Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

+12
Jay Kroc
sven_82
Mokel
smiling~bandit
Koljaz
Necrogoat
Carabor
thanf
Widukind
Dexter
Sarge
GrossmoffTarkin
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Mi 03 Aug 2016, 07:42

Ich habe zur Zeit leider keine Möglichkeit zu üben, aber die Möglichkeit endlos viele Listen zu bauen.

Meine Frage ist:
Eine Liste auf 100 Punkte kann ja zwischen  2 kleinen bis zu 8 kleinen Schiffen enthalten.

Sind 2 kleine Schiffe etwas wenig?

2×6 hp mit Wendigkeit 3...


Zuletzt von GrossmoffTarkin am Do 04 Aug 2016, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Sarge Mi 03 Aug 2016, 07:51

GrossmoffTarkin schrieb:
Sind 2 kleine Schiffe etwas wenig?

Rein vom Gefühl würde ich ja sagen.
Aus Erfahrung von einigen Turnieren und im privaten Bereich kann ich sagen, dass ich noch nie eine Zweischiffliste aus zwei kleinen Schiffen gesehen habe.
Ich denke, dass sowas wenig Sinn macht, weil ein Schiff höchstwahrscheinlich spätestens in Runde zwei von der Platte geht und dann kannst Du mit Deinem Einschiffbeschuss nicht mehr viel ausrichten.
Allerdings gebe ich immer den Tip: Probier es einfach mal aus.
Versuch macht kluch! Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3321612284
Vielleicht steckt dahinter ein ausgekochter perfieder Plan?! Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 2537002330

....und berichte dann mal in diesem Thread von Deinen persönlichen Erfahrungen.

PS:
Was ich mich noch frage.......
Wie gibst Du denn die 100 Squadpunkte bei zwei kleinen Schiffen überhaupt aus??
Bleiben etwa noch Punkte übrig??
Davon mal abgesehen müssten die ja völlig überfrachtet mit Upgrades sein??
Das ist meistens sowieso nicht ratsam, weil die Upgrades bekanntlich mit dem Schiff untergehen.
Genau wie der Captain. Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Dexter Mi 03 Aug 2016, 08:18

Och es gibt 2-Schifflisten mit Jägern die auch durchaus Spaß machen/gemacht haben.

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Etahn A'baht (32)
Bis an die Grenzen (3)
Störsender (4)
R5-P9 (3)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Bringt dir gegen Triple-Torpedomaster nicht wirklich was (oder nur schwer) aber dass kann richtig fies "Aua" machen.
Ich denke bei Zweischifflisten kommt es absolut und mehr als sonst auf den Gegner an.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Widukind Mi 03 Aug 2016, 08:26

Zwei-Schiff-Listen (also solche mit zwei kleinen Schiffen) sind anfällig gegen Listen, die sie nicht "austanzen" können.
Gegen einen 6er-Alpha-Strike Raketen-Schwarm kann es dir passieren, dass du im ersten Schlagabtausch eines deiner Schiffe mit 50 Punkten gegen einen Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3254814398 tauschst. Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 466763034

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  thanf Mi 03 Aug 2016, 08:34

Ich hatte mal diese Liste hier gesehen, ist aber schon eine Weile her und durch die erschienenen Titel für die Defender (vielleicht) überholt.
Rexler Brath (37)
Push the Limit (3)
Heavy Laser Cannon (7)
Shield Upgrade (4)

Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Heavy Laser Cannon (7)
Shield Upgrade (4)

Total: 98
View in Yet Another Squad Builder


Um für die imperiale Seite zu sprechen würde ich mindestens drei kleine Schiffe verwenden, zwei große Schiffe oder ein Mix von alledem.
Ich persönlich orientiere mich meist nach dem max. Schadensoutput (Rote Würfel oder direkter Schaden) der dann so ab 8 beginnen darf.
Natürlich muss man das immer auch im Vergleich zu den "Lebenspunkten" sehen. In der oberen Liste wären es 8 Schaden zu 14 HP.

P.S.: Sehe gerade du hast für deine Liste schon einen anderen Thread aufgemacht. Dann lag ich mit der Liste knapp neben deiner.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Carabor Mi 03 Aug 2016, 10:05

Forenkollege "Warbringer" hat auf dem Regional in Dresden

"Corran Horn + Miranda Doni"


ins Feld geführt. Falls Du in dieser Richtung recherchieren willst.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Dexter Mi 03 Aug 2016, 10:38

Carabor schrieb:Forenkollege "Warbringer" hat auf dem Regional in Dresden

"Corran Horn + Miranda Doni"


ins Feld geführt. Falls Du in dieser Richtung recherchieren willst.

Und ist damit auf die Fresse geflogen ;)
Wenn auch teils echt unglücklich.

Die Idee dahinter ist aber gar nicht übel und ich durfte ja ein paarmal dagegen spielen.
Es ist ähnlich wie Dash und Corran, nur, dass Miranda nicht die halben Punkte abgibt, wenn sie nahezu runtergeschossen ist.

Aber Miranda im Hardhitter-Meta um U-Boote, Decis, Phantome und so Gesocks ist keine Geschenk.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Carabor Mi 03 Aug 2016, 11:23

...das war ja erstmal wertungsfrei in den Raum gestellt, da die Frage im Raum steht, ob es überhaupt geht mit 2 Schiffen.

Der Ansatz ist ja interessant und die Liste von "Warbringer" die einzige, mir bekannte, Liste, die nicht nur auf Fun, Test oder "ich steck' mal alles rein was geht" beruht - sondern eben einen Plan dazu hatte.

Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Mi 03 Aug 2016, 12:05

Ich bezog mich auf eine ähnliche Liste thanf :)
Mein Gedanke ist, dass 2 kleine Schiffe auch kleine Ziele sind...
Der Gegner muss sie erstmal finden...
Mir fällt gerade auf dass das gegen Türmr nixxe bringt...
:(

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Sarge Mi 03 Aug 2016, 13:23

GrossmoffTarkin schrieb:
Mein Gedanke ist, dass 2 kleine Schiffe auch kleine Ziele sind...
Der Gegner muss sie erstmal finden...(
Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 422093346 ??? Ahja
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Necrogoat Mi 03 Aug 2016, 15:44

Sarge schrieb:
Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 422093346 ??? Ahja

TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 2717214276

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Mi 03 Aug 2016, 16:28

Ein kleines Schiff hat eine Fläche von ca. 16qcm
Ein großes eine von 64qcm.

In meiner Überlegungist es schwieriger 2×16qcm in den Feuerwinkel zu bekommen, als 2×64qcm.

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Necrogoat Mi 03 Aug 2016, 16:54

Ich schätze mal du hast noch nicht oft gespielt, stimmts? ;)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Mi 03 Aug 2016, 17:34

Stimmt.
Aber bei Defendern kann man immer noch Fassrollen um ausm FW zu kommen...
Danke für die Beteiligungen.
Ich habe meine Antworten bekommen :)

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Koljaz Mi 03 Aug 2016, 20:51

Hi,

als Imperiumsspieler (der du offensichtlich bist), wirst du meiner Meinung nach wohl kaum eine (funktionierende) Liste mit 2 kleinen Schiffen hinkriegen. Das punktestärkste Ass ist glaub ich n Phantom mit (üblichen) 42 Punkten. Nicht umsonst ist "3 Asse" ein Dauerbrenner unter den imperialen Listen. Es gibt durchaus Listen mit nur 2 kleinen Schiffen, sie besitzen nur meiner Meinung nach zuwenig Feuerkraft bzw. Lebenspunkte. ich hab z.B. auf ner Store in Straubing gegen folgende Kombi gespielt:

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
R5-P9 (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
(Ohne Gewähr, da rein aus n Gedächnis )

Die Liste flößt im ersten Moment Respekt ein, aber am Brett sah es doch wieder anders aus. In der 2. Kampfrunde war Poe tot, nachdem ich im vorher schon 2 Schilde gezogen hatte und er mitten in meinen Block geflogen ist (Ich habe eine Liste mit 4 Schiffen gespielt, 3x PS2 und Carnor). Danach war ich klar im Vorteil, weil ich Corran vor mir her jagen konnte und auch punktetechnisch im Vorteil war...dh. Corran musste irgendwann aktiv werden, um das Spiel nicht über die Zeit zu verlieren. Die nächsten 60 Minuten waren ein (forderndes) Katz und Maus Spiel, indem mein Gegner versucht hat, meinen Schusswinkeln auszuweichen und ein gutes Ziel für seinen Doppelschuss zu finden. Nachdem ich aber mit 4 Schiffen in seinem Rücken war und recht kompakt geflogen bin, tat er sich da schwer.
Kurzum, ich konnte das Spiel recht gut kontrollieren, da ich am Tisch ne gute Position hatte und mein Gegner durch den Punkterückstand gezwungen war, irgendwann aktiv zu werden. Mit einem Schiff flankieren geht eben net Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3321612284

Allgemein würde ich dir, Grossmoff Tarkin empfehlen, dir über ne Spielegruppe, hier im Forum oder über Spieleläden n paar Gegner zu suchen, und einfach mit Ihnen zu spielen. Ich spiele auch erst seit Ostern und kann dir sagen, dass am Anfang die Qualität deiner Liste eher sekundär ist. Ich habe z.B. von Anfang an Soontir Fel gespielt, welcher erwiesenermaßen (richtig gespielt) ein Biest vor dem Herrn ist. Aber lass dir eins sagen...ich habe Soontir mindestens die ersten 20 Spiele regelmäßig sowas von verheizt. Mir hat einfach die Übung gefehlt, die Manöver einzuschätzen bzw. die Situation taktisch richtig zu beurteilen. Gut, Soontir ist natürlich n besonderer Fall, da Asse generell immer n gewisser Drahtseilakti sind. "Lernen durch Schmerz" war in der Hinsicht mein Motto Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3321612284
Was ich damit nur sagen will ist dass die beste Liste nichts nützt, wenn man keine Spielpraxis hat.

LG
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Widukind Do 04 Aug 2016, 09:12

Zum Thema Schiffsgröße zitiere ich mich mal selber:

Widukind schrieb:Zwei-Schiff-Listen (also solche mit zwei kleinen Schiffen) sind anfällig gegen Listen, die sie nicht "austanzen" können. ...

Ja, zwei kleine Schiffe können aus konventionellen Feuerwinkeln schneller entschwinden.

Aber:

Das hilft nichts gegen alle 360°-Waffen, ja die gibt es.
Das hilft niht ganz so viel gegen flexible oder multiple Feuerwinkel.
Das hilft nur sehr wenig gegen Schwärme. Drei kleine Schiffe nebeneinander haben schon einen sehr sehr großen Winkel, und dahinter stehen dann nochmal drei Schiffe in zweiter Reihe.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Do 04 Aug 2016, 09:51

@widukind
Ja das ist mir beim schreiben auch gleich aufgefallen, deswegen hat sich für mich die Frage erledigt.

:) danke für eure Hilfe

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Sarge Do 04 Aug 2016, 11:29

Ja aber nu lass uns mal nicht so stehen......
was ist denn jetzt Deine Erkenntnis, die Du aus den Antworten ziehst?
Hat sich die Zweischiffliste für Dich erledigt oder willst Du einen Feldversuch starten?
Der ist nämlich eigentlich die letzte Konsequenz aus der man absolute Erkenntnis für sich selber erlangt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Widukind Do 04 Aug 2016, 11:32

Eine Antwort könnte ja sein, dass man sich nicht nur auf die geringe Größe der Bases verlässt, sondern noch weitere defensive Faktoren hinzunimmt.
Viele Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3701701180 , dazu noch die Möglichkeit für :Ausweichen: usw.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin Fr 05 Aug 2016, 07:33

Der Gedanke wird in jedem Fall mal geprüfte.

Abr ich denke, dass dazu definitiv:
Hoher PS
Hohe Beweglichkeit
Evade
Hohe Wendigkeit
Vonnöten sind.

Zum anderen vermute ich, dass Synergien hier fehl am Platz sind. Die beiden Schiffe sollten definitiv komplett eigenständig Ärger machen können.
Daraus resultieren für mich die beiden Möglichkeiten:

Einzeln Fliegen - Den Gegner zwingen sich auf ein Ziel zu konzentrieren und dann möglichst den Rücken als Ziel nehmen.

Konzentriert aufstellen - möglichst wenig Fläche bieten.


Vielen Dank :)

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Sarge Fr 05 Aug 2016, 16:31

Bin gespannt wo es hingeht und wie es dann letztendlich läuft.
Würde mich freuen, wenn Du das dann hier noch nach Deinen Feldversuchen zum Besten gibst. Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3433072416
Ich hab den Titel mal aussagekräftig geändert. Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  smiling~bandit Fr 05 Aug 2016, 19:47

Hm. Ich hatte zu dem Thema mal einen Thread hier im MER, aber er scheint im Laufe der Zeit von einem Schwarzen Loch aufgesaugt worden zu sein. Ging damals um eine zwei-Schiffs-Liste bestehend aus zwei E-Wings mit Sensoren, Schilden, Torpedos, Bis an die Grenzen und den Aufladedroiden. Hat zu Zeiten von Welle 4 auf Turnierebene ganz passabel funktioniert, allerdings gingen recht bald die Lichter aus, als Doom-Decimatoren ihren Einzug hielten.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Mokel So 07 Aug 2016, 19:58

Ich durfte bei meiner letzten Turnierteilnahme gegen die beiden Namen Kwings ran. Mit Geheimagent bei Esege und Sabine Wren bei Miranda. Dabei waren insgesamt 10 Clusterminen und natürlich die obligatorischen TLT.
Ekelhafte Liste, da wusste selbst Echo kaum noch wohin.
Der Spieler hat mWn in deb TopTen von 28 Spielern abgeschnitten.
Geht also...

_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  sven_82 So 07 Aug 2016, 20:31

2 x K Wing gibt eine gute Liste

Miranda Doni (29)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
C-3PO (3)
Protonenbomben (5)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)

Esege Tuketu (28)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ersatzmunition (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
Protonenbomben (5)
Connernetz (4)
Verbesserter SLAM (2)

Bei den Bomben kann man natürlich viel verschiedenes probieren.
sven_82
sven_82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  GrossmoffTarkin So 07 Aug 2016, 23:57

Doppelter Defender ist großer Mist....
Zumindest nach meinem ersten, stümpferhaften Versuch....


Gegen PTL Krabben... Argl.. >.<
BC mit Verbesserten Sensoren und Autothrustern... HLC/Mangler...
Krasse Scheiße, was die so für einen Ärger machen.

Weiter Infos gibt es nach Abschluss meiner Testserie Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3321612284 Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3433072416 Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3433072416 Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3433072416 Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? 3433072416

_________________
Würfelgötter Raumschlacht Episode 2
Angriff der Klonekrieger
GrossmoffTarkin
GrossmoffTarkin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich? Empty Re: Zweischiffliste kleiner Schiffe möglich?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten