Koordinieren und Crits mit Aktionstext

+2
TKundNobody
Necrogoat
6 verfasser

Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2017, 09:54

Darf ich die freie Aktion aus der Koordinieren-Aktion nutzen, um für ein anderes Schiff einen Crit mit der Überschrift Aktion abzuhandeln?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Necrogoat Mi 15 Feb 2017, 10:10

??????

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  TKundNobody Mi 15 Feb 2017, 10:17

Ja kannst du. Als freie Aktion (sofern diese nicht durch einen Nebensatz eingeschränkt ist) alle dir möglichen Aktionen durchführen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Koordinieren und Crits mit Aktionstext T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Tokra Mi 15 Feb 2017, 10:24

Fangen wir mal vorne an:
Coordinate
Ships with the Coordinate icon in their action bar may perform the coordinate action. (Usually a huge ship) To perform the coordinate action, choose another friendly ship at Range 1-2. That ship may immediately perform one free action from its action bar or from an upgrade card assigned to it.

Also wenn das Schiff (ich nehme mal an das neue Shuttle) die Aktion Koordination durchführt, dann darf ein anderes Schiff, in Reichweite 1-2 zum Shuttle, eine Aktion aus seiner Aktionsleiste oder von einer der Upgradekarten durchführen.


Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, und verstehe deine Frage, dass du wissen willst, ob du die Aktion, die auf einer Schadenskarte an diesem Schiff, durchführen darfst.

Also du hast das Shuttle (nennen wir es A) und ein Schiff, sagen wir mal B, welches sich in Reichweite 1 zu Schiff A befindet.
Schiff B hat die Schadenskarte Damaged Sensor Array ( You cannot perform any actions except actions listed on Damage cards. Action: Roll 1 attack die.  On a Hit or Critical Hit result, flip this card facedown.).
Nun macht Schiff A die Aktion Koordination.
Du willst nun wissen ob du damit auch die Aktion von Damaged Sensor Array durchführen darfst.


Regeltechnisch würde ich sagen: Nein. Da eine Schadenskarte keine Upgradekarte ist. Mit Koordination kannst du aber nur Aktionen aus der Aktionsleiste oder von Upgradekarten durchführen.

Wenn du etwas anderes gemeint hast, dann bitte eine etwas genauere Beschreibung was die Frage ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  TKundNobody Mi 15 Feb 2017, 10:42

@Tokra: +1 Koordinieren und Crits mit Aktionstext 3433072416 danke für die Ausführliche Antwort, die auch richtiger ist als meine, da ich den Regeltext zu Koordinieren im Büro nicht dabei habe :)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Koordinieren und Crits mit Aktionstext T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2017, 10:45

Tokra schrieb:
Ships with the Coordinate icon in their action bar may perform the coordinate action. (Usually a huge ship) To perform the coordinate action, choose another friendly ship at Range 1-2. That ship may immediately perform one free action from its action bar or from an upgrade card assigned to it.

Hast du eine Quelle für die Zitation? Sehe die Einschränkung aus dem zweiten Satz nämlich nirgeds in der Anleitung vom Ypsilon Shuttle.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Caine-HoA Mi 15 Feb 2017, 10:52

PrivateSnowball schrieb:
Tokra schrieb:
Ships with the Coordinate icon in their action bar may perform the coordinate action. (Usually a huge ship) To perform the coordinate action, choose another friendly ship at Range 1-2. That ship may immediately perform one free action from its action bar or from an upgrade card assigned to it.

Hast du eine Quelle für die Zitation? Sehe die Einschränkung aus dem zweiten Satz nämlich nirgeds in der Anleitung vom Ypsilon Shuttle.

Das kann ich bestätigen in dessen Anleitung ist es einfach eine Freie Aktion.

Im Referenzregelbuch steht zur freien Aktion auch keine solche Beschränkung.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Tokra Mi 15 Feb 2017, 11:07

Ok, das wäre natürlich schon ein Unterschied.

ich hatte den Teil aus dem X-Wing Wiki genommen.
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Actions#Coordinate

Die sind "eigentlich" relativ zuverlässig wenn es um etwas geht. Aber 100% richtig sind die auch nicht immer.


Edit:
aus den Huge Ship Regeln:

Coordinate
Ships with the action icon in their action bar may perform the coordinate action. To do so, choose another friendly ship at Range 1–2. The chosen ship may immediately perform one free action.
Da steht wirklich nichts davon drin,dass es nur Upgrade Karten sein dürfen. Also nehme ich alles zurück.

Ja, man darf demnach auch eine Aktion von einer Schadenskarte durchführen.


Zuletzt von Tokra am Mi 15 Feb 2017, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Caine-HoA Mi 15 Feb 2017, 11:11

Tokra schrieb:Ok, das wäre natürlich schon ein unterschied.

ich hatte den Teil aus dem X-Wing Wiki genommen.
http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Actions#Coordinate

Die sind "eigentlich" relativ zuverlässig wenn es um etwas geht. Aber 100% richtig sind die auch nicht immer.

Die haben das sicherlich aus einem der Epic Schiffe. Die Frage ist ob das neue Heft jetzt fürs Y zählt? Wäre auch möglich, dass da platztechnisch der Satz nicht mehr hinpasste, stehth zumindest bei meiner deutschen Version ganz rechts unten auf einer Seite. Vielleicht hat sich der Layouter die Freiheit genommen :-D


Zuletzt von Caine-HoA am Mi 15 Feb 2017, 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2017, 11:15

Im Regelheft der Sturmkorvette steht doch der gleiche Text zur Aktion Koordinieren, oder? Ist zumindest in meiner deutschen Übesetzung der Fall.

Edit:

Gleiches gilt auch für das englische Original.

Coordinate:
Ships with the coordinate action icon in their action bar may perform the
coordinate action. To do so, choose another friendly ship at Range 1–2.
The chosen ship may immediately perform one free action.

Hier der Link zur Quelle:

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2d/47/2d47a35a-6ec7-4d4b-a262-efacde97dfa3/huge_ship_rules.pdf , S.2


Zuletzt von PrivateSnowball am Mi 15 Feb 2017, 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Caine-HoA Mi 15 Feb 2017, 11:20

PrivateSnowball schrieb:Im Regelheft der Sturmkorvette steht doch der gleiche Text zur Aktion Koordinieren, oder? Ist zumindest in meiner deutschen Übesetzung der Fall.

Tantive in englisch steht es auch ohne diesen Zusatz und ja, Sturmkorvette deutsch auch. Ich weiß also nicht wo die Wiki Leute den Zusatz her haben. Vielleicht habs mal was in irgend einem Regelwerk/FAQ, an sonsten müsste es einfach eine "Freie Aktion" sein.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Tokra Mi 15 Feb 2017, 11:23

Ich denke mal eher, dass es ein einfacher Fehler bei Wiki ist.

An einer andern Stelle über die huge ships steht es richtig drin. Nur auf der Seite mit den Aktionen war es falsch.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Gast Mi 15 Feb 2017, 11:27

Alles klar, vielen Dank euch für die Antworten. Ich würde dann erstmal davon ausgehen, dass das Shuttle tatsächlich tech support für andere Schiffe leisten kann. Coole Sache :)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  SirChewSnow Fr 13 Apr 2018, 18:48

Ist schon ein Weilchen her, dass der Threat geschrieben wurde. Aber im Wiki gibts da mittlerweile einen Zusatz, in welcher Weise die Aktion genutzt werden kann. Darin steht ausdrücklich, dass die freie Aktion für die Abhandlung von Damage Cards genutzt werden kann. Wenn man die Karte Sensoren-Ausfall bekommen hat, ist es demnach möglich, die Aktion mithilfe der koordinierten freien Aktion zu nutzen, um einen Angriffswürfel zu werfen und die Karte bei Hit oder Krit umzudrehen. Ich denke, dass man das dann auch mit der normalen Aktion nochmal versuchen kann, wenns nicht ging.

"Ships with the Coordinate icon in their action bar may perform the coordinate action. (Usually a huge ship) To perform the coordinate action, choose another friendly ship at Range 1-2. That ship may immediately perform one free action.

Note: Because it doesn't specify a limit the way PTL or Experimental Interface do, the ship's free action can come from its action bar, upgrade cards, damage cards, etc. It must still follow all the rules for a free action. Squad Leader offers a similar ability, but with more restrictions."

http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Actions#Coordinate
SirChewSnow
SirChewSnow
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Juffo Mo 16 Apr 2018, 09:34

SirChewSnow schrieb:... Wenn man die Karte Sensoren-Ausfall bekommen hat, ist es demnach möglich, die Aktion mithilfe der koordinierten freien Aktion zu nutzen, um einen Angriffswürfel zu werfen und die Karte bei Hit oder Krit umzudrehen. Ich denke, dass man das dann auch mit der normalen Aktion nochmal versuchen kann, wenns nicht ging.

Letzteres geht nicht, da ein Schiff in einer Runde eine Aktion nur einmal durchführen darf. Das schließt freie Aktionen mit ein.

Aber danke für das posten des aktuellen Textes Koordinieren und Crits mit Aktionstext 3433072416 .

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Koordinieren und Crits mit Aktionstext Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Koordinieren und Crits mit Aktionstext Empty Re: Koordinieren und Crits mit Aktionstext

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten