Mission 14: Jäger und Gejagte

3 verfasser

Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker So 29 Jan 2017, 09:00

Mission 14: Jäger und Gejagte ist das spezielle Szenario für die Einführung des Reisszahns.
Ich will das die Tage spielen und mich vorher mit Euch über Erfahrungen austauschen:

Habt Ihr das mit dem vorgegebenen Bossk gespielt oder selbst einen zusammengebastelt?
Seid Ihr auf die Satelliten oder auf den Gegner gegangen? Was ist leichter?
Welche Schiffe habt Ihr Bossk zur Unterstützung an die Seite gestellt?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Mo 30 Jan 2017, 21:52

Ungewöhnlich lange Zeit ohne Antwort.
Liegt vielleicht an meiner Frage?

Hier erstmal das Szenario:

Szenario 14 Jäger und gejagte:

EDIT: Sehe gerade, dass ich nur 50 Punkta abgesehen von Bossk zur Verfügung hab. Also noch mal neu. :(

Ich hab jetzt folgende Liste zusammengestellt und wüsste gern Eure Meinung:

150 Pts - Scum Squadron

Total Squadron Cost: 150

Squad (2#, 50 pts)
1 Bossk, 35 pts
  1 Hound's Tooth, 6 pts
  1 Maneuvering Fins, 1 pts
  1 Attanni Mindlink, 1 pts
  1 Tractor Beam, 1 pts
  1 Dengar, 3 pts
  1 Outlaw Tech, 2 pts
  1 Inertial Dampeners, 1 pts

Squad (1#, 37 pts)
1 Guri, 30 pts
  1 Virago, 1 pts
  1 Attanni Mindlink, 1 pts
  1 Fire-Control System, 2 pts
  1 Plasma Torpedoes, 3 pts

Squad (1#, 36 pts)
1 Fenn Rau, 28 pts
  1 Concord Dawn Protector, 1 pts
  1 Stealth Device, 3 pts
  1 Proton Torpedoes, 4 pts

Squad (1#, 27 pts)
1 Serissu, 20 pts
  1 "Heavy Scyk" Interceptor (Cannon), 2 pts
  1 Bodyguard, 2 pts
  1 Ion Cannon, 3 pts


Ich muss dazu sagen, dass ich noch keins der Schiffe habe fliegen dürfen.
Serissu würde ich immer nah bei Bossk halten, um ihm stets einen Fokusmarker zu spendieren (Leibwache) und über die Sonderfähigleit einen Verteidigungs-Reroll zu ermöglichen.
Wäre es in der Kombi sinnvoll, Bossk besser eine Tarnvorrixhtung zu geben? Ich fürchte ja, die ist zu schnell futsch trotz Fokus und Reroll.

Guri und Fenn Rau will ich offensiv einsetzen, falls Guri in Bossks Nähe ist, kann er sich durch das Implantat einen Fokusmarker duplizieren.

Bei den Kanonen und Torpedos bin ich komplett unsicher.
Bossk hat einen Traktorstrahl dabei, weil das villeicht witzig ist und es nur 1 Punkt kostet.


Bin für jeden Tipp offen. Gespielt wird am Mittwoch, morgen wäre also noch Zeit, was zu ändern.


Neue Liste, die ich eher so mäh! finde:

150 Pts - Scum Squadron

Total Squadron Cost: 100

Squad (2#, 50 pts)
1 Bossk, 35 pts
1 Hound's Tooth, 6 pts
1 Maneuvering Fins, 1 pts
1 Attanni Mindlink, 1 pts
1 Tractor Beam, 1 pts
1 Dengar, 3 pts
1 Outlaw Tech, 2 pts
1 Inertial Dampeners, 1 pts

Squad (1#, 25 pts)
1 Tansarii Point Veteran, 17 pts
1 "Heavy Scyk" Interceptor (Cannon), 2 pts
1 Bodyguard, 2 pts
1 "Mangler" Cannon, 4 pts

Squad (1#, 25 pts)
1 Zealous Recruit, 20 pts
1 Concord Dawn Protector, 1 pts
1 Proton Torpedoes, 4 pts

Soll ich lieber einfach Bossk und den Punisher One spielen und gut is'?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Korron Di 31 Jan 2017, 05:50

Ich glaube es gibt keine Antwort da sehr wenige die Missionen spielen. Also ich hab noch keine gespielt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Di 31 Jan 2017, 07:18

Korron schrieb:Ich glaube es gibt keine Antwort da sehr wenige die Missionen spielen. Also ich hab noch keine gespielt.

Also wir spielen die und finden die immer sehr cool um neue Schiffe kennenzulernen. : (

Vielleicht kann ja trotzdem einer Tipps für 50 "Bossk-Begleitpunkte" geben?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Darth Bane Di 31 Jan 2017, 10:27

Ich kann dir nächste Woche eine exakte Antwort geben! Da ich für Trockenübungen nämlich genau die Mission spielen wollte! Mission 14: Jäger und Gejagte 974313676


_________________
Mission 14: Jäger und Gejagte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Mi 01 Feb 2017, 09:33

Darth Bane schrieb:Ich kann dir nächste Woche eine exakte Antwort geben! Da ich für Trockenübungen nämlich genau die Mission spielen wollte! Mission 14: Jäger und Gejagte 974313676

Ich bin gespannt dann davon zu hören.
Bei mir ist es heute Abend schon so weit.

Ich habe nochmal ein wenig herumgerätselt und werde nun folgendermaßen spielen:

100 Pts - Scum Squadron

Total Squadron Cost: 100

Squad (2#, 50 pts)
1 Hound's Tooth Bossk, 35 pts
  1 Hound's Tooth, 6 pts
  1 Engine Upgrade, 4 pts
  1 Stay on Target, 2 pts
  1 Tractor Beam, 1 pts
  1 XX-23 S-Thread Tracers, 1 pts
  1 Rigged Cargo Chute, 1 pts

Squad (1#, 25 pts)
1 M3-A Tansarii Point Veteran, 17 pts
  1 "Heavy Scyk" Interceptor (Torpedoes), 2 pts
  1 Bodyguard, 2 pts
  1 Proton Torpedoes, 4 pts

Squad (1#, 25 pts)
1 M3-A Tansarii Point Veteran, 17 pts
  1 "Heavy Scyk" Interceptor (Torpedoes), 2 pts
  1 Wingman, 2 pts
  1 Proton Torpedoes, 4 pts

Hab lange überlegt, ob ich Bossk folgende Begleiter mitgeben soll:

Squad (1#, 25 pts)
1 Protectorate Starfighter Zealous Recruit, 20 pts
  1 Concord Dawn Protector, 1 pts
  1 Proton Torpedoes, 4 pts

Squad (1#, 25 pts)
1 Protectorate Starfighter Zealous Recruit, 20 pts
  1 Concord Dawn Protector, 1 pts
  1 Proton Torpedoes, 4 pts

Was würde für die Sternenjäger sprechen?
+ Sie haben 3 Angriffswürfel.
+ Ich würde gern mal die Talon-Roll ausprobieren.
+ Sie sehen cooler aus.

Was spricht dagegen?
- Niedrigster Pilotenwert
- punktetechnisch keine Buff-Synergien für Bossk
- keine Schilde, die Sternenjäger haben 4 Rumpfpunkte gegen 3 Rumpfpunkte + 1 Schild beim schweren Scyk

Wahrscheinlich spiele ich das Szenario gegen meinen anderen X-Wing Buddy noch mal, dann mit den Sternenjägern um den Praxisvergleich zu haben.

--

Meine Strategie
Man steht bei dem Szenario ja vor der Entscheidung: Gehe ich die Satelliten an oder den Gegner?
Die Satelliten sind sicher einfach zu knacken allerdings beschießt einen der Gegner ja die ganze Zeit mit unverminderter Feuerkraft. Man muss in allen vier Ecken einen Satelliten abschießen um zu gewinnen. Also lieber den Gegner abschießen, denn
1. je mehr Gegner man erwisacht, desto weniger wird auf einen geballert
2. Man ist zumindest amn Anfang mit 100 zu 75 Punkten überlegen.
Der Haken: Man muss letztlich mit 100 Punkten 150 vernichten, da man auf diese Weise nur gewinnen kann, wenn alle Rebellenschiffe aubgeschossen werden.

Meine Taktik
Die M3-A begleiten Bossk. Sollte ein fetter Brocken vor die Flinte kommen, versucht Bossk den Peilsender draufzukriegen. Dadurch haben die M3-A dann eine Zielerfassung für ihre Torpedos. Und dazu hoffentlich auch Focus um den Angriff auch gut durchzuführen.

Die M3-A versuchen ansonsten mit Bodyguard und Wingman, Bossk das (Über-)Leben zu erleichtern.

Bossk kann gegen freche Verfolger seine Fracht abwerfen und vielleicht den ein oder anderen mit seinem Traktorstrahl in Schwierigkeiten bringen.

Schwierig wird "Stay on Target" gut zu verwenden, wenn die M3-A im Weg stehen. Wir werden sehen...

--


Freue mich sehr auf das Spiel und kann eigentlich nur ermuntern: Spielt Szenarios! Die sind prima!
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Mi 01 Feb 2017, 18:57

MÖP!
Mein Spielpartner hat mit Kopfschmerz abgesagt. Also bitte Geduld!
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Darth Bane Mi 01 Feb 2017, 19:40

@Antraker
Ich hab mir die Mission jetzt mal angesehen und würde dir gerne mein Setup vorstellen. Ich hoffe einfach mal, das mein Kontrahent das jetzt nicht liest und ein entspchrendes Konter-Build fliegen wird! TK-Totlach

Full-Attack-Bossk
In meinen Augen sollte die Zerstörung der Satelliten oberste Priorität haben. Auf die würde ich mich an deiner Stelle auch primär konzentrieren.

YV-666 (Attani, Manglerkanone, Dengar, Gunner, IG-88D, Hounds Tooth - 55 Pkt.)
IG-2000 (Attani, FCS, Manglerkanone, Schubdüsen, IG-2000 Titel - 45 Pkt.)

Die Idee: möglichst viel Damage farmen und die Kombo des Doppelschusses von Bossk einsetzen. Notfalls auch mal Hits in Blanks umwandeln. Fokus für die Defensive respektive für die anderen Attacken.

Ich denke die Rebellen werden in diesem Szenario auf Hard-Hitter setzen. Bossk kann man mit den richtigen Waffen ziemlich schnell abschießen. Den Z-95 technisch gesehen sogar noch schneller. IG-88B hilft entweder bei den Satelliten ODER greift aggressiv die Rebellen an, um den Gegner dazu entlocken wenigsten ein paar Schüsse auf ihn anstatt Bossk zu lenken.

_________________
Mission 14: Jäger und Gejagte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Do 02 Feb 2017, 09:24

Darth Bane schrieb:@Antraker
In meinen Augen sollte die Zerstörung der Satelliten oberste Priorität haben. Auf die würde ich mich an deiner Stelle auch primär konzentrieren.

Ich denke die Rebellen werden in diesem Szenario auf Hard-Hitter setzen. Bossk kann man mit den richtigen Waffen ziemlich schnell abschießen. Den Z-95 technisch gesehen sogar noch schneller. IG-88B hilft entweder bei den Satelliten ODER greift aggressiv die Rebellen an, um den Gegner dazu entlocken wenigsten ein paar Schüsse auf ihn anstatt Bossk zu lenken.

Da bin ich sehr gespannt, ob das mit den Satelliten klappt. Willst Du Deine Schiffe zusammenhalten oder sie eine entgegengesetzte Runde fliegen lassen?

Ich selbst habe leider keine Krabbe. Und ich mag die auch nicht. Hab die mal bei einem Turnier gesehen, jeweils im Doppelpack. Fand die extrem laaangweilig (allerdings unbestritten sehr zäh).
Du hast das Szenrio recht fei ausgelegt? Normalerweise ist Bossk ja auf 50 Punkte festgelegt?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Darth Bane Do 02 Feb 2017, 09:29

Antraker schrieb: Da bin ich sehr gespannt, ob das mit den Satelliten klappt. Willst Du Deine Schiffe zusammenhalten oder sie eine entgegengesetzte Runde fliegen lassen?

Würde ich von der Aufstellung der Rebellen abhängig machen. Die Satelliten sollten aber wirklich oberste Priorität haben. Instant Sieg.


Antraker schrieb:Ich selbst habe leider keine Krabbe. Und ich mag die auch nicht. Hab die mal bei einem Turnier gesehen, jeweils im Doppelpack. Fand die extrem laaangweilig (allerdings unbestritten sehr zäh).

Langweilig? Krabben! Mission 14: Jäger und Gejagte 377612346 Never-ever - die sind doch super spannend. Spiel sie mal selber. Es macht extrem viel Spaß sie zu Fliegen und erfordert andere Denk/Herangehensweisen! Mission 14: Jäger und Gejagte 2814660190

Zum Szenario: eigentlich nicht. Ich glaube du verwechselst da etwas oder das ist komisch übersetzt worden. Im englischen Original heißt es:

Mission 14 schrieb:Scum & Villainy: Bossk (Marksmanship, Outlaw Tech, Engine Upgrade, Hound's Tooth), 50 squad points. Alternatively, the Scum player may build a squad of up to 100 squad points that includes Bossk equipped with the Hound's Tooth Upgrade card.

Also entweder spielst du deren Setup mit obrigen Bossk + 50 Punkte die du selber aussuchst ODER du baust einen 100 Punkte Squad der Bossk mit Hound's Tooth Upgrade enthalten muss. Mission 14: Jäger und Gejagte 3321612284

_________________
Mission 14: Jäger und Gejagte Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Antraker Do 02 Feb 2017, 09:32

[quote="Darth Bane"]
Antraker schrieb:
Zum Szenario: eigentlich nicht. Ich glaube du verwechselst da etwas oder das ist komisch übersetzt worden. Im englischen Original heißt es:

Mission 14 schrieb:Scum & Villainy: Bossk (Marksmanship, Outlaw Tech, Engine Upgrade, Hound's Tooth), 50 squad points. Alternatively, the Scum player may build a squad of up to 100 squad points that includes Bossk equipped with the Hound's Tooth Upgrade card.

Also entweder spielst du deren Setup mit obrigen Bossk + 50 Punkte die du selber aussuchst ODER du baust einen 100 Punkte Squad der Bossk mit Hound's Tooth Upgrade enthalten muss. Mission 14: Jäger und Gejagte 3321612284

Ja, hast Recht.
Jetzt bin ich in Versuchung, meinen Bossk nochmal umzumodeln... :D
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Grandioser Fehlschlag

Beitrag  Antraker Sa 04 Feb 2017, 08:24

Hab gestern das Szenario gespielt.

Hatte folgendes dabei:

Bossk (35)
Bis an die Grenzen (3)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Ketsu Onyo (Crew) (1)
Dengar (Crew) (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Reisszahn (6)

Veteran von Tansarii Point (17)
Leibwache (2)
Traktorstrahl (1)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Flügelmann (2)
Traktorstrahl (1)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Das ist mal so gründlich schief gegangen. :(
Aber schaut selbst:


Mission 14: Jäger und Gejagte 28213121ye

Ich bin richtig bekloppt geflogen.
Und hatte dann auch noch Pech: Beide Y-Wings waren früh auf je einen Rumpfpunkt runter.

Viel gelernt und etwas Frust geerntet.

--

PS: Ich mag R2D2 nicht!
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Reisszahn, Misthund und das Welpen

Beitrag  Antraker So 05 Feb 2017, 08:49

Am Tag nach dem frustrierenden Fehlschlag gleich noch mal (Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!), diesmal mit dieser Liste:


Reisszahn, Misthund und das Welpen

Bossk (35)
Anpassungsfähig (0)
Dengar (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Reisszahn (6)

4-LOM (27)
Veteraneninstinkte (1)
Ketsu Onyo (Crew) (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)

N'Dru Suhlak (17)
Anpassungsfähig (0)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Mein Gegner hatte:

1. Welle

- Dash
- X-Wing Rot-Staffel

2. Welle
- 2 x A-Wing
- 2 x X-Wing Rot-Staffel

(genaueres reiche ich nach, so bald verfügbar und falls Interesse besteht).

--

Meine Taktik

Diesmal wollte ich möglichst bevor die zweite Welle der Rebellen reinkommt drei Satelliten zerstören, jedes meiner Schiffe musste also allein auf eine Ecke lospreschen.
Leider hat mein Gegner bei der Aufstellung von Dash den Fehler gemacht, dessen Flugrichtung entlang der Spielfeldkante auszurichten und nicht zur Mitte hin. Dadurch konnte Bossk ihn einfach ignorieren und auf eine Ecke zupreschen. Auch der Headhunter hatte drei ruhige erste Runden, da kein Gegner in der Nähe war.

Dafür musste der Misthund das tun, wofür ich ihn für geeignet halte: Den Gegner anlocken, überleben und "seinen" Satelliten knacken.
Das hat er auch bravourös gemacht. Der Traktorstrahl hat dem X-Wing mehrmals den Angriff genommen und Dash war einfach nicht schnell genug heran um den Misthund zu knacken, bevor der seine Aufgabe erreicht hat.

Am Ende von Runde 3 war nur noch ein Satellit vorhanden, der war aber von allen meinen Schiffen sehr weit entfernt.
Würde ich es noch schaffen den zu holen? Denn jetzt kam ja die zweite Welle und die traf Bossk dann hart: Die A-Wing setzten im zu und nahmen ihm in einer Runde 5 Schilde.

Danach ein Katze und Maus (bzw. Hund) Spiel: A Wings hinter Bossk her, der ist aber wenidug genug und Schub lässt ihn den A-Wings ein ums andere Mal entkommen:

Mission 14: Jäger und Gejagte 28224076oy

Der Nebeljäger fällt natürlich dann alsbald bzw. fliegt von der Platte (ich musste ein tödliches Manöver fliegen um dem Satelliten den Rest zu geben.
Unrühmlich für mich: Ich hatte den ersten Staffel Rot X-Wing illegalerweise von der Platte ge-traktor-strahlt. Habe das heute erst gelesen, dass das (wohl?) nicht zulässig ist. Ich glaube - zu meiner Ehrenrettung - allerdings, dass ein Schub auch gwereicht hätte, den so in die Ecke zu schieben, dass er dann zwangsweise runter wäre.

Dash und die A-Wings knacken dann Bossk, welche sich im Welpen in Sicherheit bringt, allerdings erstmal nichts zur Zerstörung des letzten Satelliten beisteuern kann.
Alles hängt also an N'Dru Suhlak, der unbehellligt zum letzten Satelliten gestürmt ist. Dieser hat am Ende noch einen Rumpfpunkt, Suhlak muss für den letzten dringenden Schuss allerdings auch in eine No-Return Position fliegen (Mann sind die Headhunter unbeweglich!). Er schafft es aber, den letzten Punkt zu knacken.

Das war ein Sieg für Bossk und seine Misthunde, allerdings gaaanz knapp. Das Spiel hat viel Laune gemacht, weil es so lange ganz offen war, wie es ausgeht. Ich kann die Mission sehr empfehlen!

Meinem Gegenspieler Danke, Liebe und Respekt!
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Mission 14: Jäger und Gejagte Empty Re: Mission 14: Jäger und Gejagte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten