Neu in der Spielszene

+5
Mr.Moe
Bomberman
Hawk
Nova
Haernd
9 verfasser

Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Neu in der Spielszene

Beitrag  Haernd Do 01 Dez 2016, 22:37

Hallo,
ich habe mich vor kurzem entschlossen mich der Spielszene anzuschließen.Nachdem Warhammer Fantasy für mich gestorben ist, brauchte ich ein neues Hobby.
Ich bin fan davon, auf Turnieren zu fahren und sammeln tue ich sowieso gerne. Das Spielprinzip von StarWars X-Wing hat mich schnell überzeugt und die kombinationsmöglichkeiten
sind der Hammer. :-) Genug geschwärmt, kommen wir zum eigentlichen Thema.


Ich bin ja neu und habe einfach mal ins blaue Schiffe bestellt. Ich habe mich nur leicht über YouTube informiert, ansonsten bin ich meinem Geldbeutel gefolgt.
Sprich ich habe bei einem online-Händler super Angebote gefunden (50% Neupreis), allerdings hatte er nur eine begrenzte Auswahl.

Ich besitze bald:
- je 1x alte/neue Grundbox
- 2 x B-Wings
- 1 x Nebeljäger
- 1 x Vollstrecker eins

Ich würde gerne wissen, ob ich damit schon auf Turniere fahren könnte?!
Zudem würde mich interessen, wie eine Anfängerliste so ungefähr aussieht und ob es das überhaupt gibt?

Dann habe ich eine Frage zum Repetierblaster. Dort steht, das normale Treffer nicht vom Verteidiger negiert werden können, aber der Verteidiger darf kritische Treffer negieren.
Dazu steht dann noch, das er kritische Treffer negieren kann, bevor die normalen Treffer NEGIERT werden. Das raff ich einfach nicht, heisst das, dass die normalen Treffer negiert werden,
wenn er einen kritischen Treffer bekommt den er negiert?


Viele Grüße
Haernd
Haernd
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Nova Fr 02 Dez 2016, 07:54

Zu deiner Frage beim Repetierblaster:

Bei einem normalen Angriff negiert der Verteidiger mit seinen Ausweich-Würfeln erst normale Treffer und danach kritische Treffer. Der Repetierblaster ist deshalb so formuliert, weil der Gegner kritische Treffer negieren darf. Die normalen Treffer bleiben aber davon unberührt und verursachen Schaden auf Hülle oder Schilden.

Was deine Schiffe angeht: Zum "Spiel lernen" wird es reichen, aber auf lange Sicht wirst du mehr Karten und Schiffe benötigen. Wenn du mit den Mechaniken vertraut bist, stöbere doch einfach mal im Fraktions-Unterforum hier im MER und schau, welche Listen dort besprochen werden. Dann siehst du, was sich bewährt hat und kannst deine Flotte gezielt erweitern.

_________________
Neu in der Spielszene Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Hawk Fr 02 Dez 2016, 08:08

Herzlich willkommen im MER.

Haernd schrieb:
Ich besitze bald:
- je 1x alte/neue Grundbox
- 2 x B-Wings
- 1 x Nebeljäger
- 1 x Vollstrecker eins


Mit diesen Schiffen kannst du sicherlich einige Listen zusammenstellen. Das "Problem" dabei ist nur, dass du von jeder Fraktion ein bisschen hast.
Am ehesten würde sich daraus noch eine Rebellenliste anbieten. Ich empfehle dir einfach mal einen Squad-Builder (fürs Handy, oder online), da kannst du deine Schiffe und Erweiterungen eingeben und die helfen dabei, was geht und was nicht.
Trotzdem erstmal viel Spaß.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Bomberman Fr 02 Dez 2016, 08:39

Haernd schrieb:[i]Hallo,
Ich besitze bald:
- je 1x alte/neue Grundbox
- 2 x B-Wings
- 1 x Nebeljäger
- 1 x Vollstrecker eins

Mit dieser Ausstattung verfügst du über folgende SChiffe:
Rebellen:
1 X-Wing
1 X-Wing T70
2 B-Wing

Damit lassen sich auf jedemfall schonmal einige 100 Punktelisten bauen.

Imperium:
2x Tiefighter
2x Tie /FO

Damit lassen sich nur 100 Punktelisten bauen wenn man nur Named Piloten nimmt und diese mit Ausrüstung vollstopft
Wird also eher schwierig.

Scum:
1x Nebeljäger
1x Vollstrecker Eins

Damit lassen sich schwer 100 Punktelisten bauen selbst mit den beiden teuersten Piloten + beide Schiffe mit Titel müsstest du anschliessend immer noch 26 Punkte in Upgrades investieren. Was bei deiner Auswahl schwer wird.

Als Tip würde ich dir bei deiner derzeitigen Auswahl empfehlen dich erstmal auf ein bis zwei Fraktionen zu konzentrieren.
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Haernd Fr 02 Dez 2016, 15:24

Danke für diesen Eindruck.
Mit den Fraktionen, das hatte ich irgendwie aus dem Auge verloren.
Ich habe gehört Rebellen wird eher selten gespielt, also wäre das meine erste Wahl.
Wer möchte schon mit dem Strom schwimmen... :-D
Der Abschaum ist thematisch aber eher mein Ding, wobei ich aber eigentlich alle "geil" finde.

Dann schaue ich erstmal und lasse das Imperium links liegen.
Ich hatte den YT-2400 im Auge?! Das würde ja dann passen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Haernd
Haernd
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Mr.Moe Fr 02 Dez 2016, 17:47

Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass Rebellen am wenigsten gespielt werden, vielleicht auf den größeren Turnieren aber allgemein glaube ich dass die Verteilung relativ gleichmäßig ist, bzw. viele leute spielen auch mehrere Fraktionen.

Rebellen sind aber eine relativ gute Wahl für den Einstieg, da sie nicht so fragil sind wie das Imperium und nicht soviele Sonderregeln haben wie Scum. Der YT-2400 ist auf jeden fall ein solides Schiff, da wird am ehesten die "Super Dash" Variante gespielt, damit kriegst du ohne Probleme zusammen mit einigen deiner jetzigen Schiffen eine ordentliche Liste zusammen!
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Haernd Sa 03 Dez 2016, 21:12

Habe mir heute noch beim Händler "Dringend gesucht gekauft", werde wohl doch lieber Abschaum spielen...
Ihr habt mir hier auf jeden Fall super geholfen und mir den Einstieg schmackhaft gemacht. :-)

Ich merke auch schon, wie das Geld nur so angezogen wird von dem Spiel... Die nächste Frage, wo bewahre ich meine Karten, Flieger und Chips auf? TK-Totlach

Ich merke schon, wie die Sammelwut mich anheim fällt.
Haernd
Haernd
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Halvarson Sa 03 Dez 2016, 22:26

http://sirwillibald.com/

Da gibt´s fast alles zum selbstdrucken und basteln. Ich nehm 200gr Papier dafür.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  hddejonge So 04 Dez 2016, 12:07

Nachdem ich lang rumprobiert und gesucht und umgebaut habe, bin ich tatsächlich doch bei Feldherr gelandet, um Flieger zu transportieren. Inzwischen sind es so viele, dass ich sie eben doch nicht mehr alle mitnehme, wenn ich spielen gehe, so dass für die "tägliche" Staffel eine Feldherr Mini mit passenden Einlagen ausreicht. Ich hab auch schon viele Sir Willibald-Boxen gebaut, aber mich dann doch entschieden, die Flotte in einer Vitrine (der klassische Detolf...) zu haben, also flogen die Boxen alle wieder raus. Nur die Boxen für die Schadenskarten benutze ich immer noch.
Ich hab für die Ausrüstungskarten zwei Ultimate Guard Sammelordner, in einem sind nur die Epic-Sachen drin im anderen alle anderen und die Pilotenkarten stecken in Ordnerbögen in mittlerweile drei Aktenordnern, eine pro Fraktion.
Während mir letzteres gut gefällt, sind die Ultimate-Sammler mit dann doch zu unpraktisch. Ich denke daran, den von Sir Willibald vorgestellten Kasten aus Schaumpappe zu bauen und die Karten darin aufzubewahren oder mir Sammelmappen für A4-Ordner zu kaufen. die Ultimate Sammelordner sind eben nicht so erweiterbar, wie ich es gerne hätte. da ich den Schaumkarton schon habe, mach ich das Bastelprojekt wohl zuerst... So bewahre ich außerdem auch die Baseplätchen und die Pilotenräder auf. Aaaaaber - solche Boxen stelle ich nicht in die Vitrine, also brauche ich wieder Platz im Schrank.
Boah, Jammern auf hohem Niveau.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Vlohammer Mo 05 Dez 2016, 10:45

Ich muss mich da "hddejonge" anschließen!

Ich habe mit allem möglichen angefangen um alles in einen Kasten, Koffer, Turnbeutel zu bekommen. Bis ich dann doch gesagt habe: So jetzt ist Schluß, jetzt bekommt jedes schiff ein Hangar! Nein quatsch ich habe mir den großen Koffer von Feldherr gekauft und muss sagen WARUM nicht gleich so! Damals 90€, ich weiss nicht was er heute kostet. Aber Immer einen größeren Koffer/Box kaufen macht das ganze auch nicht günstiger. Also gleich Feldherr!
Alle Schiffe haben ihr zu hause, und wenn es doch immer mehr werden, dann halt einen zweiten. Gut die meisten Schiffe von mir stehen jetzt in der Vitrine! Aber der Koffer wird immer benutzt. Sollte man wirklich nur 1 oder 2 Squads mitnehmen wollen empfiehlt sich noch eine Kleine Feldherr Tasche!

Um all Marker und anderen Zubehör zu verstauen, empfiehlt sich ein SAMMELKASTEN vom nächstgelegten Baumarkt! (Gleich den größten nehmen! Sonst kauft man auch hier zwei bis drei mal!) Neu in der Spielszene 3321612284

Bei den Karten gibt es mehrere Möglichkeiten und da gibt es meiner Ansicht nicht wirklich ein non plus Ultra! Ich habe meine Karten in zwei Karteikästen, andere benutzen den Sammelordner als Aufbewahrungsmöglichkeit und der Dritte hat alles in einem Koffer, den er auch zu seinen Spielen mit nimmt. Da muss man sich vielleicht bei anderen abgucken und auswiegen welches System einem liegt!

Dennoch viel Erfolg bei deinen Turnieren! Und ich hoffe das der Text Dir bei Deiner Transport- und Aufbewahrungsmöglichkeiten hilft! Neu in der Spielszene 2537002330

_________________
Neu in der Spielszene Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Malazath Mo 05 Dez 2016, 13:48

Du könntest dir überlegen, noch 2 Protectorate Fighter zuzulegen. Mit Fenn Rau, Old Terroch und Manaroo (Jumpmaster) bekommst du eine durchaus konkurrenzfähige Turnierliste zusammen.

Wie es der Zufall so will, hätte ich 2 meiner 4 Protectorate Fighter abzugeben. Falls Interesse besteht schick mir doch mal ne PN.

Edit: da fällt mir allerdings noch ein, dass du eigentlich noch automatische Schubdüsen dazu bräuchtest (aus der Starviper Expansion):

X-Wing Wiki Starviper

_________________
Neu in der Spielszene Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Neu in der Spielszene 4195751084 Neu in der Spielszene 2582641339 Neu in der Spielszene 2957814006  Neu in der Spielszene 3668359715 Neu in der Spielszene 3591230982 Neu in der Spielszene 2883822417 Neu in der Spielszene 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu in der Spielszene Empty Re: Neu in der Spielszene

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten