Frage zu Hobbie Klivian

+7
WolfBenrath
Gortag
Spitfire
Ruskal
csaa4902
Torden
Siddhi
11 verfasser

Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Siddhi Di 11 März 2014, 11:51

Ich hab mal ne Frage zu nem neuen X-Wing Piloten aus der Rebellentransporter Erweiterung. Und zwar kann der gute Hobbie Klivian ja Stress abbauen, indem er eine Zielerfassung nimmt oder ausgibt. Also dachte ich natürlich direkt daran ihn mit dem neuen R2-D6 Astrodroiden zu versehen damit er das Elite Piloten Talent "Bis an die Grenzen" nehmen kann und ihn mit Dutch Vander zu "paaren".

Was ist nun wenn Hobbie durch "Bis an die Grenzen" eine Zielerfassung nimmt? Durch das Elite Talent kriegt er ja Stress aber der hebt sich ja sicherlich durch seine Pilotenfähigkeit nicht gleich wieder auf, oder wie würdet ihr das verstehen?

Naja, selbst wenn nicht ist das immer noch eine super Kombination! Hobbie nimmt erst nen Fokus, dann durch "Bis an die Grenzen" noch ne Zielerfassung auf irgendein Schiff, das sich in seinem Feuerwinkel befindet und anschließend gibt er beim Angriff auf das Schiff die Zielerfassung direkt wieder aus und weg ist der Stress. Geil!

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Torden Di 11 März 2014, 12:00

PTL Kartentext schrieb:
Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar.
Then receive 1 stress token.
Leider macht man beide Aktionen erst und bekommt dann einen Stressmarker.
Trotzdem verliert Hobbie nachdem er die Zielerfassung ausgibt sein Stress. Wie du sagst, ist das immer noch eine super Kombination.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Siddhi Di 11 März 2014, 12:32

Torden schrieb:Leider macht man beide Aktionen erst und bekommt dann einen Stressmarker.
Trotzdem verliert Hobbie nachdem er die Zielerfassung ausgibt sein Stress. Wie du sagst, ist das immer noch eine super Kombination.

Dachte ich mir, aber wie gesagt ist Hobbie mit den Karten einfach supeeeer! So kann er für 29 Punkte eigentlich jede Runde ne Zielerfassung und nen Fokus nehmen und es bleibt kein Stress zurück. Sofern er auf das zielerfasste Schiff feuern kann natürlich, aber mit Pilotenwert 5 dürfte es da genug potentielle Ziele geben, hoffe ich.

Ich denke da an eine Liste aus Hobbie plus R2-D6 und Bis an die Grenzen, mit Wedge und Wes Janson plus Veteraninstinkte und nenne die "Imperialer Pöbel-Vernichter". Dann hat man immer noch 12 Punkte für andere Upgrades übrig (z.B. n paar hübsche Torpedos) und ein Trio Infernale bei dem Wes dem Gegner zuerst ein Fokus oder Ausweichen wegballert, dann gibt's von Wedge auf die Mütze und was dann noch steht wird von Hobbie mit Fokus und Zielerfassung aus dem All geblasen. Yeaaaahhh!!!  Frage zu Hobbie Klivian 377612346 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  csaa4902 Di 11 März 2014, 12:34

Füge die Karten an, damit alle verstehen, um was es hier geht:

Frage zu Hobbie Klivian 0H0jdTE       Frage zu Hobbie Klivian A0onvf7        Frage zu Hobbie Klivian 0FlQHDE

Frage zu Hobbie Klivian DIV8Ljk



Könnte man das auch so interpretieren?
Ich mache mit Hobbie eine  :Fokus: -Aktion, benutze anschließend Bis an die Grenzen (Push the limit) und mache eine  :Zielerfassung -Aktion. Anschließend erhalte ich Stress, weil ich ja Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzt habe. Gleichzeitig greift die Fähigkeit von Hobbie und entfernt den gerade erhaltenen  :Stress: -Marker. ERGO= Ich habe Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzt, 2 Aktionen durchgeführt und doch keinen Stress erhalten. Ist das so möglich?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Siddhi Di 11 März 2014, 12:46

csaa4902 schrieb:Könnte man das auch so interpretieren?
Ich mache mit Hobbie eine   -Aktion, benutze anschließend Bis an die Grenzen (Push the limit) und mache eine   -Aktion. Anschließend erhalte ich Stress, weil ich ja Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzt habe. Gleichzeitig greift die Fähigkeit von Hobbie und entfernt den gerade erhaltenen   -Marker. ERGO= Ich habe Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzt, 2 Aktionen durchgeführt und doch keinen Stress erhalten. Ist das so möglich?

Danke für's Einfügen der Karten; daran hab ich nicht gedacht! Merke gerade, dass Dutch für Hobbie eigentlich gar nicht nötig ist, bzw. etwas doppelt gemoppelt.

Zu deiner Frage: das war genau meine ursprüngliche Frage, aber ich würde es wie Torden auch so verstehen, dass Hobbies Pilotenskill da nicht sofort greift. Er bekommt den Stress durch Bis an die Grenzen ja erst nachem er die Zielerfassung genommen hat. Im Moment des Zierlerfassung-nehmens wo Hobbies Fähigkeit zum Einsatz käme, hat er dann ja noch gar keinen Stress. Aber wenn man die genommene Zielerfassung direkt im Anschluss beim Angriff einsetzen kann wäre der Stress wie gesagt dennoch in derselben Runde sofort wieder weg und das ist schon ziemlich cool.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Ruskal Di 11 März 2014, 12:54

Also ich würde sagen, dass das nicht funktioniert. Das Problem ist der Zeitpunkt, zu dem der Bis an die Grenzen (Push the limit) - Stress kommt. Das Stress-Token kommt nämlich erst, nachdem die Aktion ausgeführt wurde und damit Hobbies Fähigkeit ins Leere gelaufen ist. Meine einzige Vermutung, wie es funktionieren könnte, wäre mit Dutch und R5K6. Dadurch kann Hobbie eine Zielerfassung bekommen auch wenn er den Stress schon hat. Und dann triggert die Fähigkeit.

Edith meint, da war jemand schneller.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Spitfire Di 11 März 2014, 13:23

Ich denke auch nicht, dass das mit Push to the Limits funktioniert, wie bereits korrekt zusammengefasst wurde, denn

Aktion 1 lasse ich mal ausser Acht, Aktion 2 wird ausgewählt: Target Lock.
Fähigkeit prüft das Vorhandensein von Stress -> Nicht vorhanden.
Aktion wird abgeschlossen -> Push to the Limit schenkt einem den Stress.

Was aber unstrittig funktioniert ist halt den Stress entfernen, wenn er die Zielerfassung nutzt beim folgenden Schuss.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  csaa4902 Di 11 März 2014, 14:38

Nochmal genau die Karten gelesen und verstanden, dass ihr Recht habt  Frage zu Hobbie Klivian 2776155542

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Gortag Di 11 März 2014, 16:02

Die Idee mit dem Droiden und Bis an die Grenzen hatte ich.auch schon gehabt.

Was mir an Klivian aber noch besser gefällt ist, dass ich die Zielerfassung liegen lassen kann. Wenn ich nun ein Rotes Manöver geflogen bin (z.B. Koiogran Wende) und einen Gegner im Schussfeld habe, gebe ich die Zielerfassung aus und schwupps ist der Stress weg. Danach muss ich kein Grünes Manöver mehr fliegen, sondern kann *Tadaa* z.B. wieder eine Wende fliegen.

Nimmt man Dutch Vander zur Generierung der Zielerfassungen dazu, könnte man sich eigentlich Bis an die Grenzen sparen. Auch keine schlechte Idee. Lässt Platz für andere Kombinationen.

Aber vielleicht hört sich das jetzt alles wieder besser an, als es dann tatsächlich im Spiel ist.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Siddhi Di 11 März 2014, 16:28

Gortag schrieb:Die Idee mit dem Droiden und Bis an die Grenzen hatte ich.auch schon gehabt.
Was mir an Klivian aber noch besser gefällt ist, dass ich die Zielerfassung liegen lassen kann. Wenn ich nun ein Rotes Manöver geflogen bin (z.B. Koiogran Wende) und einen Gegner im Schussfeld habe, gebe ich die Zielerfassung aus und schwupps ist der Stress weg. Danach muss ich kein Grünes Manöver mehr fliegen, sondern kann *Tadaa* z.B. wieder eine Wende fliegen.

Sorry, das hatte ich nicht gelesen und wollte dir nicht die Lorbereren klauen.
Gute Idee mit dem Liegen-lassen der Zielerfassung um sich ne Art "Adrenalinschub" light zu verschaffen, den man immer wieder einsetzen kann.
Für die Kombination mit Dutch fällt mir gerade noch auf, dass man das benutzen kann um Hobbies Stress nach ner K-Wende sofort durch die gratis Zielerfassung von Dutch wieder verschwinden zu lassen und ne Aktion hat er dann auch trotzdem bekommen. Also für den Fall, dass Hobbie mal keine Zielerfassung mehr liegen hat.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Gortag Di 11 März 2014, 16:45

Nein, um die Lorbeeren gehts mir nicht. Die Idee hatten sicher hunderte andere auch. Ich denke das entwickelt sich noch. Ein Pilot, der schöne Möglichkeiten bietet (und NUR zu haben ist, wenn man sich nen schweren Pott kauft - argl).

Ich schiebe mal noch eine andere Kombi mit Regelfrage hinterher.
Frage zu Hobbie Klivian Hobbie-klivian Frage zu Hobbie Klivian R2-d6Frage zu Hobbie Klivian Opportunist

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber es sollte doch so gehen:
Hobbie hat eine Zielerfassung,
1. nutzt beim Angriff den Opportunisten (erhält also einen zusätzlichen Angriffswürfel und ?sofort? Stress),
2. nutzt im selben Angriff die Zielerfassung und wieder ist der Stress weg.

Das heisst, Hobbie greift im Idealfall (Dem Gegner müssen natürlich vorher Focus und Ausweichen weggeschossen worden sein oder fehlen) immer mit 5 Angriffswürfeln und Zielerfassung an. Das wäre ja mal was. Oder würdet ihr argumentieren, dass der Stress vom Opportunisten erst am Ende des Angriffs (nachdem der Schaden abgehandelt wurde) verteilt wird, dann würde das nicht gehen. Ich sehe dafür aber keinen Anhaltspunkt.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Ruskal Di 11 März 2014, 16:59

Hi Gortag,

tatsächlich würde ich Hobbie auch eher mit Opportunist als mit Bis an die Grenzen (Push the limit) spielen. Für Bis an die Grenzen (Push the limit) hat mir der X-Wing zu wenig Aktionen. Außerdem gerade mit Wes und Wedge, wie in nem anderen Thread eine Staffel gebaut wurde, sind dann zwei Schiffe vorher mit schießen dran und können so die Tokens wegholen. Regeltechnisch bin ich auch der Meinung, dass das funktioniert. Man bekommt den Stresstoken ja, sobald man sich den Zusatz-Würfel nimmt. Dann wird gewürfelt und modifiziert und dann greift auch Hobbies Fähigkeit.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Siddhi Di 11 März 2014, 17:31

Wie im Thread neben gerade schon gepostet ist das mit Opportunist für Hobbie eine ausgezeichnete Idee. Für eine Offensiv-Liste bietet sich der Kerl absolut an!

Mal nebenbei etwas off-topic - ich habe gerade diesen Rebellen-Tie Fighter mit ner Hobbie-Figur im Netz entdeckt und der Fluff, der dort über ihn steht, macht ihn mir noch sympathischer.  Frage zu Hobbie Klivian 974313676  Hobbie Klivians Tie

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  WolfBenrath Mi 14 Mai 2014, 10:39

Siddhi schrieb:Ich hab mal ne Frage zu nem neuen X-Wing Piloten aus der Rebellentransporter Erweiterung. Und zwar kann der gute Hobbie Klivian ja Stress abbauen, indem er eine Zielerfassung nimmt oder ausgibt.!

Und genau das verstehe ich nicht. Im Regelheft steht, wenn ein Pilot Stress hat, darf er keine Aktion (oder freie Aktion) ausführen. Also
wie soll er dann ein Schiff in die Zielerfassung nehmen ? - Er kann natürlich schon ein Schiff in der Zielerfassung vor dem erhalten
des Stressmarker haben.

Englisch lautet der Text auf der Pilotenkarte:
When you acquire or spend a target lock, you may remove 1 stress token from your ship

Seite 17 Regelheft:
Solange min. ein Stressmarker auf einen Schiff liegt, kann es keine roten Manöver und keine Aktionen ausführen (nicht einmal freie Aktionen).
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Ruskal Mi 14 Mai 2014, 10:46

Die Antwort dazu steht oben in diesem Thread. Es gibt Fähigkeiten, die eine Zielerfassung geben, dies aber nicht als Aktion, sondern als Effekt. Dutch Vander ist so ein Sonderfall.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  WolfBenrath Mi 14 Mai 2014, 12:55

Okay, danke Dir. Werde mir das mal ansehen. (- Dutch ist ein Y-Wing Pilot !) Und sorry...
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  SlapshotSG Mi 04 Jun 2014, 14:14

Ein weitere Möglichkeit - und in meinen Augen durchaus sinnvoll - wäre diese hier

Frage zu Hobbie Klivian Hobbie-klivianFrage zu Hobbie Klivian X1l0hbF

Diese Kombi ist recht interessant, um Schiffe am K-Turn in der nächsten Runde zu hindern oder auch ein (in der gleichen Runde) ionisiertes Schiff "doppelt zu strafen", da es in der Folgerunde ja ein  Weiß G  ausführt (außer R2 an Bord). Voraussetzung natürlich: Hobbie muss immer Target Lock nehmen (bekommen) und ausgeben, was ja auch ohne Modifizieren möglich ist.

Was denkt Ihr?
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Mootaz Mi 04 Jun 2014, 14:52

Wurde so auf einem der Imdaar-Events gespielt und war eine gute Kombo.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  subsistence Mi 04 Jun 2014, 15:03

Sehe ich das richtig, dass die Reihenfolge dann so wäre:

Ich nehme einen Gegner in meinem Firing Arc in die Zielerfassung (Target Lock) und schiesse dann auch auf ihn. Er und ich bekommen :Stress:, ich gebe beim Angriff mein Zielerfassung (Target Lock) aus und verliere meinen :Stress:, der Gegener, sofern nicht zerstört, behält seinen  :Stress:  ?

_________________
Frage zu Hobbie Klivian Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Freizeitheld Mi 04 Jun 2014, 15:13

Richtig.
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Hobbie Klivian Empty Re: Frage zu Hobbie Klivian

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten