Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

+9
Ruskal
csaa4902
Kyle_Nemesis
Gortag
Tain
IceFace
Shaadea
Arbach
Torden
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Shaadea Do 13 Feb 2014, 19:50

ich wär dann auch dabei, schickst du auf challonge eine einladung? irgendwie wird man doch so "offiziell" dem turnier hinzugefügt...

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Do 13 Feb 2014, 20:25

Dann sind wir 5

Shaadea
IceFace
Kyle_Nemesis
Ruskal
torden

Challonge Einladung geschickt.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  IceFace Do 13 Feb 2014, 20:43

Danke dir Torden für deine Bemühungen!
Ich denke, wir könnten einen neues und offizielles Thema eröffnen, sodass die Planung nicht mit den Anmeldungen ganz vermischt!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Tain Do 13 Feb 2014, 21:06

Ich bin auch mit dabei.
Ich bin aber noch Vassalanfänger und muss Erfahrungen sammeln.

Vielleicht sollten wir das differenzierte Bewertungssystem aus der Liga übernehmen.
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Corellianer Do 13 Feb 2014, 21:46

Also ich hätte ja auch Interesse, mitzumachen.

Ich bin allerdings noch etwas skeptisch bzgl. der Achievements und der Punktevergabe. Einerseits ist das Punktesystem recht simpel, was die Einstiegshürde und die Organisation erheblich erleichtert. Andererseits wird gerade dieser Vorzug durch die Achievements wieder aufgehoben. Zudem werden diese mit 5Pts stärker als ein Sieg gewichtet. Das mag bei einer großen Zahl an Spielen noch klappen, bei vergleichsweise wenig Teilnehmern (weniger als mögliche Achievements) erscheint mir das irgendwie unpassend. Im Vordergrund sollte mAn das Spielergebnis stehen und die Achievements eine zusätzliche Würze mit hineinbringen.

Ich schlage daher vor, entweder die Achievements ganz weg zu lassen (um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten), oder diese zumindest nicht stärker als einen Matchwin zu gewichten. Ein Unentschieden würde ich bei weniger als 12 Punkten oder meinetwegen 24 Punkten Differenz ansetzen.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Fr 14 Feb 2014, 12:40

Tain schrieb:Ich bin auch mit dabei.
Ich bin aber noch Vassalanfänger und muss Erfahrungen sammeln.
Das freut mich! Und dass du ein Vassalanfänger bist ist auch kein Problem. Brauchst du bei irgendwas Hilfe, z.B. Squad speichern,...? Kann ich dabei helfen? Schick einfach eine PM.
Oder mangelts einfacht an der Spielerfahrung in Vassal?

Tain schrieb:
Vielleicht sollten wir das differenzierte Bewertungssystem aus der Liga übernehmen.
Wie funktioniert das?
Mein Plan war es Challonge der Einfachheit zu nutzen. Dabei werden wie gesagt 3,1,0 Punkte für Sieg, Unentschieden bzw. Verloren gegeben. Ausserdem werden die abgeschossenen Squadpunkte zur differenzierten Bewertung genutzt.

Corellianer schrieb:Also ich hätte ja auch Interesse, mitzumachen.
Super!

Corellianer schrieb:
Ich bin allerdings noch etwas skeptisch bzgl. der Achievements und der Punktevergabe. Einerseits ist das Punktesystem recht simpel, was die Einstiegshürde und die Organisation erheblich erleichtert. Andererseits wird gerade dieser Vorzug durch die Achievements wieder aufgehoben. Zudem werden diese mit 5Pts stärker als ein Sieg gewichtet. Das mag bei einer großen Zahl an Spielen noch klappen, bei vergleichsweise wenig Teilnehmern (weniger als mögliche Achievements) erscheint mir das irgendwie unpassend. Im Vordergrund sollte mAn das Spielergebnis stehen und die Achievements eine zusätzliche Würze mit hineinbringen.

Ich schlage daher vor, entweder die Achievements ganz weg zu lassen (um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten), oder diese zumindest nicht stärker als einen Matchwin zu gewichten. Ein Unentschieden würde ich bei weniger als 12 Punkten oder meinetwegen 24 Punkten Differenz ansetzen.
Ok. Vielleicht hab ich das mit den Achievements etwas unterschätzt, wenn du und Gortag schon deutlich Kritik daran äussern.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Achievements gerade für zeitlimitierte Spieler sehr nachteilig sein kann. Z.B. ist es bei einem Zeitlimit schwierig nur mit einem Schiff übrig zu gewinnen. Meistens haben nach 90 Minuten oder so beide Spieler mehr als ein Schiff auf dem Tisch.
Deshalb lass ich mich jetzt gerne bekehren und schlage vor das Turnier ohne die Achievements zu machen. Vielleicht ein anderes mal damit.

Mein Vorschlag 33 Punkte als Grenzwert für ein Unentschieden kam aus den offiziellen Turnierregeln. Ich habe keine Erfahrung damit und lass mich gerne über die Vor- und Nachteile verschiedener Grenzwerte aufklären. Correlianer, als wir unser Spiel Mittwoch Abend gemacht haben hatte ich noch einen Black Sq. Tie mit Instinkten übrig (==15 Punkte). Vom Gefühl her hätte ich das Spiel als Unentschieden gewertet, also würde ich eher zu deinem Vorschlag 24 Punkte tendieren.


Zuletzt von Torden am Fr 14 Feb 2014, 13:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Tain Fr 14 Feb 2014, 12:48

Ich habe die Grundfunktionen mit dem Corelianer geübt, aber ich muss noch diverse Squads laden und Spielerfahrung sammeln.
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Fr 14 Feb 2014, 13:37

Tain schrieb:Ich habe die Grundfunktionen mit dem Corelianer geübt, aber ich muss noch diverse Squads laden und Spielerfahrung sammeln.
Ok. Scheint kein großes Problem zu sein. Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 3433072416 
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Laminidas Fr 14 Feb 2014, 14:02

Ich melde mich auch einfach mal zum Vassal-Turnier.  Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 3321612284 

Bezüglich der Achievement-Kritik schließe ich mich an. Dazu müßte auch geklärt werden, ob feste oder variable Listen für das Turnier verwendet werden. In Abhängigkeit davon müßten auch einige Achievements angepaßt werden. Wenn diese eingebaut werden sollen, dann lieber 10 Achievements, alle einzeln und unabhängig voneinander erreichbar, die jeweils 1 Punkt bringen. Dann ist das eine nette Ergänzung, die die Vielseitigkeit des Piloten belohnt.

Für das kommende Vassal-Turnier würde ich diese aber sein lassen und erst das Listensystem festlegen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Fr 14 Feb 2014, 14:10

Laminidas schrieb:Ich melde mich auch einfach mal zum Vassal-Turnier.  Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 3321612284 

Bezüglich der Achievement-Kritik schließe ich mich an. Dazu müßte auch geklärt werden, ob feste oder variable Listen für das Turnier verwendet werden. In Abhängigkeit davon müßten auch einige Achievements angepaßt werden. Wenn diese eingebaut werden sollen, dann lieber 10 Achievements, alle einzeln und unabhängig voneinander erreichbar, die jeweils 1 Punkt bringen. Dann ist das eine nette Ergänzung, die die Vielseitigkeit des Piloten belohnt.

Für das kommende Vassal-Turnier würde ich diese aber sein lassen und erst das Listensystem festlegen.
Sehr gut!

Umfrage zur Listenwahl ist hier
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Gortag Fr 14 Feb 2014, 14:11

Ich würde, auch wenns langweilig klingt, ganz gerne nach den offiziellen Turnierregeln spielen. Die Achievments klingen richtig toll und auch angepasste/bessere Punkteverteilungen als die in den Turnierregeln würde ich sehr begrüßen. Warum? In der nächsten Zeit stehen einige Echt-Spiele an: Turniere, Store-, Regional-, Deutsche Meisterschaft. Und die richten sich nun mal nach den offiziellen Regeln. Je öfter ich also danach spiele, desto trainierter werde ich.

Aber egal wie die Entscheidung ausfällt. Ich bin dabei.
Spiele auch mit Achievments, anderem Punktetableau, usw.. Denn prinzipiell geht es mir darum, Spielpraxis zu bekommen und einige spannende Spiele zu machen.

Wann gehts los?

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Fr 14 Feb 2014, 16:19

Sehr gut!
Da sind wir jetzt schon 9.

Los gehen kann es eigentlich sobald wir uns auf alle Regeln geeinigt haben.

Fest steht:
Jeder-gegen-jeden
3-1-0 Punkte für Sieg-Unentschieden-Verloren
Abgeschossene Squad-Punkte für differenzierte Wertung in der Tabelle
Zeitlimit ist nicht obligatorisch, kann aber abgemacht werden
KEINE "achievements"

Noch offen:
Listenwahl (wird z.Z. abgestimmt)
Turnier Zeitfenster: 4 Wochen offen für neue Interessierte, danach 4 Wochen versuchen das Turnier zum Ende zu bringen
Wann wird ein Spiel als Unentschieden gezählt?

Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Mo 17 Feb 2014, 09:13

Wenn es keine Einwände gibt würde ich das Unentschieden bei 20 Squadpunkten Unterschied festlegen. Das ist ein Kompromis zwischen allen gemachten Vorschlägen.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  IceFace Mo 17 Feb 2014, 09:24

Mir ist es egal. Da ich kein Problem damit habe, solange das Spielen an sich Spaß macht!
 Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 3433072416 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  captain_chaos Mo 17 Feb 2014, 10:47

Hallo,
ich spiele mit Gedanken mich anzuschliessen.
Wann legt ihr los?
Wie lange läuft es? Also bis wann muss ich die etwa 10 Spiele durchzieh´n?


Ich muß mit Familie etwas mit meiner Zeit haushalten. Kann also auch erst immer nach 20 Uhr.

Zum 90min-Zeitlimit: Kann man unterbrechen? z.B. wenn ich kurz mal weg muß wegen Kindern oder so?

Grüße
Captain
captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Mo 17 Feb 2014, 10:55

Hi.
Ich würde mich freuen wenn du auch dabei sein könntest.

Zur Zeitplanung: Insgesamt sind 2 Monate geplant; in 2 Phasen aufgeteilt.
1. Phase: Dauer: 4 Wochen. Diese Phase ist noch offen für mehr Interessierte. Nach Ablauf sollten sich alle, die keine Lust oder Zeit mehr haben melden, damit in der 2. Phase möglichst alle Spiele zu Ende geführt werden können.
2. Phase: Dauer: 4 Wochen (mit Möglichkeit um ein paar Tage zu verlängern)

Bei mir beschränkt sich die Zeit wegen Familie auch auf Abends ab 20 Uhr.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  captain_chaos Mo 17 Feb 2014, 11:00

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich zsammenfasse, muss ich in 4-8 Wochen mind. 10 Spiele durchziehn.
Wann fangt ihr an?


captain_chaos
captain_chaos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Torden Mo 17 Feb 2014, 11:03

Wir fangen an sobald wir "Einigkeit" bei der Listenwahl gefunden haben. Diese Woche wahrscheinlich noch.
Zur Wahl gehts hier.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  TheRealStarkiller Fr 21 März 2014, 22:19

Wo schreib ich mich ein?
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  IceFace Fr 21 März 2014, 22:42

Du kannst dich hier anmelden,
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1401-2-mos-eisley-vassal-turnier-allgemeines

und hier deinen Hanger eintragen.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1403-2-mos-eisley-vassal-turnier-schwadron-hangar
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier - Seite 2 Empty Re: Wer, was und wie - Planung für das II. Vassal Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten