Zeb auf der Ghost

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Zeb auf der Ghost Empty Zeb auf der Ghost

Beitrag  Ecthelion Mi 20 Apr 2016, 21:37

Zeb auf der Ghost Wg3tBEz

Sehe ich das richtig, dass Schiffe in BEIDEN Feuerwinkeln der Ghost als nicht berührt gelten, wenn ich Zeb an Bord habe?
Schließlich zählt ein Zusatzfeuerwinkel immer auch als Feuerwinkel (siehe Firespray und Tatiker)
Das würde bedeuten, dass ich mit meiner Sekundärwaffe (z.B. Ionengeschütz) auch Ziele angreifen kann, die ich in meinem
Heckfeuerwinkel berühre, richtig?

Bedeutet auch, das, wenn ich keine Sekundärwaffe habe, ein Schiff, das mich hinten berührt, mich beschießen, ich aber
nicht zurück feuern kann, richtig?

Beides unter der Prämisse, dass kein Shuttle gedockt ist.

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Beitrag  Korron Mi 20 Apr 2016, 21:39

würde sagen, ja
beide Feuerwinkel sind in dem Bezug gleichwertig.

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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 21 Apr 2016, 08:36

Durchaus FAQ-würdige Frage:
Ist der spezialised Firing Arc ein Firing Arc?

Intuitiv tendiere ich eher zu Nein.

Nur wenn man mit dem Feuerwinkel auch schießen kann,
ist das ein Feuerwinkel im Sinne von ZEBs Fähigkeit.

Sonst sind folgende Szenarien auch ohne gedocktes Shuttle vorstellbar.
(die mit gedocktem Shuttle natürlich alle funktionieren)

Taktiker +Geschützturm = Stress nach hinten
keine Autothruster gegen Geschützturm im hinteren Feuerwinkel (was den Dorsal wieder ein ticks spielbarer machen würde)
u.a feuerwinkelabhängigen Karten:
-Backstabber
- Ausmanövrieren
- Graz
-R7-T1
mehr fällt mir nicht ein.

Ist aber nur meine Meinung, hab keine Belege außer das beim Phantom Titel von einem:
"spezialised Firing Arc" gesprochen wird.
Vielleicht steht was erhellndes in den Ghost-Expansion-Regeln?
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Beitrag  Widukind Do 21 Apr 2016, 08:49

Er ist aufgedruckt, also ist es ein Feuerwinkel. Fertig.

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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
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Beitrag  Hera Do 21 Apr 2016, 08:52

Widukind schrieb:Er ist aufgedruckt, also ist es ein Feuerwinkel. Fertig.

So sehe ich es auch. Man kann ja auch mit abgedockter Phantom den Spezialwinkel nutzen. Man ist halt auf Torpedos beschränkt, aber es ist dennoch ein funktionsfähiger Feuerwinkel...

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Beitrag  Carabor Do 21 Apr 2016, 09:11

Yoda seine Mudda schrieb:Durchaus FAQ-würdige Frage:
Ist der spezialised Firing Arc ein Firing Arc?
Wenn Du die so allgemein stellst... ist sie längst beantwortet. Mit: Ja.

Taktiker auf der Firespray wirken nach hinten. Taktiker auf der YV-666 wirken 180°...
Auf die Waffenregeln muss man stärker achten, ansonsten bleibt die Formel: Feuerwinkel ist Feuerwinkel im Wortlaut (und Aufdruck).
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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 21 Apr 2016, 09:37

Ok, überzeugt mich.
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Beitrag  Calvar Syn Do 21 Apr 2016, 10:30

Yoda seine Mudda schrieb:
Nur wenn man mit dem Feuerwinkel auch schießen kann,
ist das ein Feuerwinkel im Sinne von ZEBs Fähigkeit.
Da jede VCX-100 den hinteren Feuerwinkel benutzen kann (wenn auch nur mit Torpedos) ist das ein Feuerwinkel. Zebs Fähigkeit ändert sich ja nicht, wenn die Torpedos ausgehen. Ein Feuerwinkel bleibt es, halt keiner mehr, der mit den vorgesehenen Waffen benutzt werden kann.
Angenommen Du sammelst so viele Schadenskarten, dass Deine Primärwaffen auf 0 (hab jetzt nicht geschaut, bei welchem Schiff das geht, aber sicher bei einer HWK, die hat ja nur 1 auf der Primärwaffe) sind, hast Du dann keinen Feuerwinkel mehr?

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Beitrag  Ecthelion Do 21 Apr 2016, 10:31

O.k. dann sind wir einig. Danke.

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Beitrag  Kopfgeldjäger Do 21 Apr 2016, 16:26

Wichtiger Zusatz der Zeb funktioniert nur in der Kampfphase. Auch wenn es nicht die Frage war ist das für den einen oder anderen Leser vielleicht eine wichtige Information. Corran darf also am Ende der Runde nicht auf den VCX schiessen falls sie sich berühren.
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Beitrag  Laminidas Do 21 Apr 2016, 19:37

Guter Hinweis! Zeb auf der Ghost 2717214276
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Beitrag  Ecthelion Do 21 Apr 2016, 22:57

Kopfgeldjäger schrieb:Wichtiger Zusatz der Zeb funktioniert nur in der Kampfphase. Auch wenn es nicht die Frage war ist das für den einen oder anderen Leser vielleicht eine wichtige Information. Corran darf also am Ende der Runde nicht auf den VCX schiessen falls sie sich berühren.

Zeb auf der Ghost 3433072416

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Beitrag  thanf Fr 22 Apr 2016, 08:04

Vielleicht leg ich mir da auch die Worte in den Mund, aber wäre es auch möglich dass der Status "Nicht berührt" nachdem das Schiff aktiviert wurde bestehen bleibt?

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Beitrag  buddler Fr 22 Apr 2016, 08:10

thanf schrieb:Vielleicht leg ich mir da auch die Worte in den Mund, aber wäre es auch möglich dass der Status "Nicht berührt" nachdem das Schiff aktiviert wurde bestehen bleibt?

Nein, es gilt nur in der Kampfphase, denn sie gelten nur als "nicht berührt" wenn einer der Beteiligten in der Kampfphase aktiviert wird. Ist die Aktivierung (der Angriff) in der Kampfphase vorrüber, so wird die Funktion von Zeb aufgehoben/beendet.
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Beitrag  Tokra Fr 22 Apr 2016, 08:31

Was aber auch bedeutet, dass Dengar mit seinem Effekt nicht zurückfeuern kann.

Auch gut zu wissen Zeb auf der Ghost 377612346
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Beitrag  buddler Fr 22 Apr 2016, 08:34

Tokra schrieb:Was aber auch bedeutet, dass Dengar mit seinem Effekt nicht zurückfeuern kann.

Auch gut zu wissen Zeb auf der Ghost 377612346

Wieso? Er wird aktiviert, weil seine Aktion triggert. Nur dejenigen, die in der Endphase angreifen dürfen es nicht.
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Beitrag  Tokra Fr 22 Apr 2016, 08:47


ACTIVATION PHASE
During the Activation phase, each ship is activated
one at a time, starting with the ship with the lowest
pilot skill and continuing in ascending order. Each ship
resolves the following steps in order:

Einen Effekt benutzen ist nicht das gleiche wie aktivieren.
Nur das Schiff, was über den PS aktiviert wird zählt für Zeb.
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Beitrag  buddler Fr 22 Apr 2016, 09:32

Tokra schrieb:

ACTIVATION PHASE
During the Activation phase, each ship is activated
one at a time, starting with the ship with the lowest
pilot skill and continuing in ascending order. Each ship
resolves the following steps in order:

Einen Effekt benutzen ist nicht das gleiche wie aktivieren.
Nur das Schiff, was über den PS aktiviert wird zählt für Zeb.

Activation phase ist nicht das gleiche wie Aktivierung in der Kampfphase.
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Beitrag  Tokra Fr 22 Apr 2016, 09:58

Der gleiche Satz steht auch bei Attack:
Attack Seite 4 schrieb:
ATTACK
A ship can perform one attack when it becomes the
active ship during the Combat phase. To perform an
attack, the ship resolves the following steps in order:
Zusätzlich:
active ship Seite 4 schrieb:
ACTIVE SHIP
The ship that is currently resolving the Activation or
Combat phase is the active ship.
Mit dem Hinweis bei Combat Phase:
combat Phase Seite 9 schrieb:
• Each ship becomes the active ship only once
during this phase.


Und aktivieren (oder aktiv sein) ist nicht das gleiche wie einen Effekt auslösen.

Nur das Schiff, dass durch den PS aktiviert wurde ist aktiv.
Einen Effekt (Dengars Counterattack) zu benutzen macht ein Schiff nicht aktiv. Das aktive Schiff ist immer noch das, was Dengar angegriffen hat.
Und wenn ein Schiff nicht aktiv ist (aktiviert wird) dann erlaubt Zeb ihm auch nicht den Angriff wenn sie sich berühren.

Ergo: Zeb > Dengar TK-Totlach

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Beitrag  buddler Fr 22 Apr 2016, 10:22

In den Regeln steht:
Core Rulebook page 10 schrieb:Declare Target ... the attacker (the active ship) ...
In dem Fall wird Dengar, weil er angreift, wieder zum aktiven Schiff.

Ein typischer Fall von Auslegungssache und ruf nach dem Judge beim Turnier. Ich kann beide Auslegungen nachvollziehen. Das größte Problem ist, dass das Grundregelwerk nicht von besonderen Manövern ausgeht, weswegen es manchmal schwer ist mit dem Wortlaut der Regeln zu argumentieren.

Immerhin steht auf Seite 10 auch:
Core Rulebook page 10 schrieb:Note: Each ship may attack only once per round.
Etwas das durch die Ghost, Corran Horn oder Dengar oder den Gunner bereits ausgehebelt wurde.
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Beitrag  Ecthelion Fr 22 Apr 2016, 10:37

Zeb auf der Ghost Latest?cb=20151204225843

Meines Erachtens kann Dengar schießen, da sein Feuer triggert, während die Ghost aktiviert ist. Und während sie aktiviert ist, gelten
die Schiffe nicht als berührt.

Bei Corran ist die Frage, ob er erneut aktiviert, wenn er zu Beginn der Endphase nochmal schießt oder ob er eben nur einen Schuss abgeben
darf, ohne aktiviert zu sein.

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Beitrag  Tokra Fr 22 Apr 2016, 10:44

Das Core Rulebook ist auch nicht als Regelwerk gedacht. Das war das ersten Handbuch, was für Lern to play und Grundregeln gedacht war. Und ist schon lange überholt.

Die Rules Reference und FAQ sind die richtigen Dokumente. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass alle meine Quotes aus der Rules ref sind, und nicht aus dem Core Rulebook.

Aber ja, es kann Effekte geben, die den Rules Ref widersprechen.
Das steht auch in den Rules Ref:
Rules Ref Seite 2 schrieb:
Card abilities can override the rules listed in this
guide. Mission rules can override both card abilities
and rules from this guide.
Aber hier ist kein widerspruch zu den Regeln. Es steht nirgends, dass ein Schiff wieder aktiv wird, wenn es einen Effekt abhandelt der auf irgendetwas triggert. Würde ein Schiff wieder Aktiv werden, dann würde es zu weit aus mehr Problemen führen als du dir vorstellen kannst.
WENN es so wäre, und ein Schiff wieder aktiviert würde, dann könnte man die ganzen schönen Sachen noch einmal machen wenn man aktiviert wird. Wie z.B. angreifen....


Aber Ecthelion hat in der Beziehung recht, und das habe ich nicht bedacht (habe mich nur auf den Dengar konzentriert).
Das andere Schiff ist ja noch das aktive Schiff. Und demnach wird die Berührung von Zeb ausgehebelt auch wenn Dengar zurückangreift.

Also doch Dengar > Zeb.
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Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 22 Apr 2016, 10:49

Frank Brooks Associate Creative Content Developer schrieb:

Phantom/Ghost/Zeb crew ruling by Frank Brooks
Basicly if you are touching the target, Ghost can shoot it with Zeb crew but the special Phantom attack cant

In response to your rules question:
Rules Question:
Situation: Zeb crew card on a Ghost with docked Phantom shuttle. Can the Ghost attack a touching ship using the extra turret attack granted by the Phantom title at the end of the combat phase. General Question: Is performing an attack synonymous with activating?
No to both. “When either you or they activate during the Combat phase” is specifically when those ships become the active ship during the Combat phase. Those ships are not (sic) considered touching during any other attacks outside of their Combat phase activation. This means that the Phantom’s attack at the end of the Combat phase, Corran Horn’s ability, Dengar’s ability, and for any other attacks outside of your activation, you count as touching.
Thanks for playing,
Frank Brooks
Associate Creative Content Developer
Fantasy Flight Games
Hier Stand die FFG Mailaddresse von Frank Brooks

Ich habe hier mal einfach zitiert was ich in einem anderen Thread gefunden habe.
Kopfgeldjäger
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Zeb auf der Ghost Empty Re: Zeb auf der Ghost

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Apr 2016, 10:59

Logisch, "während der Kampfphase" hebelt natürlich Corran aus, da der ja in der Endphase schießt - einfach mal zu Ende lesen...
ich schreibs noch...
Zeb auf der Ghost 3937720041

Dengar war m.E. interpretierbar, ist damit aber ja quasi höchstrichterlich geklärt.

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Beitrag  Tokra Fr 22 Apr 2016, 11:17

Ok, das mit Dengar überrascht mich jetzt (nach dem Hinweis von Ecthelion). Da ich dachte, dass der Gegenangriff erfolgt solange das Schiff, dass Dengar angriff, noch aktiv ist.

Diese Regelung von Frank hebelt das ganze ja wieder um. Und sagt effektiv, dass die Aktivierung von dem Schiff zu Ende ist, wenn der Angriff abgeschlossen ist.
Der Gegenangriff von Dengar ist also nach der Aktivierung von dem Schiff das ihn angegriffen hat.

Die Aussage, dass nur das Schiff aktiv ist, dass durch den PS aktiviert wurde, hatte ich ja auch so verstanden und geschrieben.


Edit: Die Aussage von Frank finde ich aber in einer Sache sehr wichtig und interessant.
Alles was auf einen Angriff triggert findet dann wohl nach dem Angriff statt. Der Angriff ist beendet, das Schiff ist nicht mehr aktiv, und erst dann triggern Effekte (wie der Gegenangriff von Dengar).
Kann schon mal relevant sein :)
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