Anfänger-Training..

+3
Carabor
Nicolas
Banjo
7 verfasser

Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Anfänger-Training..

Beitrag  Order66 Fr 19 Aug 2016, 12:52

Hallo liebe Gemeinde..

Ich hatte nach seeehr langer Abstinenz endllich mal wieder Zeit gefunden ein wenig zu zocken. Um mich einzustimmen habe ich mit der AI und mit dem Squad Benchmark einfach mal ein paar Eingewöhnungsrunden gespielt. Dabei ist mir die Frage gekommen, wie ich einem geneigten Newbie am einfachsten Zugang zu dem Spiel und seinen wichtigsten Mechanismen verschaffe, ohne gleich zu überfordern.
Also kam mir die "geniale" Idee nur ein Schiff fliegen zu lassen (und da wir nur per PC spielen konnten haben wir den SBm Trainer genutzt). Nichts wirklich neues bisher. Soweit zum Intro..

Nach ein zwei, drei Spielen wollte man natürlich einen kompetetiven Charakter haben und ich habe versucht zwei Schiffe zu finden, die in einem je-1-Schiff-OneOnOne ausgeglichen genug sind um das Ziel zu erreichen. Ohne und (später vielleicht) Mit Upgrades, so dass man stufenweise herausfordernder spielen kann. Die Punktekosten habe z.Z. ich gleich gehalten, aber es geht mir mehr um die Ausgeglichenheit der Schiffe.

Hierbei hat sich bislang die Kombi A-Wing Testpilot vs. M3-Scyk Veteran d. Tansarii-Point als sehr ausgeglichen herausgestellt.

Soweit es die Zeit zulässt werde ich weitere ausgeglichene Kombis versuchen zu finden. Und nun die Frage:
Habt ihr bereits gute weitereKombis?

Gruß
O66

PS.: Richtiges Forum?

_________________
Resist Order 66 !!
    Anfänger-Training.. 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Banjo Fr 19 Aug 2016, 13:29

Hallo,

Hatte letztes Jahr die Möglichkeit das Spiel auf dem Spielefest in Wien präsentieren zu können.

Dafür habe ich zwei 50 Punkte Squads vorbereitet:

1x Wedge
1x X-Wing Anfänger

vs.

3x Akademie TIEs
1x Schwarzstaffel

Es wurde auch immer mit Asteroiden gespielt.

Vorteil war hier bei den Rebellen mit Wedge einen guten Elite-Piloten demonstrieren zu können (inklusive Punkteunterschied zu günstigsten X-Wing). Zusätzlich kam etwas Schwarm-Feeling bei den Imperialen auf und durch die jeweils unterschiedlichen Piloten-Werte konnte ich auf deren Bedeutung (Zugreihenfolge/Feuerreihenfolge) gut eingehen.

Alle Interessierten waren sehr angetan - hatte von 12 - 40+ alles am Stand vertreten

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Nicolas Fr 19 Aug 2016, 14:11

Das klingt beides sehr gut durchdacht.

Ich halte es für sinnvoll, mit drei oder vier Asteroiden zu spielen, das schafft Notwendigkeit, sich der Manöver bewusst zu sein (ist halt grundlegend), aber es ist noch genug Platz da, um sich nicht eingezwängt zu fühlen. Angepasst an die verfügbare Fläche (kann man ja kleiner starten).

Ich würde allerdings anfangs keine namhaften Piloten nehmen. Dafür aber Aktionen. Da unterscheiden sich viele Schiffe ausreichend. Und gibt ein anderes Gefühl für z.B. TIEs, die gemütlich durch die Gegend rollen dürfen. TIE Fighter vs A-Wing finde ich nicht schlecht, man kann 3 A-Wings (2x PS1 und 1x PS3) gegen vier TIEs (3x PS1, 1x PS4) nehmen. Rebellen haben Schilde und Schub, TIEs Überzahl und Rolle. Offensiv sind sie ähnlich.

Wenn man mehr Gehalt will, wäre 1on1 eventuell T-70 gegen Defender möglich. Letzterer ohne Titel. Die Punkte müssen ja nicht exakt passen.

Aufwendig, aber lehrreich wäre drei Defender (eventuell mit Titel) gegen vier T-70 (eventuell mit Astromechs wie dem Targeting, was die Talon Roll aufwertet und eventuelle Angst vor Stressmanövern nimmt).

Als Faustregel würde ich namhafte erst später einführen und einem Neuling, der/die tiefer gehen möchte (ohne gleich einzukaufen) Manöver und Koordination der eigenen Schiffe beibringen. Effekte nützen wenig, wenn mans ich laufend selber blockt und/oder Asteroiden mitnimmt.

Klar sind namhafte Piloten oft Garant für Begeisterung ("Yeah, ich fliege Luke Skywalker!"), ein generischer Pilot ist wie der schweigsame, namenlose Held in einem Videospiel: einfach, um sich hineinzuversetzen. Vermutlich war das zu weit gedacht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Carabor Fr 19 Aug 2016, 14:21

Was willst Du erreichen?

Es ist nahezu egal, welche Schiffe Du in einem Eins-gegen-Eins auf die Platte stellst, wenn diese von Anfängern geflogen werden und kaum Regelkenntnis vorhanden ist.

Um die Spielregeln und Abläufe kennen zu lernen, nimmt man ein durchschnittliches kleines Schiff ohne Sonderregeln (Tarnen, Slam, etc.) und zeigt dem Anfänger, wie geflogen und evtl. wie gekämpft wird.

Um jemanden das "Spiel" und den "Dogfight" beizubringen, empfehle ich ebenfalls mindestens 2 Schiffe, maximal 3 Schiffe ohne großartige Ausrüstung gegeneinander antreten zu lassen - und auch an dieser Stelle ist es relativ egal, welche "Ausgeglichenheit" da herrscht. Es geht nicht um Balancing, sondern um Vermittlung von Regelkenntnis und darum, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

...immerhin ist es nicht möglich, mit einem Schiff Überschneidungen im eigenen Squad hinzubekommen - das ist aber für jeden Anfänger ein essentieller Aha-Effekt.
Und sich gegenseitig mit einem Schiff jagen sorgt kaum für die Spannung, die in einer X-Wing-Partie üblicherweise existiert.

Aber grundlegend zur Ausgangsfrage: was ist Dein Anliegen?
Die Suche nach "ausgeglichenen Kombis" nackter Schiffe im Eins-gegen-Eins macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
Dieses Spiel lebt von den Synergien der Schiffe mit den Kombinationsmöglichkeiten ihrer Piloten und Aufwertungen in Mischung mit dem Squad.


_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Widukind Fr 19 Aug 2016, 14:28

um die ersten Züge zu lernen, reicht auch das Beispiel-Setup aus dem Regelwerk, also zwei TIE gegen einen X.

Anfängerfreundlich, aber durchaus mit viel Spaß verbunden sind übrigens auch einige Missionen, wie ich finde.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Anfänger-Training.. T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Xun Fr 19 Aug 2016, 15:13

Welcher Modus???

Einsteigerkennenlernspiel:
2 Tie (LN od FO) gegen 1 Xwing (T65 od T70) also blau gegen blau od rot gegen rot.
Je nach Schwierigkeitsgrad kann man zB Aktionen weglassen/auf fokus beschränken oder alle manöver weis machen (bei zb gefühlt unter 10Jährigen)

HeldenHighNoon:
Da würde mir zB Darth Vader(TieAdv gegen Luke Skywalker/T65 einfallen.


Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Order66 Fr 19 Aug 2016, 16:28

Vielen Dank erst einmal für die rege Teilnahme.

Ich möchte im Hinblick auf weitere posts gerne darauf hinweisen, dass ich ausschließlich (hätte ich vielleicht deutlicher erwähnen sollen) ausgeglichene Dogfights-DUOs suche.
Selber habe ich Old-School mit der roten Grundbox, einem Kumpel und den entsprechenden Vorschlägen der beiligenden Regelwerke angefangen. Und das ist gut so Anfänger-Training.. 3321612284

Es gibt sicherlich viele Varianten und Vorstellungen, wie man jemanden zum x-wingen bringt, mir geht es hier um ausgeglichene 1v1 Spielchen/Spielereien zu Trainings- und Spaßzwecken.
Gerne her mit weiteren Vorschlägen. Weitere oder mehr Hindernisse etc. kann man ja immer dazupacken. (..ich habe hier selbst auch immer mit dem 6er-Pack Asteroiden gespielt, ohne ist tatsächlich zu einfach).

Thx
O66

PS.: Sohn vs. Papa ist nach ersten Test auch sehr gut geeignet. thx

_________________
Resist Order 66 !!
    Anfänger-Training.. 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  J-Kopf So 25 Sep 2016, 09:43

Für wirklich ausgeglichene Dogfights würden sich sonst zwei gleiche Schiffe anbieten.
Wirklich interssant wird es da, wenn man möglichst wendige Schiffe nimmt. (Zb. zwei A-Wings.)
Dann kommt es nur noch auf die Flugfertigkeiten drauf an.
Und so wie ich dich verstanden habe ist es ja das, worauf die Dogfights hinauslaufen sollen.
J-Kopf
J-Kopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Order66 Di 27 Sep 2016, 15:36

J-Kopf schrieb:Für wirklich ausgeglichene Dogfights würden sich sonst zwei gleiche Schiffe anbieten.
Wirklich interssant wird es da, wenn man möglichst wendige Schiffe nimmt. (Zb. zwei A-Wings.)
Dann kommt es nur noch auf die Flugfertigkeiten drauf an.
Und so wie ich dich verstanden habe ist es ja das, worauf die Dogfights hinauslaufen sollen.

Jepp und die Kombination aus A-Wing vs. Interceptor bietet m.E.n. einen sehr großen Lernzuwachs..

_________________
Resist Order 66 !!
    Anfänger-Training.. 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anfänger-Training.. Empty Re: Anfänger-Training..

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten