[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

+5
Drachenzorn
Ben Kenobi
TKundNobody
Carabor
axxel
9 verfasser

Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  axxel Mi 15 Feb 2017, 07:57

heyho ...

nachdem ich wiedermal feststellen musste das "alles dabei" sehr relativ ist ... (auch begriffe wie komplett oder wie neu sind sehr relativ) ....
und dann genau geguckt hab und festgestellt habe:
- neu registriert und genau 1 beitrag >>> der verkaufsthread ...

wollte ich nur mal "grundsätzlich" nachfragen ... ob es nicht sinn machen würde den schmugglertreff (also zum thread erstellen) erst ab 10 oder 20 beiträgen zu machen ? ....
ist das im forum so überhaupt umsetzbar .. und ist das überhaupt erwünscht?

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Carabor Mi 15 Feb 2017, 08:03

Ist zumindest in anderen Foren üblich.
Meist sind eine Anzahl an XX Tagen Foremmitgliedschaft plus XX Beträge notwendig.
Teilweise (finde ich persönlich gut) dann mit Freischaltung durch Mods/Admins nach User-Wunsch.

Würde ich auch befürworten.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  TKundNobody Mi 15 Feb 2017, 08:12

Ja das Thema ist schon häufiger aufgekommen. Bisher will die Forenleitung dies nicht. Ich hätte auch nichts gegen einen Reputationsthread: A hat mit B gehandelt, alles bestens etc. Das hat in einem anderen Forum sehr gut funktioniert.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Carabor Mi 15 Feb 2017, 08:23

TKundNobody schrieb:Reputationsthread: A hat mit B gehandelt, alles bestens etc. Das hat in einem anderen Forum sehr gut funktioniert.
Da liegt das "Problem" der Überwachung.
Sobald "offiziell" Bewertungen abgegeben werden können (dies also vom Forum angeboten wird), gibt es früher oder später immer Ärger - der dann zwangsläufig vom Forenteam bearbeitet werden muss. Kann ich nachvollziehen, dass man sich den Klotz nicht ans Bein bindet.

Die Limitierung für die Nutzung von Handelsbereichen hingegen erfordert nur wenig zusätzlichen Aufwand und vor allem: produziert keinen Folgeaufwand.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Ben Kenobi Mi 15 Feb 2017, 08:39

Auch wenn meine Meinung kein Gewicht hat, wäre auch für die 10 Tage 10 Beiträge Regelung.

Dann kann jeder sich die Beiträge anschauen und entscheiden, ob er mit demjenigen Handel treiben möchte.

Aber ist nicht meine Entscheidung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Drachenzorn Mi 15 Feb 2017, 08:53

Moin,

ich kenne etliche vertrauenswürdige Spieler mit MER Account und 0 Postings, z.B. SZ-Wing Vorsitzender Pirat187. Es gab auch schon etliche die sich nur für den Verkauf ihrer Sammlung angemeldet haben und da sind mir keine schwarzen Schafe bekannt.

_________________
[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Hawk Mi 15 Feb 2017, 08:54

Auch wenn so etwas natürlich nicht im Sinne der Einwohner des MER ist, sich nur für den Verkauf zu registrieren, denke ich aber, dass durch eine Limitierung irgendwie nichts gewonnen wird. Eine Art "Probezeit" im Forum garantiert noch keine gute Ware. Sie gibt nur eine trügerische, subjektive Sicherheit. Wenn der Artikel nicht so ist wie er in der Anzeige beschrieben ist, dann kannst du rechtlich dagegen vorgehen. Ist bei Amazon oder Ebay auch nicht anders.
Letztendlich ist es immer eine Sache des Vertrauens zwischen Käufer und Verkäufer. Du kannst das Risiko umgehen, indem du die Sachen neu kaufst. Tust du das nicht, sondern kaufst sie auf dem Flohmarkt, hast du halt immer ein Risiko.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Xun Mi 15 Feb 2017, 09:02

Jetzt nur mal meine persöndliche Meinung:

Zu einem Verkauf gehören immer 2.
Und beide haben neben ihrne Pflichten auch die Verantwortung sich darum zu kümmern das alles gut abläuft.
Also zur sicherheit doppelt nachfragen ob dies ob das....
Ja ich weis macht keiner so richtig (wir sind alle etwas faul) aber dann sind alle beleidigt wenn etwas vergessen wurde.

Ich kann nur den Tipp geben entweder Ware gegen Kohle auf die Kralle oder ihr nehmt euch die Zeit die Leute kennenzulernen (via PN oder Forenbeiträgen) bevor ihr einen handel eingeht.
Geiz ist geil ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Wie gesagt nur meine Meinung.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  (major)Tom Mi 15 Feb 2017, 10:24

Ein gewisser John Ruskin hat schon vor über Hundert Jahren mal gesagt:
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Auch wenn einige Sachen zZ nur über den Gebrauchtmarkt erhältlich sind, kann ich immernoch wählen bei wem ich kaufe.
Ich kann jedoch nur die Wahrscheinlichkeit für "unlauteren" Wettbewerb minimieren, wenn ich zB. eine große Verkausplattform nutze,
oder einen User mit vielen Beiträgen und langer zugehörigkeit.
Gänzlich ausschalten kann ich das Risiko jedoch nie.
Wie oben beschrieben gibt es da aber immer auch ausnahmen, und zwar in jeder weise.

Auch sehe ich in anbetracht der Häufigkeit (oder eben dem Fehlen dieser) keinen Notwendigkeit für weitere Maßnahmen.

Und wie oben gesagt, auch der Onlinehandel unterliegt Regeln und Gesetzen - ist zwar idR Mühselig die einzufordern, steht aber jedem offen.

Meine 2 Groschen dazu.

lg
Tom

(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Carabor Mi 15 Feb 2017, 11:07

Alles soweit richtig.
Vor allem dass "Beiträge" kein Kriterium sind und keinerlei Sicherheiten bringen.
(da gebe ich persönlich auch nix drauf - lässt sich alles als Fake generieren)

Zu erwähnen wäre vielleicht der Vorteil bei der Registrierungszeit:
Eine bestimmte Zeit, in der ab Registrierung keine Angebote platziert werden können, verhindert bzw. schränkt folgendes ein:
- einen gezielten kurzfristigen Betrugsversuch (schnelle Geldbeschaffung)
- eine schnelle Anmeldung mit Zweit-Account, nachdem schon mit Angeboten im Erst-Account Rahmenbedingungen "abgeklopft" wurden

Beispiel Forum Tabletopwelt: Marktplatzzugang nach 60 Tagen möglich.
So lange wartet kein Betrüger, der schnell Kohle braucht. Tut er es doch, ist der "Tatbestand Vorsatz" noch größer einzuschätzen... ohne das werten zu wollen.

Und vor allem: ohne irgendjemanden per se etwas zu unterstellen!

Ich hatte z.B. bisher nur gute Erfahrungen hier. [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... 2717214276
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Hawk Mi 15 Feb 2017, 11:21

Carabor schrieb:
Ich hatte z.B. bisher nur gute Erfahrungen hier. [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... 2717214276

Kann ich so unterschreiben. Und schwarze Schafe gibt es immerhin auch bei ebay.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  (major)Tom Mi 15 Feb 2017, 13:11

Und natürlich ohne irgendjemandem Absicht zu unterstellen:
Wenn einer grade mal ein paar Wochen spielt und merkt das is nix für Ihn,
der seine Sachen dann loswerden möchte und schreibt "alles dabei" inwieweit sich seine und meine Auffassung davon überschneiden [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... 3321612284 .
Bzw. wenn nicht alles sorgfälltig in Ordnern und/oder Minihangars etc. gelagert wurde eine Vollständigkeit nachvollziehbar ist....

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Carabor Mi 15 Feb 2017, 13:17

Also das lässt sich immer klären, wenn man genau kommuniziert. Da wird halt nachgefragt und die Übersichtstabelle genutzt:

Inhaltsliste Grundboxen und Erweiterungen
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Ben Kenobi Mi 15 Feb 2017, 15:22

Xun schrieb:[...]
Also zur sicherheit doppelt nachfragen ob dies ob das....
Ja ich weis macht keiner so richtig (wir sind alle etwas faul)
[...]
Hab ich bis jetzt immer so gemacht. Und zur Sicherheit kann man sich auch ein Foto von allem schicken lassen, was verkauft werden soll.

Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Aber ich kalkuliere immer ein, dass ne 30€ Investition den Bach runter gehen kann.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Sarge Fr 17 Feb 2017, 07:15

Xun schrieb:Jetzt nur mal meine persöndliche Meinung:

Zu einem Verkauf gehören immer 2.
Und beide haben neben ihrne Pflichten auch die Verantwortung sich darum zu kümmern das alles gut abläuft.
Also zur sicherheit doppelt nachfragen ob dies ob das....
Ja ich weis macht keiner so richtig (wir sind alle etwas faul) aber dann sind alle beleidigt wenn etwas vergessen wurde.

Ich kann nur den Tipp geben entweder Ware gegen Kohle auf die Kralle oder ihr nehmt euch die Zeit die Leute kennenzulernen (via PN oder Forenbeiträgen) bevor ihr einen handel eingeht.
Geiz ist geil ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Wie gesagt nur meine Meinung.

Cu
Xun
Das ist auch genau meine Meinung und deshalb gibt es für die "One-Poster" keine Einschränkungen.
Handel wird hier im Raumhafen auf eigene Gefahr betrieben und die Foren"kontrolle" greift nur in strafrechtlichen Fällen ein.
Denkt dabei aber bitte selbst darüber nach, ob sich ein gerichtlicher Aufwand letztendlich lohnt?!
Zusätzlich steht zur Bewertung des Handels auch immer noch der Angebotsthread zur Verfügung, um andere User halbwegs zu "warnen".
Damit schließe ich dann hier. [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... 2814660190
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten .... Empty Re: [problem] gebrauchtverkäufe von neuregistrierten ....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten