Frage zu Latts Razzi

+8
hddejonge
Mercya
Calvar Syn
Ben Kenobi
Affenkopf
Widukind
Necro_Man_Ser
Oddball
12 verfasser

Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Oddball Mi 12 Okt 2016, 08:54

Beim X-Wing-Stammtisch am Sonntag kam ich in den Genuß gegen den neuen Scum-Pfannkuchen mit dem Crewmitglied Latts Razzi drauf antreten zu dürfen.
Frage zu Latts Razzi AGX2Izb
Während der Runde mußte er sich gegen einen Angriff verteidigen. Während ich bei 3 Angriffswürfeln nur 2 Treffer landete, würfelte er Frage zu Latts Razzi 3701701180  Frage zu Latts Razzi 3701701180  Frage zu Latts Razzi 3701701180 .
Er meinte dann, daß er ja die Karte nicht ausspielen müsse, da er ja bereits ausgewichen sei.
Ich war dann der Meinung, daß er vor Beginn seines Verteidungswurfes hätte angeben müssen, ob er diese Karte ausspielt oder nicht, da ja auf der Karte steht "Sobald Du verteidigst..." also direkt beim Würfeln und nicht danach.
Es ist zwar kein Streit darüber entstanden, aber wir waren uns beide nicht so ganz über darüber im Klaren, wie man den Text auslegt.

Was meint die Allgemeinheit dazu?

Gruß
Oddball

_________________
Frage zu Latts Razzi Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 12 Okt 2016, 08:56

Dein Gegner hatte recht. Poe Dameron lässt dich zB wenn du angreifst oder verteidigst, ein Auge auf hit oder evade drehen. Wie soll man denn das machen, wenn man noch nicht mal gewürfelt hat.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Widukind Mi 12 Okt 2016, 09:26

Die Karte wird nicht "ausgespielt", die liegt ja schon da. Ob er die Fähigkeit nutzt, kann er im entsprechenden Schritt "Würfel modifizieren" ansagen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Frage zu Latts Razzi T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Affenkopf Mi 12 Okt 2016, 10:14

Da ich der andere Beteiligte war möchte ich dazu auch kurz meinen Senf hinzugeben:

Auf der Karte steht "...darfst du ein :Ausweichen: hinzufügen." Hinzufügen von Ergebnissen (Ausweichen, Fokus, Leerseite etc.) war/ist für mich ein Schritt des Würfel modifizierens, d.h. findet natürlich erst statt, nachdem die Würfel geworfen wurden (im Gegensatz dazu kennt man ja die Formulierung "... darfst du einen Würfel hinzufügen", wo der Effekt/ die Entscheidung natürlich VOR dem Wurf eintritt).

Dementsprechend darf man/muss man sich auch erst dann entscheiden, die Fähigkeit von Lazz zu benutzen, nachdem man geworfen hat.

Hat ja auch nicht zu Streit geführt, aber wir wollten uns beide nochmal versichern, ob das auch so richtig gemacht wurde.

_________________
Frage zu Latts Razzi Img-2010
Affenkopf
Affenkopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Ben Kenobi Mi 12 Okt 2016, 10:25

Poe hat aber im englischen ein anderes Wording. While bei Poe, When bei Razzi.
Bin grad nicht 100% sicher, aber ich denke, es muss vor dem Wurf angesagt werden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Widukind Mi 12 Okt 2016, 10:34

Ben Kenobi schrieb:Poe hat aber im englischen ein anderes Wording. While bei Poe, When bei Razzi.
Bin grad nicht 100% sicher, aber ich denke, es muss vor dem Wurf angesagt werden.

Auf das Wording kommt es dort nicht an. Der Schritt "Würfel modifizieren" ist klar in den Spielregeln geregelt. Wenn man etwas "ansagen" muss, steht es genauso dort.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Frage zu Latts Razzi T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Calvar Syn Mi 12 Okt 2016, 10:42

Hi!
Ich würde sagen, es erfolgt klar im Schritt Würfel modifizieren. Ich lege ja ein bestimmtes Ergebnis hinzu und nicht einen zusätzlichen Würfel. Und das macht man eigentlich nie bevor man gewürfelt hat. (Ok, aus Spieleffizienz vielleicht wenn ich nen Zielvisor hab und meine Angriffswürfel auf einen reduziert sind. Aber formal würde man da auch erst einen Frage zu Latts Razzi 3668359715 würfeln, Verteidiger modifiziert, dann Angreifer durch den Zielvisor den einen weg und Frage zu Latts Razzi 2582641339 Frage zu Latts Razzi 2582641339 hin)
Das englische Wording könnte auf eine andere Funktionsweise hindeuten, aber zumindest im deutschen FAQ hab ich gerade nichts zur Crew-Latts gefunden. Solange würde ich sie so spielen, dass man erst beim
Modifizieren den Ausweicher dazu legt (oder auch nicht).

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Mercya Mi 12 Okt 2016, 10:56

Da steht aber nichts von modifizieren, sondern von hinzufügen.
Bei Poe steht das ein Auge in ein Ausweichen gedreht wird. Daher bin ich mir nicht sicher ob man so argumentieren kann.
Dennoch habe ich es bisher immer so erlebt, dass man nach dem Wurf ansagt. Kartentext: „wird zum Wurf hinzugefügt“.
Das hilft zwar nicht weiter, aber mein Senf habt ihr nun.
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Necro_Man_Ser Mi 12 Okt 2016, 11:20

Hinzufügen zählt soweit ich weiß als modifizieren.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Affenkopf Mi 12 Okt 2016, 11:39

Um das nochmal komplett auseinander zu nehmen, so wie ich es auch "vor Ort" interpretiert habe:

Die Karte sagt: "Sobald du verteidigst..." : dies bezieht sich auf die Phase allgemein, in welcher der weiter folgende Effekt stattfindet.

Weiter: "...darfst du..." : also kein muss, sondern eine Entscheidungsmöglichkeit.

Weiter: "...1 :Stress: vom Angreifer entfernen,..." : Die Bedingung um den weiter folgenden Effekt in Kraft treten zu lassen.

Weiter: "...um 1 :Ausweichen: ..." : Hier wird das "Was" des Effektes beschrieben.

Weiter: "... zu deinem Würfelwurf hinzuzufügen." : Und hier wird ganz klar (meiner Meinung nach) beschrieben, dass das "Was", also das :Ausweichen: , "...deinem Würfelwurf..." hinzugefügt wird. Und das kann ich zeitlich gesehen erst tun, wenn ich dann auch gewürfelt habe.

Wir haben hier also (meiner Meinung nach) einen KANN aber keinen MUSS Effekt, der einer Entscheidung des aktiven Spielers bedarf. Dieser Effekt ist an eine Bedingung geknüpft, nämlich "...1 :Stress: vom Angreifer entfernen...". Und es ist klar definiert, wann der Effekt eingreift, nämlich durch "...zu deinem Würfelwurf hinzuzufügen..." kann ich natürlich erst dann machen, wenn ich auch gewürfelt habe.

_________________
Frage zu Latts Razzi Img-2010
Affenkopf
Affenkopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Affenkopf Mi 12 Okt 2016, 11:44

Sorry für Doppelpost:

Die Frage war auch gar nicht, wann der Effekt der Karte eintritt, sondern wann die Entscheidung kommen muss, diesen Effekt eintreten zu lassen.

Und hier ist meine Meinung: Die Entscheidung muss erst dann kommen, wenn der Effekt auch eintreten kann. In dem Fall, nach dem Werfen der Verteidigungswürfel.

Und Oddball war der Meinung dass die Entscheidung schon vorher, nämlich zu Beginn der Verteidigung, also VOR dem Werfen, erfolgen muss.

_________________
Frage zu Latts Razzi Img-2010
Affenkopf
Affenkopf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  hddejonge Mi 12 Okt 2016, 12:46

Nein, Du würfelst erst und entscheidest dann, sofern Du überhaupt die Möglichkeit hast (Stress beim Angreifer muss ja da sein), ob Du Lazzi nutzen willst. Sonst wäre das ja ein "billiger" Weg für den Angreifer, seinen Stress los zu werden.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Halvarson Mi 12 Okt 2016, 13:42

Aber er "darf" ja einen Stress wegnehme und muss es nicht.
Also könnte er es jedesmal vorher ansagen und muss es nicht nutzen. So argumentiert die eine Seite.

Die andere Seite möchte es latürnich nicht vergessen anzusagen und meint, dass es nicht angesagt werden muss. Wobei der Kartentext da sagt "sobald" und nicht "bevor".
Ist ne knappe Sache, aber ich denke es muss nicht angesagt werden.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Widukind Mi 12 Okt 2016, 14:00

Halvarson schrieb:Aber er "darf" ja einen Stress wegnehme und muss es nicht.
Also könnte er es jedesmal vorher ansagen und muss es nicht nutzen. So argumentiert die eine Seite.

Die andere Seite möchte es latürnich nicht vergessen anzusagen und meint, dass es nicht angesagt werden muss. Wobei der Kartentext da sagt "sobald" und nicht "bevor".
Ist ne knappe Sache, aber ich denke es muss nicht angesagt werden.

Wo steht denn die Regel zu diesem "ansagen"? Nirgends? Aha. Es gibt kein "ansagen".
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein ansagen.
https://www.youtube.com/watch?v=LBV-zoANIsg

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Frage zu Latts Razzi T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Halvarson Mi 12 Okt 2016, 14:03

Oddball schrieb:Beim X-Wing-Stammtisch am Sonntag kam ich in den Genuß gegen den neuen Scum-Pfannkuchen mit dem Crewmitglied Latts Razzi drauf antreten zu dürfen.
Frage zu Latts Razzi AGX2Izb
Während der Runde mußte er sich gegen einen Angriff verteidigen. Während ich bei 3 Angriffswürfeln nur 2 Treffer landete, würfelte er Frage zu Latts Razzi 3701701180  Frage zu Latts Razzi 3701701180  Frage zu Latts Razzi 3701701180 .
Er meinte dann, daß er ja die Karte nicht ausspielen müsse, da er ja bereits ausgewichen sei.
Ich war dann der Meinung, daß er vor Beginn seines Verteidungswurfes hätte angeben müssen, ob er diese Karte ausspielt oder nicht, da ja auf der Karte steht "Sobald Du verteidigst..." also direkt beim Würfeln und nicht danach.
Es ist zwar kein Streit darüber entstanden, aber wir waren uns beide nicht so ganz über darüber im Klaren, wie man den Text auslegt.

Was meint die Allgemeinheit dazu?

Gruß
Oddball

Dahingehend bezog sich mein ansagen. Deshalb auch das mit dem Argument der einen Seite.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Paulizei Mi 12 Okt 2016, 14:08

Widukind schrieb:Die Karte wird nicht "ausgespielt", die liegt ja schon da. Ob er die Fähigkeit nutzt, kann er im entsprechenden Schritt "Würfel modifizieren" ansagen.
So ist es.

WIchtig hierfür:
"When defending, you may..."
Frage zu Latts Razzi Swx56-latts-razzi

zweites Beispiel:
Frage zu Latts Razzi Autothrusters

Steht auch: "When defending,... you may..."
Sonst müsste man Schubdüsen auch jedesmal vor dem würfeln ansagen. Frage zu Latts Razzi 3937720041
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Ben Kenobi Mi 12 Okt 2016, 15:14

Überzeugt, da das Wording gleich ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Granite Mi 12 Okt 2016, 16:53

Das neue Timing Chart zur Durchführung eines Angriffs hilft hier vielleicht weiter:

FAQ Version 4.2.1, p. 6 schrieb:4. “Roll Defense Dice” step
i. Identify number of defense dice (from Ship card)
ii. Resolve abilities that increase or decrease the number of defense dice (including Range Combat Bonus)

5. “Modify Defense Dice” step
• These abilities include adding, changing, and rerolling dice results. Dice can be modified multiple times, but each die can be rerolled only once.
i. Attacker resolves abilities that modify defense dice
ii. Defender resolves abilities that modify defense dice

Latts Razzi kann, wenn gewünscht, ein Ausweichen Ergebnis hinzufügen. Also triggert die Karte in Schritt 5 "Verteidigungswürfel modifizieren" und kann auch erst dann eingesetzt werden.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Ozzy Mi 12 Okt 2016, 22:23

Durch den letzten Beitrag ist die gesamte Diskussion hier beantwortet. Der Ablauf des Effektes wird in den FAQ ganz deutlich beschrieben. Jegliches Hinzufügen von Würfelergebnissen erfolgt im Schritt "Modify Defense Dice" und somit nach dem Wurf der Würfel. Dass der Stress schon vor dem Würfeln entfernt werden soll ist und bleibt leider Wunschdenken des Angreifers ;)

Man kann nur jedem empfehlen: Lest euch die FAQ durch! Viele Probleme werden dort unmissverständlich beschrieben und beantworten die meisten der hier gestellten Fragen.

Grüße
Ozzy

Ozzy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Oddball Do 13 Okt 2016, 08:48

Granite schrieb:Das neue Timing Chart zur Durchführung eines Angriffs hilft hier vielleicht weiter:

FAQ Version 4.2.1, p. 6 schrieb:4. “Roll Defense Dice” step
i. Identify number of defense dice (from Ship card)
ii. Resolve abilities that increase or decrease the number of defense dice (including Range Combat Bonus)

5. “Modify Defense Dice” step
• These abilities include adding, changing, and rerolling dice results. Dice can be modified multiple times, but each die can be rerolled only once.
i. Attacker resolves abilities that modify defense dice
ii. Defender resolves abilities that modify defense dice

Latts Razzi kann, wenn gewünscht, ein Ausweichen Ergebnis hinzufügen. Also triggert die Karte in Schritt 5 "Verteidigungswürfel modifizieren" und kann auch erst dann eingesetzt werden.
Besten Dank. Ist damit von meiner Seite aus geklärt und beschrieben. Frage zu Latts Razzi 3433072416

Ozzy schrieb:Man kann nur jedem empfehlen: Lest euch die FAQ durch! Viele Probleme werden dort unmissverständlich beschrieben und beantworten die meisten der hier gestellten Fragen.
Hatten wir, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen (Wörtern) den ganzen Wald (ganze Erklärung) nicht, und wir wollten halt die Allgemeinheit fragen.
Und ich denke, dafür ist das Forum ja da.

Gruß
Oddball

_________________
Frage zu Latts Razzi Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Latts Razzi Empty Re: Frage zu Latts Razzi

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten