Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

+3
Uhu
Koshi
Paulizei
7 verfasser

Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Paulizei So 27 Aug 2017, 13:31

Meine Liste, die ich ursprünglich spielen wollte (Poe/Miranda) war mit der Erscheinung der neuen Welle für mich nicht mehr konkurrenzfähig.
Deshalb machte ich das was die Mehrheit gemacht hat, ich spielte selber Nym.
Als Nyms Sidekick wählte ich nicht Dengar, sondern wählte eine Defensiv stabilere Variante: Han Solo mit Pilotenwert 11, welcher gegen Nym und Dengar gut bestehen sollte.
Hier die Liste:

Han Nym:

Ungefähres opening, dass ich mir für jedes Spiel vornahm sah so aus:
Mit Nym einmal schnell vorfliegen, eine Bombe legen und wieder abdrehen während Han gemütlich ein paar Fokus Tokens speichert um später gestärkt kämpfen zu können.


Spiel 1 hatte ich ein Bye, da ich in Salzburg das Regional gewonnen hatte.


Spiel 2:  Dirk „Terios“ Mannweiler mit Dengar/Nym

Dengar (33)
Einsamer Wolf (2)
Inspirierender Rekrut (1)
Übertakteter R4 (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Gegenmassnahmen (3)
Vollstrecker Eins (12)

Captain Nym (Scum) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Ersatzmunition (2)
Marschflugkörper (3)
Streubombengenerator (3)
Zielvisor (3)
"Genie" (0)
Steuerungschips (0)
Havoc (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


Hier war sie die erste Dengar/Nym Liste.
Hier machte ich einen großen Fehler und beseitigte den gegnerischen Nym zuerst. In der ersten Schussphase hätte Dengar voll modifiziert auf Han zurück schießen können, deshalb wählte ich Nym als Ziel. Danach wollte ich den Schaden nicht aufteilen.
Die defensive Stabilität von Dengar mit Einsamer Wolf und 2 Fokustokens hatte ich total unterschätzt.
Nym blieb in 1er Reichweite zu Dengar, teilte 2 Autschäden aus und sorgte kurze Zeit, dass Han nicht beschossen wurde, indem sie das Feuer auf sich zog.
Han wurde übel beschädigt, zog kritische Treffer wie „alle Schadenskarten offen“, „Wendigkeit -1 (kein C3PO mehr)“ und „weiße Manöver Stress“. Ich könnte mich durch eine 3er bank durch einen Asteroiden außer Reichweite bringen, ein paar Runden meine Kritische Treffer reparieren und mit Fokus gestärkt wieder zum Kampf zurück kehren.
Am Ende blieb ein halber Han (3 Hülle) übrig, unglaublich knappes und forderndes Spiel.
100:71



Spiel 3: Andreas „Tzaziki-Mann“ Osterroth mit Chiraneau/Inquisitor

Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Imperator Palpatine (8)
Kylo Ren (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Liste, die ziemlich stark gegen meine Liste ist, da meine hohen Pilotenwerte bald auf 0 schrumpfen und ich in wichtigen Momenten nicht mehr zurück schießen kann.

Die Asteroiden in der Mitte erlauben mir, während das Imperium von meiner linken Seite aus auf mich zu stürmt, auf der anderen Seite zu fliehen, Fokus zu generieren und Bomben zu legen, welche die ersten Schäden am Dezimator erzeugen.
Am Anfang gelingt es mir das Kylo-markierte Schiff außer Reichweite zu halten. Den ersten PS0 Krit auf Han kann ich sogar frech mit 3 Evades verhindern (Ausweichtoken, C3PO sagt 0, Fokus gewürfelt und eingesetzt).
Dem Inquisitor wird nach seinem ersten Eingreifen die Schilde durch Nym genommen welcher abdreht. Gut für mich, denn Nym brauche ich dringend um Schaden auf den Dezimator zu bringen, da Han nicht jede Runde (durch geblendeter Pilot) schießen kann. Durch Evade Token und C3PO bekommt Han aber jeweils „nur“ die kritischen Treffer ab.
Schlüsselmoment des Spiels: Als der Inquisitor sich entscheidet wieder ins Spiel zurückzukehren, dreht auch Nym vom Dezimator ab und kann sich mit einem Schub in Reichweite 1 zum Inquisitor machen und ihn erledigen.
Bevor Han unter die Hälfte geschossen wird kann Nym auch noch den Dezimator erschießen:
100:0


Spiel 4: Matthias „Somebear“ Kramer mit Fair Ship Rebels


Thane Kyrell (26)
Jyn Erso (2)
R2-D6 (1)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Lowhhrick (28)
Trickschuss (0)
"Chopper" (Crew) (0)
Taktiker (2)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)

Captain Rex (14)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Fair Ship Rebels, großes Mysterium für mich, denn bei uns zu Hause spielt das niemand.

Zu Beginn kann ich mit Nym nach vorne stürmen, werde meist maximal von einem gegnerischen Schiff beschossen und teile Autoschäden aus.
Han kommt von der anderen Seite, ich unterschätze erstens den initialen Schaden, den Han erhält und zweitens, dass es ziemlich schwierig ist gegen den Lowhhrick und Thane außer Sicht zu belieben. Als Han erschossen wird stehen noch Lowhhrick, Rex und noch Thane mit einer Hülle am Feld. Dank des hohen Pilotenwerts und Schub/Fassrolle kann Nym ohne wirklich Schaden zu erleiden die Schiffe mit der Zeit aus dem Spiel nehmen.
100: 57


Spiel 5 gegen: Nils Vos mit Kanan/Biggs

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)

Kanan Jarrus (38)
Feuerkontrollsystem (2)
Zwillingslasergeschütz (6)
Aufklärungs-Experte (3)
Rey (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

"Zeb" Orrelios (18)
"Chopper" (Crew) (0)
Steuerungschips (0)
Phantom (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Ich suche die direkte Konfrontation und werfe alles nach vorne.
Biggs und Nym sterben in der selben Runde, damit bleibt die volle Ghost gegen einen vollen Han.
Hier macht aber Nils einen Stellungsfehler mit der Ghost welche die Möglichkeit seiner nächsten Manöver stark reduziert. Durch die Asteroidenplatzierung bleibt ihm nur noch der Weg über eine Spielfeldkante und erlaubt mir seine nächsten 3 Manöver voraus zu sehen. Durch eine 3er bank und einem Schub kann ich Han zum ersten mal in 1er Reaichweite und in den toten Winkel bringen.
Die nächsten zwei Runden gelingt mir das ebenfalls.
Dann macht die Ghost einen 5er K-turn, Han eine 3er bank und Schub, bleibt zum vierten mal in Folge im toten Winkel. Die restlichen Schädenauf Ghost und Phantom bleiben nur noch Formsache:
100:71


Spiel 6: Joep Vossen mit triple Jumps

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Protonen-Torpedos (4)
Boba Fett (Crew) (1)
R4-Agromech-Droide (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
4-LOM (Crew) (1)
R4-Agromech-Droide (2)
Steuerungschips (0)

Angeheuerter Kundschafter (25)
Attanni-Implantat (1)
Plasma Torpedos (3)
Geheimagent (1)
R4-Agromech-Droide (2)
Steuerungschips (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob die Liste so stimmt.

Das Spiel ist schnell erzählt:
Nym bekommt 2 Torpedos ab, stirbt.
Han wird zwar nie von Torpedos beschossen, muss er auch gar nicht die Turmwaffen erledigen ihn. Ein U-Boot nimmt er noch mit bevor es ihn auch erwischt.
Kurzer Prozess 33:100.


Somit 5:1 und als 21ter im Cut.
Um gut vorbereitet zu sein fuhren wir noch in die Kurze Straße wo ich in den Morgenstunden in einem Lokal friedlich eingeschlafen bin.
Am nächsten Tag ging es gestärkt zum Turnier.


Top 32: Dengar/Nym

Dengar (33)
Expertenwissen (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Gegenmassnahmen (3)
Vollstrecker Eins (12)

Captain Nym (Scum) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Streubombengenerator (3)
Zielvisor (3)
"Genie" (0)
Langstreckenscanner (0)
Havoc (0)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder


Hier wird mir erlaubt auf Rey ohne Bedrängnis 10 Fokus zu speichern. Danach drehte ich ein und wir begegneten uns beide mitten im Asteroidenfeld. Han und Dengar blockieren sich gegenseitig und Han kann auf Nym schießen. Dengar ist gezwungen weiße Manöver zu fliegen um aus dem Asteroidenfeld zu fliegen ohne Han jemals in Sicht zu haben. Während Han noch 7 Hülle hat, brennt Dengar schon (alle turns rot) mit nur mehr einer Hülle. Durch den Krit weiß ich welches Manöver ich fliegen muss um nicht geblockt zu werden. Auch dieGegenmassnahmen verhindern den letzten Hüllen Schaden nicht.
100:43


Top 16: Paul „Newton“ Langhorst mit Dengar/Nym
Exakt dieselbe Liste wie in Spiel 2.

Zitat Paul „Da fliegt man auf die Liste zu und man ankommt merkt man, Moment mal, die Liste ist ja gegen mich gebaut!“

Paul macht einen Fehler und rollt aus einer Bombe, hat somit keinen Fokus, in der ersten Reichweite 1 Schussphase gegen Han. Eine Schussphase später verteidigt Dengar auch keinen Hit und wird vom Feld gestellt. Nym alleine kann auch nichts mehr bewirken.
100:0


Top 8: Timo „Lares“ Raabe mit Dengar/Nym

Dengar/Nym zum vierten. Dieses mal aber gegen den besten Dengar/Nym Spieler des Turniers.

Dengar (33)
Expertenwissen (4)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Vollstrecker Eins (12)

Captain Nym (Scum) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Streubombengenerator (3)
Zielvisor (3)
"Genie" (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
Havoc (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Ich verliere den Wurf für die Initiative. Gegnerische Nym kann sich also immer außer Reichweite 1 rollen und mit dem Zwillingslasergeschütz auf meine Nym schießen. Da mich auch die Bomben bestimmt nerven werden, wähle ich Nym als mein Primärziel aus.

Nach der ersten Schussrunde wird das Spiel praktisch entschieden: Han wird von Nym geblockt und kann deshalb nicht auf ihn schießen. Dadurch wird mein eigener Nym erschossen und Timo flüchtet seinen Nym mit 2 Hülle außer Han Reichweite. Eine 2er turn statt einer 3 geradeaus hätte vermutlich den Sieg für mich bedeutet, dies war aber ein Fehler der mir nicht verziehen wurde.
Einzige Chance war noch Nym zu erwischen ohne, dass Han unter die Hälfte fällt. Als Han die zweite Schadenskarte erhielt, gratulierte ich Timo gleich zum Sieg.


War ein tolles Turnier, hatte durchgehend spannende, fordernde Spiele und super Gegner.
Bin mit meinem Ergebnis super zufrieden und gratuliere Timo zum Sieg!
Wir sind dann schon früher gefahren, aber Felix und ich haben dir die Daumen gedrückt! Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 2814660190


Zuletzt von Paulizei am Mo 28 Aug 2017, 00:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Koshi So 27 Aug 2017, 14:23

Na dann gratuliere Paul! Top 8 ist super. Schade, dass allerdings nimmer die übliche Liste gespielt wurde, weil Wave 11 das komplett vernichtet hätte. Hätte ich gerne gesehen. Einerlei.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Uhu So 27 Aug 2017, 14:28

Toller Bericht! Vielen Dank. Hatte hier im MER irgendwo von einer Han Nym Liste gelesen und natürlich aus der Ferne den Rebellen die Daumen gedrückt.

Glückwunsch zu einer starken Leistung! Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 2814660190
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Caine-HoA So 27 Aug 2017, 15:04

Gratulation, danke für den Bericht.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  tanzbaer So 27 Aug 2017, 16:51

Ein interessanter Bericht ... werde die Liste mal Inspiration für eine eigene Liste nutzen...   Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 3321612284

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  xXmurphyXx So 27 Aug 2017, 17:05

Toller Bericht, danke!
Gratuliere das du es so weit geschafft hast! Respekt Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 2814660190

_________________
Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Lkfd-63-26a9
xXmurphyXx
xXmurphyXx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Dalli Mo 28 Aug 2017, 00:23

Danke für deinen Bericht!

Wäre geil wenn du die Themenüberschrift evtl. etwas allg. halten könntest damit alle Ihre Spielberichte hier puplizieren können.

Z.B.: Ein Han kommt zur DM - Spielberichte

Habe meinen vorerst HIER pupliziert.

_________________
Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Paulizei Mo 28 Aug 2017, 00:46

Dalli schrieb:Danke für deinen Bericht!

Wäre geil wenn du die Themenüberschrift evtl. etwas allg. halten könntest damit alle Ihre Spielberichte hier puplizieren können.

Z.B.:  Ein Han kommt zur DM - Spielberichte

Habe meinen vorerst HIER pupliziert.

Ich hab vor dem Titel "Spielberichte" eingefügt. Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... 2814660190
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ... Empty Re: Spielberichte: Ein Han kommt zur DM und schießt zuerst ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten