[Armada] Füllmasse für Würfelbrett

2 verfasser

Nach unten

[Armada] Füllmasse für Würfelbrett Empty [Armada] Füllmasse für Würfelbrett

Beitrag  Rylendor Mi 16 Aug 2017, 17:27

Hallo zusammen,

ich suche nach einer guten Lösung für ein Problem mit meinem Würfelbrett. Grundlage war ein stinknormales Würfelbrett mit grünem Filz. Darauf ist eine Lage schwarzer Filz geklebt worden, die zur Form des Brettes gut passende Kunstfigur ist anschließend mit Stofffarbe aufgetragen. (Greetings an meine Frau)

[Armada] Füllmasse für Würfelbrett 20170810


Jetzt ist das Brett geringfügig uneben, beim Spielen gab´s bisher auch nie Mecker. Ich möchte das aber gerne auch bei der DM benutzen und um etwaigen Problemen vorzubeugen möchte ich das Brett mit einer klaren Masse auffüllen, die anschließend aushärtet und so eine absolut flache Ebene bildet.

Meine Frage an euch: Habt ihr Ideen was man da am besten nehmen könnte? Meine Frau schlug vor einfach Klarlack zu nehmen, aufgießen und warten bis es aushärtet.
Was meint ihr?
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Füllmasse für Würfelbrett Empty Re: [Armada] Füllmasse für Würfelbrett

Beitrag  tmfsd Mi 16 Aug 2017, 22:45

Du könntest Epoxidharz verwenden. Das besteht meist aus zwei Komponenten, dem Harz und einem Härter. Diese muss man im Verhältnis 2:1 (falls nicht anders ausgewiesen) gut vermischen und dann in die Form, in deinem Fall das Würfelbrett gießen. Das härtet dann gut aus und sollte eine schöne ebene Fläche bilden (vorher das Brett natürlich mit der Wasserwage ausrichten).
Durch das Mischen enthält das Harz allerdings sehr wahrscheinlich viele Luftbläschen. Wenn man nach dem Ausgießen mit so einem kleinen Küchenbrenner vorsichtig über die Oberfläche geht kommen die aber nach oben und verschwinden.
Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos dazu, auch zur Beseitigung der Luftblasen, vor allem auf Englisch gibt es seeeehr viel (da heißt es Epoxy).

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Füllmasse für Würfelbrett Empty Re: [Armada] Füllmasse für Würfelbrett

Beitrag  Rylendor Do 17 Aug 2017, 20:19

Vielen Dank für den Tipp [Armada] Füllmasse für Würfelbrett 2717214276  scheint genau das zu sein was ich brauche. Hab mir schon ein paar Tutorials angeschaut u werde das die Tage auch probieren. Wenn ich fertig geworden bin poste ich hier mal das Ergebnis.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Füllmasse für Würfelbrett Empty Re: [Armada] Füllmasse für Würfelbrett

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten