[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

+2
NewGandhi
JediRocker
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  JediRocker Mi 03 Feb 2016, 23:47

Hallo Leute,

da ich bisher noch keine Spielmatte gefunden habe die mir wirklich gefällt ( zu grobe Motive, Faltenbildung, blasse Farben ) , habe ich vor mir eine selbst zu bauen, allerdings als Holzplatte.

Genauer gesagt : 180x114x1 cm Spanplatte und darauf eine Klebefolie mit selbstgestalltetem Motiv.

Meine Frage ist nun, hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem großflächigen Foliendruck? Soll ich das Motiv überhaupt auf Klebefolie drucken lassen oder besser als XXL Sticker? Natürlich matt, nicht glänzend.

Einige Online Druckereien bieten ja diese Großformate an, ich hab nur noch nie etwas über solche Shops drucken lassen und kann daher die Qualität nicht beurteilen, die werben ja immer mit Fotoqualität, aber bei einem Preis von ca 60 Euro will ich nicht unbedingt ins blaue schießen mit einem Druckauftrag.

Meine bisherige Druckvorlage ist im 1:1 Maßstab zur Plattengröße und hat 150 dpi.

Bin für alle Tipps, Hinweise, Anregungen etc. dankbar !

JediRocker lässt grüßen!



JediRocker
JediRocker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  NewGandhi Do 04 Feb 2016, 08:17

Was die Folie angeht, kann ich wenig sagen. Es gäbe vielleicht noch die Möglichkeit, ganz auf das Kleben zu verzichten. Du könntest dann die Folie in Tischdeckenstärke machen lassen und genau so auch nutzen.

Alternativ auch mit mehr Fläche. Dann kannst du deine Platte nämlich bespannen. Alles, was es dann braucht, ist einen starken Dachpappentacker oder einen Hammertacker.

Zusätzlich solltest du überlegen, ob du die Platte in einem Stück haben willst. Das ist schon recht unhandlich. Dazu kommt, dass eine Spanplatte mit einem Zentimeter Stärke bei der Größe recht wabbelig werden kann. Da brächten 1.5 Zentimeter mehr Stabilität aber auch ordentlich Gewicht. Alternativ MDF oder Verbundholzplatte. MDF kann das Wabbeln besser ab, Verbundholz ist von sich aus formstabiler. Lass dich da mal im Baumarkt deiner Wahl über die Vor- und Nachteile am Zuschnitt aufklären. Für die bessere Handhabung vielleicht lieber zwei Platten, die du zusammenlegen kannst?
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  Darth Starmin Do 04 Feb 2016, 08:21

Die Matten von FFG haben eine super Auflösung, tolle Farben und liegen einwandfrei.
Das bekommst du durch selber drucken nicht so gut hin.

_________________
[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  Herendon Do 04 Feb 2016, 09:14

Eine 1cm dicke Spanplatte müßte immer auf einer ähnlich großen Tischplatte liegen - sonst kannst du dich nicht mal drauf stützen. Die einzige alternative wäre Holzleisten zur Versteifung darunter zu bauen.

Was die Klebefolie angeht, so gebe ich zu bedenken das die vermutlich nicht so Robust ist wie die diversen Matten in "Mousepad Qualität", also aus Synthetik. Du solltest einplanen die hinterher noch (dick) zu lackieren um Kratzer zu vermeiden. Praktische Erfahrungswerte habe ich aber leider auch nicht.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  BePic Do 04 Feb 2016, 11:05

Tach,

diverse Online Druckereien bieten ja die PVC Planen an.
Die haben für dich den Nachteil das sie leicht strukturiert sind und die Optik halt nicht Foto ist.

Aber wenn deine Vorlage gut ist fällt es tatsächlich nur bedingt auf.
Hängt jetzt an deinen Vorlieben. Die Plane (500gr) in Epic Maßen kost um die 20€.
Und wenn du es willst kannst du sie natürlich auch aufs Holz kleben (Sprühkleber als Beispiel).

Ansonsten nimm kein Spanholz. 1cm Stärke in den Dimensionen wird dir stumpf beim bewegen brechen.
Sprich anderes Material, höhere Stärke, Versteifungen, oder etwas ganz anderes.

Die PVC Matten kannst dudagegen aufrollen und passen auf die meisten handelsüblichen größeren Esstische noch drauf.


_________________
[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Banner
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund um X-Wing, Imperial Assault und dem Star Wars RPG!
BePic
BePic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  Carabor Do 04 Feb 2016, 11:14

...und 150dpi als Druckvorlage wird wohl nicht ausreichen, um einen detailierten Druck zu gewährleisten.

Ich würde auch noch mal neu planen, bei den Rahmenbedingungen, die Du angibst.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  JediRocker Do 04 Feb 2016, 21:29

Hallo Leute,
danke für die Antworten und Hinweise.

Der Gedanke mit einer dickeren Platte kam mir auch schon in den Sinn und werd wohl eine 2cm mdf Platte nehmen. Auch die Überlegung zwei Platten draus zu machen schwirrt mir noch im Kopf rum, wäre einfach handlicher und wohl auch das Aufbringen der Folie ginge leichter.

FFG Spielmatten gefallen mir eigentlich recht gut, was mich nur stört ist, dass das Schwarz einfach so blass wirkt. Allerdings liegt das wohl am Material. Scheinen wohl alle Spielmatten so zu sein.
Und grad DAS ist ja für mich mit der wichtigste Punkt. Ich will sattes Schwarz.

Naja mal schauen, ich werd dieses Wochende meine Vorlage noch ein wenig verbessern und dann das ganze als laminiertes Poster drucken lassen und auf die Platte klatschen. Laut Anbieter sollen laminierte Poster wohl sehr stabil und kratzfest sein.

Bei Erfolg setz ich mal ein Foto rein :)

Schönen Abend noch
JediRocker
JediRocker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck Empty Re: [Armada] Spielplatte aus Holz / Empfelung für Foliendruck

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten