[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

+3
Xun
buddler
ZitronenkuchenCH
7 verfasser

Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  ZitronenkuchenCH Sa 26 März 2016, 07:25

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Geissel (17)
Veteraneninstinkte (1)

"Mauler Mithel" (17)
Veteraneninstinkte (1)

Juno Eclipse (28)
Am Ziel bleiben (2)
Zielvisor (0)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x1 (0)

Total: 101

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!28:18:5:15:M.5;151:27:-1👎;17:27:-1👎;147:96,-1:23:17:U.107&sn=Unnamed%20Squadron

Das Konzept ist klar, ich habe drei etwa gleichwertig Gruppen. Die beiden TIE-Jäger fliegen zusammen.

Um den überzähligen Punkt loszuwerden sehe ich drei Möglichkeiten

a.) Juno verzichte auf ihren Zwillings-Ionen-Antrieb. Aber ich glaube den braucht sie um effizient Stress abzubauen.
b.) Ein VI fliegt raus oder sogar beide. Denke aber das die TIE's den gleichen Pilotenwert haben sollten und 9 ist besser als 7 in diesem Konzept
c.) Soontir verzichtet auf die Schubdüsen oder die Zielerfassung. Ich tendiere stark zu den Schubdüsen und würde dann Soontir von 360er Schiffe einfach fernhalte. Alles andere kann er ausmanövrieren und bekommt mit der Zielerfassung ordentlich Wums.

Was denkt ihr?

Die Idee mir Juno näher anzusehen kam übrigens dank Dalli vielen Dank :) [Debuffing Aces] und wenn wir es schon von Dalli haben...wie sieht es eigentlich mit Schwärmen aus? Ninja

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  buddler Sa 26 März 2016, 07:36

Ein VI raus und dafür die neue Karte Adaptability (+1) auf einen Tie und du hast je 2 mal Pilotenwert 8 und 9.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Xun Sa 26 März 2016, 10:15

Zielerfassung bei Sontir raus.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  ZitronenkuchenCH Sa 26 März 2016, 11:27

buddler schrieb:Ein VI raus und dafür die neue Karte Adaptability (+1) auf einen Tie und du hast je 2 mal Pilotenwert 8 und 9.

also 6 und 8 ;)

ja die Idee ist super :) die passt super ins Konzept :) Hätte ich aus selber sehen können :)

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  kaempes Sa 26 März 2016, 11:54

Ionenantrieb bei Juno raus. Der wird gerade bei ihr nicht benötigt.

_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Mr.Moe Sa 26 März 2016, 11:59

kaempes schrieb:Ionenantrieb bei Juno raus. Der wird gerade bei ihr nicht benötigt.

Das würde ich auch sagen, prinzipiell bekommst du dadurch nur die grüne 3er Kurve, da du durch ihre Fähigkeit die Grüne 2 so oder so fliegen kannst, ich denke ihr stärkstes Manöver ist sowieso die grüne 1 Geradeaus!
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Tobbert Sa 26 März 2016, 12:02

Naja, mit Juno würde ich aber immer die 2er Weiß DR Weiß WR einstellen, weil man dann 1,2 oder 3 weit fliegen kann.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  ZitronenkuchenCH Sa 26 März 2016, 17:02

Wenn wir gerade dabei sind. Um Juno zu entstressen muss ich nur ein grünes Manöver eingestellt habe ?

Oder weshalb sollte der Ionenantrieb sonst eher der schlechteste Teil sein?

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Sedriss Sa 26 März 2016, 23:26

Xun schrieb:Zielerfassung bei Sontir raus.

VETO! Soontir ohne Zielerfassung oder den Imperator in der Hinterhand wird extrem Würfelabhängig. Richtig gut ist der nur mit Fokus und Zielerfassung im Angriff.

Sehe auch beim MKII-Triebwerk die Option zum Verzicht.

Das angepasste Manöver bei Juno bleibt grün, wenn das eingestellte bereits ein Grünes war. Hier sieht man gut ihre Manöveroptionen.

http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Juno_Eclipse

Das Triebwerk bringt dir also nur 2 weitere grüne Manöver.

Wenn du Juno dann noch Adaptivity gibts hast du sogar 4 PS 9 Piloten und kannst Geißel oder Mauler noch ein Zielerfassungssystem mitgeben

_________________
[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Tobbert So 27 März 2016, 00:04

Wie wäre es eigentlich mit Carnor Jax statt Soontir? Bei 4 Schiffen wirkt sich der fehlende Fokus-/Evademarker bei den Gegnern nochmal stärker aus als in den üblichen 3-Schiff Listen.

Dann hätte Geissel zwar nur noch ein Schiff, dass vor ihm schießt, man macht aber vermutlich insgesamt trotzdem mehr Schaden. Und/oder du nimmst die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) raus und machst Anpassungsfähig rein, dann fliegt und schießt alles in beliebiger Reihenfolge und du hast Ini gegen alles mit PS8 denn mit vollen 100 Punkten haste eh so selten Ini gegen PS9, dass du dir die Punkte auch sparen kannst.

Juno ist wegen ihrer Flexibilität cool, da würde ich nicht unbedingt auf die Ionenantriebe verzichten. Trotzdem bleibt es eine Option.
Ich finde sie aber wichtig. Du stellst einfach immer wenn du Stress hast die 2 Grün Drehung R. Wenn dein Gegner sich vor dir bewegen muss, kann er dir fast nicht davonfliegen. Ansonsten kann er Pokern, ob du gerade fliegst oder nicht und dir je nachdem mit einer kurzen Weiß WR oder langen  Weiß G und Schub entkommen, wenn du ihn vorher von hinten verfolgt hast.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  ZitronenkuchenCH So 27 März 2016, 08:39



VETO! Soontir ohne Zielerfassung oder den Imperator in der Hinterhand wird extrem Würfelabhängig. Richtig gut ist der nur mit Fokus und Zielerfassung im Angriff.

Sehe auch beim MKII-Triebwerk die Option zum Verzicht.

Das angepasste Manöver bei Juno bleibt grün, wenn das eingestellte bereits ein Grünes war. Hier sieht man gut ihre Manöveroptionen.

http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Juno_Eclipse

Das Triebwerk bringt dir also nur 2 weitere grüne Manöver.

Wenn du Juno dann noch Adaptivity gibts hast du sogar 4 PS 9 Piloten und kannst Geißel oder Mauler noch ein Zielerfassungssystem mitgeben


Hmm nein ich möchte am Ziel bleiben behalten, passt besser zu meinem Spielstil. Aber ja mit der Manöverübersicht lohnt sich der MKII wirklich nicht. Denke die Entscheidung ist in diesem Fall klar :)

Soontir sollte drin blieben, damit ich ein Schiff in der Liste habe das ich wirklich gut kenne. Eine Anpassung mit Cornor Jax wäre aber sicher auch eine Idee für ein anderes mal

Ich denke ich werde also mal das da ausprobieren und schauen. Als erstes steht wohl Scum mit Kat Scarlett auf der Abschussliste und dann wohl ein Schwarm und dann sehen wir weiter :)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Geissel (17)
Veteraneninstinkte (1)

"Mauler Mithel" (17)
Veteraneninstinkte (1)

Juno Eclipse (28)
Am Ziel bleiben (2)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!28:18:5:15:M.5;151:27:-1:-1:;17:27:-1:-1:;147:96,-1:23:-1:U.107&sn=Unnamed%20Squadron

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  buddler So 27 März 2016, 08:54

Ich verstehe nicht ganz, warum der MK II nicht gut sein sollte. Man gewinnt zwar nur 2 grüne Manöver, wenn man genau weiß was man fliegen will, hat aber extrem große Flexibilität gewonnen indem man ein 2er Manöver einstellt und das als grünes in 1, 2 oder 3 fliegen kann um einer Überschneidung zu untergehen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Sedriss So 27 März 2016, 09:53

Hat keiner behauptet das das Triebwerk nicht gut sein soll. Nur auf Juno ist es halt ein reiner Lückenfüller.

Gute Spieler können auf 2 läppische grüne Manöver leicht verzichten. Die Dame ist auch so und gestresst quasi unblockbar und die anderen Optionen würden der Liste mehr Biss nehmen.  [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel 974313676  

Ist in dem Fall eine klassische kosten-nutzen Geschichte. Der eine Punkt ist einfach nicht über.

Was am Ziel bleiben angeht ist das zweifellos ne nette Geschichte. Allerdings kann man das auch nicht jede Runde einsetzen. Für den Skill ist Farlander eindeutig der bessere Pilot, weil er den Stress umgehend im Angriff abbauen kann. Ich bin selbst ne Zeitlang Boba (Imp) mit Navigator geflogen aber igendwann braucht man die Nachjustierung nicht mehr wirklich, weil man gut zu antizipieren lernt.


Zuletzt von Sedriss am So 27 März 2016, 10:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  ZitronenkuchenCH So 27 März 2016, 10:08

Sedriss schrieb:Hat keiner behauptet das das Triebwerk nicht gut sein soll. Nur auf Juno ist es halt ein reiner Lückenfüller.

Was am Ziel bleiben angeht ist das zweifellos ne nette Geschichte. Allerdings kann man das auch nicht jede Runde einsetzen. Für den Skill ist Farlander eindeutig der bessere Pilot, weil er den Stress umgehend im Angriff abbauen kann. Ich bin selbst ne Zeitlang Boba (Imp) mit Navigator geflogen aber igendwann braucht man die Nachjustierung nicht mehr wirklich, weil man gut zu antizipieren lernt.

Das ist genau der Punkt, weshalb ich es behalten will. Ich werde das Schiff zum ersten Mal fliegen und spiele auch nicht allzu oft. Da ziehe ich einen grossen Nutzen aus Fähigkeiten die mir eine nachträgliche Änderung meiner Entscheidung erlauben.

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel Empty Re: [100DF]Dreifache Bedrohung aber ein kleines Pünktchen zuviel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten