Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

5 verfasser

Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  Boernegar Mo 24 Okt 2016, 17:28

Ich hatte diese Woche ein Spiel und wir konnten eine Frage zum meisterhaften Schuss nicht sicher beantworten.

Im Kartentext steht, "... um ein gewürfeltes Ausweichen des Verteidigeers zu negieren"

Uns ging es um um den Zusatz "gewürfeltes".
Wie ist das dann in Wechselwirkung mit C-3PO?
Wenn ich den nutze, ist das ja kein gewürfeltes Ausweichen, sondern ein hinzugefügtes. Triggert Meisterhafter Schuss trotzdem, oder darf das Ausweichen nicht negiert werden?

Leider konnte ich hierzu im Forum nichts finden.


Zuletzt von Boernegar am Mo 24 Okt 2016, 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1750698900

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1613784813

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  axxel Mo 24 Okt 2016, 17:33

Irgendwo in der FAQ steht - das das c3po evade wie ein gewürfeltes zählt

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  TKundNobody Mo 24 Okt 2016, 17:36

Damitist nur gemeint, dass einem kein Evade Token weg geschossen werden kann. Immer wenn man etwas zum Würfelwurf hinzufügt, wie C3PO, Finn, Evade Token etc. zählt das wie ein gewürfeltes Ergebnis

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  tmfsd Mo 24 Okt 2016, 17:39

axxel schrieb:Irgendwo in der FAQ steht - das das c3po evade wie ein gewürfeltes zählt

Gruß axxel

Nope, steht da nicht, zumindest nicht der englischen (oder ich habe es übersehen). Allerdings steht da zum Thema Meisterhafter Schuss/Crackshot:

"When attacking a ship inside your firing arc, at the start of the ‘Compare Results’ step, you may discard this card to cancel 1 of the defender’s [Evade] results."
Da ist also nur von Ergebnissen die Rede, nichts von gewürfelten Ergebnissen. Und wie schon korrekt angemerkt wurde, sind hinzugefügte Evades auch einfach nur Ergebnisse.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  axxel Mo 24 Okt 2016, 17:44

Hast recht steht in der Anleitung - nicht in der FAQ ....

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Img_2011

Unter ausweichen ...

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  Boernegar Mo 24 Okt 2016, 18:49

OK, ich hab das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen.

Also normalerweise ist die Reihenfolge laut Anleitung:

1. Ich würfel meine Verteidigung:
2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss
3. Ich modifiziere danach meine Verteidigungswürfel mit meinen eigenen Kartenmöglichkeiten, oder Fokustokens etc. Eigentlich müsste C-3PO doch erst an dieser Stelle triggern. Demnach könnte der Angreifer das Ausweichen nicht mehr negieren.

ABER: Bei C-3PO steht: "Wenn du richtig geraten hast (bevor die Ergebnisse modifiziert wurden) wird ein Ausweichen hinzugefügt."

Ich denke, dass soll ursprünglich ausschließen, dass man sein Rateergebnis in der Wahrscheinlichkeit verbessert.
Also man rät:
" Ich würfel ein  Ausweichen ".
Dann aber ein  Fokus würfelt und diesen Würfel mit nem Fokustoken dreht. Somit man dann ja mit dem Raten richtig liegt und noch ein  Ausweichen über C-3PO bekommt.


Aber der Text in Klammern bei C-3PO führt dann wohl auch dazu, dass C-3PO's  Ausweichen hinzukommt, bevor der Angreifer meisterhafter Schuss nutzt und somit C-3PO's  Ausweichen also doch negieren kann.
Hiermit wird dann die ursprüngliche Modifizierkette verändert.
Denn C-3PO triggert vor der Modifikation des Angreifers, statt wie andere Karten / Fähigkeiten etc. hinterher.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sorry, wenn ich doch irgendwie was völlig falsch verstanden habe. Bin noch nicht so lange bei X-Wing dabei.

_________________
Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1750698900

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1613784813

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  Nicolas Mo 24 Okt 2016, 19:59

Boernegar schrieb:2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss

Da war's schon falsch. Aber macht dir nichts draus, ich erkläre wieso.
Meisterhafter Schuss wirkt erst, wenn alles fertig ist, also auch nachdem du modifiziert hast. Das ist ein Sonderfall (daher deine Verwirrung!). Die Karte soll wirken, daher darf/muss man sie erst dann einsetzen, wenn man sicher sein kann, dass es auch was bringt. Daher wird Meisterhafter Schuss als aller letztes angewandt.

Du würfelst 1 Grünen. Sagst per C3P0 ein Evade an. Du würfelst ein Evade. C3P0 gibt dir ein weiteres. Du addierst einen Evade-Token, der schon vorher da lag.
Dann hast du drei Evades. Der Gegner hat zwei Treffer und einen Kritischen, also wäre alles negiert. JETZT wendet er Meisterhafter Schuss an, ein Evade von dir (egal welches) wird entfernt, dann negierst du zwei Treffer, aber der Kritische kommt durch.

Es handelt sich also um einen fiesen Ausreisser, was die Reihenfolge angeht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  Boernegar Mo 24 Okt 2016, 21:04

Nicolas schrieb:
Boernegar schrieb:2. Angreifer modifiziert als erster meine eigene Verteidigung mittels irgendwelcher Karteneffekte, also z.B. meisterhafter Schuss

Da war's schon falsch. Aber macht dir nichts draus, ich erkläre wieso.
Meisterhafter Schuss wirkt erst, wenn alles fertig ist, also auch nachdem du modifiziert hast. Das ist ein Sonderfall (daher deine Verwirrung!). Die Karte soll wirken, daher darf/muss man sie erst dann einsetzen, wenn man sicher sein kann, dass es auch was bringt. Daher wird Meisterhafter Schuss als aller letztes angewandt.

Du würfelst 1 Grünen. Sagst per C3P0 ein Evade an. Du würfelst ein Evade. C3P0 gibt dir ein weiteres. Du addierst einen Evade-Token, der schon vorher da lag.
Dann hast du drei Evades. Der Gegner hat zwei Treffer und einen Kritischen, also wäre alles negiert. JETZT wendet er Meisterhafter Schuss an, ein Evade von dir (egal welches) wird entfernt, dann negierst du zwei Treffer, aber der Kritische kommt durch.

Es handelt sich also um einen fiesen Ausreisser, was die Reihenfolge angeht.

OK, dann sag ich mal Danke für die Aufklärung :-)

_________________
Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1750698900

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1613784813

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen! Empty Re: Meisterhafter Schuss und "gewürfeltes" Ausweichen!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten