[ARMADA] Berlin Liga

+11
fry0815
Vernius
Herendon
Kreisbrecher
Karghan
Izian Fel
Octobaer
accessorius
Iceherz
Iratus
Jadin
15 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Fr 05 Apr 2019, 21:44

Hi hi...coole Analyse - ich freue mich schon auf die des Imperiums!

Die erste Partie ist bereits Geschichte - ein klassischer Patzer des Titelträgers oder die Geburtsstunde des neuen Großadmirals 2019!?!?! - in der nächsten Woche folgt mindestens eine weitere Begegnung!

Hurra - die Schlacht ist im vollen Gange!!! Alle Info Date und Zahlen - wie immer auf Seite 1!

Viel Spaß weiterhin!

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  datensklave Mo 08 Apr 2019, 19:46

ickevonberlin schrieb:Hi hi...coole Analyse - ich freue mich schon auf die des Imperiums!

Danke. Hier kommt's auch schon... das GALAKTISCHE IMPERIUM

Wenn ich es in drei Wörtern zusammenfassen müsste: ISDs und Thrawn!

Aber ich habe mehr Platz, daher hier eine etwas detailliertere Analyse.

Alle 5 imperialen Admirale haben mindestens einen ISD im Pool. Nur einer hat mehr als einen eingepackt (ratet mal, wer?). Bevorzugtes Modell ist inzwischen wieder der ISD II; zwar ist die Schadensdecke tiefer gehängt, als bei den anderen Varianten, dafür ist er immer noch das flexibelste Großkampfschiff. Um das noch zu unterstreichen, bleibt der Titel Relentless populär. Avenger hat nur noch einer dabei - habe ich was verpasst?
Die einzige andere Variante, die immerhin 2x vorkommt, ist der Cymoon-Umbau mit seiner überragenden Feuerkraft auf großer Reichweite.

Fast ebenso beliebt sind die Träger der Quasar Fire-Klasse, 4x in den Pools. Natürlich hat niemand 2, wozu auch?
Der Micro-Trend, Gladiator II als Flak-Plattform zu fliegen, hat sich nicht bis in die Liga fortgesetzt. Fliegt keiner mehr, dafür findet sich in 3 Pools der Gladiator I, jeweils mit Demolisher-Titel.
Alle anderen Schiffe gibt es ebenfalls in den imperialen Pools, mit einer nennenswerten Ausnahme: niemand setzt auf die Korvetten der Raider-Klasse. Am exotischsten kommt sicher die Doppel-Interdictor-Liste des Titelverteidigers daher. Flottillen gibt es natürlich auch (4x), aber nur die Hälfte davon kommt noch im Doppelpack.

Staffeln haben auch alle ingeplant. Quantitativ an der Spitze stehen Dengar und die alte Nervensäge Valen Rudor (je 4x). Dahinter kommt ein weites Feld der üblichen Asslöcher. Erwähnenswert scheint mir die Kombination aus Colonel Jendon/Marek Steele - sicher eine der stärksten Kombos im Spiel und auch 3x dabei. Zweimal gesellt sich noch Morna Kee zu dem Duo. Exoten bleiben die TIE Phantom und der Agressor. Im Gegensatz zur Allgegenwärtigkeit der VCX-100 bei den Rebellen fällt auf, dass nur 1x das generische Lambda-Shuttle gewählt wurde. Aber in Kombination mit Jendon ist das Schlüsselwort Strategic ja dennoch in 3 imperialen Pools vertreten.

Wie schon bei den Rebellen, gibt es auch beim Imperium ein paar Trends bei den Upgrades, aber eben auch keine großen Überraschungen.
XI-7 Turbolaser und Bordschützenteams sollen die Feuerkraft der ISDs effektiver wirken lassen (je 5x), ECM und Leitschüsse sind ebenfalls, wie ehedem, Standardausrüstung (4x). Der Strategische Berater ist ebenfalls 4x dabei, wie auch die Ordnance Experts und das Kommunikationsnetz für die Gozantis.

Und wie schon bei den Rebellen, spielt der Geheimdienstoffizier - früher mal ein Muss! - keine große Rolle dabei, nur 1x dabei. Ebenso selten sind Enterkommandos (generische und Vader je 1x, beim gleichen Spieler), Director Isgard(!), Instructor Goran und viele andere Karten, die man eher selten sieht. Gouverneur Pryce, in Verbindung mit Thrawn international im Trend, ist nur 2x gewählt; Brunson immerhin 3x.

Und überhaupt, Thrawn. Gleich 4x ist der blaue Admiral dabei, und dahinter kommt, anders als bei den Rebellen, bei den Kommandanten nicht viel:
Thrawn 4
Motti 3
Sloane 1
Vader 1
Motti ist mit ISD immer eine solide Option, Sloane scheint ihre große Zeit hinter sich zu haben.

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 15 Apr 2019, 17:53

Eine gelungene Analyse... nun mal sehen wie sie denn wird... die 4. Saison... es ist alles da... un eine spannende Spielzeit zu erleben... wir können gespannt sein!...

Und von mir aus persönlich... unabhängig und nicht von der Ligaleitung offiziell unterstützt.... MÖGE DAS BESSERE IMPERIUM GEWINNEN!!!
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Sa 20 Apr 2019, 16:56

So, ihr Admiräle... der 1 Spieltag ist im vollem Gange... und es gab bereits einige heftige Auseinandersetzungen zwischen dem Imperium und den Rebellen... die Galaxie brennt!!!

Und, es gab ... ein riesen Durcheinander bei meinem 2. Spiel und dem ersten von Chriss. Die Liste war zwar korrekt, aber Chriss spielte mit einigen Komponenten die A) nicht in der Flottenliste zu diesem Spiel standen und B) ebenfalls mit welchen, die nicht im Flottenpool angemeldet waren. Leider bemerkten wir das erst am Ende des Spiels als wir die Punkte zusammenzählten und einiges unstimmig war! Deshalb wurde laut Regelwerk Pkt 5 ein Punkteabzug vorgenommen. Es war also ursprünglich ein 176 zu 49, also ein 7 zu 4! Nun wurden regelkonform Chriss 100 Trefferpunkte abgezogen und mir zugerechnet. Mir wurden aber auch 50 Trefferpunkte abgezogen die wiederum Chriss gutgeschrieben wurden. Somit ergibt sich ein Ergebnis von 226 zu -1, mit einer Differenz von 227, also einem 9 zu 2! Sorry für das Chaos, gerade von der Ligaleitung, aber wir standen etwas neben uns! Und auch danach herrschte ein kleines Durcheinander bezüglich der Anwendung der Regel (es war irgendwie nicht unser Tag! Es steht ja alles klar und deutlich im Regelwerk, doch wir waren nach der Arbeit und dem Game an sich mit unseren Gedanken schon im Osterwochenende!) - was sich nun aber definitiv erledigt hat und somit das Endergebnis nun steht!

Ich hoffe sehr dass es nun ohne Punkteabzug weitergeht. 4 Spieler sind noch ohne ihr erstes Spiel - das ändert sich dann hoffentlich bald!
Ich und die Ligaleitung wünscht Euch allen erstmal ein schönes Osterfest und ein paar schöne sonnige Feiertage!4

Es wird spannend wie es weitergeht in der Liga ! Alles aktuelle Zahlen und Daten wie immer, auf Seite 1!

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Fr 03 Mai 2019, 16:08

Hi hi - das war er dann - der erste Spieltag. Ein recht enges Feld, in dem noch alles drin ist. Selbst Fraktionstechnisch ist alles völlig ausgeglichen - schön! Eigentlich gibt es nur eine Überraschung - das bisherige abschneiden unseres 3. Berliner Großadmirals mit 2 Punkten - aber selbst da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, noch lange nicht! Im übrigen könnt ihr wenn ihr wollt Sebastian gratulieren, der Stammhalter ist gesund zur Welt gekommen! Und - Glückwunsch Robert, für den gelungenen Einstand! 7 Punkte sind super! Ja, die Schlachten gehen munter weiter, Nächste Woche folgt schon die nächste Begegnung - der 2 Spieltag füllt sich damit auch, so langsam. Meldet eure Partien immer schön an! Allen ein schönes Wochenende!

Das sind die bisherigen angemeldeten Partien:

Robert vs. Icke
Chriss vs. Fry
Marco vs. Andreas R.

Alle Zahlen und Fakten, wie immer uff Seite 1!

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  datensklave Mo 06 Mai 2019, 16:21

Die erste Runde ist durch und die zweite voll im Gange. Zeit für mich, einen ersten Blick auf die Listen der Teilnehmer zu werfen.
Für eine umfassende quantitative Analyse ist es noch zu früh, aber es zeichnen sich doch schon einige interessante Trends ab, die zumindest eine Momentaufnahme des Berliner Metas ergeben.

Untersucht wurden die Listen und Spielberichtsbögen von 7 der ersten 8 Partien. Noch mal zur Erinnerung: Rebellen (6x) und Imperium (5x) sind einigermaßen gleich oft vertreten.

In 5 Spielen konnte eine imperiale Liste den Sieg holen, 3 Mal die Allianz. Betrachtet man nur die Partien, in denen tatsächlich beide Fraktionen gegeneinander gespielt wurden, ergibt sich ein Stand von 4:2 für das Imperium.

Meistgespielter Admiral beim Imperium ist Thrawn (5x), bei den Rebellen (entgegen meiner Prognose, dass er nur ein Platzhalter oder Fallback sein würde) Dodonna (3x).

Schon 6x gewann der erste Spieler (sogar 7x, wenn man das letzte Spiel mitzählt, zu dem mir die Listen fehlen), nur 1x der zweite Spieler! Das ist eine ziemlich krasse Quote. Das höchste Initiative-Gebot lag übrigens bislang bei 19 Punkten. Oft lagen aber beide Spieler sehr knapp unter der 400 und scheinen folglich wenig Wert auf die Ini gelegt zu haben. Anhand der Statistik sollte man sich das vielleicht nochmal überlegen.

Die Überlegenheit an Staffelpunkten war weniger ausschlaggebend. Nur 3x hatte der Sieger hier mehr investiert, als der Verlierer. Auch bei klarer Überlegenheit (>20 Punkte Differenz) gibt es lediglich ein 2:2. Nur eine deutliche Überlegenheit (>50 Punkte Differenz) korreliert eindeutig mit einem Sieg (2:0).

Der beliebteste Listentyp ist bislang die Imperiale 2-Schiffs-Liste. 4x gespielt und bislang ungeschlagen.
Entsprechend findet sich bei dem meistgespielten Schiffen (hier sind mehrfach verwendete Schiffe auch mehrfach gezählt) beim Imperium 7x eine Variante des ISD an der Spitze der Liste, gefolgt von von den Victory-Varianten (5x) und dem Quasar (3x). Imperiale Flotillen wurden bislang nicht gesichtet.

Bei den Rebellen hingegen sind die nicht aus den Listen wegzudenken. Insgesamt 8 GR-75 wurden bislang ins Feld geschickt. An "echten Schiffen" führen die MC30 (6x) das Feld an, gefolgt von CR90 (4x), Angriffsfregatte MK II und MC75 (je 3x).
Mit diesen Schiffen werden dann vorzugsweise gemischte Listen gebaut, in denen ein großer Kahn von vielen kleinen unterstützt wird.

Die Dominanz der ISDs verfälscht vielleicht ein bisschen das Bild bei den meistgewählten neutralen Upgrades (auch wenn ich Upgrades pro Spiel gezählt habe, nicht pro Schiff). ISD-Standards wie Leitschüsse, XI-7, Bordschützenteam und ECM sind hier stark repräsentiert. Sieht man davon ab, sind die Flugkörperexperten am beliebtesten (7x), aber nicht am effektivsten (nur 2x in siegreichen Flotten). Überhaupt hat alles, was mit schwarzen Würfeln zu tun hat, bislang wenig ausgerichtet. Externe Träger (4x gespielt mit 2 Siegen), APTs (ebenfalls) und ACMs (3x gespielt, stets vom Verlierer der Partie) konnten ihr Schadenspotential noch nicht in Siege umsetzen.

Auch bei den fraktionsspezifischen Upgrades finden sich oben ausschließlich ISD-Standards: Minister Tua und Erbarmungslos (je 4x gespielt). Bei den Rebellen sticht höchstens Admonitor (3x) überhaupt heraus, insgesamt ist das Bild hier sehr vielfältig.

Bei den Staffeln gibt es ebenfalls interessante Beobachtungen. Meistgespielte imperiale Staffel ist Dengar. Mit 4 Siegen in 5 Einsätzen ist er auch bislang fast ein Garant für imperiale Dominanz, ebenso wie Howlrunner (3 Siege in 3 Einsätzen). Colonel Jendon und Marek Steele treten, wie gewohnt, nur im Doppelpack auf und sind mit 2 Siegen in 3 Spielen ebenfalls gut dabei.
Die Allianz setzt vielmehr auf generische Staffeln. Am häufigsten trifft man auf VCX-100 Frachter, die aber mit 2 Siegen in 6 Spielen bislang wenig zum Erfolg beitragen konnten. Bestimmt gibt es hier einen Zusammenhang mit der Dominanz des ersten Spielers, s.o. Es folgen X-Wings und A-Wings (je 4x), bei den Assen hat sich noch niemand wirklich hervorgetan (alle maximal 2 Einsätze).

Größter Exot bisher ist die Doppel-Interdictor-Liste von Taivaanranta. Fry erhält mit Ackbar und 3x MK II Angriffsfregatte den Retro-Orden erster Klasse.

Die nächste Analyse plane ich zum Ende des dritten Spieltags.

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Di 04 Jun 2019, 21:37

Danke Oli für diese genaue Detailanalyse!!! Super!

So, der 2. Spieltag ist so gut wie erledigt. Nur noch der Chriss fehlt, hat aber schon sein 2. Spiel gegen Fry angemeldet! Ansonsten hat sich nicht viel getan, das Mittelfeld ist immer noch recht eng beieinander. Es ist Halbzeit des 3. Spieltages und Silvio hat sich den 2. Platz zurück ergattert!. Ansonsten ist der 6. Platz für alle noch erreichbar und in Sicht! Unser 3. Berliner Großadmiral hat sich grandios mit einem 10 zu 1 zurückgemeldet und ist auch wieder im Rennen um die Plätze 1 bis 6 dabei! Es gab Tatsache den zweiten Punkteabzug! In diesem Fall ändert es nix am Ergebnis, nur die Trefferpunkte wurden angepasst - zu Gunsten von Sebastian, da Robert leider mit einem Flight Commander spielte, der nicht im Pool war! Also - AUFGEMERKT- denkt an Euren Flottenpool - nur aus diesen max. 750 Punkten könnt Ihr Eure Flotte erstellen!

Nun - kann der 3. Spieltag also weitergehen! Meldet Eure Partien an!

Wie üblich - alle Infos auf Seite 1 und in der Dropbox + alle Listen und Berichte!!!

Möge die Macht - mit euch sein!

bisher angemeldete Partien:

Fry vs Chriss
Sebastian vs Christian R.
Oliver vs. Fry

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Di 25 Jun 2019, 22:48

Hallo liebe Berliner Armada Gemeinde!

Es ist vollbracht - der 2. Spieltag ist abgeschlossen - zwar nicht ganz so wie gedacht, aber immerhin - fertig!

Aber nun alles mal der Reihe nach!

Zunächst fand ein Spiel zwischen unserem aktuellen Berliner Großadmiral und dem Christian R. statt. Und was sagt man dazu - ein grandioser Sieg für die Rebellen - Glückwunsch Chrille! Ein sagenhaftes 8 zu 3!
Und im Anschluss gab es eine traurige Nachricht, denn, der Fry ist von uns gegangen - zumindest für diese Saison! Aus Mangel an Zeit (OK - Uni is nun mal wirklich wichtiger!) schafft er es leider nicht mehr! Dann viel Glück an dieser Stelle - wir sehen uns zur nächsten Saison wieder (für mich persönlich schade - ich hatte gehofft meinen 4. Spieltag gegen Dich bestreiten zu können!).

Nun gut - an dieser Stelle - greift unser allseits beliebtes Regelwerk! Hier speziell der Punkt 7 und 8!

Das bedeutet nun folgende Situation: Es waren bereits 2 Partien angemeldet und bestätigt mit Fry. Er hatte sich mit Chriss und Oliver geeinigt eine Partie zu bestreiten - doch die Datumsfindung gestaltete sich schon als schwierig und kam nicht zu Stande! Da Fry eindeutig als "Verursacher" des "nicht Spielens" verantwortlich ist - erhalten seine beiden Gegner 8 zu 0 Punkte und jeweils 140 Treffer- und dadurch 140 Differenzpunkte - lt. Regelwerk! Somit hat Chriss seinen 2. Spieltag absolviert und Oliver seinen 3! Fry wird mit 5 Spieltagen seine Saison beenden und keine weiteren Punkte erhalten. Darüber hinaus kann er selbstverständlich auch nicht mehr herausgefordert werden! Dadurch sind wir nun ein gerade Anzahl an Teilnehmern! Wenn das so bis zum Saisonende bleibt - werden alle Spieler 5 Spieltage absolvieren können! Aber mal abwarten, was alles noch geschieht!
Wir warten nun alle gespannt auf das Ende des 3. Spieltages, welcher denke ich bald komplettiert sein wird. Der Marco (sein 4. Spieltag) und der Chriss (sein 3. Spieltag) werden wohl am Freitag zusammen battlen! Dann fehlt nur noch der Micha - fordert ihn doch per Mail heraus - ansonsten muss ich das tun! [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 3321612284

Ja, soweit erstmal das aktuellste - wir warten dann alle mal gespannt auf die Ligaanalyse von Oliver - die ja nachdem 3. Spieltag erscheinen soll!

Bisher gibt es keine weiteren angemeldeten Spiele - bis auf das eine erwähnte am kommenden Freitag! Also...auf geht's.. der 4. Spieltag klopft an die Tür und möchte bedient werden!

Möge die Macht mit Euch sein - übersteht mir die superheißen Temperaturen und habt viel Spaß beim Zocken und dem sonnigen Sommer!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mi 10 Jul 2019, 16:59

Hallo liebe Berliner Armada Gemeinde!!!

Es ist vollbracht! Der 3. Spieltag ist Geschichte und die Tabelle ist wieder enger geworden und alle rücken wieder näher zusammen! Wir haben einen neuen Tabellenführer der Punktgleich mit Platz 2 ist und nur aufgrund des besseren Differenzverhältnissis sich den Platz an der Sonne sichert. Wir reden von Oliver auf der 1 und Silvio auf der 2 - die beiden haben im gestrigen "Spitzenspiel" sich ein hartes Duell geliefert, welches 6 zu 5 für Silvio ausging! Ansonsten haben Christian R. und Michael aufgeholt und scheinen jetzt zum Ende der Vorrunde auf das Gaspedal zu treten! Spannend ist es nicht nur vorne - nein auch am Tabellenende ist noch alles drin und möglich! Andreas R. und Robert haben je noch 2 Spiele und können somit noch locker den 6. Platz erreichen! Chriss und Sebastian sind im Mittelfeld und haben eine gute Aussicht auf die Tabellenplätze ab 6 aufwärts - obwohl der Chriss nur noch ein Spiel hat - mittlerweile - und es somit auf seinen letzten Spieltag ankommen wird! Bereits 4 Spieler hatten schon ihren 4. Spieltag und somit haben wir sogar schon fast die Hälfte des 4. Spieltages erreicht.

Hier die angemeldeten und letzten Spielpartien der Vorrunde aus der 4. Saison:

Christian R. vs Michael
Christian R. vs icke
Sebastian vs icke
Sebastian vs Marco
Robert vs. Christian B.
Andreas R. vs. Robert
Oliver vs. Andreas R.
Silvio vs. Michael

...somit hätten alle Spieler 5 Spiele!!! Und die Vorrunde wäre beendet....

Wir dürfen gespannt sein - wer es unter die ersten 6 schafft - auch die Konstellationen der Partien, ist sehr gut durchmischt und kann noch für einige Überraschungen sorgen - niemand sollte sich all zu sicher sein - und niemand sollte sich bereits abschreiben! Da ist echt noch alles drin - auch wenn der eine oder andere natürlich eine bessere oder schlechtere Ausgangsposition hat! Aber es bleibt spannend bis zum Schluss! Wir werden Ende August regulär wissen wer dabei ist (wenn es keine Nachzügler geben wird - also dann spätestens Mitte September!) Schön!  [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 377612346


Alle Infos zu den Spiele und den Statistiken, wie immer uff Seite 1! Oder in der Dropbox - denkt an den neuen Link, damit ihr alles einsehen könnt!

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Do 18 Jul 2019, 11:54

Es ist soweit - der erste Spieler hat seine 5 Vorrundenspiele hinter sich - und - er ist auch nun der erste in der Tabelle. Herzlichen Glückwunsch Silvio für fabelhafte 38 Punkte!!! In der Dropbox stehen bereits die Listen und der "Spielbericht" - die Tabelle etc. folgen hier demnächst auch im MOS. Silvio schlug gestern in einer verheerenden Schlacht für das Imperium den Micha glatt 10 zu 1! Somit haben wir definitiv den ersten Teilnehmer für das Finalturnier - nochmal Glückwunsch! Für Micha ist immer noch alles drin!. Es sind noch 7 Spiele! Und nächste Woche findet definitiv eines statt (meins :-)) - doch evtl. ist ja eine andere Paarung schneller - mal kieken wie das nächste match dann ausgeht - egal welche beiden es denn nun sein werden!

SPANNEND !!!!

InteressantInteressant

Mit großer Vorfreude warten wir auch noch auf die Analyse vom Datensklave - Du musst Dich langsam beeilen - ansonsten kannst Du gleich vom Finalturnier berichten! [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 377612346 [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 377612346

ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mi 24 Jul 2019, 15:15

An alle Generäle unserer Berlin Liga!

Zunächst einmal freut sich die Ligaleitung sehr über dieses doch relativ ausgeglichene Spielniveau, welches unsere Liga hat – großartig. Sicher für 2/ 3 Spieler wird es eine gewisse Herausforderung sein – noch den 6. Platz zu erreichen für das Finalturnier, aber es ist immer noch vieles möglich! Daher laufen die Planungen für das Finalturnier im Southside nun an – und – wir hätten einen Wunschtermin.

Der Samstag der 21.9.2019 wurde auserkoren, um unsere epische Endfinalrunde durchzuführen (wie immer ab 10.00Uuhr bis ca. 18Uhr!)

Wir bitten Euch ALLE!!! daher, sich das Datum schonmal zu blocken und/ oder frei zu nehmen. Bitte gebt uns/ mir Rückmeldung über Eure jeweilige Verfügbarkeit.

Danke und erstmal noch viel Glück bei den restlichen Spielen!

icke

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Di 30 Jul 2019, 14:24

Hallo Ihr Genaräle, Strategen, Haulunken, Jedis oder Sith Lords!

So langsam beginnt der Endspurt auf die Plätze 4 und 6! Mittlerweile fehlen nur noch 2 Spieler - und dann ist der 4. Spieltag schon vorbei und selbst der 5. Spieltag ist schon fast zur Hälfte absolviert!

Doch zunächst: Glückwunsch an folgende Spieler: Silvio (hat ALLE Spiele gewonnen - großartig!), Oliver, Marco und meine Wenigkeit - wir haben alle sicher das Finalturnier (voraussichtlich) am 21.9. erreicht.

Bei uns vieren steht zwar noch nicht die genaue Platzierung fest, aber das wird sich am kommenden Wochenende ändern, denn da beendet Marco und auch ich jeweils die Vorrunde. Dann wüssten wir auch schon die erste Startpartie des Turniers (es spielen ja in der ersten Runde des Turniers der Platz 1 vs 2// 3 vs 4// 5 vs 6!) - Platz 1 und 2 wären nicht mehr einholbar, darum stünde das fest. Da der Platz 4 aber noch nicht 100%ig ermittelt ist, muss da noch weiterhin abgewartet werden!

Leider müssen wir aber auch verkünden, dass der erste Teilnehmer feststeht, der es nicht mehr ins Finale schaffen kann. Andreas Rose hat alles gegeben und versucht, jedoch bereits nach 4 Spieltagen ist es klar das er die magische Grenze von mindestens 23 Punkten nicht mehr erreichen kann. Das tut der Ligaleitung wirklich leid , wir hoffen Du hattest trotzdem viel Spaß und Freude an deinen Spielen und hoffen das Du in der kommenden "Jubiläumssaison" der 5. wieder dabei bist, um endlich die Endrunde zu erreichen und möglicherweise sogar mehr! Wir bedanken uns bei Dir für tolle Spiele und deinem Engagement hier in der Liga zu spielen - toll!

Am Wochenende wird es nun daher richtig spannend, denn gleich 3 Spieler werden die Vorrunde beenden. Der Sebastian, unser 3. Berliner Großadmiral gibt sich die Ehre und spielt, am Samstag sein 4. Spiel gegen Marco, der dann auch 5 Spiele haben wird, und wiederum Sebastian beendet dann - zusammen mit mir am Sonntag die Vorrunde! Sodass somit schon 7 Spieler die Vorrunde beendet haben werden.

Es fehlen dann eigentlich nur noch 2 Begegnungen die bisher ohne Datum sind - und das schon Anfang August - GROSSARTIG!!! :

Robert vs. Christian B.
Andreas R. vs. Robert

Wir sind gespannt auf den Ausgang, wer ergattert den Platz 5 und 6??? 3 Spieler (Sebastian, Chriss und/ oder Robert!) können es noch schaffen wir hoffen auf epische Schlachten, auf viel Weltraummüll und Wracks....

Denkt bitte dran Bescheid zu geben bezüglich des Termines vom Finalturnier (Robert und Chriss).

Der Rest hat schon zugesagt, Silvio hat Probleme mit dem Termin, versucht aber noch etwas "zu drehen"... (toi, toi, toi!!!!) …

...es bleibt bis zum Schluss anscheinend spannend - schön!

alle Zahlen und Fakten wie immer uff Seite 1 - oder in der Dropbox  https://www.dropbox.com/sh/ov5nxpnxxya75h5/AACw1UvIHiXQJiDeph30Rwaya?dl=0 !!!


icke Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  datensklave Di 30 Jul 2019, 22:21

Es hat ein wenige länger gedauert, aber gegen Ende des 4. Spieltags habe ich mir noch mal die Spielberichten angesehen und dabei die generellen Trends, die nach dem 2. Spieltag abzulesen waren, weitestgehend bestätigt gefunden

Grundlage sind insgesamt 19 Partien, in denen 21 Rebellenflotten und 17 imperiale Flotten aufeinandertrafen. Dabei verbuchten die Rebellen 10 Siege, das Imperium 9.

Erfreulich aus Fluff-Sicht ist, dass 11x die beiden Fraktionen gegeneinander angetreten sind. In diesen Spielen liegt das Imperium 6:5 vorne.

Dodonna (7 Spiele, 5 Siege) und Thrawn (10 Spiele, 5 Siege) sind weiterhin jeweils die meistgespielten Admiräle ihrer jeweiligen Fraktion. Passend dazu ist die imperiale 2-Schiffs-Liste weiterhin die meistgespielte Variante unter imperialen Admirälen (9x) und dazu diejenige mit der besten Quote überhaupt (8 Siege; die einzige Niederlage geht auf mein eigenes Konto im Spitzenspiel gegen Silvio).
Auch bei den Rebellen setzt sich der Trend fort, ein großes Schiff aufzustellen und mit mehreren kleinen Einheiten zu unterstützen (14 Spiele, 6 Siege).

Und wo nur zwei Schiffe aufgestellt werden, ist auch der ISD nicht weit. 17x wurde eine seiner Varianten in die Schlacht geschickt (hierbei werden, anders als in den anderen Kategorien, mehrfach in einer Flotte verwendete Schiffe auch mehrfach gezählt), davon 11x in siegreichen Schlachten. Dann folgt beim Imperium mit einigem Abstand (8x) der Träger der Quasar Fire-Klasse und Sternzerstörer der Victory-Klasse, dahinter und Interdictors, jeweils 6x. Dabei ist aber anzumerken, dass alle Interdictors nur von einem einzigen Spieler aufgestellt wurden.

Bei den Rebellen sind die Transporter-Flotillen das beliebteste Schiff mit 24 Einsätzen, gefolgt von Torpedokorvetten der Hammerhead-Klasse (14x, aber nur 2x in Siegen!) und der Scout-Variante der MC30 (12x). Dahinter zerfasert es sich. Die Nebulon-B Eskortfregatte mit Yavaris-Titel, früher aus Rebellenflotten nicht wegzudenken, tauchte nur einmal auf. Sogar dreimal hingegen, aber auch wieder unter dem Kommando eines einzigen Spielers, die Angriffsfregatte der Pelta-Klasse.
Beim Imperium hingegen ist der Gladiator zum Exoten geworden (1x), Korvetten der Sturm-Klasse wurden noch gar nicht gesichtet.

Auch bei den Staffeln bestätigt sich das Bild der Analyse nach Runde 2. Die VCX-100 ist die meistgewählte Rebellenstaffel (13x), gefolgt von A-Wings (8x) und X-Wings (7x).
Beim Imperium hingegen ist weiter Dengar am beliebtesten (12x), gefolgt von Marek Steele (8x). Bemerkenswert sind sicherlich die Kombinationen aus Marek Steele und Colonel Jendon (7x, 4 Siege) und Ciena Ree plus Valen Rudor (7x, 3 Siege).

Bei den Aufwertungen finden sich ganz oben weiterhin viele ISD-Standards, kein Wunder: 21x Leitschüsse, 20x ECM, 15x Bordschützen und XI-7 Turbolaser. Nur die Flugkörperexperten haben sich mit 16 Nominierungen dazwischengeschoben.
Im Gegensatz zu den ersten Spielen, haben aber diejenigen Upgrades, die auf Schadensmaximierung mit schwarzen Würfeln abzielen, ihre Erfolgsquote wesentlich verbessern können. Ungefähr in der Hälfte der Einsätze konnten APT, ACM, Externe Träger und Flugkörperexperten den Sieg erringen.

Bei den fraktionsspezifischen Upgrades finden sich beim Imperium vorne weiter Erbarmungslos und Minister Tua (je 7x), bei den Rebellen Jaina's Light (ebenfalls 7x). Auffällig ist, dass 19 verschiedene Rebellen.Upgrades gespielt wurden, aber nur 13 imperiale, davon nur 5 mehr als ein einziges Mal.

So weit, so gut, kommen wir zum Eingemachten: Aktivierungen, Staffelüberlegenheit, Initiative.

Die niedrigste Anzahl an Aktivierungen ist natürlich die 2, bis zum Erscheinen des SSD ist dies ja auch das Minimum. Bemerkenswerter ist da schon, dass die Höchstzahl an Aktivierungen lediglich 5 beträgt. Da muss man natürlich mitunter den Strategischen Berater hinzuzählen (12x gespielt), aber sicherlich tut auch die Dominanz der 2-Schiff-Listen ihren Teil. Wozu irgendwie sieben Aktivierungen rausschinden, wenn man mit 3 schon eine Überlegenheit hat?
In 14 Spielen, bei denen ein Spieler mehr Aktivierungen hatte (hier habe ich den Strategischen Berater nicht nachgehalten), lag der Aktivierungsvorteil auch nur 6x beim Sieger.

Auch die Staffelüberlegenheit ist nicht mehr so ausschlaggebend, wie früher einmal, aber immerhin 10x hatte der Sieger mehr Staffelpunkte investiert, 1x war es ausgeglichen (bei jeweils voller Punktzahl). Ganz ohne Staffeln ist nur einmal ein Spieler angetreten und war prompt extrem erfolgreich.

Ein klareres Bild gibt es weiterhin bei der Initiative. In 19 Spielen siegte 14x der erste Spieler. Dennoch liegt der Mittelwert beim Initiativgebot immer noch bei ca. 395 Punkten, und zweimal hat gar der Spieler mit dem niedrigeren Gebot freiwillig den zweiten Spieler gemacht - einmal zwar erfolgreich, aber die Statistik legt nahe, dass die erste Aktivierung und damit ein hohes Initativgebot sich auszahlen. Das bislang höchste Gebot auf die Initiative lag übrigens bei 20 Punkten, in dem Fall mit dem Ziel, einer (meiner) Thrawn/Pryce/2-Schiff-Liste die Initiaive zu verweigern - was zur einzigen Niederlage einer imperialen 2-Schiff-Liste überhaupt führte.

Zu guter letzt noch die Extreme bei den Ergebnissen; die höchste erzielte Punktzahl betrug 512, die niedrigste 0. Die höchste Punktdifferenz lag bei 434 Punkten, das knappste Ergebnis bei 24 Punkten.


Zuletzt von datensklave am Mo 26 Aug 2019, 20:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin LIga

Beitrag  ickevonberlin Mi 31 Jul 2019, 12:54

Die Analyse lässt doch jedes Statistikherz höher schlagen!!! Super - Datensklave - Du machst Deinem Namen volle Ehre! Eine super Darstellung der Zahlen, Zusammenhänge und Daten! Sehr interessant und teilweise - unerwartet!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 05 Aug 2019, 12:39

Hallo - das Wochenende ist Vergangenheit und A) war es spieletechnisch doch nicht so ergiebig wie geplant (da die Partie zwischen Sebastian und Marco wurde verschoben) und B) die ersten 3 Tabellenplätze stehen nun endgültig fest. In einer heftig langen, aber verheerenden Weltraumschlacht (Motti vs. Motti!) habe ich (dämlicherweise!) mit kleineren Fehlern in der Navigation (völlig überflüssig im nachhinein!) und doch schon sehr glücklichen Würfelergebnissen beider Interdictor (mit 4 Würfeln jeweils 5 Treffer und das 5x!) und dem Versagen meiner kompletten Staffelflotte meinerseits gegen die feindlichen Schiffe, 1 zu 10 verloren und dadurch die Tabellenspitze verspielt und einem Rebellen, dem Silvio (Glückwunsch dazu!!!) überlassen.

Somit steht fest: Platz 1 - Silvio (mit 100Pkt. MOV für das Finalturnier!), 2. Platz - icke (75MOV) und der 3. Platz geht, wie gehabt an Oliver (60MOV)
Und die erste Partie des Turniers lautet: Silvio vs. icke! Und Marco und Sebastian sind ebenfalls im Turnier dabei - offen ist halt nur, auf welchem Platz sie die Vorrunde beenden werden! (Aber auch hier Glückwunsch an beide!!!)
Ebenfalls ist nachdem es klar war das Andreas R. nicht am Turnier teilnehmen kann - nun auch Christian R. dies nicht mehr tun kann - Kopf hoch Christian (das nächstemal wird es besser!)

Offen - ist der Kampf um Platz 4 (zwischen Marco und Sebastian - gibt es Tatsache ein klassisches "Endspiel" am 19.8.!) - und der Kampf um Platz 6! Hier hat zur Zeit Michael die Nase vorne! Aber Chriss (noch 1 Spiel) und Robert (sogar noch 2 Spiele!) können es noch schaffen, den Micha einzuholen!

Also bei allen 3 noch offenen Spielbegegnungen geht es um etwas...

wir dürfen weiterhin gespannt sein!

icke

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Do 22 Aug 2019, 18:12

So...mal schnell hier die aktuelle tabelle....also... es ist noch ein spiel... zwischen robert und chriss... robert reichen 5 pkt .... dann ist er auf dem 6 platz.... chriss braucht dagegen schon 9 pkt um den rettenden 6 zu erreichen... und falls robert 4 zu 7 verliert oder 3 zu 8 gegen chriss... bleibt micha auf dem 6. Platz uny nimmt am finalturnier teil!!! Es bleibt tatsache spannend... bis zum letzten spiel... chriss is ooch noch der einzigste der das verhältnis zwischen rebellen und imperium ausgleichen kann... wenn es micha oder robert schafft... dann haben wir 4ximperium und 2x rebellen im turnier... also chriss... luke zählt auf dich!!! (Obwohl... der imperator genau das gegenteil erwartet!)

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Di 27 Aug 2019, 18:25

So - das wars - die Vorrunde der 4. Saison ist geschafft!

Auf Seite 1 könnt ihr die Tabelle einsehen - die ersten 6. haben es geschafft und können am 21.9. im Southside sich im Finalturnier messen!
Allg. ist nochmal zu erwähnen, dass es wieder sehr viel Spass gemacht hat, dass alles zu organisieren! Ich hoffe wieder auf rege Beteiligung zur Jubiläumssaison, der 5. Spielzeit!

Gerne sind auch alle anderen herzlich eingeladen, das Turnier zu besuchen und anzuschauen - wir werden von 10 - 18Uhr dort sein - und hoffentlich reichlich Weltraumschrott fabrizieren!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 23 Sep 2019, 12:00

Am 21.9. fand das große Finalturnier im Southside statt. Hier die teilweise überraschenden Ergebnisse:

1. Runde:

Marco vs Oliver 10 zu 1
Sebastian vs Robert 9 zu 2
Andreas vs Silvio 8 zu 3

2. Runde

Oliver vs Silvio 9 zu 2
Andreas vs Robert 8 zu 3
Sebastian vs Marco 6 zu 5

3. Runde

Sebastian vs Oliver 8 zu 3
Andreas vs Marco 8 zu 3
Silvio vs Robert 7 zu 4....

und das war die Abschlusstabelle:

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Ansich11

Normalerwesie würden nun im Finale der erste (icke) und der zweite (Sebastian) - zwei Imperiale Flotten stehen. Doch durch einen miesen Jeditrick (bestimmt von dem grünen kleinen Männchen mit den langen Ohren!) - hat sich unser Großadmiral des Vorjahres (Sebastian) zurückgezogen und seine Imperiale Flotte ins Outer Rim verlegen müssen (Nein, er verzichtet auf den 2. Platz und gibt die Teilnahme daher an den 3. Platz weiter!). Nun steht daher der Marco, ein Rebelle, im Finale! Daher wird die Frage welche Fraktion diese Saison gewinnen wird - erst im letzten Spiel geklärt werden! Mal sehen wir diese Schlacht ausgeht. Im Finalturnier hatte die Imperiale Flotte die Nase vorn - ob sich das die Rebellen einzweites mal gefallen lassen - werden wir bald sehen!

InteressantInteressant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 07 Okt 2019, 13:06

Die Frage, ob es die Rebellenfraktion erneut schafft den Titel für sich zu erkämpfen und ihren Einfluss in der Galaxie ausbauen kann – oder ob das Galaktische Imperium einen vernichtenden Rachefelzug startet und sich mit aller Macht ihren Einfluss zurückholt - ist entschieden!

Das galaktische Imperium hat sich, unter Mithilfe von Großadmiral Thrawn und dem frischgebackenen Berliner Großadmiral "Darth Küchler" mit einer sehr spannenden und engen Partie die Berliner Galaxie wieder zurückerobert! Mit nur 147 zu 91 Punkten (6 zu 5). Den Rebellen unter der Führung des Kommanden Marco und Beihilfe des Admirals Raddus - war es nicht möglich dem aggressiven Staffelangriffen aus verschiedensten Sektoren stand zu halten bzw. massiv entgegenzutreten!

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 467153543 [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 1950342746 [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 3108036513 [ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 1750698900

Die Ligaleitung bedankt sich bei allen beteiligten Spielern und freut sich bereits jetzt schon auf die kommende Jubiläumssaison! Habt bis dahin viel Spaß beim testen der neuen Listen und vor allem mit dem SSD - mal sehen wie viele wir davon in der nächsten Spielzeit sehen werden!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 20 Jan 2020, 18:20

Hallo - Freunde des gepflegten imperialen Terrors und der einfallsreichen und trickreichen Rebellion!!!

Es ist wieder soweit!!! Die 5 - unsere Jubiläumssaison - beginnt ab dem 1.4.2020!!!

Die Anmeldung läuft!!! Denkt rechtzeitig an die Einreichung des Flottenpools und an die Überweisung des Startgeldes.

Bei Fragen steht die Ligaleitung bereit, um diese zu beantworten! Ihr bekommt uns im allg. bekannten WhatsApp Chat oder per Mail:

andreas@armadaligaberlin.de , sebastian@armadaligaberlin.de oder marco@armadaligaberlin.de

wir hoffen auf rege Beteiligung und einer spannenden Saison mit einem glorreichen 5. Berliner Großadmiral!!!

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 1903829743


Zuletzt von ickevonberlin am Mo 24 Feb 2020, 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  datensklave Mo 20 Jan 2020, 20:00

Ich bin natürlich dabei und freue mich schon wie Bolle!

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA Berlin Liga]

Beitrag  ickevonberlin So 06 Sep 2020, 19:34

Es hat begonnen - die Jagd nachdem 5 Berliner Großadmiral und dem begehrten Ligapokal. Der 1. Spieltag ist abgeschlossen und hätte eine witzige Tabelle vorweisen können. Doch leider ist der Maciej ausgestiegen, daher rutscht er automatisch an das Ende der Tabelle und kann nicht mehr herausgefordert werden. Die Grundlage hierfür findet Ihr im Regelwerk unter Punkt 8 im vorletzten Absatz ganz unten. Da wir nun leider wieder eine ungerade Anzahl an Teilnehmern haben, geht es nun wie in der letzten Saison weiter. Es bleibt alles gleich und weiterhin flexibel bei den Spieltagen. Es kann nun allerdings wieder vorkommen das am Ende des 5. Spieltages einer oder zwei Spieler "nur" 4 Spiele aufweisen können und sie kein 5. Spiel organisiert bekommen. In diesem Fall wird wieder bei den Spielern die 5 Spiele schaffen werden das schlechteste Spiel negiert, sodass alle dann 4 Spieltage haben werden. Hierzu könnt Ihr alles im Regelwerk unter dem Punkt 8 unter Absatz 8 lesen.

Es wäre eine lustige Tabellensituation nachdem 1. Spieltag gewesen, wenn wir noch 10 Teilnehmer wären. Jeder einzelne hätte eine Punkteanzahl alleine inne gehalten - wie ein runterzählender Counter....

Platz 1 mit 10 Punkten, der 2. mit 9Pkt. dann weiter mit 8, 7 ,6 ,5, 4, 3, 2, 1Pkt. - so hätte sie ausgesehen :


[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Lustig10

Jetzt in der kommenden Woche geht es schon weiter, Silvio und Sebastian haben ihre 2. Spieltage.

Alle Details unter: https://www.dropbox.com/sh/m1tbvmvf90208zh/AAABglg9evGI4KfSLPonsC_Oa?dl=0

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Mo 28 Sep 2020, 13:09

Hallo an alle Haudegen in der Star Wars Galaxie!

Der 2. Spieltag ist fast Geschichte. Nur noch Christian fehlt, aber wie ich hörte wird das Spiel bald stattfinden. Ansonsten stehen zur Zeit 2 Imperiale Flotten auf Platz 1 und 2! Der Christian hat allerdings noch die Chance Platz 1 zu verteidigen und kann das Imperium noch in seine Schranken verweisen. Unter den ersten 6 Plätzen, und das kann man aber schon mit Sicherheit sagen, bleiben die Fraktionen 50/50 aufgeteilt - 3x Rebellen/ 3x Imperium! Der rettende Platz 6 ist mit 8 Pkt auch noch für alle beteiligten in Reichweite. Es bleibt also spannend und bisher alles noch offen! Schön!

Weiter geht's - Ihr Flottenadmiräle!!!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  ickevonberlin Fr 16 Okt 2020, 16:40

Moin moin - der 2. Spieltag ist bereits Geschichte - wir sind mitten drin im Spieltag Nr. 3! Die Rebellion in Form von Admiral Christian hat es leider nicht geschafft das galaktische Imperium in seine Schranken zu weisen - Platz 1 war und ist zur Zeit der aktuelle Berliner Großadmiral - was den Imperator - sehr freut! Aber die Chance besteht weiterhin für Christian den 1. Platz bei seinem 3. Spieltag zu ergattern. Und auch der Silvio kann mit seiner Rebellenflotte noch den 3. Platz locker erreichen (mit etwas Abstand zum 4. Platz sogar) und somit den Großadmiral perfekt in die Zange nehmen - oben ist es also ein Kopf an Kopf Rennen geworden, zwischen beiden Fraktionen, wobei der Druck auf das Imperium mittels 2 Rebellenflotten etwas größer wird!
Ansonsten bildet sich gerade ein sehr enges Mittelfeld. Durch einen grandiosen Sieg von Andreas R. rückt alles wieder etwas näher zusammen - wir sind gespannt auf Sebastian, ob er sich vom Tabellenende vorkämpfen kann. Die Partien die jetzt noch ausstehen sind: Christian vs Sebastian und Robert vs. Silvio....

für den 4. Spieltag ist bisher nur 1 Partei offiziell angemeldet: Andreas K. vs Silvio!

Also - es bleibt zu erwähnen, dass wohl sich der Großadmiral bereits für das Finalturnier qualifiziert haben sollte - für Christian sieht es auch gut aus, wenn er sich keine Ausrutscher leistet, der Rest ist noch offen und eng beieinander und alle können noch den rettenden 6. Platz erreichen!

Eventuell wird Oliver noch die Zeit finden eine Saisonzwischenbilanz wie in der letzten Saison zu schreiben - wir sind gespannt auf Daten, Fakten und Analysen!

Weiter geht's!!! Viel Spaß weiterhin!

Interessant Interessant
ickevonberlin
ickevonberlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  datensklave Mo 19 Okt 2020, 22:09

Die neue Saison ist schon in vollem Gange, höchste Zeit für einen Blick auf die Flottenpools der Teilnehmer. Nach Abschluss der Vorrunde gibt es dann eine Analyse der tatsächlich gespielten Listen.

Dieses Jahr beginne ich mit den Rebellen. Das ist schön einfach, denn die Trends lassen sich in einem Wort zusammenfassen: Starhawk!
5 von 6 Rebellen haben sie im Pool, nur die GR-75 Flotillen toppen das, denn ohne traut sich keiner in die Unendlichen Weiten.

Wie schon in der Vorsaison kommt danach bei den Schiffen ein bunter Mix, aus dem lediglich die Hammerhead Torpedokorvetten noch ein wenig herausstechen; 3 Spieler haben welche im Pool (6 von 6 in der vorigen Saison).

Das gleiche auch bei den Staffeln; hier hat allerdings die VCX-100 deutlich an Popularität eingebüßt (3 Mal dabei, statt 5 Mal im letzten Jahr), erwartungsgemäß viel Liebe gibt es für Newcomer Lando Calrissian und - kleine Überraschung - die Lancer-Klasse (je 4 Mal). Ungebrochen populär sind A-Wings aller Art, Tycho Celchuführt in der Tat die Liste an (5 Mal gewählt).

Auch bei den Upgrades gibt es einen Kessel Buntes, wie schon im Vorjahr. Klassiker wie Comms Net, External Racks, Leading Shots, XI7 Turbolaser sind immer noch beliebt (je 4 bis 5 Mal). Verstärkt vertreten sind natürlich Karten, von denen vor allem die Starhawk profitieren dürfte: Walex Blissex (5 Mal, letzte Saison nur 1 Mal), der neue Magnite Crystal Tractor Beam (3 Mal). Auch andere ganz neue Karten sind gut angenommen worden - zu viel, um alles aufzuzählen; insgesamt 62 verschiedene Upgrades sind vertreten, in der letzten Saison waren es nur 56.

Die eindeutigsten Veränderungen gibt es aber bei den Kommandanten. Krysta Agate, letztes Jahr noch nicht erschienen, ist in jedem Rebellen-Pool vertreten. Raddus und Rieekan sind die einzigen Alternativen, die überhaupt noch in Betracht gezogen werden (je 2 Mal). Vorjahres-Champion Dodonna ist total abgetaucht.

Agate + Starhawk = Berliner Rebellenmeta - und mehr gibt es zu den Rebellen dann auch nicht zu sagen?

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Berlin Liga - Seite 5 Empty Re: [ARMADA] Berlin Liga

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten