2x Jumpmaster + G1A

+2
Darth Revan
Squall_F
6 verfasser

Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Squall_F Mi 24 Aug 2016, 09:26

Moin zusammen,

mir kam gestern, als ich mich ein wenig mit den bekannten Dengaroo Listen beschäftigt habe, folgende Idee.

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Übertakteter R4 (1)
Trägheitsdämpfer (1)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Übertakteter R4 (1)
Trägheitsdämpfer (1)
Steuerungschips (0)

Skrupelloser Söldner (23)
Zuckuss (Crew) (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Den Übertakteten hatte ich bislang gar nicht so richtig auf dem Schirm, aber gerade in der Kombination mit dem K4 und Meisterschütze sollte er mir eine sehr große Flexibilität bringen, was das abfeuern der Torpedos angeht.

Entweder habe ich durch ein grünes Manöver eine Zielerfassung, dann gönne ich mir als Aktion noch einen Fokus. In der Kampfphase gebe ich den Fokus für die Torpedos aus, nehme Stress und bekomme ihn wieder. Dann habe ich sowohl Fokus als auch Zielerfassung für den Schuss.

Wenn ich bei einem grünen Manöver geblockt werde, darf ich immer noch die Zielerfassung legen und werde den Torpedo trotzdem los (wenn auch nicht auf den Blocker).

Komme ich mit dem grünen Manöver nicht in Reichweite löse ich die Torpedos mit dem Fokus aus und gönne mir direkt Stress und einen neuen.

Der G1A ist recht aktionsunabhängig und kann evtl. mit dem Traktorstrahl noch Gegner in Reichweite der Torpedos bugsieren.


Kann das so funktionieren oder habe ich noch irgendwo Denkfehler drin?
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Darth Revan Mi 24 Aug 2016, 11:00

Sieht jetzt auf den ersten Blick nicht schlecht aus. 2x Jumpmaster + G1A 974313676

Darth Revan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Mi 24 Aug 2016, 11:41

Squall schrieb:Der G1A ist recht aktionsunabhängig und kann evtl. mit dem Traktorstrahl noch Gegner in Reichweite der Torpedos bugsieren.
Das funktiniert leider nicht, da der PS des G1 zu gering ist und er somit erst nach den JM schießt. Für Zuckuss und Trägheitsdämpfer bekämst du einen Gand Finder. Dann geht es.

Ansonsten finde ich die Liste probierenswert. 2x Jumpmaster + G1A 3433072416

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Squall_F Mi 24 Aug 2016, 11:54

Tatsache. Gestern hatte er in meiner ersten Liste noch PS3.
Da hab ich irgendwas unabsichtlich geändert, ich gucke nochmal drüber.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Sedriss Mi 24 Aug 2016, 12:11

Öhm Yosha. Söldner und generische Jumpis haben beide PS 3. Das Traktorstrahlen geht also sehr wohl. 2x Jumpmaster + G1A 3321612284

_________________
2x Jumpmaster + G1A Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Squall_F Mi 24 Aug 2016, 12:21

Und ich glaube das noch blind und halte mich schon für verrückt ... 2x Jumpmaster + G1A 4067243505
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Mi 24 Aug 2016, 13:41

Ah, da bin wohl eher ich blind. Hätte geschworen, dass der Nervmaster PS 4 hat. 2x Jumpmaster + G1A 466763034  Zu viel Manaroo in letzter Zeit.
Ja dann, Daumen hoch. Ich probiere das Teil gleich mal.


Zuletzt von Yosha am Mi 24 Aug 2016, 13:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Mi 24 Aug 2016, 13:43



Edit: Und jetzt noch ein Doppelpost. 2x Jumpmaster + G1A 1233288525 ... läuft.

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Darth Revan Mi 24 Aug 2016, 14:03

Yosha schrieb:Edit: Und jetzt noch ein Doppelpost. 2x Jumpmaster + G1A 1233288525  ... läuft.

Ist das schon das Lampenfieber vor der DM? 2x Jumpmaster + G1A 377612346

Darth Revan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Mi 24 Aug 2016, 14:10

Muss sowas sein... 2x Jumpmaster + G1A 377612346

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Darth Revan Mi 24 Aug 2016, 14:26

Yosha schrieb:Muss sowas sein... 2x Jumpmaster + G1A 377612346

Ich hab mich auch schon dabei erwischt, wie ich nachts im Bett liege und darüber nachdenke, was ich auf der DM spielen soll. 2x Jumpmaster + G1A 377612346 2x Jumpmaster + G1A 3937720041

Darth Revan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Squall_F Do 25 Aug 2016, 08:27

Heute Abend habe ich die Möglichkeit, ein paar Spiele gegen das Imperium zu bestreiten. Werde dann berichten.

Aber die Abläufe sind so, wie ich sie oben aufgeschrieben habe, korrekt, oder? War eine zeitlang raus und bin etwas eingerostet.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Ben Kenobi Do 25 Aug 2016, 08:43

Ja, der Ablauf stimmt soweit.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Do 25 Aug 2016, 09:20

Bin das Teil jetzt mal geflogen auf der Benchmark (klar, nicht wirklich aussagekräftig). Zwei Anmerkungen:
- Die Trägheitsdämpfer brauchte ich so gar nicht. Schau mal, ob du die bei deinem Test wichtig findest. Für die gesparten drei Punkte könnte man halt auch noch ein Rückkopplungsfeld oder andere Ilicitschweinereien nehmen.
- Ich werde mit dem Übertakteten R4 nicht warm, weil ich Stress auf den Booten einfach doof finde. Man wird so berechenbar und der K4 funktioniert ja auch nur mit grün. Sobald du nicht grün fliegen kannst, vor allem wegen Asteroiden oder Minen, stehst du nicht so gut da. Reicht denn der K4 alleine nicht? Wenn der Trick klappt, stehst du ja auch mit Target Lock, Focus und Guidance Chips gut da. Andererseits sind die zwei Punkte für die R4 auch nicht viel. Naja, schau mal wie es läuft.

Den G1-A liebe ich einfach. Der fliegt sich so merkwürdig. 2x Jumpmaster + G1A 974313676 Geil halt auch, jemanden zu traktoren und ihm dann einen oder zwei Plasmatorps zu verpassen.

Ob das jetzt alles so turniermäßig ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit dem Traktorstrahl gibst du immer auch den Schaden durch ein PW-3-Schiff auf. Damit sich das lohnt, müssen schon beide JM danach auf das im Traktorstrahl befindliche Schiff schießen. Zudem steht immer auch im Raum, ob die fette Ausrüstung mit den K4 die Aufgabe eines dritten Jumpmasters lohnt, jetzt verglichen mit den erfolgreichen U-Bootlisten. Du würdest allerdings zumindest den Gegner überraschen mit einer außergewöhnlichen Liste.

Als austeilfähige Funliste macht das Teil auf jeden Fall Spaß.

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Granite Do 25 Aug 2016, 10:36

Squall_F schrieb:Der G1A ist recht aktionsunabhängig und kann evtl. mit dem Traktorstrahl noch Gegner in Reichweite der Torpedos bugsieren.
Yosha schrieb:Mit dem Traktorstrahl gibst du immer auch den Schaden durch ein PW-3-Schiff auf. Damit sich das lohnt, müssen schon beide JM danach auf das im Traktorstrahl befindliche Schiff schießen. Zudem steht immer auch im Raum, ob die fette Ausrüstung mit den K4 die Aufgabe eines dritten Jumpmasters lohnt, jetzt verglichen mit den erfolgreichen U-Bootlisten.
Von Ecthelion habe ich ja gelernt, dass allein die Möglichkeit für eine Fassrolle, die man zusammen mit dem Nebeljägertitel (und damit auch zusammen mit dem Traktorstrahl) bekommt, den einen Squadpunkt wert ist.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Yosha Do 25 Aug 2016, 14:29

Yo, die Fassrolle ist super.

_________________
2x Jumpmaster + G1A Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 2x Jumpmaster + G1A 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Squall_F Di 30 Aug 2016, 09:06

So, jetzt noch ein kurzes erstes Fazit.
Bin die Liste letzte Woche 2 mal geflogen.

Spiel 1 gegen 2 Defender und Omega Eins. Konnte leider nicht viel positives aus dem Spiel ziehen, außer dass man nicht mit Defendern tjosten sollte 2x Jumpmaster + G1A 3937720041
Ich bin sowas von dämlich angeflogen, direkt auf die Defender zu mit beiden Ubooten. Dann habe ich mich auch noch spektakulär verkalkuliert bzw. die gegnerischen Manöver anders erwartet, zudem hat er meine Manöver gut antizipiert und so standen die Uboote in RW 1 zu den 3 Gegnern. Mit einem Hüllenpunkt kam die eine Kiste zwar noch durch die Runde, ist aber natürlich in der Folgerunde gegangen worden. Das andere Uboot hab ich auch nicht wirklich in Position gebracht, lediglich der Wohnwagen konnte mit Zuckus noch ein wenig Schaden machen.
Habe dann aufgegeben, damit wir noch ein Spiel machen können.

Spiel 2 lief dann auch deutlich besser. Ich habe den G1A links positioniert, ein Uboot mittig und eins rechts. Der Gegner hatte einen Defender und 2 Bomber, die sich erstmal auf den G1A konzentriert haben. Ich hab mit dem G1A verzögert und versucht die Uboote in Position zu bekommen. Dadurch musste er seine Formation lösen, wodurch ich dann einen Bomber mit beiden Booten erwischen konnte. Der G1A hat lange Feuer gefressen und den Gegner beschäftigt, so dass die Uboote ihn vernichten konnten.

Der Dauerfokus hat sich als sehr nützlich erwiesen und macht die Kisten auch eine ganze Ecke haltbarer, ohne direkt am Offensivpotential zu schrauben. Auch die Flexibilität was das Abfeuern der Torpedos angeht ist sehr entspannend.
Die Trägheitsdämpfer habe ich in einem Spiel gar nicht gebraucht, in dem anderen haben sie mir, nachdem ich in der vorigen Runde die Torpedos durch Fokus abfeuern und die Zielerfassung vom grünen Manöver aufsparen konnte, eine optimale Schussposition mit beiden Booten gebracht.

Werde die Liste also erstmal so lassen und noch einige Tests machen.
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

2x Jumpmaster + G1A Empty Re: 2x Jumpmaster + G1A

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten