Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

+2
Raven17
tetsuo303
6 verfasser

Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  tetsuo303 Fr 13 Mai 2016, 14:02

Hallo,

bin neu im Spiel und auch hier im Forum.

Eins meiner Schiff landet auf einem Asteroiden, es kann keine Aktion durchführen und muss einen Angriffswürfel werfen. Soweit alles klar.
1. Frage: Kann ich das Schiff mit einer freien Aktion (wie z.B. von Staffelführer) mit einem Boost vom Asteroiden bewegen?
2. Frage: Wenn man das Schiff vom Asteroiden runter bossten kann, darf es dann angreifen, da es ja in der Angriffsphase nicht mehr auf dem Austeroiden steht?

Vielen Dank

tetsuo303
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Raven17 Fr 13 Mai 2016, 14:07

tetsuo303 schrieb:Hallo,

bin neu im Spiel und auch hier im Forum.

Eins meiner Schiff landet auf einem Asteroiden, es kann keine Aktion durchführen und muss einen Angriffswürfel werfen. Soweit alles klar.
1. Frage: Kann ich das Schiff mit einer freien Aktion (wie z.B. von Staffelführer) mit einem Boost vom Asteroiden bewegen?
2. Frage: Wenn man das Schiff vom Asteroiden runter bossten kann, darf es dann angreifen, da es ja in der Angriffsphase nicht mehr auf dem Austeroiden steht?

Vielen Dank


Ja und
Ja



BG!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Carabor Fr 13 Mai 2016, 14:16

Ja - mit der Einschränkung dass der Boost regelkonform durchführbar ist.

Es geht nur dann, wenn die Manöverschablone für den Boost den Asteroiden nicht berührt.
Also nur dann, wenn das Schiff mit der Front über den Rand des Asteroiden hinaus steht.

In der Schussphase kannst Du danach ganz normal schießen.

Rules Reference schrieb:BOOST
Ships with the   Schub   icon in their action bar may
perform a boost action. To boost, follow these steps:
1. Choose the [  Weiß G  1], [  Weiß DR  1], or [  Weiß G  1] maneuver
template.
2. Set the maneuver template between the ship’s
front guides.
3. Move the ship to the opposite end of the
template and slide the rear guides of the ship
into the template.
• A ship cannot boost if it would overlap another
ship or an obstacle token, or if the maneuver
template would overlap an obstacle token.

• A ship cannot boost if this would cause the ship
to flee the battlefield.
• When a player declares a boost action for his
ship, he must also declare which direction he is
boosting before determining if he can complete
the boost in that direction.
• If a player declares a boost action for his ship
and cannot complete the action using the desired
direction, he may choose a different direction or a
different action entirely.
• Performing a boost does not count as executing
a maneuver.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Ben Kenobi Fr 13 Mai 2016, 14:18

1. Wenn der Boost erlaubt ist, d.h. die Schablone nicht über den Asti gehen würde ja.
2. Ja, wie von Raven geschrieben.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Raven17 Fr 13 Mai 2016, 14:37

Und hier noch das FAQ dazu -


Q: Can a ship that is overlapping an asteroid perform free
actions?
A: Yes.

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/57/16/57167b91-21ff-4b92-ae4f-27e9ca18e2f0/x-wing_faq_v412.pdf

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Phileasson Fr 13 Mai 2016, 23:02

"Freie Aktion" trotz Asti schön und gut, aber Carabor zitiert doch explizit, dass Boosten WEDER bei überlappender Schablone NOCH überlappendem Schiff erlaubt ist - also "Nein" bezüglich der Eingangsfrage, oder?
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Raven17 Sa 14 Mai 2016, 03:31

Nein, wieso?
Hat doch niemand irgendwo behauptet, dass die normalen / üblichen Bedingungen für einen Boost nicht gelten?! Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? 422093346

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Calvar Syn Sa 14 Mai 2016, 09:46

@ Phileasson: Die Schablone darf während des Bosst nicht überlappen, das Schiff nicht nach dem Boost.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Phileasson Sa 14 Mai 2016, 09:55

Jap, danke - nach dem fünften mal lesen habe ich den Verständnisfehler aufgespürt und (mittels forumsseitig gestiftetem TL) eliminiert.
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Von einem Hindernis boosten und dann angreifen? Empty Re: Von einem Hindernis boosten und dann angreifen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten