Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

+5
Ben Kenobi
Necrogoat
Bayul
steka
Woulf
9 verfasser

Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Woulf So 12 März 2017, 20:24

Moin,

ich lese immer mal wieder in den Listen-Unterforen und sehe ein paar bestimmte Karten immer wieder auftauchen (z.b. Bis an die Grenzen).

Ein paar Spiele liegen inzwischen hinter mir und ich habe ein paar Fragen wie ihr daran geht eine Liste zu bauen.

Gibt es ein paar "must have" Karten die man immer wieder braucht oder die häufiger sinn machen, oder ist das von Liste zu Liste komplett verschieden?
Braucht man für bestimmte Fraktionen bestimmte Karten öfter?
Gibt es eine Liste an Ausrüstungskarten die man auf jeden fall haben sollte, oder ist das auch bis zu einem gewissen grad Geschmackssache?
Was sind eure Kriterien um eine Ausrüstungskarte zu benutzen oder auszuschließen?

Ich gehe hier von 100 Punkte Listen aus.

Es sind für einen Anfänger ein paar viele Karten(-kombinationen) um gleich alles überblicken zu können, eine Liste einfach 1:1 kopieren finde ich aber auch zu langweilig.

Gruß,

Woulf

_________________
Rebellen:

Imperium:

Scum:
Woulf
Woulf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Ben Kenobi So 12 März 2017, 21:32

Ich fang jetzt mit ein paar Karten an, die meiner Meinung nach nicht fehlen sollten. Grundsätzlich gibt es bestimmt Kombinationen von Schiffen/Karten, die ein Musthave sind und der Rest ist Geschmackssache.

Allgemein:
Veteran Instinct
Push the Limit
Autothruster (2x)
Twinlaser Turret
Extra Munition (wenn man mit Raketen/Torpedos/Bomben spielt)
Gudiance Chips
Enginge Upgrade
Predator
Gunner
HLC
Mangler Cannon (2-3x)
Traktor Beam
Targeting Computer
Proton Rocket
Homing Missiles
XX-23 S-Thread Tracers (2x)

Imperium:
Stealth Device
TIE/x7 (2x)
TE/D
Royal Guard TIE (2x)
Juke

Rebellen:
C-3PO
R2-D2(Astromech)
Integrated Astromech (1-2x)
R3-A2
Luke Skywalker
Rey
Kanan
BTL-A4 Y-wing
Chardaan Refit

Scum:
Attani Mindlink (3-4x)


Diese Liste ist vermutlich unvollständig und bevor du dir irgendwelche Karten kaufst, ließ dir erst durch, was die genau machen und ob du sie für deine Listen brauchen kannst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  steka So 12 März 2017, 21:57

Der Imperator fehlt noch Ben Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 3433072416

_________________
Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Unicor11Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Unicor12Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Unicor14
steka
steka
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Woulf So 12 März 2017, 22:24

Danke erstmal für die mühe, die Liste zu tippen Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 2814660190

Ich habe mir alle mal angeschaut und ein paar davon habe ich schon. Im Prinzip scheinen sie alle nützlich zu sein. Aber nun die wohl schwierigste Frage: wie entscheidet ihr, welche Ausrüstung ihr nehmt?
Das man Extra Munition nicht auf ein Schiff ohne Raketen usw. packt ist logisch aber Veteranen Instinkte z.b. scheinen für mich immer sinn zu machen. Das man nach möglichkeit Schiffe + Ausrüstung so kombiniert das synergien entstehen ist auch klar. Aber wie entscheidet ihr, ob ihr auf einen Falken mit Han Solo als Pilot Luke Skywalker oder den Bordschützen Packt. Macht ihr das nur daran fest ob ihr die 2 Punkte mehr in der Liste noch frei habt, oder noch an anderen Punkten? Oder ob ihr einen X-Wing mit Torpedos ausstattet oder nicht. Sind vielleicht nicht gerade die besten Beispiele, aber ich denke ihr versteht was ich meine.

_________________
Rebellen:

Imperium:

Scum:
Woulf
Woulf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Bayul Mo 13 März 2017, 00:46

Lass dir mal von einem langjährigen Veteranen sagen, was ein X-Wing-Anfänger braucht:

Komplette Liste:
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Necrogoat Mo 13 März 2017, 07:10

Schere brauchst ned einmal da die Texte in den Onlinebuildern eh schon integriert sind

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Ben Kenobi Mo 13 März 2017, 09:03

Woulf schrieb:Aber nun die wohl schwierigste Frage: wie entscheidet ihr, welche Ausrüstung ihr nehmt?
Erfahrung. Wenn du ne Zeit lang gespielt hast, dann weißt du, was funktionieren könnte und dann tested man es. Und die Erfahrung habe ich durch Gespräche/Spiel mit erfahrenen Spielern bekommen.

Woulf schrieb:Aber wie entscheidet ihr, ob ihr auf einen Falken mit Han Solo als Pilot Luke Skywalker oder den Bordschützen Packt. Macht ihr das nur daran fest ob ihr die 2 Punkte mehr in der Liste noch frei habt, oder noch an anderen Punkten?
Ich wüsste jetzt keinen einzigen Grund, warum man Luke nicht dem Gunner vorziehen sollte, ausser den Punkten.

Woulf schrieb:Oder ob ihr einen X-Wing mit Torpedos ausstattet oder nicht. Sind vielleicht nicht gerade die besten Beispiele, aber ich denke ihr versteht was ich meine.
Grundsätzlich sind Anfänger immer versucht, die Schiffe zu überladen. Wenn du Schiffe hast, die du gerne spielen würdest, dann stell doch hier noch einmal die Frage, wie man sie am Besten ausrüstet. Allgemein kann man da eher wenig dazu sagen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  hddejonge Mo 13 März 2017, 14:56

Außerdem kommen viele der tollen Karten im selben Slot unter, so dass Du Dich zwischen Bis an die Grenzen (PTL) und Veteraneninstinkt entscheiden musst.
Dann hängt es von Deinem Schiff ab, das Du ausstattest: An einen Soontir Fel gehört das PTL angetackert (laut Farlander), ein Whisper hat lieber das VI.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Ben Kenobi Mo 13 März 2017, 15:10

hddejonge schrieb:[...] ein Whisper hat lieber das VI.
Das gehört sich auch angetackert!

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  AntiSkiller Mo 13 März 2017, 18:16

Nur Carnor Jax kann UNTER BESTIMMTEN UMSTÄNDEN ohne PTL gespielt werden, dafür mit Predator.

Am Besten du schaust dir mal die Listen der anderen Mitglieder*innen in den drei Bereichen an und liest dir ihre Gedanken dazu durch, mit der Zeit entwickelst du dann auch ein Gespür dafür, was gut ist und was nicht.

VI ist nicht immer gut, manchmal will man bewusst keinen hohen Pilotenwert. Das ist aber auch etwas, dass man mit der Zeit lernen muss.

_________________
Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Boernegar Mo 13 März 2017, 18:53

Ich finde die Sammlung an gelisteten Karten schon ganz gut.
Aber man sollte sich nicht immer zu sehr auf festgeschriebene Setups verlassen. Je nach Situation und auch Synergie können immer mal andere Setups sinnvoll sein.
Viel spielen und experimentieren gehören immer dazu, um sein Setup zu finden.

Nimmt man zum Beispiel Poe. Da sieht man immer wieder andere Kombinationen von Astromechs, Technik, Modifikation und Talent.
Bei Soontir Fel eher nicht. Da ist es meist immer PTL und die automatische Schubdüse dabei.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist Videos gucken und sich ansehen, wie mit bestimmten Piloten umgegangen wird.
In sehr empfehlenswerter Kanal ist meiner Meinung nach auf YouTube Games on tables .
Hier werden die einzelnen Schiffe der Fraktionen vorgestellt. Deren grobe Rolle, die einzelnen Piloten, deren Fähigkeiten und die ganzen Slots werden erläutert und es werden immer mal gute Anregungen zu Ausrüstungsmöglichkeiten angesprochen.
Ich habe da so manche Idee schon in Listen eingebaut.

_________________
Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 1750698900

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 1613784813

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Woulf Mo 13 März 2017, 22:29

Ich werde mir die ganzen Ratschläge zu herzen nehmen und erstmal Proxen und ausprobieren. Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 2814660190

Die Jungs von Games on Tables scheinen echt einen guten Job zu machen, werde auch mal studieren was die so zu sagen haben study

Ich werde mir nochmal genau gendanken darüber machen, welche Schiffe ich auf dauer des öfteren Spielen möchte, bevor ich hier jetzt einmal jedes Schiff das ich habe nenne. Sicher wären der Millenium Falke, für Scum die Slave 1 (sobald ich irgendwo eine ergattern kann) und beim Imperium spiele ich ganz gerne die ganzen TIE Variationen (was auch sonst? Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 974313676 ), die ich bisher besitze. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich auf dauer wirklich alle 3 Fraktionen spielen werde, oder mich auf zwei oder vielleicht auch nur eine beschränke.

_________________
Rebellen:

Imperium:

Scum:
Woulf
Woulf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  quincy01 Di 14 März 2017, 08:00

Und lass dir von niemandem einreden was du wie zu spielen hast...
Es gibt nichts langweiligeres als dem Meta nachzujuckeln oder irgendwelche Karten irgendwo antackern zu müssen.
Lass dich inspirieren und nimm worauf du Lust hast und was du ausprobieren möchtest.
Flieg am Anfang was du gerne magst und nimm pro Schiff nur eine Karte die dir sinnvoll erscheint.
So bekommst du Übung und wirst schnell erkennen was besser funktioniert und was nicht bzw welche spielweise dir am besten passt.
Und immer auch auf den Gegner schauen da kriegt man auch einiges mit. So lernt man das meiner Meinung nach intuitiv!

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen 2537002330
quincy01
quincy01
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen Empty Re: Die wichtigsten Ausrüstungskarten und Listen bauen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten