Raider und Vollautomatische Protokolle

4 verfasser

Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Mi 23 Nov 2016, 13:12

Moin,
Sehe ich das Richtig, das die Vollautomatischen Protokolle https://i.imgur.com/B24DtJs.jpg
bei einem Raider nicht funktionieren?
Begründung: Regelwerk besagt, das die erste Aktion aus der vorderen Sektion stammen muss ! Also Aufladen oder Verstärken. Bei der zweiten Aktion des Raiders habe ich also schon Aufladen oder Verstärken gemacht und deshalb greifen hier die Vollautomatischen Protokolle nicht. Oder habe ich was übersehen? Raider und Vollautomatische Protokolle 4067243505
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Ben Kenobi Mi 23 Nov 2016, 13:33

Dune schrieb:Begründung: Regelwerk besagt, das die erste Aktion aus der vorderen Sektion stammen muss !
Wo Steht das?

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Mi 23 Nov 2016, 14:04

Habe grad nur das Regelwerk der Cr 90 zu Hand.

" Aktionen der einzelnen Sektionen:
... Die erste muss aus der Aktionsleiste der Bugsektion oder von einer Aufwertungs- oder Schadenskarte der Bugsektion stammen."

Edit: Habe grad nochmal beim Raider geschaut.  Genau der gleiche Wortlaut.
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Ben Kenobi Mi 23 Nov 2016, 15:03

Ich würde das jetzt nicht so auslegen, dass zuerst die eine Aktion von der Bugkarte kommen müsste, sondern sehe die Regel einfach als Unterscheidung, von wo die Aktionen kommen.
Was das genau Wording angeht, gebe ich dir aber recht, dass es als problematisch angesehen werden kann.

Aber nachdem ich Epic immer nur zum Spaß gespielt habe, würde ich jedem, dir es mir untersagen wollte, danken und das Spiel abbrechen.

Edit:
Huge Ship Rules schrieb:Performing Actions from a Ship with Two Ship Cards
During the “Perform Action” step, ships with two sections may perform two
actions. The frst action must be an action in the fore section’s action bar or
an action from one of the fore section’s Upgrade cards or Damage cards. The
second action must be an action in the aft section’s action bar or an action
from one of the aft section’s Upgrade cards or Damage cards.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Mi 23 Nov 2016, 15:17

Es betrifft ja nur den Raider. Ob dies übersehen oder bewusst von FFG so gemacht wurde weiss ich nicht, aber war halt interessant im dem Moment als ich dies festgestellt hatte. Ich glaube auch, das vielen dieser Umstand nicht bekannt ist.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen da ich am Freitag mein zweites Epic-Spiel haben werde. Vielen Dank
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Granite Mi 23 Nov 2016, 22:20

Wenn man es dann ganz genau nimmt, können die vollautomatischen Protokolle doch auch nach der Aktion der Hecksektion der Imperialen Sturmkorvette ablaufen. Die Karte gibt doch diesbezüglich keine Beschränkung zum Zeitpunkt (also ob nur nach der 1. Aktion des Schiffs die Protokolle auslösen).
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Do 24 Nov 2016, 00:06

Granite schrieb:Wenn man es dann ganz genau nimmt, können die vollautomatischen Protokolle doch auch nach der Aktion der Hecksektion der Imperialen Sturmkorvette ablaufen. Die Karte gibt doch diesbezüglich keine Beschränkung zum Zeitpunkt (also ob nur nach der 1. Aktion des Schiffs die Protokolle auslösen).

Das stimmt. Ich muss die Aktionen auf der Vordersektion des Raiders nicht ausführen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Raider und Vollautomatische Protokolle 3937720041 Danke für den Hinweis

Mir fällt auf, das meine eigentliche Frage mehr in Richtung Aktioneffizienz zielte. Denn mit der Corvette bekomme ich mit dieser Karte 3 Aktionen ( z.B.: Zielerfassung, Verstärken und Aufladen). Der Raider dagegen bleibt bei seinen 2 Aktionen selbst mit dieser Karte

edit: Der Raider kann selbstverständlich auch 3 Aktionen durchführen. Nur Aufladen und Verstärken in einer Runde (als Aktion) ist nicht möglich.


Zuletzt von Dune am Do 24 Nov 2016, 08:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Herschet Do 24 Nov 2016, 06:32

Möglich wäre aber, dass du eine Upgrade Karte ausrüstest die dir eine Aktion gibt.
Z.B. Flottenoffizier
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Do 24 Nov 2016, 08:21

Herschet schrieb:Möglich wäre aber, dass du eine Upgrade Karte ausrüstest die dir eine Aktion gibt.
Z.B. Flottenoffizier

Wozu doch so ein Forums gut ist Raider und Vollautomatische Protokolle 974313676. Ich habe daran tatsächlich nicht gedacht.
Super danke euch!!
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Ben Kenobi Do 24 Nov 2016, 08:56

Granite schrieb:Wenn man es dann ganz genau nimmt, können die vollautomatischen Protokolle doch auch nach der Aktion der Hecksektion der Imperialen Sturmkorvette ablaufen. Die Karte gibt doch diesbezüglich keine Beschränkung zum Zeitpunkt (also ob nur nach der 1. Aktion des Schiffs die Protokolle auslösen).

Jep, du hast vollkommen recht. Es ist vollkommen egal, ob du diese Runde eine Recover oder Reinforce Action gemacht hast. Du darfst nur nicht in der Runde eine Aktion zwei mal machen. Raider und Vollautomatische Protokolle 3937720041

Voll vergessen auf das Wording der Karte zu achten.

Regeltext schrieb:Once per round, after you perform an action that is not a recover or reinforce action[...]

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Do 24 Nov 2016, 09:23

Halten wir fest. Die vollautomatischen Protokolle können doch beim Raider ausgerüstet werden.
Im Gegensatz zur einer CR 90 kann aber der Raider die Aktion aufladen und Verstärken in einer Runde nicht ausführen.
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Granite Do 24 Nov 2016, 09:33

Dune schrieb:Mir fällt auf, das meine eigentliche Frage mehr in Richtung Aktioneffizienz zielte. Denn mit der Corvette bekomme ich mit dieser Karte 3 Aktionen ( z.B.: Zielerfassung, Verstärken und Aufladen). Der Raider dagegen bleibt bei seinen 2 Aktionen selbst mit dieser Karte ( Genauso wie der Transporter oder der Träger mit Vollautomatischen Protokollen).
Ich habe die Frage auch so verstanden, dass du die viel beschworene Action Economy - sprich hier 3 Aktionen durchführen - ausnutzen möchtest.
Es sollte doch trotzdem funktionieren. Die Vollautomatischen Protokolle sagen ja: "Ein Mal pro Runde darfst du, nachdem du eine Aktion durchgeführt hast (außer Aufladen und Verstärken), [...]".
Vom Timing her müsste es so laufen:
1. Erste Aktion der Raider ausführen: von der Frontsektion (Aufladen oder Verstärken)
2. Vollautomatische Protokolle würden nun triggern, da der Zeitpunkt "nachdem du eine Aktion durchgeführt hast" erreicht ist. Da die Aktion aber Aufladen/Verstärken war, können die Protokolle nicht ablaufen.
3. Zweite Aktion der Raider ausführen: von der Hecksektion (Koordination/Zielerfassung)
4. Vollautomatische Protokolle triggern erneut, da der Zeitpunkt "nachdem du eine Aktion durchgeführt hast" nochmals erreicht ist. Nun 1 Energie ausgeben und die Aktion Aufladen oder Verstärken durchführen.


Zuletzt von Granite am Do 24 Nov 2016, 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Ben Kenobi Do 24 Nov 2016, 09:56

Dune schrieb:Halten wir fest. Die vollautomatischen Protokolle können doch beim Raider ausgerüstet werden.  
Im Gegensatz zur einer CR 90 kann aber der Raider die Aktion aufladen und Verstärken in einer Runde nicht ausführen.

Dune, du liegst damit falsch. Du kannst beide Aktionen Ausführen, so wie es Granite es erklärt hat.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Dune Do 24 Nov 2016, 18:48

Jupp mein Fehler.

Habe mich bei der Karte verrannt mit der ...nachdem du eine Aktion durchgeführt hast (außer Aufladen und Verstärken)... und der Sache mit der ersten Aktion die von der Bugsektion stammen muss. Vielen Dank für die Richtigstellung.
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raider und Vollautomatische Protokolle Empty Re: Raider und Vollautomatische Protokolle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten