[IA] Store Championship Bochum

3 verfasser

Nach unten

[IA] Store Championship Bochum Empty [IA] Store Championship Bochum

Beitrag  DerSeb86 So 28 Feb 2016, 15:31

Gestern Abend fanden sich 6 Spieler zur IA Store Championship in den vier Winden in Bochum zusammen.

Nach 3 netten und spannenden Spielen konnte ich das Turnier gewinnen.

Für Vollies Sammlung:

Deployment Cards
---------------------------

Elite Stormtrooper
Elite Stormtrooper
▪️ Temporary Alliance
Trandoshan Hunter
Trandoshan Hunter
Probe Droid
Imperial Officer
Imperial Officer

40 Punkte

Command Cards
------------------------

Deadeye
Element of Surprise
Fleet Footed
Focus
Grenadier
Inspiring Speech
Marksman
New Orders
Planning
Price on Their Heads
Rally
Reinforcements
Reinforcements
Take Initiative
Urgency

Im ersten Spiel ging es gegen den zweiten anwesenden Evader Cascardor: Rebellen mit Luke, Fenn, Gideon sowie Eliteversionen von Rebellentruppen und Saboteuren mit Rebell Highcommand. Cascar hatte vorher nur ein Spiel gespielt schlug sich dafür aber ziemlich gut. Bei Incomming Transmission schaffte ich es zunächst kaum Schaden durchzubringen, während Fenn am Anfang richtig eskalierte und zunächst mit Fokus einen Trandoshaner am unteren Terminal mit einem Schuss erledigte und auch später noch mehrere Sturmtruppen abknallte.
Ich schaffte es irgendwann Luke auszuschalten der auf der Jagd nach Trandoshanern etwas weit vorgerückt war und konnte dazu noch die Rebellentruppen erwischen. Entscheidend war schließlich, dass ich insgesamt 15 Punkte über das Missionsziel holen konnte und Norman nur 3.

34:26


Nun ging es gegen Tim in der Mission "Mind of its own". Wir hatten genau auf dieser Map am Vorabend gegeneinander gespielt und da hatte Tim das Spiel für sich entscheiden können. Er spielte insgesamt 5 Einheiten Sturmtruppen (2x Elite, 3x Normale) und 2 Offiziere. Ich bekam die Ini zugelost und positionierte mich hinter der Tür. Wir spielten beide extrem defensiv und versuchten keine vollständigen Trupps zu verlieren. Am Ende von Runde 1 konnte Tim 5 VP für das obere Terminal verbuchen. In der nächsten Runde konnten wir jeweils ein Terminal kontrollieren und Tim erledigte meine Drohne für 3 VP. Ich selbst konnte auch dank Grenadier (2 Schaden) eine Einheit normaler Sturmtruppen sowie einen Offizier rausnehmen. Kurz vor Schluss stand es so 13:13. Tim musste nun seinen letzten Truppler einer Einheit nach vorne ziehen, um einen meiner Offiziere am oberen Terminal zu erledigen. Dies gelang und so lag er 15:13 vorne. Ein einzelner Elitesturmtruppler (mit Fokus) von mir konnte diesen mit "Marksman" erreichen und ausschalten. Dank "Price on their heads" waren das 10 Punkte für mich. Am Ende der 3.Runde kontrollierte niemand ein Terminal sodass ich dieses extrem knappe Spiel gewinnen konnte.

23:15


Im Finale ginge es nun gegen "Der_Baer" und damit den nächsten Spieler aus unserer Oberhausener Skirmish-Runde. Er spielte die selbe Liste wie Tim und es stand "Close to Home" an. Diesmal hatte ich bei der Ini mehr Glück und so musste Jörg zuerst ziehen. Ich positionierte 2 Trandoshaner am unteren Terminal bzw. Wasserfass während Jörg 4 Sturmtrupplergruppen dorthin schickte. Am oberen Terminal standen sich eine reguläre Einheit von Jörg und eine Eliteeinheit von mir gegenüber. Da ich zuletzt aktivieren konnte schaltete ich 2 Truppler aus, der 3. überlebte angeschlagen. Ende der Runde: 7:7.
Jörg klaute mir die Ini und brachte einen Truppler zurück ins Spiel. Er konnte meine Trandoshaner in dieser Runde stark dezimieren. Nur einen konnte ich in meiner Deploymentzone in Sicherheit bringen um die 7 Punkte zu verwähren. Meine Eliteeinheit erledigte die zwei Truppler und nahm das obere Terminal und Wasserfass ein. Meine zweite Einheit konnte dank "New Orders", "Dead Eye", "Marksman" und genau passender Rerolls die beiden anderen normalen Sturmtrupplereinheiten zerstören. Zusätzlich konnte ich 2 Sturmtruppen einer Eliteeinheit anschlagen: 32:14.
In der 3. Runde hatte ich die Ini und zog den Grenadier: Meine Sturmtruppen konnte dadurch die angeschlagene Einheit der Elitesturmtruppen ausschalten und ich landete somit bei 41 Punkten.

41:14

Nachdem ich bei den beiden Bochumer X-Wing SCs jeweils knapp gescheitert war, lief dann diesmal im entscheidenden Spiel wirklich alles optimal für mich. Iniwurf, Rerolls, gezogene Commandkarten: Passte alles perfekt! Netterweise nahm mich Jörg trotz des Finalergebnisses wieder zurück mit nach Oberhausen [IA] Store Championship Bochum 3321612284

Wie auch das X-Wing Turnier in den 4 Winden, war es wieder ein schönes Turnier mit ein paar Startschwierigkeiten technischer Natur zu Beginn. Schön fand ich noch, dass Till der die Orga übernommen hatte auf seine Medaille verzichtete, da Platz 4 und 5 nach Punkten und SoS genau gleichauf lagen. Leider waren nur 6 der 8 angemeldeten Teilnehmer da, wovon 4 Leute am Vorabend noch Skirmish zusammen gespielt hatten, da fehlt dann zur Zeit ein wenig die Abwechslung bei den Gegnern.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Store Championship Bochum Empty Re: [IA] Store Championship Bochum

Beitrag  Vollie So 28 Feb 2016, 15:48

Glückwunsch zum Sieg und Danke für den Bericht.

Wie bist du zu deiner Liste gekommen, wo hast du die Vor- und Nachteile gesehen?


Gruß
Vollie

P.S.: Ergebnis ist eingetragen.

_________________
[IA] Store Championship Bochum Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Store Championship Bochum Empty Re: [IA] Store Championship Bochum

Beitrag  DerSeb86 So 28 Feb 2016, 16:19

Ich hab auf den letzten Turnieren immer Kayn Somos gespielt und brauchte von daher eine Alternative, das offensichtlichste wären 2 Elite Probe Droids gewesen, dann wäre ich bei der aktuell erfolgreichsten Liste gelandet. Diese hab ich dann auch zweimal gegen Jörg "Der_Baer" gespielt und jeweils verloren. Die rote Garde gefiel mir irgendwie nicht so wirklich da ihre Hauptaufgabe Kayn zu beschütze weg gefallen war und deshalb dachte ich über eine Alternative nach.

Die Trandoshaner kannte ich bisher nur aus der Kampagne da haben sie den Sturmtruppen aber mittlerweile schon fast den Rang als beliebteste Einheit abgelaufen. Zuerst dachte ich über die Eliteversion nach, sie erschienen mir dann aber als zu teuer. Wenn ich schon den Extrapunkt für die "Temporäre Allianz" investiere packte ich dann auch direkt 2 Einheiten ein. 3 Punkte übrig: Der Probe Droid kam dann quasi automatisch als guter Lückenfüller, grad wegen seiner Granatenfunktion.

Das Commanddeck stellt sich aktuell ja fast von alleine auf. Ich dachte eigentlich nur darüber nach Price on Their Heads gegen ein zweites Marksman zu tauschen, beide Karten haben sich aber bewährt.

Die Trandoshaner teilen extrem gut aus oder klauen dem Gegner Karten (bei den Testspielen am Freitag waren da z.B. Grenadier, Take Initative oder Son of Skywalker dabei). Bei den 3 Turnierspielen haben die Gegner meist versucht diese zuerst rauszunehmen. Dadurch bleiben die Trooper länger im Spiel und machen mit ihren Rerolls konstant Schaden.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Store Championship Bochum Empty Re: [IA] Store Championship Bochum

Beitrag  Cascardor So 28 Feb 2016, 17:20

Danke für den netten Bericht Seb.

Ich konnte meine ersten richtigen Spiele machen und es war hoch interessant.
Ich konnte sogar ein Spiel für mich entscheiden und das wo ich schon fast aufgegeben hätte.

Danke auch für die matten mitbringer Do das niemand puzzeln musste, das ist echt klasse. Muss ich mir auch besorgen
Cascardor
Cascardor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Store Championship Bochum Empty Re: [IA] Store Championship Bochum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten