Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

+8
Kettch
Hawk
Boernegar
Firebird
Bammerhans
Nicolas
Barlmoro
EinDonny
12 verfasser

Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  EinDonny Mi 18 Jan 2017, 17:29

Hallo,

ich spiele schon eine ganze weile mit Schiffsbuildern herum.
Aber ich habe immer wieder das Gefühl (bei den ganz wenigen Spielen) das nichts wirklich so funkt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Habt ihr ein paar ganz grundlegende Tipps, nach denen man seine Schiffe zusammen schraubt?
So die häufigsten Anfängerfehler oder so etwas.

Ich danke Euch schon mal für die folgenden Antworten. Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  2814660190

_________________
Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1613784813  Hangar der Rebellen  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  3675034222 :

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1750698900  Hangar des Imperiums  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  4184851221 :
EinDonny
EinDonny
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Barlmoro Mi 18 Jan 2017, 17:40

Aller Anfang ist schwer. Aber das wird schon.

Als Ansatz kann Dir den Artikel empfehlen: META - Das META *epische Fanfare*

Dort wird ein wenig in der Vergangenheit die "META" Listen erklärt. Wie die grob funktionieren und wie sich die Listen mit der Zeit gewandelt haben.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Nicolas Mi 18 Jan 2017, 17:45

Punkt 1: Punktegräber vermeiden. Man muss und sollte nicht jeden Ausrüstungsslot nutzen. Vor allem TIE Bomber und Vergelter haben ewig viele Slots, aber dass sie alles verfeuern können, ist unwahrscheinlich. Lieber nur Bomben oder nur Raketen/Torpedos.

Punkt 2: Zu viele Synergien (aufeinanderbauende Effekte) nutzen nichts, wenn man nicht alles wie nötig anwenden kann (z.B. selbes Ziel, das alle im Winkel haben müssen), nicht in Reichweite ist oder ein Schiff vom Tisch geht und die Kette bricht.

Punkt 3: Geradlinigkeit ist normalerweise der Schlüssel zum Erfolg. Ein Schiff EINE Sache gut machen zu lassen, ist besser, als dass es alles können soll.

Punkt 4: Schiffe mit verschiedenen Aufgaben sind zusammen oftmals effektiv. Stellt man dem Gegenüber Pest und Cholera auf den Tisch, ist es egal, was bekämft wird. Der/die/das andere ist dann immer noch da.

Punkt 5: Pilotenwerte beachten. Einheitlich hat Vorteile. Mischen aber auch. 7-7-9 oder 8-8-8 macht einen Unterschied. Einheitlich verhindert, dass man sich selber blockt, mischen heisst, man kann sowohl dem Mitspieler was in den Weg stellen und dennoch hat man ein oder zwei Schfife, die nach ihm/ihr fliegen und so reagieren können, nach Bedarf.

Punkt 6: Anfangs eher einfach halten. Wenn die Effekte langsam in Routine übergehen, vergisst man auch nichts mehr. Hoffentlich.



Teile doch mal ein paar Listen mit uns (nutze den BB Code vom http://geordanr.github.io/xwing/ für Bequemlichkeit).
Eventuell lässt sich analysieren, was an deinen Ideen sich nicht ganz umsetzen lässt. Nebenbei hab' ich das Problem auch hin und wieder, das verschwindet nie ganz.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Bammerhans Mi 18 Jan 2017, 18:21

Toller Beitrag, danke Nicolas.

Hat auch mir weiter geholfen!

Bammerhans
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Firebird Mi 18 Jan 2017, 21:08

Ja, danke an euch beiden. Interessanter Lesestoff... Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  2717214276
Firebird
Firebird
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Boernegar Mi 18 Jan 2017, 23:03

Toller Beitrag von Nicolas

Ich habe nur ein paar allgemeinde Tipps:
Ich habe vor ungefähr einem Jahr zum ersten Mal X-Wing gespielt. Mein Kumpel, der mir das Spiel zeigte, meinte nach unseren ersten Runden:
easy to learn...  hard to master...

Mittlerweile verstehe ich das und kann dem zustimmen. Ich finde es unglaublich faszinierend was in diesem Spiel drin steckt. Langsam merke ich, dass es wirklich nicht nur darauf ankommt eine gute Liste zu bauen. Erfahrung rund um das Spiel und vor allem durch das Spiel machen enorm viel aus.
Mir hat es viel gebracht mit meinen Mitspielern zu besprechen was geklappt hat und was aus welchen Gründen nicht. Man ist leicht geneigt, eine Niederlage der Liste oder den Würfen zuzuschreiben. Ich habe in einigen Spielen gemerkt, dass mein Mitspieler durch seine Erfahrung mir Schritte voraus war.

Mit verschiedenen Leuten zu spielen, sich deren Taktik erklären zu lassen und deren Vorschläge anzuhören, hilft enorm. Das geht natürlich gut wenn man einen Spieletreff hat, zu dem man gehen kann. Anfangs hatte ich da auch ein wenig Hemmungen, aber ich erlebe die X-Wing Gemeinde als sehr entspannt freundlich und hilfsbereit.
Ich habe zudem auch einige Spiele von Turnieren auf YouTube gesehen.
Letzten Monat habe ich mein erstes Turnier mitgemacht, gefühlt als totaler Anfänger. Ich konnte viel lernen und hatte ne Menge Spaß.

So langsam verstehe ich immer mehr, was die Initiative mir wann bringt, wie ich Astros auswähle und positioniere, wo ich mich aufstelle.  Ich versuche die Rule of 11  (such da mal ein Video zu auf youtube) anzuwenden, mein Feuer besser zu fokussieren etc.
Ich bin noch ganz am Anfang, aber man merkt langsam Fortschritte. Dir wird das sicher auch bald so gehen.

Probier also ruhig Listen, die auch mal nicht funktioniert haben erneut aus. Vielleicht fliegst du beim nächsten mal geschickter an, schätzt Reichweiten besser ein oder kannst besser antizipieren was dein Gegner vielleicht macht. Oder du weißt mehr über die Stärken und Schwächen deiner Liste/Schiffe und kannst sie kompensieren.
Dazu muss man nicht unbedingt mit Listen fliegen, die gerade im Meta angesagt sind. Lass dich da nicht stressen und teste entspannt aus.

Und vor allem.... Have fun  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  974313676

_________________
Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1750698900

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1613784813

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Hawk Do 19 Jan 2017, 08:29

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Spielen, spielen, spielen. Und darüber reden.

Die Würfel tun das, was sie eben tun. Mal etwas besser, mal etwas schlechter. Aber gewinnen oder verlieren tut man selbst (meistens). Es ist Erfahrung mit den Manövern. Wie fliegst du selbst, landest auf nem Asti oder daneben? Blockst du vielleicht den Gegner? Blockt er dich, weil du sein Manöver nicht vorrausgesehen hast. Es sind viele Faktoren.

Spiele viel, am besten gegen viele unterschiedliche Spieler, und rede über die Spiele. Und keine Angst auch mal Dinge auszuprobieren.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Kettch Do 19 Jan 2017, 09:25

Das Meta zu kennen und verstehen ist schon mit der beste Tipp, den du bekommen kannst.

Beim Listenbau vor Turnieren (oder Ligaspielen) versuche ich immer ein wenig zu analysieren, auf was für gegnerische Listen man mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen wird. Und davon ausgehend achte ich dann darauf, dass meine eigene Liste dagegen funktionieren kann.

Typische Fragen beim Listenbau sind z.B.:
Wie bekämpfe ich Arc-Doger oder Regenerationslisten?
Bin ich stabil genug um gegen Turmschiffe und Alpha-Strike-Listen zu bestehen?
Funktioniert meine Liste gegen Kontrolllisten (Stress, Ionen, Traktor)
Was passiert, wenn ich frühzeitig ein Schiff verliere? Haben die restlichen Schiffe eine Chance die Partie noch zu drehen?
Habe ich mindestens ein gutes Lategame-Schiff?

Die meisten erfolgreichen Listenkonzepte versuchen auch bestimmte Stärken einzelner Schiffe zu maximieren:
Also z.B. maximale Feuerkraft (U-Boote) oder maximale Defensive/Stabilität (Palp-Defender, Rebel-Regen) oder maximale Beweglichkeit (Super-Dash, etc.) oder maximale Kontrolle (Debuffing-Bodyguards, DM-Meisterliste 2016) oder maximale Synergien (Attanni)

Listen werden eigentlich immer dann gefährlich, wenn sie in einer Kategorie herausragend stark sind, aber in den anderen Bereichen zumindest guter Durchschnitt sind.

_________________
Yub Yub, Commander! Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Hawk Do 19 Jan 2017, 10:01

Kettch, meinst du nicht, dass du für einen Anfänger etwas zu sehr in die Tiefe gehst?

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Nicolas Do 19 Jan 2017, 10:06

Boernegar schrieb:Toller Beitrag von Nicolas Boernegar

I fixed that for you.

Deiner war deutlich besser. Das war auch der Punkt, der mir entglitten war. Ich wusste, da fehlte noch was, aber ich kam nicht mehr drauf.

Hawk schrieb:Spielen, spielen, spielen. Und darüber reden.

Beste Kurzbeschreibung.



Ich habe mein drittes bis sechstes Spiel auf einem kleinen Ladenturnier gehabt. Zwei verloren, dann sogar zwei gewonnen.
Da lernt man brutal viel.

Die Dinge, die man nicht nicht in Text fassen kann. Besseres Abschätzen von Manövern, durch legale Augenmaßtricks (eher ein geistiges Gerüst von Abmessungen) zum Beispiel. Habe damals auch an zwei Abenden je eine Stunde nur Manöver geübt. In nicht-Turnierspielen ruhig mal antesten, ob ein anderes Manäver es auch getan hätte.

Und dieselbe Liste auch bei Niederlagen immer wieder fliegen.
Meine derzeitige Ligaliste hat sieben Mal in Folge verloren (mit Änderungen, die Hangare sind 175 Punkte plus 10 für jedes verlorene Spiel). Gestern habe ich in einem völlig auf den Kopf gedrehten Nicht-Liga-Spiel auf den allerletzten Drücker mit dieser Liste gewonnen, aber da war von Statistik nicht mehr zu sprechen, so abwegig waren die Würfel auf beiden Seiten.
Und in der Liga wurden die Spiele immer knapper, die Punktedifferenz wurde immer kleiner. Nicht nur die Anpassungen, sondern auch die Erfahrung mit den Schiffen (vornehmlich ARCs) verbesserten meine Chancen.
Ich nutze die Liga, um Listenvariationen anzutesten. Diesmal sollte es TripleARC sein, was aber nicht allzu gut lief. ARC-ARC-K war da schon besser. Am Ende der Liga werde ich mich mit dem ARC gut ausgekennen und sehen, was er kann, was nicht und was er für Partnerschfiffe braucht. Auch wenn ich alle Spiele verliere, mein eigenes Ziel ist erreicht.

Ein tendenziell guter X-Wing Spieler bin ich dennoch nicht. Nach anderthalb Jahren weiss ich das, also kann ich mich auch drauf einstellen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Gentleman Do 19 Jan 2017, 12:30

Also was noch dazu gehört ist: die Liste muss einem liegen bzw. Spaß machen... Spielt man lieber mehr "voll Aggro und BAM" oder "gaaaaanz vorsichtig" oder ist man eher der "Stratege" (Schach- bzw. Blockierweltmeister) oder doch eher der "emotionale" Bauchgefühlspieler ("Das klappt schon" oder "das Schiff passt da noch rein").

Denke das hat schon Auswirkungen: brauche ich eher Schiffe mit viel Schaden? Unvorhersehbarkeit? Robustheit? Wendigkeit? Schnelligkeit? Oder von allem ein bisschen?
Will ich UNBEDINGT mit einer #Meta#Liste#GewinneAlles#RegionalChampionship gewinnen?

Was auch nett ist: ich habe so viele Schiffe die hier unnütz in der Vitrine stehen: 2017 spiele ich jedes Schiff mindestens einmal! :)
Gentleman
Gentleman
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Hawk Do 19 Jan 2017, 12:37

Gentleman schrieb:2017 spiele ich jedes Schiff mindestens einmal! :)

Das wäre mal eine witzige Idee für ein Turnier. Für jede Runde eine neue Liste, jeder Schiffstyp darf nur in einer Runde vorkommen. Bsp: TIE/FO in der ersten Runde bedeutet, dass es danach keinen TIE/FO mehr gibt... Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  2537002330

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Banjo Do 19 Jan 2017, 16:58

wie einer meiner vorposter schon geschrieben hat:

nimm ein schiff, dass dir wirklich gut gefällt zu dem du vl. auch eine emotionale bindung hast und mach es zum kern deiner liste.

bei mir wars zb der falke und ich habe damit einige wochen herumprobiert mit den unterschiedlichsten varianten + begleitungen (Han+Xwings, Chewie + Bwings...). auch wenn ich bei den ersten partien manchmal regelrecht von der platte gewischt wurde habe ich immer dazugelernt.

man kann unheimlich viel erfahrung sammeln wenn man ein schiff in- und auswendig kennen und fliegen lernt. hilft auch, wenn es der gegner ins feld führt.

ein fortgeschrittener tipp ist dann mal zu sehen welche konfigurationen mit welchen schiffen sehr gut funktionieren (zb. soontir fel + bis an die grenzen / falke + verbesserte triebwerke....) und zu verstehen versuchen weshalb sie gut sind; das kann dir sehr viel "hirnschmalz" sparen

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  EinDonny Di 24 Jan 2017, 15:09

Hi Leute,

ich danke Euch für die sehr ausführlichen Ausführungen.
Das hat mir schon, was den theoretischen Teil betrifft, sehr weiter geholfen.

Mein erster Fehler war wirklich das ich zu viel von ALLEM wollte.
Ich mag die Schiffe der Rebellen und der Scum sehr.
Die Imps habe ich praktisch aus "Nostalgie-muss-man-eben-haben" mitgenommen. Aber so richtig warm werde ich mit denen einfach nicht; aus rein emotionaler Sicht heraus.
Das Ende vom Lied: Aus Gründen der Vernunft wollte ich "erst" mal nur zwei Fraktionen sammeln... und jetzt habe ich eine, die ich eigenltlich gar nicht spielen möchte. Und von einer, deren Schiffe ich cool finde, habe ich noch nichts daheim. Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  3937720041

Also werde ich mich erst mal rein emotional gesehen auf eine Fraktion (Rebs) fokussieren.
An Schiffen sollte es da langsam ja auch nicht mangeln Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  377612346

Nur mit den mannigfaltigen und fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten habe ich noch Probleme.
Mal baue ich mir "Synergiealpträume" zusammen und dann habe ich das Gefühl eine Flotte aus Ziegeln zu führen...
Das macht mir mom. echt Probleme.



_________________
Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1613784813  Hangar der Rebellen  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  3675034222 :

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  1750698900  Hangar des Imperiums  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  4184851221 :
EinDonny
EinDonny
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Hawk Di 24 Jan 2017, 15:49

Wenn du Ideen für Rebellenlisten suchst, dann schau unter https://www.moseisleyraumhafen.com/f10-rebellenkontakt-mos-eisley
Hier werden regelmäßig neue Listen gepostet und diskutiert Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  2814660190

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  RebelScum Mi 25 Jan 2017, 22:10

Servus!

Was mir beim Listenbau sehr geholfen hat und noch tut sind das Forum hier, der Einhorn-Blog und Turniervideos. Da findet man irgendwann zwangsläufig eine Liste bei der man denk "Uh Nice, das muss ich ausprobieren". Kopieren ist ja meist recht ausdrücklich erlaubt. Dann spielt man mit dieser Liste und fängt an, an der rumzubasteln. Ein Schiff raus, dafür ein anderes rein etc. Von da an ist der Schritt zu komplett eigenen Listen nicht mehr weit, da man auf diesem Weg viel über funktionierende und nicht funktionierende Kombinationen lernt.
Und wenn man mal eine Loste mit dem Nice-Gefühl hat, sollte man mal gleich 10 Spiele nur diese Liste fliegen. Danach weißt du, ob die wirklich für dich geht, oder ob der blöde Poe doch nur nein Versager mit einem hübschen Schiff ist.
Ich spiele bspw. in der Liga gerade ein Poe-Corman build und werde von Spiel zu Spiel besser.
Daher: Spielen! Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  974313676

_________________
Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  H4mdJoK                  Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Tokenb10
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Cowboy Mi 08 Feb 2017, 03:05

EinDonny schrieb:
Nur mit den mannigfaltigen und fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten habe ich noch Probleme.
Mal baue ich mir "Synergiealpträume" zusammen und dann habe ich das Gefühl eine Flotte aus Ziegeln zu führen...
Das macht mir mom. echt Probleme.

Ich spiele schon seit über 2 Jahren X-Wing und verzichte nach wie vor großteils auf Synergieeffekte da ich festgestellt habe, dass meistens 1 Schiff zu schnell geht und damit die Synergie hinfällig ist! Deswegen konzentrier ich mich meistens auf 3 Schiffe mit 2 - 4 Upgradekarten, wobei 2 oder alle nach Möglichkeit denselben Pilotenwert haben sollten. So vermeide ich Bumps wenn ich mir aussuchen kann wer zuerst fliegt. Jedes Schiff macht seinen Job und ist nicht darauf angewiesen das sein Flügelmann ihn mit irgendwelchen Effekten supportet. Ferner kann der Gegner sich nicht auf das wichtigste Schiff stürzen, wenn alle in etwa gleich wichtig oder unwichtig sind.

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc  Empty Re: Schiffslisten - Anfänger liegt in Fötushaltung for dem Pc

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten