[Regionals Salzburg] Rebellen Liste

+7
arathorn
Khar
Caine-HoA
Sedriss
Durandell
Paulizei
surly
11 verfasser

Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Mo 06 Jun 2016, 10:46

Da ich per PM nach meiner genauen Liste von vergangenen Wochenende gefragt wurde, hier ist sie:


Corran Horn (35)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
R2-D2 (4)

Wes Janson (29)
Veteran Instincts (1)
BB-8 (2)
Integrated Astromech (0)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrated Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Hat Spaß gemacht wieder mal Rebellen auszupacken, nachdem auf den oberen Plätzen hauptsächlich Imps und Scouts vertreten sind.

Gespielt hatte ich gegen ...
Runde 1: Han und Jake - 64:26 gewonnen
Runde 2: Vader, Soontir und PapaShuttle - 29:69 verloren
Runde 3: Soontir, Whisper und VaderShuttle - 100:0 gewonnen
Runde 4: Soontir und Kenkirk - 69:26 gewonnen
Runde 5: Triple Scouts - 100:58 gewonnen
Somit 4-1 und Platz 4 nach Tag 1.
Tag zwei wurde ich gegen Paul gepaart, nachdem ich ihn in Wien leider aus dem Cut geworfen habe und er generell ne gemütliche Socke ist, hab ich hier für ihn aufgegeben.


Fazit: spaßige Liste, kann ich jedem empfehlen, der auch mal gerne was Ausgefalleneres spielen möchte :)
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Paulizei Mo 06 Jun 2016, 11:06

surly schrieb:

... und er generell ne gemütliche Socke ist, ...

TK-Totlach
Danke, ich mag dich auch [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 688545185
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Mo 06 Jun 2016, 11:13

Wie auch nicht, bin ja auch höchst liebenswert [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 2537002330
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Durandell Mo 06 Jun 2016, 11:19

Hi Surly da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, nur habe ich sie noch nicht Test gespielt, gegen was hattest denn eher Probleme, Uboote oder Asse?

_________________
Reich ist ein Volk wenn es Helden hat, arm ist ein Volk wenn es Helden braucht.........
Durandell
Durandell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Sedriss Mo 06 Jun 2016, 12:08

Also Agromech U-Boote hassen Wes und Biggs sowieso. [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 377612346

_________________
[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Caine-HoA Mo 06 Jun 2016, 13:07

Ich find Biggs schon immer klasse, schöne Liste, genau nach meinem Geschmack, kein Standard. Freut mich, dass du dich damit so hoch platzieren konntest!
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Khar Mo 06 Jun 2016, 13:26

Genau an die Liste habe ich gedacht nachdem ich in Hamburg vom corellianer? In der letzten Vorrunde vom Platz gefegt wurde. Nur hatte er Wedge mit Anpassungsfähigkeit dabei statt Wes.
Ist eine richtig schöne und solide Rebellen Liste
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Mo 06 Jun 2016, 13:40

Besten Dank für die Rückmeldungen!

@Durandell:

Die Liste ist bei mir selber am Tag vorher entstanden und entsprechend ungetestet gewesen. Insofern kann ich dir halt nur sagen, was ich aus den 5 Spielen mitgenommen habe ;)

Spiel 1 gegen Han und Jake lief eigtl sehr gut - Corran ist nunmal ein super Counter für Han und Biggs mit R4-D6 kann die Protonen von Jake ganz gut aus dem Spiel nehmen. Fairerweise gestaltet es sich dann ziemlich tricky Jake abzurüsten, da sich dieser nunmal sehr gut verweigern kann.

Spiel 2 gegen die Aces war deutlich schwieriger, da Vader mit PS 11 rumgedüst ist. Ich bekam Soontir durch nen Tap von Corran zwar auf 1 Hülle runter, dabei blieb es dann aber leider auch. Mit BB-8 ist Wes moderat mobil, ähnlich halt wie Corran, d.h. solange man nach dem Gegner fliegen kann, reicht diese minimale Movementtrickserei eigtl aus. Die PS 11 hingegen waren schon ein ziemliches Problem muss ich sagen. Während man zB mit einem Soontir sich auch gegen ein Schiff mit höherem PS ganz gut platzieren kann, fühlt man mit den beiden Rebellen Assen hier schon wie ne lahme Ente.

Spiel 3 gegen Soontir, Whisper und VaderShuttle war relativ sicher, kam aber auch daher, dass ich die ganze StoreChamp Season praktisch genau diese Liste gespielt hatte und sie somit auch ganz gut einschätzen konnte, während mein Gegner schon länger nicht mehr gespielt hatte.

Runde 4 gegen Soontir und Kenkirk zog sich relativ lange, da Soontir erst beim dritten Tap von Corran endlich tot war und ich an Kenkirk irgendwie nicht so wirklich Schaden durchbrachte. Hier merkt man halt auch schnell, dass die Schiffe nunmal nicht die mobilsten sind, während der Deci mit Boost schon sehr gut über den Spieltisch tänzelt.

Runde 5 gegen Triple Scouts ... mein persönliches Spiel des Tages. Ich muss dazu sagen, dass die Würfel zu Beginn des Spiels teils auf meiner Seite lagen, da aber wirklich jeder Movementtrick von mir aufging, wäre das Spiel auch ohne diese Würfel (zumindest aus meiner Sicht) ähnlich ausgegangen. Im Anflug gelang es mir, ihn ins Astifeld zu zwingen, wodurch nur 2 Boote auf Biggs schießen konnten und einer auf Wes anlegen musste. Einem der beiden auf Biggs nahm ich den Fokus und konnte dadurch nicht nur einiges an Schaden migrieren, sondern auch auf mehrere Schiffe aufteilen, optimal eben. Nach dem Anflug flog ich praktisch jede Runde mindestens einen K-Turn, die auch immer aufgingen und teils absurd gute Schüße booten. Sein zweiter Scout starb gleichzeitig mit Biggs, da der verbliebene nur noch einen Torpedo hatte war die Sache hier praktisch gelaufen.
Hatte mich selber überrascht, wie gut die Liste hier aufging und wirklich genau das tat, was sie sollte. Im ganzen Spiel wurden nur 3 Torpedos abgeschossen, jeweils einer auf jedes meiner Schiffe und jeden davon konnte ich recht entspannt mit Fokus & Asti oder Evade migrieren.


Um die Spiele aber nicht nur auf ihre Spielzüge und den Ausgang zu reduzieren möcht ich hier nochmal geschrieben haben, dass ich durch die Bank nette und symphatische Gegner hatte, die sowohl bei Sieg wie auch Niederlage faire Sportsleute waren - so solls sein, ich freu mich auf die Revanchen [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 2717214276



Um deine Frage also zu beantworten ...
Hi Surly da hatten wir wohl den gleichen Gedanken, nur habe ich sie noch nicht Test gespielt, gegen was hattest denn eher Probleme, Uboote oder Asse?

Meine Einschätzung wäre, dass es gegen Scouts ganz in Ordnung aussieht, vA da man selber vermutlich mehr Erfahrung gegen Scouts mitbringt als Scouts gegen diese Liste.
Gegen Asse würde ich es ähnlich einschätzen, solange man nach ihnen fliegen kann. Zb muss ein PS9 Vader nunmal deutlich defensiver gegen Corran fliegen, wenn er nicht einfach tot-getappt werden will. Ab PS10 mit Inibid oder PS11 wirds dann halt eher unlustig.

Ich würde außerdem vermuten, dass Listen, die viele HP oder Schiffe auf den Tisch stellen können (Schwärme, Doppel-Ghost usw), ein ziemliches Problem sein sollten. Gegen solche Listen hat VI Corran nunmal von Haus aus Probleme in meinen Augen, und da der Schaden dieser Liste zu gefühlt 70% über Corran kommt, ist das eher unlustig.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  arathorn Mo 06 Jun 2016, 13:53

bei den Torpedos der boote hängt es sehr stark davon ab ob krits (brontonen torpedo) dabei sind dann hilft der dudu am Piggs nämlich wenig dann reichen evtl.2 torpedos um biggs abzuräumen
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Sedriss Mo 06 Jun 2016, 13:55

Klar reichen die, aber dafür gibt es ja in de Liste Wes der dank Tokenklau verhindert, das eines der Boote überhaupt seinen Torpedo absetzen kann.

_________________
[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Mo 06 Jun 2016, 14:10

arathorn schrieb:bei den Torpedos der boote hängt es sehr stark davon ab ob krits (brontonen torpedo) dabei sind dann hilft der dudu am Piggs nämlich wenig dann reichen evtl.2 torpedos um biggs abzuräumen

Grundsätzlich ja.
Er hatte auf allen "nur" Plasma, somit die Wahrscheinlichkeit auf Crits deutlich niedriger als bei den Prots.
Wie geschrieben, ich kann das Matchup nicht pauschal bewerten, nur eben meine Eindrücke aus den 5 Spielen wiedergeben. Fairerweise haben einige Listen aber auch oft nur 1 Protonentorpedo dabei, d.h. wenn Wes genau diesem den Fokus klaut, schauts gleich wieder besser aus.
2 Torpedos finde ich aber dann doch sehr optimistisch, da Biggs doch mit 6 HP und Fokus rumtümpelt. Muss der Scout halt wirklich immer nen Doppelcrit dabei haben und bei beiden alle 4 verwerten, während Biggs unter Schnitt würfelt.

Wie geschrieben, Würfel waren grad am Anfang leicht auf meiner Seite.
Im Anflug schaffte er mit den beiden, die schießen konnten, jeweils nur 3 Hits. Davon konnte Biggs einen evaden und Wes dank Asti und Fokus 2.
Bricht einer Liste, die von ihrem Anflug lebt, halt schon ziemlich das Genick, wenn da nicht mehr dabei raussschaut.

Dazu kommt halt, durch die klare Zielpriorität von Biggs > Wes > Corran kommt Corran halt praktisch sicher ins Endgame. Wenn da nicht grade noch 2 volle Scouts stehen, passiert eigtl nicht viel mMn.




Zuletzt von surly am Mo 06 Jun 2016, 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Celes Mo 06 Jun 2016, 14:10

Die gleiche Liste mit Stressbot auf Wes statt BB-8 hat übrigens vor kurzem ein Regional in Utah/USA gewonnen.

_________________
[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Ew0j-3rt-205c
Celes
Celes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Mo 06 Jun 2016, 14:17

Celes schrieb:Die gleiche Liste mit Stressbot auf Wes statt BB-8 hat übrigens vor kurzem ein Regional in Utah/USA gewonnen.

Meine Idee kam ehrlich gesagt auch von einer Liste bestehend aus Wes, Wedge und Poe die ich irgendwo mal gesehen habe vor kurzem.
Während Poe zwar auch nen cooler Typ ist, ist Wedge halt im momentanen Meta meiner Meinung nach nicht so optimal. Um ein gegen Scouts besser dazustehen habe ich eben auf Biggs getauscht, und mit den restlichen Punkten Poe auf Corran upgegraded.

... was auch eine gute Idee war mMn. Corran ist nach wie vor ein geniales Schiff wenn man ihn ins Lategame bringt.


@Stressbot - sicher auch eine gute Wahl, ich hatte meinen auch mit dabei und mich 5 Minuten vorm Turnier für BB-8 entschieden. Hauptsächlich aus Stylegründen muss ich gestehen [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 377612346
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Photon Di 07 Jun 2016, 16:57

Hi,

wäre es dann nicht auch spassig wieder eine etwas ältere Liste aus zu kramen?

Wes Janson der Fokus Dieb kann so bleiben, vielleicht sogar noch Schub
Als Unterstützung einen Elite B-Wing (zB Nera) mit ner Schweren Laserkanone und Opportunist?
Ich hatte noch Tarn Mison dabei. Ginge aber auch mit Biggs.

Hab das letzte Woche auch mal wieder zum spaß gespielt. 5 Rote mit nem B-Wing können fast einen kompletten Jäger rausnehmen wenn Wes vorarbeitet.
Hatte bei den Spielen selbst allerdings eher eiskalte Würfel und habe die Imp Asse nicht gestellt bekommen. Bin die Liste aber auch nicht geübt gewesen.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  TobiWahn Di 07 Jun 2016, 19:20

Surly, du hast meinen tiefsten Respekt, dass du so erfolgreich gegen den Strom, sprich das langweilige Meta schwimmst.  Nur durch Spieler wie dich kann eine Turnierszene leben, in der nicht alle das gleiche spielen. Denn irgendwann verlieren die Spieler vielleicht die Lust nie oben mit zu spielen, weil sie eben nicht Meta fliegen wollen und hören ganz auf. Du bist der Beweis, daß Skill über Meta gehen kann ;)
Lobhudelei Ende.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Doppeldecker Di 07 Jun 2016, 19:24

TobiWahn schrieb:Surly, du hast meinen tiefsten Respekt, dass du so erfolgreich gegen den Strom, sprich das langweilige Meta schwimmst.  

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste 3308163271 [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 3308163271

_________________
[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Img_4410
Doppeldecker
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  surly Sa 11 Jun 2016, 15:53

Werd ich ja ganz rot hier, danke danke [Regionals Salzburg] Rebellen Liste 918286263


Ich möcht abschließend kurz schreiben, dass es sich absolut auszahlt, selbst seine Listen zusammenzustellen anstatt sie nur zu kopieren. Meine Siegerliste in Wien war auch nicht die 0815 ImpAce Liste sondern war deutlich anders ... zumindest meiner Meinung nach ;D
Mit einer individuellen Liste hat man schlicht den Vorteil, dass der Gegner sich erstmal einen Plan dagegen überlegen muss, da er vermutlich noch nie dagegen gespielt hat. Hingegen weiß wohl inzwischen jeder wie er gegen Scouts, Bots oder die übliche Palpshuttle + 2 Aces Liste spielen sollte, d.h. sich seine Liste ausm Netz zu kopieren hat nicht nur Vorteile.

Wobei ich auch sagen muss, dass mein Eindruck eh in die Richtung geht, dass mindestens 3/4 meiner Turniergegner mit selbst überlegten Listen daherkommen. Das mag mal eine Variation von Upgrades bekannter Listen sein, andere male sind es komplette Eigenkreationen. D.h. so schlimm, dass man jedes mal gegen dieselben Listen spielt, kommt es mir nicht vor.
Oft fängt man auch an, sich eine individuelle Listen zusammenzustellen, entwickelt sie dann suksessive weiter und kommt am Ende doch mit einer Standardliste raus. Find ich dann denoch super, da man genau weiß, weshalb man sich genau für diese Zusammenstellung entschieden hat, anstatt sie einfach aus dem Netz kopiert zu haben.
surly
surly
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Regionals Salzburg] Rebellen Liste Empty Re: [Regionals Salzburg] Rebellen Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten