Autoblaster Taktik-Challenge

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Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 13 Apr 2016, 18:21

Reserviert
TITEL: Wahrscheinlichkeitsberechnung für Autoblasterturret
STAND: Wave 8

hier wird später das Ergebniss der Taktikchallenge eingefügt.

Die Taktik-Challenge ist gleichzeitig ein Testballon für ein potentielles zukünftiges Taktik-Wiki, um das Wissen von mehreren Autoren, zu einem Thema zu bündeln.
Wer es genauer wissen möchte hier der LINK:
MER goes WIKI! How to Do

Da es sich um einen Testballon für ein TaktikWiki handelt, ist die 1.Challenge thematisch sehr eng gefasst.
Ich will hier ausprobieren, ob das klappt.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mi 13 Apr 2016, 18:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 13 Apr 2016, 18:21

!!!TAKTIK-CHALLENGE!!!    Numero Uno


1. Wie läuft die Taktik-Challenge?:

2. Was gibt es zu gewinnen?:


3. GEEEEIIIIIIEEEELLL!   Ich will mitmachen!    Wie lautet die Challenge?????

AUTOBLASTER-Challenge:


Mathegenies, …..start your engines!
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Beitrag  KernelPatch Mi 13 Apr 2016, 22:56

Es gilt grundsätzlich: Die Gesamtwahrscheinlichkeit ergibt sich aus dem Produkt der Einzelwahrscheinlichkeiten der jeweiligen Würfelkombination und der Summe der Einzelereignisse.
Ich rechne mal in Brüchen, das ist genauer, bzw. besser ersichtlich.

Keine Token
0: ( 5 / 8 ) ^ 2 = 25 /64
1 (GENAU 1!) Also 1 + 0 und 0 + 1): (3/8*5/8) + (5/8*3/8) = 30/64
2: (3/8)^2 = 9/64
Summe 64/64 Check!

Focus
0: (3/8)^2 = 9/64
1: 5/8 (2 Augen+3 Treffer)*3/8 (drei Blank)+ 3/8*5/8 (und umgekehrt) = (Überraschung!) 30/64
2: 5/8^2 = 25/64
Summe 64/64 check!
Es gilt: Mit Fokus dreht sich die Kiste schon mal!

TL (jetzt wird es hässlich!)
0: 5/8^2 = 25/64 *(2 Würfel neu würfeln und wieder dieses verdammte Ergebnis!) 5/8^2 = (25/64)^2 = 625/4096
1: 1 Treffer im ersten Wurf und 0 im Reroll = 30/64 * 5/8 + 5/8 * 30/64 (umgekehrte Geschichte) = 1200/4096
2: logischerweise der REST: 0 im ersten und 2 im zweiten + 0/1 bzw. 1/0 im ersten und 1 im zweiten + 2 im ersten = (4096 -1825) / 4096 = 2271/4096

Focus/TL ( 0 = xy% / 1 = yz% / 2 = zx% )
Das ist nur eine Kombination von der beiden Fälle von oben (als ehemaliger Mathematiker bin ich geneigt hier schon zu sagen qed..):
0: 3/8^2^2 = 9/64^2= 81/4096
1: 30/64* 3/8 = 720/4096
2: REST 4096-801= 3295/4096 (oder auch 80,444...% - jetzt habe ich es doch getan!)

So Yoda seine Mudda - oder soll ich dich Yohanni nennen? - jetzt hoffe ich, dass ich trotz Rotwein und später Stunde mich nicht total verhauen habe und meinem ehemaligen Berufsstand Schande bereite!

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Beitrag  mortimer Do 14 Apr 2016, 08:17

@KernelPatch:

also kann man (grob zusammengekürzt und alles Circa-Werte) folgende Wahrscheinlichkeiten für die Fälle angeben:

kein Token:   0: 39% ; 1: 46% ; 2: 14% Trefferchance
Focus:           0: 14% ; 1: 46% ; 2: 39% Trefferchance
Target Lock:   0: 15% ; 1: 29% ; 2: 55% Trefferchance
Focus + TL:   0: 2% ; 1: 17,5% ; 2: 80,4% Trefferchance

Sollte ich irgendwelche mathematischen Fehler gemacht haben, bitte korrigieren...

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Beitrag  TheCuri Do 14 Apr 2016, 08:28

also macht man mit fokus zu knapp 14,1% Keinen Treffer
und mit TL zu 15,3% keinen Treffer

also ist das TL marginal eine bessere EDIT: schlechtere Wahl, wobei zusätzlich dafür spricht, dass man es, wenn man es nicht ausgeben muss, ja behält und in der nächsten Runde mit TL+Fokus die besten Chancen hat.

EDIT:
also ist das Feuerkontrollsystem auch eine gute Wahl für den Systemslot. Und das Zielvisor, zwar garantierte 2 Hits aber in manchen Situationen zu teuer oder das "gratis" TL bringt andere Vorteile (zb auf der Ghost erst Primär etc)


Zuletzt von TheCuri am Do 14 Apr 2016, 09:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  KernelPatch Do 14 Apr 2016, 09:27

Wobei noch nicht die Fragestellung erörtert wurde, welche Wahrscheinlichkeit es gibt, um MINDESTENS einen Treffer zu erzielen!

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Beitrag  TheCuri Do 14 Apr 2016, 09:29

KernelPatch schrieb:Wobei noch nicht die Fragestellung erörtert wurde, welche Wahrscheinlichkeit es gibt, um MINDESTENS einen Treffer zu erzielen!

indirekt habe ich das beantwortet, weil die restlichen Prozent (also 100 minus die Zahlen, die ich benutzt habe) mindestens einen Treffer (also 1 oder 2) zusammenfassen :)

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Beitrag  Kettch Do 14 Apr 2016, 09:33

Jetzt noch ein paar schöne Diagramme dazu... Autoblaster Taktik-Challenge 974313676

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Beitrag  TheCuri Do 14 Apr 2016, 09:40

Kettch schrieb:Jetzt noch ein paar schöne Diagramme dazu... Autoblaster Taktik-Challenge 974313676

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Beitrag  KernelPatch Do 14 Apr 2016, 10:05

Sehr schön!

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Beitrag  Decimator Do 14 Apr 2016, 10:46

...uuund jetzt noch das Ganze, wenn man Dank Jan Ors einen Würfel mehr werfen darf (kann man dann auch für Dash mit Autoblaster Cannon und Outrider anwenden) Autoblaster Taktik-Challenge 377612346 Autoblaster Taktik-Challenge 3321612284
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Beitrag  VexingVision Do 14 Apr 2016, 10:59

Decimator schrieb:...uuund jetzt noch das Ganze, wenn man Dank Jan Ors einen Würfel mehr werfen darf (kann man dann auch für Dash mit Autoblaster Cannon und Outrider anwenden) Autoblaster Taktik-Challenge 377612346 Autoblaster Taktik-Challenge 3321612284

Und natürlich noch Kavil. :)
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Beitrag  Ulfson Do 14 Apr 2016, 11:33

KernelPatch schrieb:[...]
Keine Token  
0: ( 5 / 8 ) ^ 2 = 25 /64
1 (GENAU 1!) Also 1 + 0 und 0 + 1): (3/8*5/8) + (5/8*3/8) = 30/64
2: (3/8)^2 = 9/64
Summe 64/64 Check!
[...]

Ahoi,

habe ich was verpasst, oder warum steht da 5 / 8 ? Eigentlich gehen doch nur 4 von 8 Würfelseiten daneben (2 Blanks, 2 Augen, 3 Treffer und ein Krit). Ich habe mir vor einiger Zeit schonmal ein Google-Dokument zur Wahrscheinlichkeitsberechnung erstellt. Da kam auch heraus, dass von der Wahrscheinlichkeit her der Fokus und der Target Lock ebenbürtig sind (sofern nicht noch andere Effekte mitgezählt werden und Kritische Treffer wie Treffer behandelt werden).

Die Lösung lautet also für 0 Treffer, 1 Treffer, 2 Treffer:
Normal: 25 % 50 % 25 %
Fokus: 6,25 %, 37,5 %, 56,25 %
TL: 6,25 %, 37,5 %, 56,25 %
Fokus und TL: 0,39 %, 11,72 %, 87,89 %

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_Y7isxKgypvrXnEMYGtE5OYG5jZGSv9hIPHE8HlVets/edit?usp=sharing

Obiger Link führt euch zu der Tabelle. In den gelben Zellen könnt ihr euch austoben. Da kann man dann noch mehr berechnen lassen. Falls ich tatsächlich Fehler gemacht habe, sagt bitte Bescheid. Ihr könnt euch austoben. Unter Backup ist eine gesicherte Version des sheets.

Ulfson
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Beitrag  TheCuri Do 14 Apr 2016, 11:36

Ulfson schrieb:
KernelPatch schrieb:[...]
Keine Token  
0: ( 5 / 8 ) ^ 2 = 25 /64
1 (GENAU 1!) Also 1 + 0 und 0 + 1): (3/8*5/8) + (5/8*3/8) = 30/64
2: (3/8)^2 = 9/64
Summe 64/64 Check!
[...]

Ahoi,

habe ich was verpasst, oder warum steht da 5 / 8 ? Eigentlich gehen doch nur 4 von 8 Würfelseiten daneben (2 Blanks, 2 Augen, 3 Treffer und ein Krit). Ich habe mir vor einiger Zeit schonmal ein Google-Dokument zur Wahrscheinlichkeitsberechnung erstellt. Da kam auch heraus, dass von der Wahrscheinlichkeit her der Fokus und der Target Lock ebenbürtig sind (sofern nicht noch andere Effekte mitgezählt werden und Kritische Treffer wie Treffer behandelt werden).

Die Lösung lautet also für 0 Treffer, 1 Treffer, 2 Treffer:
Normal: 25 % 50 % 25 %
Fokus: 6,25 %, 37,5 %, 56,25 %
TL: 6,25 %, 37,5 %, 56,25 %
Fokus und TL: 0,39 %, 11,72 %, 87,89 %

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_Y7isxKgypvrXnEMYGtE5OYG5jZGSv9hIPHE8HlVets/edit?usp=sharing

Obiger Link führt euch zu der Tabelle. In den gelben Zellen könnt ihr euch austoben. Da kann man dann noch mehr berechnen lassen. Falls ich tatsächlich Fehler gemacht habe, sagt bitte Bescheid. Ihr könnt euch austoben. Unter Backup ist eine gesicherte Version des sheets.

hier zählen nur normale Hits als Hit, Crits werden als kein Hit für Autoblasterturrest betrachett

also nur 3 von 8

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Beitrag  VexingVision Do 14 Apr 2016, 13:36


Phase 2)
Alle (jeder und der Hund von deiner Mudda) dürfen etwas beitragen.
Bilder und Zeichnungen, Links, Videos, Gedichte sind gern gesehen.


Oh Autoblaster, schneller Tod
Mit Fokus und auch mit TL
Aber auch ohne mal zur Not
Musst Abstand halten, Soontir Fel!

Nichts nutzen tut hier Wendigkeit,
Es zählt hier nur Lebendigkeit.
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Beitrag  Korron Do 14 Apr 2016, 13:45

Cooles Gedicht,

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Beitrag  Tokra Do 14 Apr 2016, 13:49

KernelPatch schrieb:
...
TL (jetzt wird es hässlich!)
0: 5/8^2 = 25/64 *(2 Würfel neu würfeln und wieder dieses verdammte Ergebnis!) 5/8^2 = (25/64)^2 = 625/4096
1: 1 Treffer im ersten Wurf und 0 im Reroll = 30/64 * 5/8 + 5/8 * 30/64 (umgekehrte Geschichte) = 1200/4096
2: logischerweise der REST: 0 im ersten und 2 im zweiten + 0/1 bzw. 1/0 im ersten und 1 im zweiten + 2 im ersten = (4096 -1825) / 4096 = 2271/4096
...

Einen Dreher sehe ich da aber.
Bei TL und 1 Treffer (und demnach folgend bei allen anderen)
Du musst alle Fälle betrachten. 0 Treffer im ersten Wurf und 2 reroll, 1 Treffer im ersten Wurf und 1 Reroll, 2 Treffer im ersten Wurf und kein Reroll (ok, nicht um auf 1 Treffer zu kommen, aber generel). Du gehst aber von 4096 (8^2^2) Würfen aus. Die du aber gar nicht brauchst, und auch gar nicht alle betrachtest. Daher ist dein Ergebniss zu gering, bzw. der Faktor zu hoch. Die 4096 hast du nur bei 0 Ergebnissen im ersten Wurf. Aber nicht wenn du schon 1 Treffer im ersten Wurf hattest.

Target Lock zu berechnen ist immer scheiße. Meine Formel ist da auch nie genau (zu hoch) da ich mit Erwartung rechne, was mir die Ergebnisse da immer versaut.

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Beitrag  Ecthelion Do 14 Apr 2016, 13:55

mortimer schrieb:@KernelPatch:

also kann man (grob zusammengekürzt und alles Circa-Werte) folgende Wahrscheinlichkeiten für die Fälle angeben:

kein Token:    0: 39% ;   1: 46% ;      2: 14% Trefferchance
Focus:           0: 14% ;   1: 46% ;      2: 39% Trefferchance
Target Lock:   0: 15% ;   1: 29% ;      2: 55% Trefferchance
Focus + TL:   0: 2% ;     1: 17,5% ;   2: 80,4% Trefferchance

Sollte ich irgendwelche mathematischen Fehler gemacht haben, bitte korrigieren...

Also TL kann in diesem Fall nicht besser sein als Fokus denke ich.

kein Token:    0: 39% ;   1: 46% ;      2: 14% Trefferchance passt
Focus:           0: 14% ;   1: 46% ;      2: 39% Trefferchance passt auch
Target Lock:   0: 15% ;   1: 48% ;      2: 37% Trefferchance denke ich
Focus + TL:   0: 2% ;     1: 24% ;   2: 74% Trefferchance denke ich

unter dem Aspekt Krit=verfehlt

Komm ich jetzt inn Fernsehn?

Rechenweg:

pro Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers

Ohne: 3/8 = 37,5%
Fokus: 5/8 = 62,5%
TL: 3/8+(5/8 * 3/8) = 60,9375%
Beides= 5/8+ (3/8 * 5/8) = 85,9%

Die Gegenwahrscheinlichkeit ist dann logischerweise kein Treffer.
Danach multipliziere ich einfach die Ergebnisse miteinander für zwei Würfel.

0 Treffer= Gegenwahrscheinlichkeit * Gegenwahrscheinlichkeit
1 Treffer= Wahrscheinlichkeit * Gegenwahrscheinlichkeit * 2 (Probe: 100-(Ergebnis 0 Treffer+Ergebnis 1 Treffer)
2 Treffer= Wahrscheinlichkeit * Wahrscheinlichkeit

So in etwa denke ich. YsM ist ja schlimmer als mein Lehrkörper Autoblaster Taktik-Challenge 974313676

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Beitrag  Tokra Do 14 Apr 2016, 15:44

@Ecthelion, und jetzt bitten noch mal über meine Berechungen aus dem Scout schauen. Da habe ich mich mit dem Target Lock auch verhauen, und die Werte sind etwas zu hoch TK-Totlach

Ansonsten komme ich mit Excel Listen (logischerweise) bei "ohne Token" und "mit Focus" auf die gleichen Ergebnisse. Aber bei Target Lock und Target Lock mit Focus nur auf Erwartungswerte, die nicht ganz mit dem übereinstimmen was richtig ist.

Ich denke besser und einfacher (verständlicher) als Ecthelion es geschrieben hat, geht es kaum (wenn es denn so richtig ist, in dem Teil der Mathematik bin ich auch nicht so fit).

Nur zur Vollständigkeithalber.
Mit der Excel Liste bin ich auf diese Werte gekommen (wobei ich weiß, dass TL und TL+Focus zu hoch sind).

Ohne Token:
0 Treffer: 39,06%
1 Treffer: 46,88%
2 Treffer: 14,06%


Mit Focus:
0 Treffer: 14,06%
1 Treffer: 46,88%
2 Treffer: 39,06%

Mit TL:
0 Treffer: 9,77%
1 Treffer: 58,59%
2 Treffer: 31,64%


Mit TL + Focus:
0 Treffer: 0%
1 Treffer: 28,13%
2 Treffer: 71,88%


Bei den 0% mit TL und Focus bin ich dann extrem stutzig gewoden, denn das konnte ja nicht sein. Aber durch die Erwartung (2 Rerolls beim TL mit Focus = 1,25 Schaden....) hat es mir natürlich alles verschoben.

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Beitrag  Ecthelion Do 14 Apr 2016, 16:53

Tokra schrieb:@Ecthelion, und jetzt bitten noch mal über meine Berechungen aus dem Scout schauen. Da habe ich mich mit dem Target Lock auch verhauen, und die Werte sind etwas zu hoch TK-Totlach


Vier Würfel sind auch echt aufwendig vor allem mit Agromech, da ja der Fokus auf dem einen im Zweifel das Targetlock auf
dem anderen auslöst. Das ist abendfüllend.

Autoblaster mit Agromech ist schon problematisch genug, da bastel ich gerade dran, um den Streberpreis von YsM zu ergattern.

TK-Totlach

gelöscht da verkackt


Zuletzt von Ecthelion am Do 14 Apr 2016, 17:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Tokra Do 14 Apr 2016, 17:05

Sollte der Autoblaster nicht relativ einfach sein mit dem Agromech?

pro Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers:
Focus + Target Lock in falscher Reihenfolge= 5/8+ (3/8 * 3/8) = 76,56%

->
0 Treffer= 5,49%
1 Treffer= 35,89%
2 Treffer= 58,62%
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Beitrag  Ecthelion Do 14 Apr 2016, 17:25

Tokra schrieb:Sollte der Autoblaster nicht relativ einfach sein mit dem Agromech?

pro Würfel ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers:
Focus + Target Lock in falscher Reihenfolge= 5/8+ (3/8 * 3/8) = 76,56%

->
0 Treffer= 5,49%
1 Treffer= 35,89%
2 Treffer= 58,62%

Ja, sieht auf den ersten Blick richtig aus, bin aber per Hand auf andere Zahlen gekommen..kann gerade die Differenz nicht begründen study

Edit:
Du hast Recht, habe falsch übertragen. Und Dein Weg ist natürlich auch eleganter.


Zuletzt von Ecthelion am Do 14 Apr 2016, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  TobiWahn Do 14 Apr 2016, 17:29

100% mit Zielvisor

Autoblaster Taktik-Challenge Autoblaster-turret

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Beitrag  Ecthelion Do 14 Apr 2016, 17:40

TobiWahn schrieb:100% mit Zielvisor

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Autoblaster Taktik-Challenge Accuracy-corrector

Weihnachtsmann!

TK-Totlach

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Beitrag  Tokra Do 14 Apr 2016, 17:53



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