[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

3 verfasser

Nach unten

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen Empty [100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

Beitrag  Daedalus Di 17 Jan 2017, 11:21

Hallo Leute,

der Thread-Titel sagt es ja eigentlich schon: Ich möchte im Casual-Bereich gerne mal wieder meine A-Wings spielen und ich bin am überlegen, wie man diese Kisten mit den neueren Upgrades etwas kampftauglicher und gleichzeitig interessanter machen kann.

Eine Turnierliste wird dies hier sicherlich nicht werden, daher bitte keine Empfehlungen wie: "Spiel doch einfach Finn-Rey + Poe Dameron!" oder so etwas. Es sollen schon überwiegend* A-Wings zum Einsatz kommen.

(*Ich sag mal so... 2 A-Wings sind Minimum in der Liste!)

Hier erstmal die Liste, wie sie mir im Moment vorschwebt:

Tycho Celchu (35)
A-Wing (26), A-Wing Test Pilot (0), Proton Rockets (3), Rage (1), Autothrusters (2), Push the Limit (3)

Jake Farrell (35)
A-Wing (24), A-Wing Test Pilot (0), Proton Rockets (3), Swarm Leader (3), Autothrusters (2), Push the Limit (3)

Prototype Pilot (15)
A-Wing (17), Chardaan Refit (-2)

Prototype Pilot (15)
A-Wing (17), Chardaan Refit (-2)

Kurz zur Erklärung:

1) Rage ist eigentlich wie geschaffen, um Tycho Celchu damit auszurüsten. Der Stress ist ihm sowieso egal und wir erhalten hier quasi 2 Aktionen (Fokus + 3x Reroll im Angriff) für das Ausgeben von nur 1 Aktion. Dazu dann noch das übliche PtL und fertig ist die Maschine mit 3 Aktionen jede Runde. Das Problem ist, dass man so immer noch nicht von den zwei Angriffswürfeln wegkommt, egal wie gut man diese modifizieren kann. Deshalb gibts natürlich noch einmal die Protonen Raketen, um den Schadensoutput zumindest einmalig steigern zu können.
Die Frage ist nun, ob ich Tycho überhaupt spielen sollte, oder ob ich es nicht bei Jake und einem Testpiloten belasse?!

2) Swarm Leader ist hingegen mal eine richtige Möglichkeit, um die Anzahl der Angriffswürfel eines A-Wings für mehr als eine Runde zu erhöhen. Diese Fähigkeit würde ich tendenziell eher auf Jake als auf Tycho einsetzen, da er der wendigere Pilot ist und meiner Meinung nach eher mal den Gegner im Infight noch vor der Nase haben wird. Das Problem ist nun, dass ich noch mindestens 2 andere Schiffe brauche, die sicher Evade-Token generieren können. Was das angeht ist man als Rebell natürlich deutlich schlechter aufgestellt als das Imperium und bekommt nichts günstigeres als einen A-Wing-Testpiloten mit Chardaan Refit für 15 Punkte. Dafür kann man mit den beiden natürlich auch gut mal blocken und den ein oder anderen Verlust verkraften. Wenn Tycho nachher mal einen Gegner flankiert oder verfolgt und selbst nicht beschossen werden kann, kann er ja auch vielleicht mal seinen Evade-Token hergeben.

3) Wo ich mir unsicher bin, ist, ob Jake die Protonen Raketen wirklich braucht? Würde man nämlich darauf verzichten, könnte man einen der Testpiloten durch Zeb Orrelios im Attack Shuttle ersetzen, welches immerhin selbst 3 Angriffswürfel mitbringt und auch Evade-Token erzeugen kann.

Also, was meint Ihr?



_________________
Meine Spielsysteme:
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen Empty Re: [100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

Beitrag  Daedalus Di 17 Jan 2017, 11:34

Ich habe selbst nochmal gerade etwas weiter gebastelt, was meinen eigenen Regeln folgend noch so möglich wäre...
Es ginge z. B. auch folgende Liste:

Jake Farrell (30)
A-Wing (24), A-Wing Test Pilot (0), Chardaan Refit (-2), Swarm Leader (3), Autothrusters (2), Push the Limit (3)

Prototype Pilot (15)
A-Wing (17), Chardaan Refit (-2)

“Zeb” Orrelios (18)

Ello Asty (37)
T-70 X-Wing (30), R2-D2 (4), Predator (3), Integrated Astromech (0)

Wenn ich mir bei Jake Farrell die Protonen Raketen schenke, weil ich erstmal davon ausgehen, dass er sowieso meist versuchen sollte die Swarm Leader Fähigkeit einzusetzen, kann ich die Kosten durch Chardaan Refit ja nochmal direkt um weitere 2 Punkte senken. Dies würde natürlich ausreichen, um erstmal einen der beiden Testpiloten auf Zeb Orrelios im Shuttle upzugraden.

Das Shuttle stelle ich mich mir in dieser Liste ganz nett vor, weil es Evades für Swarm Leader erzeugen kann, wenn es ignoriert wird aber selbst auch nochmal 3 Angriffswürfel mit ins Gefecht führt.

Wenn ich nun noch sage, dass mir auch zwei A-Wings erstmal genügen würden, hätte ich noch 37 Punkte frei, die ich noch in ein weiteres spielstarkes Schiff investieren könnte. Für einen gut ausgerüsteten Poe reicht es zwar niczht, aber man könnte Ello Asty ganz gut aufpumpen.

_________________
Meine Spielsysteme:
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen Empty Re: [100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

Beitrag  Banjo Di 17 Jan 2017, 16:47

Hier die Idee mal konsequent richtung Schwarm gedacht:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schnellfeuer (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schnellfeuer (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Finte (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Schnellfeuer (2)
Erfahrener Testpilot (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

die 3 Zs als Blocker und die 3 As können im indealfall mit schnappschuss 2x runde würfeln


Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen Empty Re: [100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

Beitrag  Boernegar Di 17 Jan 2017, 17:03

Natürlich ist Jake ein ausgezeichneter A-Wing. Manche meinen, der Stärkste. Allerdings mag ich lieber Tycho in der folgenden Kombi:

Tycho Celchu — A-Wing 26
Bis an die Grenzen 3
Protonenraketen 3
Wutanfall 1
Experimentelles Interface 3
Erfahrener Testpilot 0
Ship Total: 36

Er macht in dieser Konfig z.B.: Ausweichen 》dann triggert exp. Interface und bewirkt Wutanfall 》dies triggert wiederum PTL und er nimmt Schub oder Fokus.

Das heißt er hat
1. Ausweichen,
2. Fokus und "quasi Zielerfassung mit 3 rerolls" über Wutanfall
3. eine weitere Aktion Schub oder zweiten Fokus. Er kann den 2. Fokus nehmen, da er den vorigen nicht über eine Aktion, sondern über Wutanfall bekommen hat.


Einziger Nachteil, er hat eben keine Automatischen Schubdüsen und er ist anfällig gegen z.B. Hackertool vom Schwarzmarkt. Denn er wird immer gestresst sein, bei 4 Stress pro Runde.

Ich finde ihn so stärker als Jake, auch wenn Jake ne Fassrolle kann. Tycho hat quasi alle Aktionen, die seine Leiste hergeben (bis auf die Zielerfassung die er nicht braucht).üÜer den Schub, den er am Ende immer machen kann, kommt er relativ leicht in RW 1, für die Prockets oder den 3. roten Würfel

36 Punkte: Ich habe ihn jetzt ein paar Mal zusammen mit Fat Han (64Pkt.) gespielt. Das ist echt ne Hausnummer, wenn auch Old school. Normalerweise wird zu Fat Han ja meist Jake genommen und man hat ne prima 97 Pkt Liste wegen der Ini. Das wäre hier mit genau 100 natürlich ein Nachteil.

_________________
[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen 1750698900

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen 1613784813

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen Empty Re: [100][DF][Casual] Mal wieder A-Wings spielen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten