), deshalb ist der Feuerwinkel auch keine 90° sondern eben nur 80°.
Und die Bewegerei geht über die Base, und das sind diese Teile eben dran. Es bleibt einem auch gar nix anderes übrig als sie zur Base zu zählen, denn immerhin verhindern sie ja, daß ich mich wo hinstelle. Und ja, das bedeuted, das man im Kontakt mit einem anderen Schiff nicht mit einem 1er Manöver drüberfliegen kann. Wer es nicht glaub soll es einfach probieren: Zwei Schiffe so nah zusammenstellen wie es physikalisch möglich ist (und da sind eben diese Teile im Weg) und dann ein sauberes 1er Manöver durchführen - man kommt nicht über die andere Basis hinweg.
Ihr wollt doch nicht allen Ernstes behaupten ihr stellt eure Schiffe so nah wie möglich (wegen der Begrenzer eben nicht komplett Basekante an Basekante) mit dem Konsens, daß das Schiff "näher steht, aber wegen den Begrenzern geht das nicht" und dann mit einem 1er Manöver drüber fliegt, weil "es ja gehen muß, wenn die Begrenzer nicht da wären"... Spielt jemand wirklich so?

(zugegeben, der Fall ist mir persönlich noch nie auf dem Tishc untergekommen, also alles hypothetisch)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Udo77 Fr 13 Dez 2013, 17:44

Leider ist die Frage immer noch nicht geklärt, obwohl die Regelsituation mit den neueren FAQs besser geworden ist.

In der Praxis sehe ich aber eigentlich kein Problem. Die Situationen scheinen mir auch etwas konstruiert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Ruskal Fr 13 Dez 2013, 22:06

Udo77 schrieb:In der Praxis sehe ich aber eigentlich kein Problem. Die Situationen scheinen mir auch etwas konstruiert.

Tja, so denkt man. In meinem Vassal-Spiel gegen Shaadea fragte er, wie wir das mit den Nippeln hand haben und ich dachte auch erst "Bah, wann passiert das schon. Erst recht in Vassal... aber joa, machen wir so, ist eh nicht wichtig". Und dann, ein paar Züge später ist ein Schiff an nem Nippel hängen geblieben... Fazit: Fordere das Schicksal nicht heraus!!  Basen und ihre Größe 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Ruskal Mi 15 Jan 2014, 22:05

Schaut mal, Quexxes hat gerade im Heidelbär-Forum gepostet, dass er ne Antwort auf diese Frage von James Kniffen bekommen hat. Hier der Link zum Post von Quexxes: http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=244&t=14644&p=139409#p139409

James Kniffen schrieb:In response to your question:

The Bases for all Fighters have two Nippels in Front and back to hold the manouver tiles.
So but now some Player say this Holders Are the Base ... And other say no. But what is right?

The bumps on the bases count as part of the ship. For example, if the bumps overlap an asteroid, the ship counts as overlapping the asteroid. There is one exception on page 10 of the English rulebook in the “Range” section:

“Note: When determining firing arc and measuring range, ignore all guides (the two small bumps on the front and rear of each base).”

So, bumps count as part of the ship at all times except when measuring range or firing arc. For example, if an x-wing wants to shoot a TIE fighter but the TIE fighter’s bumps are the only part of the base in the x-wing’s firing arc, the x-wing can’t shoot at that TIE fighter.

If you have a copy of the German rulebook and can’t find the quoted sentence, please let me know and I’ll ask our German partners to add the sentence to their rulebook.

I hope that helps! Thanks for playing!

James Kniffen
Game Designer
Fantasy Flight Games

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Sarge Mi 15 Jan 2014, 22:07

he he.........
ich hatte das Zitat schon in meinem Zwischenspeicher!  Basen und ihre Größe 377612346 
Danke für die Info!  Basen und ihre Größe 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Udo77 Do 16 Jan 2014, 07:23

Sowas sollte man ans allgemeine FAQ Thema ranhängen!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Basen und ihre Größe Empty Re: Basen und ihre Größe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten