[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

+9
Muelli8585
Siggi!
Taloncor
Lares
Kopfgeldjäger
raggedy man
Camaro
Fartlighter
Laminidas
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Mi 29 Jun 2016, 20:30

1. HORNER X-WING TURNIER

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 16072310


Der Spielenarr und ich veranstalten ein kleines X-Wing-Turnier im Rahmen eines Spieletags!

Wann: 23.07.2016 (Samstag), ab 10 Uhr Check-In
Wo: Horner Freiheit - Das Stadtteilhaus, Am Gojenboom 46, 22111 Hamburg
Was: X-Wing Turnierstandard 100 Punkte / 4 Spiele je 75 Minuten
Teilnehmer: 32
Preise: X-Wing Sommer Kit 2015, vom Atlantis dankenswerterweise zur Verfügung gestellt

Anmeldung: über T3, alternativ auch hier im Thema
Eintritt: 12€

Ihr seid fest angemeldet, sobald eure Vorkasse eingegangen ist. Die Bankdaten erhaltet ihr automatisch per E-Mail, wenn ihr euch anmeldet. Wer sich bis zum 18.07.2016 abmeldet, bekommt seine Vorkasse zurückerstattet. Ansonsten nur, wenn wir einen Ersatz für den freigewordenen Platz organisieren können.
Falls am Spieltag noch Plätze frei sein sollten, kann derjenige noch mitspielen, der rechtzeitig beim Check-In anwesend ist und an der Tageskasse bezahlt.

Mitzubringen ist: Eure leserliche Staffelliste in zweifacher Ausfertigung mit Namen darauf und eure Flieger mit allem nötigen Zubehör.

Erlaubte Schiffe: Alles, was bis dahin erschienen ist - nur keine epischen Sachen.

Tagesablauf:
10:00 Uhr Eintritt und Check-In
10:45 - 12:00 Uhr  Spiel 1
12:30 - 13:45 Uhr  Spiel 2
13:45 - 14:30 Uhr  Mittagspause
14:30 - 15:45 Uhr  Spiel 3
16:15 - 17:30 Uhr  Spiel 4
18:00 Uhr  Siegerehrung

Ihr erhaltet einen Laufzettel, auf den ihr euer Spielergebnis eintragt und dann bei mir abgebt. Zur nächsten Runde bekommt ihr den Zettel wieder zurück.

Spieldauer: 75 Minuten pro Spiel. Zwischen den Spielen gibt es 30 Minuten Pause zum Luftholen, Spielerzuweisung und Spielaufbau.


Anfahrt: Das Stadtteilhaus ist sehr einfach mit der U2 (rote Linie) zu erreichen - U-Bahnhof Horner Rennbahn, Ausgang Gojenboom.

Essen & Trinken: Im Café May, das ebenfalls in der Horner Freiheit gelegen ist, könnt ihr euch jederzeit versorgen. Eventuell werden wir auch eine Kleinigkeit anbieten.


Piloten, macht eure Schiffe startklar! [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 2814660190



TEILNEHMERLISTE:

    Bezahlt:
  1. Timo "Lares"
  2. Steve "Scorglum"
  3. Ron "FreeJack"
  4. Martin "McReincke"
  5. Dennis "RogueLeader"
  6. Fabian "NoNick"
  7. Aaron "AChapin"
  8. Torben "Wintman"
  9. Paul "Fartlighter"
  10. Thomas A.
  11. Wolfgang "DonAnus"
  12. Arne "Taloncor"
  13. Siegmar "Siggi"
  14. Dennis "Darth-Colt"
  15. Marcus "Camaro"
  16. Marco "Xol"
  17. Falco "raggedy_man"
  18. Benjamin "Stratos79"
  19. Christoph "Muelli8585"

    Vorgemerkt:
  20. Danny "Ragulsor"
  21. Sascha "DukNak"
  22. Pierre "Kopfgeldjaeger"
  23. Sebastian "Lys"
  24. Hendrik "Nimble"
  25. Christian "MadDog"
  26. Jonas "Helldog"
  27. Christian K.
  28. Fil K.


Noch 4 Plätze frei!

Mein T3-Konto listet nur bis 18 Spieler, daher hier die komplette Teilnehmerliste.


Zuletzt von Laminidas am Fr 22 Jul 2016, 18:34 bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Do 30 Jun 2016, 19:27

Turnieranmeldung bei T3 ist nun freigeschaltet! Ich freu mich auf euer Kommen!
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Fartlighter Do 07 Jul 2016, 11:58

Ist da noch ein Plätzchen frei? Ich hätte Bock mitzumischen [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 2814660190
Fartlighter
Fartlighter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Do 07 Jul 2016, 19:59

Jupp, da ist noch ein Plätzchen für dich frei. Anmelden! [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 974313676

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Fr 08 Jul 2016, 14:38

20 Teilnehmer haben sich jetzt gemeldet!   [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 2717214276

Wir werden bei Bedarf die Teilnehmerplätze erweitern. Keine Sorge, falls ihr keinen Platz mehr frei seht. Ihr könnt euch weiter anmelden - als Organisator sehe ich auch die Anmeldungen jenseits Platz 18.

EDIT: Wir können bis zu 32 Spieler aufnehmen!



Restliche Anmeldeliste:

[19] Sebastian "Lys"
[20] Paul "Fartlighter"
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Camaro Mo 11 Jul 2016, 12:57

Ich bin an dem Tag vermutlich in Hannover. Falls das nicht klappt (klärt sich erst Ende nächster Woche) würde ich sonst spontan per "Abendkasse" versuchen dabei zu sein. Soll ich mich da vorher nochmals bei Dir melden wenn ich kommen kann? Dann hier im Forum?
Camaro
Camaro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Mo 11 Jul 2016, 20:17

Du kannst, wenn es sich so ergibt, auch spontan vorbeikommen, kein Problem. Idealerweise melde dich bitte spätestens am Freitag vorm Turnier bei mir, damit ich für den Aufbau Bescheid weiß.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Mi 13 Jul 2016, 19:45

Die neuen Tournament Regulations 1.1 (englisch) werden Anwendung finden. Bitte lest sie euch gut durch.

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/8a/c5/8ac52fd0-d596-4a37-a0dd-eb4e94c97caf/x-wing_tournament_regulations_v11.pdf
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  raggedy man Do 14 Jul 2016, 12:11

Kurze Frage:

Ist es gewollt, dass die MOV in diesem Turnier äußerst wichtig ist?
4 Spiele bei 32 Spielern sind halt ansich schon sehr unaussagekräftig, was seit dem wegfallen der draws und modified wins nochmal mehr zutrifft. Der erste und letzte Platz dieses Turniers werden dann zwischen zwei Spielern per MOV entschieden, ganz zu schweigen davon was das für ein MOV Gerangel im Mittelfeld bedeutet.

Muss heute Abend mal mit meiner Freundin checken ob wir an dem Tag schon was vorhaben, sonst komm ich gern :)
raggedy man
raggedy man
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 14 Jul 2016, 14:08

MOV war schon immer wichtig.
Nach 4 Runden gibt es 2 Spieler mit 4 Siegen,8 mit 3 Siegen, 12 mit 2Siegen, 8 mit einem Sieg und 2 ohne Sieg. Klar bei 5 Runden gäbe es einen eindeutigen Sieger aber das passierte auch bei alter Punkte Verteilung. Ein Modifizierter Sieg bringt dir eine schlechte MOV ein die ist aber leichter auszugleichen als zusätzlich 2 Punkte aufzuhohlen.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  raggedy man Do 14 Jul 2016, 14:21

Ich meinte nicht einmal, dass fehlende draws und modified wins das größte Problem sind. Sorry wenn das so rüberkam. Das Hauptproblem hier ist ein fehlendes Spiel 5 oder ein Cut bei der Anzahl an Spielern. Das Schweizer System hat generell Probleme im Mittelfeld eines Turniers eine halbwegs vernünftige Platzierung zu generieren. Ohne Tie breaker wie Strenghts of Schedule (was es ja bei FFG nicht gibt) entstehen da immer Platzierungen, die sich falsch anfühlen. Wenn man dann nur 4 Spiele hat (ausgelegt für bis zu 16 Spieler) bei 32 Spielern, sind viele Platzierungen nichts anderes als Zufall. Stört mich persönlich gerade in diesem Fall nicht (keine Ambition zu gewinnen und es ist doch bestimmt ein Turnier bei dem man nicht wegen jedem Mist disqualifiziert wird). Wollte nur gern wissen ob sich die Orga des Problems bewusst ist.
raggedy man
raggedy man
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Lares Do 14 Jul 2016, 15:17

Laut Turnierregeln schon lange:

Erster Tie Breaker = MoV
zweiter Tie Breaker = SoS
dritter Tie Breaker = Zufall

Klar kann man jetzt sagen, dass dieses Turnier, was auf 16 ausgelegt war und auf 32 erweitert wurde, da hoher Andrang war, nun kein eindeutigen Sieger mehr hat, aber hey... es ist nen kleines Fun-Turnier, kein Premier Event...



_________________
[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  raggedy man Do 14 Jul 2016, 15:30

Lares schrieb:Laut Turnierregeln schon lange:

Erster Tie Breaker = MoV
zweiter Tie Breaker = SoS
dritter Tie Breaker = Zufall


Das wusste ich gar nicht, Danke! Bin persönlich nicht sicher, ob ich mit der Reihenfolge der Tie Breaker glücklich bin, aber das ist eine andere Geschichte...


Lares schrieb:

Klar kann man jetzt sagen, dass dieses Turnier, was auf 16 ausgelegt war und auf 32 erweitert wurde, da hoher Andrang war,  nun kein eindeutigen Sieger mehr hat, aber hey... es ist nen kleines Fun-Turnier, kein Premier Event...


Wusste ich auch nicht, dass das so war. Aber ja, ist ein Fun-Turnier!

Ich wollte hier keinen Stunk machen, falls das so rüberkam. Hab nur auf Arbeit mit Matchmaking zu tun und da ich gerade auf Arbeit bin ist das gerade wohl etwas übergeschwappt TK-Totlach
Bin eigentlich ein sehr umgänglicher Typ, zeig ich auch gern zu dem Turnier, falls ich kommen kann.
raggedy man
raggedy man
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 14 Jul 2016, 17:08

raggedy man schrieb:
Lares schrieb:Laut Turnierregeln schon lange:

Erster Tie Breaker = MoV
zweiter Tie Breaker = SoS
dritter Tie Breaker = Zufall


Das wusste ich gar nicht, Danke! Bin persönlich nicht sicher, ob ich mit der Reihenfolge der Tie Breaker glücklich bin, aber das ist eine andere Geschichte...

Ok das erklärt dann deine Frage. Ich bin mit der Feinwertung auch ehr unzufrieden. Da ich aus dem Schachsport komme finde ich die Buchholzwertung (Stärke der Gegner gemessen an ihren Siegen im Turnier) sehr gelungen. Aber es ist (noch) von FFG so das zunächst die Punkte zählen und dann eben MOV. Feinwertungen kann man wunderbar diskutieren. Wirklich gerecht ist keine.

In diesem Sinne auf ein schönes Turnier. Ich hoffe ich schaffe es versuche noch gerade Freizeit zu verlegen. [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 2814660190
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Do 14 Jul 2016, 19:53

Stand der Anmeldungen im Eingangspost aktualisiert: 23 Teilnehmer, 14 davon haben bezahlt. [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 974313676


@Kopfgeldjäger: Wäre schön, wenn du es auch schaffst.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Camaro Mo 18 Jul 2016, 09:57

Bin auch dabei. Hab mich eben über T3 angemeldet und mache das mit der Bezahlung heute fertig.

Nachdem ich bei Turnieren 2x Imperium gespielt hatte und 1x letzter Platz und einmal vorletzter Platz hatte werde ich mich diesmal wieder am Imperium versuchen TK-Totlach
Camaro
Camaro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Taloncor Mo 18 Jul 2016, 10:14

Sind denn eigentlich Proxies erlaubt? Sonst müsste ich mir noch schnell Karten zusammen schnorren [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 3321612284
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Mo 18 Jul 2016, 20:09

Teilnehmerliste aktualisiert. Noch 8 Plätze frei! [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 3321612284


@Taloncor: Kartenproxies sind OK, solange du den Kartentext leserlich auf deiner Staffelliste dabei hast. Ansonsten kann ich dir auch Karten leihen - in dem Falle gib mir rechtzeitig deine Liste per PN, damit ich die Karten raussuchen kann.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Siggi! Mo 18 Jul 2016, 22:44

Bin sehr gespannt auf mein erstes Tunier :)

Verzeiht mir die Frage, aber sind auch nur Staffellisten OHNE Karten zulässig?
Siggi!
Siggi!
Neuankömmling


http://www.miniature-design.com

Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Mo 18 Jul 2016, 23:21

Da dies kein offizielles Turnier ist, ja.

Aber du mußt sämtliche Kartentexte zum Spiel parat haben. Am besten suchst du dir deine fehlenden Karten in der Kartenübersicht aus dem Forum zusammen und druckst sie aus.

Ansonsten kann ich dir auch mit Karten aushelfen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Siggi! Di 19 Jul 2016, 21:42

Dank dir Laminidas! Heisst also wenn alle Texte auf der Liste stehen wie bswp. beim Generator von geordanr.github.io dann geht das auch?
Siggi!
Siggi!
Neuankömmling


http://www.miniature-design.com

Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Lares Di 19 Jul 2016, 22:00

Ja es geht, aber schöner sind schon Karten...

Kannst ja auch gern die Karten selber ausdrucken. Vorallem wichtig bei Sachen die man "ablegen" muss wie Raketen oÄ.

Und macht es auch für den Gegner angenehmer.

Gruß
Timo

_________________
[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Laminidas Di 19 Jul 2016, 22:44

@Siggi: Ja, genau mit dem Squadbuilder bitte alle Texte ausdrucken. Raketen und Torpedos gibt es ja nun in Hülle und Fülle, da solltest du ruhig die Karten schon mitbringen, gerade wegen des Ablegens, wie Lares sagt.
Ansonsten mit Markern klar anzeigen, welche Karten schon abgelegt sind und welche noch verfügbar sind.

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Siggi! Mi 20 Jul 2016, 22:17

Vielen Dank! Ich werd schon versuchen die Karten zusammen zu bekommen. Find es ja generell auch besser und autentischer.

Und nun genug gefragt. Ich freu mich sehr auf Samstag um all das mal kennenzulernen :)
Siggi!
Siggi!
Neuankömmling


http://www.miniature-design.com

Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  raggedy man Do 21 Jul 2016, 10:24

Soeben angemeldet und überwiesen. Freu mich schon [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 974313676
raggedy man
raggedy man
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016 Empty Re: [Hamburg] Horner X-Wing Turnier 23.07.2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten