Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

4 verfasser

Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  smiling~bandit Mi 29 Jan 2014, 01:48

Basierend auf Joseph Campells "the hero with a thousand faces" setzt sich diese arte-Doku mit der mythologischen, kulturen und geschichtlichen Aspekten der Star Wars-Saga auseinander. Neben Menschen aus der Filmbranche kommen auch diverse Wissenschaftler aus Geschichte und Kultur zu Wort. Definitiv sehenswerte 90 Minuten.

Zu finden unter folgendem Link: http://www.arte.tv/guide/de/050596-000/star-wars-die-geschichte-einer-saga?autoplay=1

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  Sarge Mi 29 Jan 2014, 07:11

Das gab's am 26.01. auch auf 3Sat.
War wirklich gut.
Hatte ich im"Star Wars auf die Augen" Thread drauf hingewiesen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  darksidejawa Mi 12 Okt 2016, 21:04

...und mitlerweile auf Youtube



Allerdings finde ich die ganzen Querverweise zu Religion und den Sagen des klassischen ALtertums eher lächerlich,
Sie werden zwar plausibel dargestellt ich denke aber nicht, dass George Lucas damals seine Liebe zur Religion mit Star Wars zum Ausdruck bringen wollte.

darksidejawa
darksidejawa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  smiling~bandit Fr 14 Okt 2016, 08:54

Danke für den Hinweis!  Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars 2814660190
Das Ding kann man eigentlich immer wieder sehen.

darksidejawa schrieb:

Allerdings finde ich die ganzen Querverweise zu Religion und den Sagen des klassischen ALtertums eher lächerlich,
Sie werden zwar plausibel dargestellt ich denke aber nicht, dass George Lucas damals seine Liebe zur Religion mit Star Wars zum Ausdruck bringen wollte.


Beinahe unser gesamter Umgang mit Kultur basiert auf Gebräuche, die ihren Ursprung in der Antike haben. Und als eine Epoche,
in der Religion noch einen wesentlichen Bestandteil des Alltags ausgemacht hat, lag es nahe, viele erzählerische Ansätze auf dergleichen, mythologisch geprägten, Hintergründen zu fußen.

Ob Lucas eine besondere Liebe zu Religion hatte, als er an Star Wars geschrieben hat, sei mal dahingestellt. Dass er sich bei Joseph Campbell bedient und bei der Gestaltung der Macht,
wie wir sie in Episode IV erleben, der Taoismus eine inspirative Rolle gespielt hat, wurde allerdings mehrfach belegt.
Wenn du magst, kannst du ja ein, zwei Zeilen dazu verlieren, warum du die Querverweise als lächerlich erachtest. Würde mich ungemein interessieren.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  Sarge Fr 14 Okt 2016, 13:18

Interessant
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  Widukind Fr 14 Okt 2016, 13:23

Ich erinnere mich nicht mehr genau, inwiefern das in der Sendung zur Sprache kommt, aber Lucas selber hat sich schon sehr ausführlich dahingehend geäußert, dass Star Wars zwar eine Art Science Fiction Hintergrund benutzt, aber literarisch eher im Bereich Fantasy/Heldensagen/Märchen anzusiedeln ist.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars Empty Re: Arte-Doku zur Heldenreise in Star Wars

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten