Datenschutz und Turniere

+10
Cowboy
Carabor
Ben Kenobi
Django
Immatar
axxel
Kettch
backfire84
Dalli
TKundNobody
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Datenschutz und Turniere

Beitrag  TKundNobody Mo 27 März 2017, 12:16

Moderator: Ich habe das Thema Datenschutz vom den T3 Lothal Open abgekoppelt.

Das hätte bei der Anmeldung gemacht werden müssen. Bei Lothal 2016 haben wir bei der Anmeldung gefragt T3? Wenn ja Name aufgeschrieben. Ggf. kann man mit Michelle oder Alex reden, dass wieder so zu handhaben. Falls das mit der Regelung bei der Anmeldung warum auch immer nicht klappen sollte (Asmo oder FFG möchte das nicht bspw.)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Datenschutz und Turniere T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Dalli Mo 27 März 2017, 13:20

TKundNobody schrieb:Das hätte bei der Anmeldung gemacht werden müssen. Bei Lothal 2016 haben wir bei der Anmeldung gefragt T3? Wenn ja Name aufgeschrieben. Ggf. kann man mit Michelle oder Alex reden, dass wieder so zu handhaben

Da sind wir - wie schon beschrieben - dabei.

_________________
Datenschutz und Turniere Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  TKundNobody Mo 27 März 2017, 15:36

Ich meinte alternativ zu dem was ihr versucht (falls das nicht klappt) die leute bei der anmeldung vor ort persönlich fragen, das funkltionierte sehr gut.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Datenschutz und Turniere T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  backfire84 Mo 27 März 2017, 16:56

Da hat aber niemand vorher dran gedacht dieses Mal

_________________
Datenschutz und Turniere Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Kettch Mo 27 März 2017, 17:06

Meiner Meinung nach gehört so was in das Kleingedruckte bei der Turnieranmeldung.

Mit der Anmeldung zum Turnier wird Einverständnis zur Verwendung von Name + Bild zum Zwecke der Berichterstattung vorausgesetzt.
Falls jemand damit nicht einverstanden ist sollte er dies dem Turnierveranstalter explizit mitteilen müssen.

Das stand auch so ähnlich eine ganze Weile in den deutschen Turnierregeln drin - keine Ahnung warum das geändert wurde.


Manchmal frage ich mich, warum damit bei sowas wie X-Wing so ein großes Drama gemacht wird. Als ich noch aktiv Fußball gespielt habe stand jede Woche mein Name in der Tageszeitung, zusammen mit hunderten von anderen Spielern, die bestimmt auch keine Einwilligung abgegeben haben. :scratch:

_________________
Yub Yub, Commander! Datenschutz und Turniere 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  axxel Mo 27 März 2017, 17:29

als du noch fussball gespielt hast gabs noch keine EDV Datenschutz und Turniere 377612346

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Kettch Mo 27 März 2017, 17:37

Datenschutz und Turniere 2825841231

_________________
Yub Yub, Commander! Datenschutz und Turniere 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Datenschutz

Beitrag  Immatar Mo 27 März 2017, 21:25

Kettch schrieb:Meiner Meinung nach gehört so was in das Kleingedruckte bei der Turnieranmeldung.

Mit der Anmeldung zum Turnier wird Einverständnis zur Verwendung von Name + Bild zum Zwecke der Berichterstattung vorausgesetzt.
Falls jemand damit nicht einverstanden ist sollte er dies dem Turnierveranstalter explizit mitteilen müssen.

Das stand auch so ähnlich eine ganze Weile in den deutschen Turnierregeln drin - keine Ahnung warum das geändert wurde.


Manchmal frage ich mich, warum damit bei sowas wie X-Wing so ein großes Drama gemacht wird. Als ich noch aktiv Fußball gespielt habe stand jede Woche mein Name in der Tageszeitung, zusammen mit hunderten von anderen Spielern, die bestimmt auch keine Einwilligung abgegeben haben. :scratch:

Zum Zwecke der Berichterstattung ist das ja in Ordnung. Glaube nicht das man T3 da als Berichterstattungsplattform werten kann.

Bei deinem Fußballthema hast du ja auch für einen Verein gespielt dem du beim Eintritt eine Zustimmung gegeben hast ( Denke mal das wird in der Beitrittserklärung gestanden haben) deine Daten bei bestimmten Fällen weiter zu geben. Im kleinen Umfang kann man das schon als Bildnisse von Personen der Zeitgeschichte (absolute und relative Persönlichkeiten, die von öffentlichem Interesse sind) bei dir werten wenn du wirklich jede Woche in der Zeitung warst.

Leider werden die Datenschutzsachen bei vielen Anlässen einfach mit Füßen getreten ohne dran zu denken was so manch einer da macht. Das meine ich nun nur explizit auf X-Wing Turniere gesehen.

Aber nun mal wieder BTT. ^^

_________________
Datenschutz und Turniere BannerDatenschutz und Turniere T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Kettch Di 28 März 2017, 10:18

Immatar schrieb:
Bei deinem Fußballthema hast du ja auch für einen Verein gespielt dem du beim Eintritt eine Zustimmung gegeben hast ( Denke mal das wird in der Beitrittserklärung gestanden haben) deine Daten bei bestimmten Fällen weiter zu geben. Im kleinen Umfang kann man das schon als Bildnisse von Personen der Zeitgeschichte  (absolute und relative Persönlichkeiten, die von öffentlichem Interesse sind) bei dir werten wenn du wirklich jede Woche in der Zeitung warst.

Neee...als Person der Zeitgeschichte geh ich sicher nicht durch. Für mehr als Bezirksliga hat's leider nie gereicht.
Und ich bin mir auch relativ sicher, dass in der Beitrittserklärung von 1907 noch nicht an solche Sachen gedacht wurde. Datenschutz und Turniere 377612346

Ich glaube das ist einfach eine Einstellungssache:
Sportler (und auch Breitensportler) sind einfach stolz darauf, wenn über sie berichtet wird.
Selbst der Spieler in der 12. Liga freut sich noch darüber, wenn am Montag ein paar Worte darüber in der Zeitung stehen, wie er den Lokalrivalen auf dem Hartplatz weggefegt hat.

Schaut euch doch mal den Lokalsportteil in eurer Tageszeitung an, über wen da alles namentlich berichtet wird.

Aus irgendeinem Grund scheinen sich aber einige X-Wing-Spieler dafür zu schämen wenn ihr Name mit dem Hobby in Verbindung gebracht wird.
Warum weiß ich auch nicht - für mich gibt's keinen Grund dafür. Im Gegenteil: Ein Kai Krupp kann stolz darauf sein, dass sein Name auf Platz 1 bei T3 gelistet ist. Ein Paul Heaver kann stolz darauf sein, dass er 3x Weltmeister geworden ist. Und auch so Bezirksligakicker wie ich, die auf lokaler Ebene ganz ordentlich spielen, können stolz auf ihre Turnierergebnisse sein.

_________________
Yub Yub, Commander! Datenschutz und Turniere 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Immatar Di 28 März 2017, 10:41

Das ist einfach nur eine Definition. Wenn du danach googlest, wirst auch sehen das damit auch die kleinen Sportler gemeint sind. ^^

Denke auch das da herzlich wenig drin steht da drüber. Es ist aber nun mal so das es dafür Gesetze gibt an die man sich halten soll. Anders kann es ganz schnell ziemlich teuer werden. Glaube nicht da du dann mit deiner Aussage weit kommen tust das sie doch stolz sein sollen da ganz oben zu stehen etc.

Welche Beweggründe die Leute haben sich anonym auf einem Turnier anzumelden oder ähnliches weiß ich nicht und ist mir auch eigentlich egal. Wenn einer nicht genannt werden will dann machen wir das auch nicht. Wobei wir eh nur mit den Nicknamen (soweit einer vorhanden) arbeiten und nie mit Realnamen.

Immatar




_________________
Datenschutz und Turniere BannerDatenschutz und Turniere T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Django Di 28 März 2017, 11:19

Immatar sagt es schon, warum jemand nicht genannt werden will geht niemanden was an. Indem meisten Fällen hat es nichts mit Stolz zu tun sondern denkt ma daran das es Leute gibt die in sensiblen Bereichen arbeiten wo Anonymität ein wichtiger sicherheitsfaktor ist.

Ich war auch auf dem Open, T3 juckt mich absolut nicht und ich wüsste auch nicht warum ich meine Daten nun deswegen weitergeben soll.

Mich stört es schon wenn die Leute der Meinung sind die Paarunen zu fotografieren und es in irgendwelche  foren oder Netzwerken Posten. Da sollten einige mal drüber nachdenken ob das so richtig ist.

Wenn der Veranstalter das in seinen bedingungen aufführt muss ich das akzeptieren oder eben nicht. Habe aber auch einen Ansprechpartner falls ich aus irgendein Grund das nicht möchte. Der Veranstalter kann dann mit mir eine Lösung überlegen. Bei irgendwelchen dritten geht das nicht, ich kann ja nicht 200 Leuten sagen "du bitte keinenfotos von mir weil..." oder "Schwärze meinen Namen wenn du die Paarungen fotgrafierst weil..." dann wird die Anonymität auch irgendwie sinnlos.

Der einfach halber habe ich in der "Ich form" geschrieben.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Datenschutz und Turniere

Beitrag  Kettch Di 28 März 2017, 11:26

Ich verstehe halt nicht, wieso ein Kreisklassen-Fußballspiel eher die Definition von "Zeitgeschehen / öffentlichem Interesse" erfüllen soll, als ein internationales X-Wing-Turnier mit 260 Teilnehmern und einer potentiellen Fangemeinschaft im 4-5-stelligen Bereich.

Das jemand, aus welchem Grund auch immer, der Veröffentlichung von Name+Bild widersprechen kann und man das respektieren muss - ok, gar kein Thema.
Aber hier wird ja immer gleich so getan, als würde man mit einem Bein im Knast stehen, wenn jemand ein Turnierergebnis einstellt, ohne vorher jeden Spieler um Erlaubnis zu fragen.


_________________
Yub Yub, Commander! Datenschutz und Turniere 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Dalli Di 28 März 2017, 11:43

Damit wir hier wissen, über was wir reden. Aus dem Netz geklaut...

§14 Bundesdatenschutzgesetz schrieb:§ 14
Datenspeicherung, -veränderung und -nutzung

(1) Das Speichern, Verändern oder Nutzen personenbezogener Daten ist zulässig, wenn es zur Erfüllung der in der Zuständigkeit der verantwortlichen Stelle liegenden Aufgaben erforderlich ist und es für die Zwecke erfolgt, für die die Daten erhoben worden sind. Ist keine Erhebung vorausgegangen, dürfen die Daten nur für die Zwecke geändert oder genutzt werden, für die sie gespeichert worden sind.

(2) Das Speichern, Verändern oder Nutzen für andere Zwecke ist nur zulässig, wenn
1. eine Rechtsvorschrift dies vorsieht oder zwingend voraussetzt,
2. der Betroffene eingewilligt hat,
3. offensichtlich ist, dass es im Interesse des Betroffenen liegt, und kein Grund zu der Annahme besteht, dass er in Kenntnis des anderen Zwecks seine Einwilligung verweigern würde,
4. Angaben des Betroffenen überprüft werden müssen, weil tatsächliche Anhaltspunkte für deren Unrichtigkeit bestehen,
5. die Daten allgemein zugänglich sind oder die verantwortliche Stelle sie veröffentlichen dürfte, es sei denn, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Zweckänderung offensichtlich überwiegt,
6. es zur Abwehr erheblicher Nachteile für das Gemeinwohl oder einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder zur Wahrung erheblicher Belange des Gemeinwohls erforderlich ist,
7. es zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, zur Vollstreckung oder zum Vollzug von Strafen oder Maßnahmen im Sinne des § 11 Abs. 1 Nr. 8 des Strafgesetzbuchs oder von Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmitteln im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes oder zur Vollstreckung von Bußgeldentscheidungen erforderlich ist,
8. es zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechte einer anderen Person erforderlich ist oder
9. es zur Durchführung wissenschaftlicher Forschung erforderlich ist, das wissenschaftliche Interesse an der Durchführung des Forschungsvorhabens das Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Zweckänderung erheblich überwiegt und der Zweck der Forschung auf andere Weise nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreicht werden kann.

(3) Eine Verarbeitung oder Nutzung für andere Zwecke liegt nicht vor, wenn sie der Wahrnehmung von Aufsichts- und Kontrollbefugnissen, der Rechnungsprüfung oder der Durchführung von Organisationsuntersuchungen für die verantwortliche Stelle dient. Das gilt auch für die Verarbeitung oder Nutzung zu Ausbildungs- und Prüfungszwecken durch die verantwortliche Stelle, soweit nicht überwiegende schutzwürdige Interessen des Betroffenen entgegenstehen.

(4) Personenbezogene Daten, die ausschließlich zu Zwecken der Datenschutzkontrolle, der Datensicherung oder zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes einer Datenverarbeitungsanlage gespeichert werden, dürfen nur für diese Zwecke verwendet werden.

(5) Das Speichern, Verändern oder Nutzen von besonderen Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9) für andere Zwecke ist nur zulässig, wenn
1. die Voraussetzungen vorliegen, die eine Erhebung nach § 13 Abs. 2 Nr. 1 bis 6 oder 9 zulassen würden oder
2. dies zur Durchführung wissenschaftlicher Forschung erforderlich ist, das öffentliche Interesse an der Durchführung des Forschungsvorhabens das Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Zweckänderung erheblich überwiegt und der Zweck der Forschung auf andere Weise nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erreicht werden kann.

Bei der Abwägung nach Satz 1 Nr. 2 ist im Rahmen des öffentlichen Interesses das wissenschaftliche Interesse an dem Forschungsvorhaben besonders zu berücksichtigen.

(6) Die Speicherung, Veränderung oder Nutzung von besonderen Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9) zu den in § 13 Abs. 2 Nr. 7 genannten Zwecken richtet sich nach den für die in § 13 Abs. 2 Nr. 7 genannten Personen geltenden Geheimhaltungspflichten.

_________________
Datenschutz und Turniere Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Ben Kenobi Di 28 März 2017, 12:49

Mit einem Bein im Knast steht man nicht, aber es kann sehr teuer für eine Person werden.
Ich versteh die ganze Aufregung jetzt nicht, wenn man sich daran versucht zu halten. Wenn jemand das macht, soll er es tun. Aber nicht das gleiche von Anderen erwarten.

Diesmal wurde es eben vergessen es bei der Anmeldung abzuklären. Shit happens.
Und es wird ja versucht, das ganze zu bereinigen und ein Lösung zu finden.

Das Beste wäre es, wenn das Ganze bereits bei der Anmeldung mit abgeklärt wird. Da das aber nur in der Hand von FFG liegt, können wir da nicht viel machen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  axxel Di 28 März 2017, 13:08

"Mir ist Datenschutz wichtig... bitte keine Bilder oder so veröffentlichen ...."
"Ich könnte dir die Bilder auch vorher schicken ... am besten wie ?"
"Inge.ulm@gmail,com oder Facebook Inge.müller.12.3.45....."

Ich finds immer wieder amüsant .... jeder wie er will ... aber Datenschutz is eh der Zug abgefahren ......

P.s. Sind Fake Daten ...bitte nicht hinmailen....hehe
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Immatar Di 28 März 2017, 21:33

axxel schrieb:"Mir ist Datenschutz wichtig... bitte keine Bilder oder so veröffentlichen ...."
"Ich könnte dir die Bilder auch vorher schicken ... am besten wie ?"
"Inge.ulm@gmail,com oder Facebook Inge.müller.12.3.45....."

Ich finds immer wieder amüsant .... jeder wie er will ... aber Datenschutz is eh der Zug abgefahren ......

P.s. Sind Fake Daten ...bitte nicht hinmailen....hehe

Kann mich dem Qualifizierten Kommentar leider nicht allzu viel anfangen...

Fände es aber schon gut wenn einige die das hier lesen sich dann auch mal ein wenig mehr Gedanken drüber machen was sie tun wenn sie mit Realnamen arbeiten die dann durch dritte auf FB oder in diversen WA Gruppen landen.


_________________
Datenschutz und Turniere BannerDatenschutz und Turniere T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Django Di 28 März 2017, 22:05

Immatar schrieb:
axxel schrieb:"Mir ist Datenschutz wichtig... bitte keine Bilder oder so veröffentlichen ...."
"Ich könnte dir die Bilder auch vorher schicken ... am besten wie ?"
"Inge.ulm@gmail,com oder Facebook Inge.müller.12.3.45....."

Ich finds immer wieder amüsant .... jeder wie er will ... aber Datenschutz is eh der Zug abgefahren ......

P.s. Sind Fake Daten ...bitte nicht hinmailen....hehe

Kann mich dem Qualifizierten Kommentar leider nicht allzu viel anfangen...

Fände es aber schon gut wenn einige die das hier lesen sich dann auch mal ein wenig mehr Gedanken drüber machen was sie tun wenn sie mit Realnamen arbeiten die dann durch dritte auf FB oder in diversen WA Gruppen landen.


1+ Datenschutz und Turniere 3308163271

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Carabor Di 28 März 2017, 22:24

+1


Bei den Hobbies heutzutage und der Vernetzung via Internet und Social Media kann ich verstehen, dass nicht jeder seinen realen Namen da sehen will.

Wo "Fussball" auch heute noch eine der normalsten Sachen der Welt ist, geht "Tabletop" schon gern mal als Nerd-Angelegenheit durch. Und wenn der Chef 60 Jahre alt ist und bei den Bewerbungen auf sowas "prüft", dann kann "Tabletop" spielen eben gegenüber "Fussball" schon ein Ausschlusskriterium sein.
Im Endeffekt aber, wie schon gesagt: völlig egal, weshalb jemand jemand seine Daten nicht veröffentlicht sehen will. Und das muss respektiert werden.

Ein Fussballspiel ist zudem eine weitgehend "öffentliche" Veranstaltung (stimmt natürlich nicht in der Form) - ein Turnier demgegenüber meist eine geschlossene Veranstaltung. Auch da ist es schwer heute Grenzen zu ziehen. Der Weltmeisterschaft kann man sicher ein gewisses "öffentliches Interesse" unterstellen, aber von gesellschaftlichem Interesse ist X-Wing nun wahrlich nicht.

Fakt ist: das Hobby ist Privatsphäre.

Dieses "ich knipse Pairings und stelle die bei Facebook ein" geht mir persönlich auch massiv auf den Keks.

Streng genommen geht vieles was (auch hier) in Foren passiert schon gegen den "Datenschutz".
An dieser Stelle muss man aber klar darauf hinweisen, dass man mit dem Gesetz nicht weit kommt, wenn man die Entwicklung des Internets in Kombination mit privater Nutzung dem Ganzen entgegenstellt.

...früher konnte man Fotos noch aus dem Weg gehen. Heute wird man 5x am Tag irgendwo aufgenommen.  Datenschutz und Turniere 422093346
Ist ein echtes Dilemma.

_________________
Beware of the man whose God is in the skies. - George Bernard Shaw -
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Dalli Di 28 März 2017, 22:46

Ich kann verstehen wenn man nicht möchte das jemand über einen alles erfährt und man nicht weiß wer derjenige ist.

Interessanter weise habe ich vor ein paar Jahren keine Massendemos auf den Straßen gesehen, als klar wurde das wir alle ausspioniert wurden und sämtliche Anrufdaten irgendwo auf einem Server liegen und darauf warten irgendwann einmal ausgewertet zu werden oder auch nicht. Ich finde es auch zutiefst befremdlich, wenn Leute sich über Ossis und im speziellen über die Stasi lustig machen und 5min später ihr FB Profil checken. Ich will damit nur sagen das die Datenschutzregeln heutzutage vor allem eins sind: Eine Gewissensberuhigung.

In unserem Speziellen Fall hat sich übrigens meines Wissens nach niemand Beschwert als die Tabelle von den Veranstaltern selbst auf FB hoch geladen wurde. Niemand hat protestiert das sie auf Blogs wie Beispielsweise dem Unicorn geteilt wurde.

Ich finde die Debatte um Datenschutz richtig und wichtig, allerdings hat sie einen wirklich heuchlerrischen und zutiefst naiven Beigeschmack.

User Problem ist nicht allein der nicht vorhandene Datenschutz, sondern auch die Leute die andere nach ihren Hobbys Bewerten. Die Vorurteile haben und das allerschlimmste, die angeblich als Chef einen Bewerber deswegen ablehnen könnten.

Bei letzteren kann man nur froh drüber sein, denn ich würde mit niemanden zusammenarbeiten wollen der so entscheidet.

_________________
Datenschutz und Turniere Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Cowboy Di 28 März 2017, 23:28

Django schrieb:Mich stört es schon wenn die Leute der Meinung sind die Paarunen zu fotografieren und es in irgendwelche  foren oder Netzwerken Posten. Da sollten einige mal drüber nachdenken ob das so richtig ist.

Wenn ich ein X-Wing Spiel fotografiere frage ich vorher meinen Gegner ob das okay ist, dann fotografiere ich nur die Platte und die Schiffe, denn das ist ja auch das interessante und nicht mein Gegner, außer ich spiele gegen Shakira Datenschutz und Turniere 974313676
Wenn ich es dann überhaupt irgendwo poste dann nenne ich nur den Nickname oder schreibe schlicht "mein Gegner". That´s it! Die Vorsicht stammt aber daher das ich früher die HP meiner Feuerwehr geführt habe und da musst Du verdammt aufpassen wen und was Du fotografierst.
Wenn man z.B. früher in der Kriegsberichterstattung einen verwundeten Soldaten fotografierte musste man schlicht den Auslöser drücken. Heutzutage muss man in der US Army ein Einverständnis des Verwundeten bekommen bevor man das Foto macht. Schwierig wenn der grade seine Eingeweide festhält Datenschutz und Turniere 974313676
Soviel zu den Anweisungen und der Veränderung bzgl. dem Recht am eigenen Bild!
BtT.
Das X-Wing Spiele in Sozialen Netzwerken gepostet werden finde ich sogar gut, denn ich will ja das dieses Spiel möglichst bekannt wird und lange existiert. Aber bevor es Ärger gibt, sicher ich mich halt ab!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Django Mi 29 März 2017, 00:30

Dalli schrieb:In unserem Speziellen Fall hat sich übrigens meines Wissens nach niemand Beschwert als die Tabelle von den Veranstaltern selbst auf FB hoch geladen wurde. Niemand hat protestiert das sie auf Blogs wie Beispielsweise dem Unicorn geteilt wurde.

Tja da kannst du mal sehen wie sehr sich einige über die Persönlichkeitsrechte hinwegsetzen. Traurig eigentlich das man sich erst beschweren muss. Selbst dann interessiert es die meisten nicht, vor allem das Internet, dann ist das Kind schon im Brunnen gefallen. Ziemlich arrogant oder, wie einige in dieser Community sich verhalten , findest du nicht?

Und da du schon die Unicorns erwähnst, gerade von denen sollte man doch eine gewisse professionelle Herangehensweise erwarten, bei so viel Aufwand an der X wing Community und Stellung die sie aufgrund ihrer Titel inne haben oder?

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  TKundNobody Mi 29 März 2017, 07:12

Wer an einem Turnier teilnimmt und die Turnier-"AGB" und Turnierregeln akzeptiert muss auch damit rechnen, dass über ihn, als Teilnehmer des Turniers berichtet wird. Ich finde die Pairings in Foren OK. Denn das ist nichts weiter als Berichterstattung über ein (wenn auf T3 oder im Forum ausgeschrieben) öffentliches Turnier. Um den Datenschutz und die Klarnamen zu Schützen werden bei TXM bspw. die Pairings nur mit Vorname "Nickname" oder Vorname N. angegeben. Wer bei Facebook & Co seinen Klarnamen verwendet hat sein Recht auf Datenschutz schon lange abgegeben...

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Datenschutz und Turniere T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Dalli Mi 29 März 2017, 07:57

Django schrieb:Ziemlich arrogant oder, wie einige in dieser Community sich verhalten , findest du nicht?

Also zunächst hat der Veranstalter die Ergebnisse veröffentlicht. Ich finde nicht das arroganz oder bescheidenheit irgendwas damit zu tun haben. Das hat mMn schlicht etwas mit kommunikationsproblemen zu tun.

Ich als Spieler wusste Beispielsweise gar nicht wie der Status zwischen Spieler und Veranstalter ist. Ich sehe es als internationales Großevent, bei dem Berichterstattung völlig normal ist und bei dem jeder Spieler mit seiner Turnieranmeldung einverstanden ist.

Im übrigen eine Sache die auf T3 jedes mal abgefragt wird, wenn der Anmeldebutton gedrückt wird.

Dieses allgemeine selbstverständniss ist es wohl auch zu verdanken, dass keiner sich Beschwert hat. Eine Aussage wie "traurig das man sich erst Beschweren muss" ist total an der Realität vorbei. Hat den jemand von euch den Bären eine Nachricht geschrieben, dass sie für die Zukunft mal den Datenschutz auf die Agenda schreiben?

Ich finde ja genau diese Einstellung arrogant. Andere wollen die Situation für alle verbessern, aber selbst macht man nix außer pöbeln.

Der Veranstalter hat sich wahrscheinlich aber noch nichtmal sicher (das ist rechtlich mMn noch nicht wirklich geklärt) über dieses Gesetz hinweg gesetzt. Ich wäre dafür den Fehler für die Zukunft abzustellen und gut.

PS.: Kann sich eigentlich jemand vorstellen wie merkwürdig man sich vorkommt Namen der willigen Teilnehmer zu sammeln, während die Tabelle soweiso schon im Netz ist? Es ist richtig so, aber mit gesunden Menschenverstand total bescheuert. Wer wissen will wer auf Platz xy ist, wenn dann dort anonym steht, schaut einfach auf FB nach. Datenschutz und Turniere 466763034

_________________
Datenschutz und Turniere Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Hardrider Mi 29 März 2017, 09:51

Punkt ist aber:

Die Ergebnisse wurden vom Veranstalter auf Facebook veröffentlicht.
Haben wir dafür wirklich die Erlaubnis gegeben? Ich kann mich nicht daran erinnern. Ich habe ein Ticket geordert, mehr nicht.

Ich lehne Facebook eh ab! Ich möchte meine Turnierteilnahmen aber gerne in T3 sehen. Und wenn ich Letzter im Turnier geworden sein sollte!

Aber der Veranstalter hat es nicht geschafft, sich um die Eintragung bei T3 zu kümmern, was bei den letzten größeren Ereignissen noch völlig selbstverständlich war: Seien es Deutsche Meisterschaften oder etwa Lothal letztes Jahr.

War also nicht unbekannt, aber man hat irgendwie kein Interesse mehr daran.
Sehr schade.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  TKundNobody Mi 29 März 2017, 10:00

T3 ist ein Tool eines Drittanbieters nicht von Asmodee oder FFG. Es kann nicht erwartet werden, dass Asmo/FFG dies tun, nur weil die meisten privaten Turniere dort sind. Ich mag FB auch nicht, aber wenn man der Berichterstattung zu stimmt, kann der Veranstalter bestimmen mit welchem Werkzeug er dies tut.

PS: Ich hatte die Bären vor 2 Jahren auch mal wegen T3 angesprochen. Dies wollen die Bären aus verschiedenen Gründen nicht nutzen. Dann ist das so.

PPS: Wenn ich mein Turnier nur hier im MER bekannt mache, kannst du auch nicht erwarten, dass du T3 Punkte bekommst.

PPPS: Die Ergebnisse dürfen bei T3 auch nicht gemeldet werden, wenn der Veranstalter dies ausdrücklich nicht wünscht. Bisher haben die Bären dafür kein Veto eingelegt, so dass die Community dies machen darf.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Datenschutz und Turniere T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Datenschutz und Turniere Empty Re: Datenschutz und Turniere

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten