[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

+4
dongrilleto
thanf
Khar
rockst4r84
8 verfasser

Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  rockst4r84 Do 31 März 2016, 06:14

Guten Morgen Freunde des gepflegten Manövrieren´s,

ich bin seit gestern auch Besitzer des neuen TIE Adv. Prototype und habe mir nun mal eine kleine "Firststrike-Liste" gebaut.
Sollte schwierig werden für den Gegner eines seiner Schiffe über die erste Schussphase hinweg am Leben zu halten.

Inquisitor Firststrike:

Der Inquisitor (25)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Captain Jonus (22)
Jagdinstinkt (3)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Protonenraketen (3)
Steuerungschips (0)

"Rote Linie" (27)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Die Gedanken hinter der Liste sind einfach.

Soweit es geht fliegen alle 3 Schiffe erst mal in "Formation" bzw. in nächster Umgebung zueinander. Sobald man in Reichweite des ersten Schiffes kommt, wird von allen Fliegern eine Zielerfassung durchgeführt.

Der Inquisitor, bekommt sein Evade, und darf aufgrund des VI als erster Schießen (Wem es gefällt der kann anstelle des VI auch PTL wählen, hat aber nicht zwingend die Ini).

Redline bekommt durch seine Fähigkeit gleich 2 Zielerfassungen auf dem Gegner. Für Jonus ist es halt wichtig, das er seine Sekundärwaffen abfeuern kann.

In der ersten Schussphase und bei konzentriertem Feuer auf ein Schiff, bekommt der Verteidiger direkt 2 Mal die Plasmatorpedos um die Ohren gehauen und zusätzlich noch die 3 roten Würfel des Inquisitors.
Durch die Enormen Rerollchancen (Jagdinstinkt auf Jonus, Inquisitor hat eine Zielerfassung, Redline bekommt von Jonus 2 Rerolls und hat seine zweite Zielerfassung noch auf dem Schiff, zur Not) denke ich das man ein Y-Wing direkt von der Platte nehmen wird. Vor allem halten die beiden Bomber schon ordentlich was aus und der Inquisitor versucht auf RW3 mit seinen AT (Automatischen Schubdüsen) zu zaubern.
Allerdings braucht man doch ziemlich lange um zu drehen und wieder erneut in Position zu kommen.

Meine Frage ist nun, wie würdet Ihr darauffolgend agieren? Formation splitten? Anlauf nehmen und erneut versuchen?

Welche Schwachpunkte seht Ihr noch?

LG
Teddy

EDIT: Ich habe die Steuerungschips ganz vergessen. [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 3937720041  ... aber diese machen ebenfalls mächtig Druck beim Gegner Ninja
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Khar Do 31 März 2016, 06:33

Coole Liste.
Ich verstehe nur nicht, warum viele Leute Jonus mit Rote Linie zusammen spielen. Niemand in deiner Liste profitiert von Jonus Fähigkeit.
Daher würde ich versuchen Jonus gegen nen normalen Bomber zu tauschen und dem Inquisitor dann doch Bis an die Grenzen zu spendieren und Rote Linie möchte gerne ein Feuerkontrollsystem bekommen um nach seinem Angriff wieder zwei Zielerfassungen auf dem Gegner zu haben.
Gruß Khar
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  rockst4r84 Do 31 März 2016, 06:42

Khar schrieb:Coole Liste.
Ich verstehe nur nicht, warum viele Leute Jonus mit Rote Linie zusammen spielen. Niemand in deiner Liste profitiert von Jonus Fähigkeit.
Daher würde ich versuchen Jonus gegen nen normalen Bomber zu tauschen und dem Inquisitor dann doch Bis an die Grenzen zu spendieren und Rote Linie möchte gerne ein Feuerkontrollsystem bekommen um nach seinem Angriff wieder zwei Zielerfassungen auf dem Gegner zu haben.
Gruß Khar

Hey,

könntest du mir kurz erklären warum Redline nicht von Jonus profitiert? ... Habe dieses Setup noch nie getestet oder gespielt?

LG
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Khar Do 31 März 2016, 07:02

Naja, man darf jeden Würfel nur einmal wiederholen/neuwürfeln. Rote linie hat eine Zielerfassung die er nutzen kann und braucht daher nicht die Fähigkeit von Jonus. Spielen kann man es natürlich schon, aber für mich sind das halt verschwendete Punkte wenn man Jonus spielt mit Rote Linie.
Daher auch für Rote Linie gerne ein Feuerkontrollsystem, das funktioniert auch mit seiner Fähigkeit und schenkt dir wieder zwei Zielerfassungen nach dem Angriff und du kannst in der nächsten Runde eine andere Aktion machen wenn du auf das selbe Ziel schießt.
Gruß Khar
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  thanf Do 31 März 2016, 07:06

Khar schrieb:Niemand in deiner Liste profitiert von Jonus Fähigkeit.
Na ja .. Rote Linie profitiert von Jonus aber auch nur so lange noch kein Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf dem Schiff ist. -- Quatsch! Geht auch ohne FCS  [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 3937720041

Wenn du bei Jonus bleiben willst könntest du versuchen den Inquisitor auch mit einer Rakete auszustatten, somit würden "theoretisch" zwei Schiffe von ihm profitieren.
Ich würde allerdings eher Jonus zu Rhymer "upgraden" und RL mit FCS ausstatten. Wenn du geneigt bist Red Line ganz rauszunehmen passt auch ein dritter 3 Bomber an die Seite des Inq.

3 Bomber:
Red Line Bomber:

Bin mir nur unsicher ob 2 x 2 Sekundärwaffen ausreichen um genug Schaden durchs gesamte Spiel anzurichten .. danach bleiben eben nur 2 Angriffswürfel ..


Edit: Einfach zu früh am Morgen für he Gedanken O.O

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  rockst4r84 Do 31 März 2016, 07:19

Hm Okay,

das mit Redline leuchtet mir einerseits ein, das FCS würde ja auch noch reinpassen, ohne die Piloten zu ändern. Dann muss die Ini natürlich gewürfelt werden.

Klar gibt es viele Dinge die somit doppeltgemoppelt sind. Das meint Ihr. Allerdings könnte es wiederum auch nützlich sein, vielleicht hat man ja schon von 4 Würfeln 2 Treffer oder Crits, somit würde Jonus Fähigkeit ja ausreichen um zwei Würfel neu zu würfeln. So hätte man ohne FCS auch noch eine Zielerfassung in der Runde darauf. Ich weiß eher Haarspalterei und FCS ist mit Sicherheit im Gesamtpaket effektiver, Ich denke ich teste das ganze mal mit unterschiedlichen Feinheiten.

Was mir allerdings nicht einleuchten will, warum spielen ALLE den Inquisitor mit PTL?
Durch seine Fähigkeit und die AT´s ist er doch prädestiniert auf RW3 zu bleiben. Da macht VI doch mehr Sinn wenn man gegen andere Aces spielt, oder?

LG

EDIT: Die Listenideen sind auch nicht von schlechten Eltern.
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  thanf Do 31 März 2016, 07:41

Also um es kurz zu fassen:
Mit Bis an die Grenzen (Push the limit) kann man den Anflug "nachjustieren". Wenn man z.B. ein zu kurzes Manöver eingestellt hat, um die Zielerfassung auf das gewünschte Schiff auszuführen, kann man einen Schub machen und anschließend TL. Wenn man kein TL schafft bekommt man auch kein Evade, also werden aus 3 Aktionen (XYZ + TL + Evade) nur 1 (meist Focus - bedenke der TAP kann standardmäßig keine Evade-Aktion!).
Hinzu kommt dass das Prototyp-Schiff ausreichend grüne Manöver hat um den Stress durch PTL schnell abzubauen.

Hingegen ist der Vorteil von VI dass man idR als letzter fliegen kann und somit meistens auch sein TL + Evade bekommt.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  dongrilleto Do 31 März 2016, 08:01

Wenn Todesregen mit der Cluster-Rakete angreift, dann darf er beim Ausgeben des 2. Targetlocks nur einen der beiden Angriffe neu würfeln.

Jetzt mal meine Frage: Mit Jonus verhält es sich auch so, oder darf Todesregen bei beiden Angriffen jeweils 2 Würfel neu würfeln?

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  rockst4r84 Do 31 März 2016, 08:06

Alles klar!!!

Also komme ich anhand Eurer Tipps auf folgende Liste:

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Protonenraketen (3)
Steuerungschips (0)

"Rote Linie" (27)
Feuerkontrollsystem (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Cluster-Raketen (4)
Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Gut so?

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 2814660190
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Khar Do 31 März 2016, 08:26

dongrilleto schrieb:Wenn Todesregen mit der Cluster-Rakete angreift, dann darf er beim Ausgeben des 2. Targetlocks nur einen der beiden Angriffe neu würfeln.

Jetzt mal meine Frage: Mit Jonus verhält es sich auch so, oder darf Todesregen bei beiden Angriffen jeweils 2 Würfel neu würfeln?

Todesregen greift in der Regel nicht mit Raketen an. Du meinst bestimmt Rote Linie.
Wenn dieser mit Cluster Raketen angreift darf er mit dem zweiten target lock nur einen der beiden Angriffe modifizieren. Hat er allerdings noch das Feuerkontrollsystem dabei, bekommt Rote Linie nach dem ersten Angriff mit den Cluster Raketen gleich wieder zwei Target locks und kann eines davon für den zweiten Angriff nutzen.

Jonus Fähigkeit wirkt bei jedem Angriff, also auch bei beiden Angriffen der Cluster Raketen.
Gruß Khar
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Xun Do 31 März 2016, 08:26

Sieht schon besser aus.
Worüber du noch nachdenken kannst ist die Protonenrakete.
Auf einem Bomber bekommst du nur 2 Zusatzwürfel auf einem TIE Advanced Prototype sind es 3.
Inquisitor will eher nicht auf RW1 wegen seiner Fähigkeit da wäre die P.rak wieder kontraproduktiv.
Am Bomber sind es immerhin 4 würfel auf RW1 statt 3 mit der Primärwaffe und du hast keinen Slot mehr für Flecettetorpedos(billig).....

Also eigentlich richtig so nur ich selber find P.raks auf etwas mit weniger als 3 grünen etwas suboptimal....naja....    [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 422093346



dongrilleto schrieb:Wenn Todesregen mit der Cluster-Rakete angreift, dann darf er beim Ausgeben des 2. Targetlocks nur einen der beiden Angriffe neu würfeln.

Jetzt mal meine Frage: Mit Jonus verhält es sich auch so, oder darf Todesregen bei beiden Angriffen jeweils 2 Würfel neu würfeln?

Achtung du verwechselst Dethrain (Bombenspezialist) mit Redline (doppel Zielerfassung = Raketen/Torpedospezialist)

Aber ja da Redline die 1. ZF für die Clusterrakete zum Einsatz ausgibt bleibt ihm eine ZF um einen der beiden Angriffe zu modifizieren.

Da das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) iirc nicht zwischen den beiden Angriffen triggert.  (ed. so wer von uns hat recht.... ml Karten studieren gehen...)
Das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) triggert zwischen den beiden Angriffen wodurch du danach auch für den 2ten Angriff eine ZF zur verfügung hast (Deutsches FAQ 3.2 Seite 15 Cl.rak und FCS)

Jonus kann ihn bei beiden Angriffen unterstützen aber nur entweder Jonus oder ZF. Und du brauchst immer noch eine ZF um die Rakete zu starten.

Cu
Xun


Ninja immer diese Ninja


Zuletzt von Xun am Do 31 März 2016, 08:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Ace Do 31 März 2016, 08:29

Da man 2mal "Angreift" und bei einem "Angriff" 2 Würfel rerollen darf kann man bei der Cluster-Rakete beide Angriffe verbessern.

Todesregen Rote Linie kann das halt mit Feuerkontrollsystem (Fire-control system) selber machen.


Zuletzt von Ace am Do 31 März 2016, 09:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 1750698900 Imperiale Flotte:


[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 4184851221 Flottille der 1.Ordnung:
Ace
Ace
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  rockst4r84 Do 31 März 2016, 08:45

Xun schrieb:Sieht schon besser aus.
Worüber du noch nachdenken kannst ist die Protonenrakete.
Auf einem Bomber bekommst du nur 2 Zusatzwürfel auf einem TIE Advanced Prototype sind es 3.
Inquisitor will eher nicht auf RW1 wegen seiner Fähigkeit da wäre die P.rak wieder kontraproduktiv.
Am Bomber sind es immerhin 4 würfel auf RW1 statt 3 mit der Primärwaffe und du hast keinen Slot mehr für Flecettetorpedos(billig).....

Also eigentlich richtig so nur ich selber find P.raks auf etwas mit weniger als 3 grünen etwas suboptimal....naja....    [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 422093346

Auch wieder ein guter Einwand. Dann komme ich auf folgende Liste:

Die Frage ist, ist die sichere Ini hier in diesem Setup egal? Oder soll ich lieber den PW2 Bomber nehmen (Spoiler 2)?

Inquisitor Firststrike 2.0:

Inquisitor Firststrike 2.1:

Danke schon mal für Eure elitäre Hilfe [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 3308163271
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Xun Do 31 März 2016, 08:59

Ace schrieb:Da man 2mal "Angreift" und bei einem "Angriff" 2 Würfel rerollen darf kann man bei der Cluster-Rakete beide Angriffe verbessern.

Todesregen kann das halt mit Feuerkontrollsystem (Fire-control system) selber machen.

So mal für alle die Schulbank Todesregen =/= Rote Linie
[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee GxCNinG[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee ECAVC6n

@Rockstar.....
Schwirig zu sagen kommt wahrscheindlich sehr auf die Gegnerliste an.
PW2 Bomber kann leichter Blocken da er zuerst fliegt ist dafür aber empfindlicher zB gegen Jagdinstinkt und natürlich hat er das Problem mit PW4 und PW3 (aktuell U-Boote)
PW4 Bomber hat das nicht dafür hast du recht selten die Ini. die Redline und der Inqi durchaus nett finden.
Eine umbedingt-Ini-wollen-Liste mit 97 oder 96 Punkten hat die Ini sowieso (meist Aces mit PW9 oder mehr)

Cu
Xun

Achja das FCS triggert zwischen den Clusterraketen Angriffen also kann Redline durchaus drei ZFs in einer Runde zum ausgeben haben. (Siehe oben)


Zuletzt von Xun am Do 31 März 2016, 09:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Khar Do 31 März 2016, 08:59

Ich würde dem Inquisitor wenn dann die Protonenraketen geben, damit er auf Reichweite eins dann richtig Schaden machen kann.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Ben Kenobi Do 31 März 2016, 09:03

(EDIT: Hatte die ganzen anderen Antworten noch nicht gelesen, deswegen ersten Absatz bitte ingorieren)

Mit FireControlSystem(FCS) bekommt Redline die Rerolls durch sein TargetLock(TL) und der Inquisitor hat in deinem Setup keine Sekundärwaffe. Hätte er eine Proton Rocket(Proket) dabei, dann würde PushTheLimit(PTL) besser harmonieren, da er das TL über den Titel ja nimmt.

Hier eine Vorschlag von mir, der deine Idee aufgreift und sie etwas verbessert.

The Inquisitor (25)
Push the Limit (3)
Proton Rockets (3)
Autothrusters (2)
TIE/v1 (1)

Gamma Squadron Pilot (18)
Extra Munitions (2)
Proton Torpedoes (4)
XX-23 S-Thread Tracers (1)
Thermal Detonators (3)
Guidance Chips (0)

"Redline" (27)
Fire-Control System (2)
Plasma Torpedoes (3)
Extra Munitions (2)
Cluster Missiles (4)
Guidance Chips (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Zuletzt von Ben Kenobi am Do 31 März 2016, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Xun Do 31 März 2016, 09:06

Nachteil bei deiner Idee Kenobi ist das der Gamma durch PW2 den niedrigsten PW in der Staffel als letzter schiest.
Also muss er seinen Anflug so timen das er genau auf RW3 mit allen steht und nächste Runde der Gegner nicht auf RW1 rankommt.


Zuletzt von Xun am Do 31 März 2016, 09:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Ben Kenobi Do 31 März 2016, 09:09

Xun schrieb:Nachteil bei deiner Idee Kenobi ist das der Gamma durch PW2 als letzter schiest.
Also muss er seinen Anflug so timen das er genau auf RW3 mit allen steht und nächste Runde der Gegner nicht auf RW1 rankommt.

Gamma ist PW 4 [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 971573457 [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 3321612284
Edit: aber im Grunde hast du Recht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Juffo Do 31 März 2016, 19:45

Bei der Kombination von Prototypen und Bombern scheint mir auch der Peilsender interessant, um den Bombern mit relativ niederigem PS die Zielerfassung (Target Lock) zu geben, wenn sie es brauchen. Für den Inquisitor ist es natürlich suboptimal- der will ja auf RW 3 mit der Primärwaffe abkrümmen. Für andere ist es schon eine Option. Das ganze Geschwader fokussiert. Der Prototyp schießt den Peilsender. Auch er erhält eine Zielerfassung (Target Lock) und sein Titel wird ausgelöst. Allerdings sollte auch ein Bomber Tracer dabei haben, damit im Falle eines Fehlschusses nicht die ganze Angelegenheit zusammenfällt wie ein Kartenhaus  [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee 3321612284 .

In etwa so:

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee Empty Re: [100][DF] Inquisitor Firststrike - Idee

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten