[Armada] Die 13 Gozanti

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Tokra Di 05 Jul 2016, 20:26

Angeregt von einer Liste auf dem FFG Forum habe ich mal darüber nachgedacht.

Screed + 13 Gozanti Assault Carrier. Und man hat dann sogar noch 10 Punkte frei.

Ok, es kann etwas eng werden, und die Schiffe werden sich gegenseitig im Weg stehen. Aber 13 Schiffe, mit Feuer konzentrieren. Und mit Screed kann man einen garantierten Crit draus machen.
Ich kann mir nicht helfen. Aber ich finde das schon lustig [Armada] Die 13 Gozanti 377612346

Einziger Nachteil: Versperrte Sichtlinie bedeutet dann gar kein Feuer.
Aber mit Schwund muss man rechnen TK-Totlach
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Dr. Strange Mi 06 Jul 2016, 08:45

In der Theorie klingt das lustig. 13 Gozantis das heißt 13x Würfeln mit Screed und Fire-Command 26 Würfel und 13 garantierte Crits. Der Gegner hat zwei, drei oder vier Schiffe. Nach seiner letzten Bewegung ist man mind. weitere 9x an der Reihe.

Aber wie wird das in der Praxis aussehen. Die Gozantis müssen ja nebeneinander auf den Tisch und dürfen sich nicht berühren. Sie werden deshalb als ein oder zweireihige Schlachtreihe aufgestellt. In einer Reihe aufgestellt sind sie so weit auseinander gezogen, dass von 13 vermutlich 4 bis 5 am Spiel gar nicht teilnehmen werden. Stellt man sie hintereinander, dann kann entweder die erste Reihe ODER die zweite Reihe feuern. Denn mit nur einem Würfel kommt die zweite Reihe an der ersten nicht vorbei. Die erste Reihe kann nicht nach hinten feuern. In der Schlachtreihe kann kaum manövriert werden. Es werden also wieder 4 bis 5 nicht zum Feuern kommen.

Nehmen wir an, der Gegner hat eine Mc80c, zwei kleinere Begleitschiffe und einige Staffeln. Die Gozanti-Linie bewegt sich nach vorne. Die Rebellenschiffe nähern sich als geschlossene Formation, das Flaggschiff voran, die anderen seitlich dicht dahinter. In der zweiten Runde kommt es zum ersten Schlagabtausch. 2-3 Gozantis gelingt ein Fernschuss auf die Mc80c mit ca. 5 pt. Schaden. Die steckt das in ihre Schilde. Die Rebellenschiffe schicken die Jäger aus und feuern zurück. Von den 2-3 Gozantis in Reichweite bleibt nichts übrig als strahlender Raumschrott. In der nächsten Runde taucht die Rebellenformation in die Angriffswelle der Gozantis ein. Jetzt verdecken sich die kleinen Schiffe im wesentlichen gegenseitig die Schussbahn. Die Rebellenschiffe und Staffeln schalten zusätzlich die Gozantis in der Nähe aus. Wieder kommen nur 3-4 zum Feuern. Der Mc80c gehen die Verteidigungstoken aus. Die nimmt einen kritischen Treffer. In der nächsten Runde sind die Rebellenschiffe durch die Gozantis durchgetaucht und befinden sich in ihrem Rücken. Die Gozantis sind wehrlos. Die Rebellen fallen wie ein Wolfsrudel über blökende Schafe her. Screed wird von Vader zur Verantwortung gezogen, weil er mit einem Haufen Transporter ein gegnerischen Kampfverband angegriffen hat. *röchel - würg*

Fazit: Glater zu Null Sieg für die Rebellen, denn den Gozantis gelingt es nicht einmal eine Rebellen-Staffel auszuschalten.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  fchenjaeger Mi 06 Jul 2016, 08:58

Alte Schlachtschifftaktiken übernehmen: (konnte in der Schnelle kein besserer Bild finden - also ignoriert den Atari Schriftzug ^^)

[Armada] Die 13 Gozanti Atari-logo-02

auf den Kopf gestellt: zwei Linien mit Gozantis die am Gegner links und rechts vorbei ziehen (plus evtl. 1-2 in der Mitte die einfach da rumstehen)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  NewGandhi Mi 06 Jul 2016, 09:26

Ist halt so was ähnliches wie eine CR90B-Spam Riekaan Liste. Entscheidend dabei ist es, sich vorher zu überlegen, wie man seine Schiffe einteilt. Alles auf ein Ziel ausrichten, funktionioert nicht. Es geht eher darum, so viele Schiffe wie nötig auf ein Ziel anzusetzen. Der große NAchteil der Gozantis ist, dass sie weder im Weg stehenbleiben, wenn sie tot sind, noch, dass sie durch Rammen ihren Schadensoutput erhöhen können. Witzig anzuschauen ist der Zerg-Rush sicherlich [Armada] Die 13 Gozanti 974313676
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Dr. Strange Mi 06 Jul 2016, 09:27

Wofür aber erforderlich ist, dass der Gegner stur geradeaus fährt. Und wenn man an einer Mc80c rechts und links einen nach dem anderen vorbeifahren lässt, sagt Admiral Ackbar herzlichen Dank!

(Das läuft dann so, wie in diesen Filmen, wo immer nur ein Ninja den Held angreift, damit der sie einen nach dem anderen besiegen kann...)
[Armada] Die 13 Gozanti 3433072416
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Tokra Mi 06 Jul 2016, 09:32

Das größere Problem wird Cracken sein. Was bringen einem 13 Schiffe, wenn da welche Rumfliegen, die man gar nicht treffen kann.

Spielbar ist die Liste nicht. Aber bestimmt lustig [Armada] Die 13 Gozanti 377612346
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  arm.loc Mi 06 Jul 2016, 10:32

Und Ackbar ist ein Problem. 3 AF2 mit Gunnery team haben 30 rote Angriffswüfel gegen 26. Je nach Ausstattung sogar noch verstärkte Angriffswürfel. Der putzt Dir pro Runde bis zu 6 Gozantis weg.
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  NewGandhi Mi 06 Jul 2016, 11:35

Einzig, wenn da jeweils auch Zielgenauigkeit gewürfelt wird. "Zerstreuen" auf den Flotillen wird garantiert noch für viel Frust sorgen (ganz unabhängig von dieser extremen Liste TK-Totlach ).
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Tokra Mi 06 Jul 2016, 12:22

arm.loc schrieb:Und Ackbar ist ein Problem. 3 AF2 mit Gunnery team haben 30 rote Angriffswüfel gegen 26. Je nach Ausstattung sogar noch verstärkte Angriffswürfel. Der putzt Dir pro Runde bis zu 6 Gozantis weg.

Dabei vergisst du aber, dass die Flotilla den Scatter Token haben. und einen Angriff mal ganz locker ganz raus nehmen können. Bis zu 6 zerstörte Gozanti kann bei 6x perfektem Wurf passieren (nur Doppelhits und 2 Zielerfassungen). Aber realistisch wären ehern 2-3. Du musst ja eine Zielerfassung haben (sonst kommt der Scatter) und einen Würfel verlierst du durch den Evade. Bleiben also noch 4 Würfel für 4 Schaden. Nicht sehr realistisch das 6x zu machen.
Wenn du dabei aber im Gegenzug eine AF verlierst (13+ Crits killen eine Mark II garantiert), ist das ein guter Tausch. Selbst mit verteiltem Schaden wären das 2 AF über zwei Runden mit Verlust von 4-6 Gozantis. Immer noch ein guter Deal.

Bei den 3x AF würde ich mir mehr sorgen um die ~8 YT2400 machen. Denn diese werden viel mehr ausrichten um die letzten fehlenden Schäden rein zu drücken und eine Gozanti doch noch zu zerstören.


Ich sage ja auch selber, dass diese Liste nichts reißen kann. Da es viel zu viele Counter gibt. Aber Ackbar mit 3x AF zählt nicht unbedingt dazu (kommt auf den Rest der Flotte an).
Ein Cracken als Commando reicht schon. Und die Gozanti können nichts mehr machen. So etwas ist ein viel größeres Problem als 3 AF die ein paar Gozanti killen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  arm.loc Di 12 Jul 2016, 10:07

Du hast schon recht. Da muss man gut würfeln (weswegen ich auch "bis zu" schrieb". Aber wenn man eine AF rausnimmt und dafür Home One rein, war es das mit Scatter. Und ich denke Du bist zu optimistisch was die Schadenverteilung der 13 Gozanti angeht. Ich habe schon einmal eine ähnliche Liste auf VASSAL gespielt (9 Gozanti plus 1 Gladiator waren es damals). Das heißt, dass das 3 Schiffe weniger als bei Deinem Vorschlag waren. Das war damals gegen eine Ackbar-Liste. Der Schaden hat sich hübsch übers Spielfeld verteilt (oder konnte gar nicht an den Gegner gebracht werden).

Mich würde es sehr wundern, wenn Du es schaffen solltest, allzu schnell eine AF aus dem Spiel zu nehmen. Ich würde übrigens eher Vader als Screed empfehlen. Die konstanten 2 Schaden sind bei einer solchen Liste deutlich mehr wert als der garantierte Crit.
arm.loc
arm.loc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Tokra Di 12 Jul 2016, 10:49

Noch mal:
Tokra schrieb:
Spielbar ist die Liste nicht. Aber bestimmt lustig [Armada] Die 13 Gozanti 377612346

Ja, der Schaden wird nicht alles auf ein Schiffe gehen. Und viele werden eventuell gar nicht feuern können weil die Sichtlinie versperrt ist. Daher wird dies nichts.

Vader gibt "nur" reroll. Das sind immer noch keine garantierten Treffer. Und ich kenne meine Würfel [Armada] Die 13 Gozanti 377612346
Screed ist ein garantierter Crit mit der Chance auf 2+ Treffer. Halte ich für stabiler als ein Reroll von Vader. Das das ist meine Meinung.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  NewGandhi Di 12 Jul 2016, 13:59

[Armada] Die 13 Gozanti Darth-Vader-I-FIND-YOUR-LACK-OF-FAITH-DISTURBING


Sorry....war ne zu gute Steilvorlage [Armada] Die 13 Gozanti 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Die 13 Gozanti Empty Re: [Armada] Die 13 Gozanti

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten