Info-Chat WM 2016

+47
Carnis
tmfsd
Necrogoat
fridu
Carabor
backfire84
Yoda seine Mudda
TKundNobody
Dexter
Frostdrache
Necro_Man_Ser
RebelScum
Sarge
Bayul
waheela
Cut
Tifi
Raven17
Christian Z.
Paulizei
Tüddelig
Dalli
Laminidas
00supra00
kaempes
Vollie
Durandell
Drachenzorn
GirolEnji
KaiLeng
Caine-HoA
Turbopups
Boba Fett
AbaddonDW
Wu-san
Loken5888
axxel
buddler
Ben Kenobi
Soapy
TobiWahn
Tie-Sturm
Koljaz
Kettch
Chaosbiene
Khar
Uhu
51 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Boba Fett Di 08 Nov 2016, 15:42

Raven17 schrieb:
Boba Fett schrieb:Und jetzt mal Butter bei die Fische: Was kostet solch ein Unterfangen oder hat FFG oder die Heidelberger oder was weiß ich ordentlich die Hosen runtergelassen?

Ich würde vermuten, vor allem Zeit, eine Menge Verständnis, Geduld und am Ende sicher auch eine Kleinigkeit Geld.
Aber auch hier gilt wie überall - musst Du fragen, ist es für Dich eh zu teuer; und musst Du nicht fragen, dann ist es auch egal...



BG

Super Antwort. Wieder drei Lebensminuten beim Lesen verschwendet.
Der aufmerksame Leser würde hier antworten: Für den deutschen Meister war es kostenlos (außer xyz), alle anderen mussten es aus eigener Tasche bezahlen.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Boba Fett Di 08 Nov 2016, 15:43

Christian Z. schrieb:
Boba Fett schrieb:Und jetzt mal Butter bei die Fische: Was kostet solch ein Unterfangen oder hat FFG oder die Heidelberger oder was weiß ich ordentlich die Hosen runtergelassen?


Was für ein Unterfangen?
Die Worlds 2016? Fünfstellig sicher, aber dieses Jahr sind sie auch ziemlich in die Vollen gegangen und haben die Worlds auch als Promo für Nationals and Regionals verwendet und damit die gesamte Turnierstruktur gestärkt, die wiederum ist Teil des Kerngeschäfts, weil upgrade Karten kauft niemand für die kleine Lokale Runde daheim.

Ich meinte die Kosten für unsere deutschen Teilnehmer. Reise, Unterkunft, etc.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Carabor Di 08 Nov 2016, 15:50

Werden Dir Jungs sicher sagen können...
"Billig" war der Spaß bestimmt nicht.



Um allgemein mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben:

X-Wing ist ein vergleichsweise "kleines Ding" im Marktkontext. Es ist ein überschaubarer Markt, der nur eine Relevanz für bestimmte Randgruppen besitzt.
('tschuldigung wenn die Randgruppe - also der Mitleser hier - das anders sieht, es ist aber so)
Die größte Relevanz dabei besitzt immer noch der Faktor "Star Wars". Die Lizenz sorgt schlichtweg zu einem erheblichen Teil dafür, dass X-Wing das ist, was es ist und das es auch läuft.

Dennoch bleibt X-Wing selbst recht unerheblich für den Gesamtmarkt.
Jetzt werden einige wieder sagen: Ist ja gar nicht wahr!
...aber klar, für die (Turnier)Spieler hat X-Wing auch eine völlig andere Bedeutung. Damit sind die "Betroffenen" aber auch auch raus, was eine reale Einschätzung der Bedeutung von X-Wing betrifft.
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 3321612284

Dass X-Wing nichts "Großes" ist, lässt sich mit diesem Thread beweisen.

Die Weltmeisterschaft.
Wow!
Aber Butter bei die Fische:

Wieviele Teilnehmer in der Endrunde?
Wieviele Qualifikationen und Stufen der Qualifikationen notwendig um dorthin zu kommen?
Welcher Preispool wird ausgespielt?

Legt man diese Kriterien (=Fakten) zugrunde und vergleicht mit anderen Systemen und Spielen, dann stellt man recht schnell fest, dass es:
1) vergleichsweise wenig Spieler insgesamt gibt.
2) sehr einfach ist, als Spieler zu großen Events (DM / WM) zu kommen / mitspielen zu können.
3) der Preispool keinen größeren Gegenwert besitzt.


Man soll ja nicht wieder Vergleiche mit den Platzhirschen anstellen, die hier keiner lesen (oder wahr haben) will - aber zur Veranschaulichung der Relationen kann man ja schon mal entgegenstellen, was bei Magic: the Gathering diesbezüglich im Raum steht (auch nur weil ich's parat habe):

1) Über Bekanntheitsgrad und Spielerzahlen muss man im Vergleich wohl nichts sagen.

2) Einfach so zur Meisterschaft fahren und Anmelden ist nicht. Um einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft zu erhalten, muss man entweder über eine Topplatzierung in der 6-stelligen Rangliste verfügen oder sich durch 4 Stufen großer Qualifikationsturniere spielen und dort je eine Top 8 / Top 4 erreichen (bei jeweils 100+ Spielern am Start).

3) Beim Preispool reden wir neben hohen Sachpreisen (displayweise Kartenschei...) von Geldausschüttungen und - wichtig im Kontext - Kostenübernahme für Anreise (insbesondere Flugtickets) und Unterkunft. In den 2000er Jahren gab es 30.000 $ für den Einzel- und 60.000 $ für den Team-Titel plus weitere Ausschüttungen an die Top 64. Und da reden wir nur von der WM - für Pro Tour und Kontinentalmeisterschaften galt das auch (aktuelle Summen kann ich leider nicht bieten, dürfte aber einfach zu recherchieren sein).


...so what, X-Wing?

Letztendlich sind 4 limitierte Druckbögen als Preis sicher eine schöne Besonderheit. Ihr Gegenwert bestimmt sich aber durch den Sammlermarkt. Und der ist begrenzt.
Wertmäßig wird entsprechend ein Liebhaberpreis erzielt. Von einer vierstelligen Summe kann man sicher nicht reden.

Und last but not least:
Über die Luftgitarren-WM wird jedes Jahr berichtet. Diese hochwertige Veranstaltung hat ebenfalls ein höheres Prestige, einen größeren Preispool und dürfte den Veranstalter Unsummen jährlich mehr kosten, als FFG für bisher für Weltmeisterschaften ausgegeben hat.

Und wer jetzt argumentiert, dass X-Wing in 10 Jahren mal irgendwo dort stehen wird: nur zu... ich halte dagegen. Info-Chat WM 2016 - Seite 9 3321612284


Sooo... alle Desillusionierten gehen jetzt bitte weiter Raumschiffe schubsen...
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 971573457
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Ecthelion Di 08 Nov 2016, 16:25

Carabor schrieb:Sooo... alle Desillusionierten gehen jetzt bitte weiter Raumschiffe schubsen...
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 971573457

Ruhm und Ehre bei denen, die einem wichtig sind: Unbezahlbar!

“The preachers tell us that pride is a great sin, but the preachers are wrong. Pride makes a man, it drives him,
it is the shield wall around his reputation... Men die, they said, but reputation does not die.”

Uhtred of Bebbanburg

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Loken5888 Di 08 Nov 2016, 16:29

Ecthelion schrieb:
Carabor schrieb:Sooo... alle Desillusionierten gehen jetzt bitte weiter Raumschiffe schubsen...
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 971573457

Ruhm und Ehre bei denen, die einem wichtig sind: Unbezahlbar!

Wie Ecthelion es sagt... scheiß auf Preisgelder oder sonstigen Kram... erstens hat man auf der WM und allen sonstigen Events riesen Spaß... und Ruhm und Ehre sind auch was schönes, wenn auch vergänglich, aber das is das geld ja auch^^

_________________
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Unicor11Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Unicor12Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Necro_Man_Ser Di 08 Nov 2016, 16:30

War alles klar, carabor... außer dass ich nicht geahnt hätte, dass die Magic Szene dermaßen groß ist und es so hohe Gewinne gibt bei Turnieren.
Necro_Man_Ser
Necro_Man_Ser
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Carabor Di 08 Nov 2016, 16:34

Natürlich ist der Titel unbezahlbar!  Info-Chat WM 2016 - Seite 9 2380918332
...und es soll definitiv keine Abwertung oder etwas in der Art sein. Ich habe persönlich einen heiden Respekt vor den Jungs, die teilgenommen (und toll gespielt!) haben.
Wenn aber schon die Fragen nach Werten und Aufwand aufkommen, dann kann man schon mal eine Einordnung vornehmen.

...und auch klar, im Kontext einer Einordnung - Magic ist in seiner Form außergewöhnlich und keineswegs als Benchmark anzusehen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Ben Kenobi Di 08 Nov 2016, 17:00

Carabor schrieb:...und auch klar, im Kontext einer Einordnung - Magic ist in seiner Form außergewöhnlich und keineswegs als Benchmark anzusehen.

Und auch um ein vielfaches teurer. Gambling halt schon beim Kartenkauf.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Carabor Di 08 Nov 2016, 17:11

Ben Kenobi schrieb:Und auch um ein vielfaches teurer. Gambling halt schon beim Kartenkauf.
...was auch wieder nur Teil des Hobbies - und damit bekanntlich Geschmacksache - ist.
Wenn der Auto-Tuner von nebenan mich schief anguckt, weil ich mit Plastikraumschiffen spiele - und ich gucke schief, weil sein neuer Satz schwarze Alufelgen für 2000 Ocken aussieht wie Papas Stahlfelgen für 35 Tacken das Stück... was soll's.

Ich glaube nicht dass es in diesem Teil der Welt (in diesem Forum) nützlich ist, über Sinn und Unsinn so mancher Erfindung zu diskutieren.
(Warum muss ich das Plastik-Ding mitkaufen, wenn ich nur die Ausrüstungs-Karte haben will?)

...übrigens: keiner unserer ambitionierten Spieler hat damals auch nur einen Booster gekauft. Info-Chat WM 2016 - Seite 9 2537002330


Und das Totschlagargument schlechthin (kam hier ja schon):
Warum sind Panini-Sammelsticker cool? ...weil's Spaß macht.
Info-Chat WM 2016 - Seite 9 971573457
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Widukind Di 08 Nov 2016, 21:08

Dexter schrieb:Ein Belgier als Weltmeister.
Dann hat die nächste Karte die designed wird doch garantiert was mit Fritten und Bier zu tun... TK-Totlach
...Info-Chat WM 2016 - Seite 9 2717214276

Auf den Weltmeister trinke ich gerade ein belgisches Kirschbier. Schmeckt nicht schlecht, erinnert aber irgendwie an Glühwein.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Info-Chat WM 2016 - Seite 9 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  AbaddonDW So 13 Nov 2016, 08:39

Hey, falls es wen interessiert: Stele TV hat ein sehr schönes Interview mit heaver,  dem Weltmeister und noch drei WM-Teilnehmern :)

AbaddonDW
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Info-Chat WM 2016 - Seite 9 Empty Re: Info-Chat WM 2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten