mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

+5
Oddball
Xun
Ben Kenobi
Bomberman
Blackbush
9 verfasser

Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Blackbush Mi 18 Okt 2017, 14:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer überschaubaren X-Wing Sammlung, die ich gebraucht abstauben konnte.
Nach einigen Spiele, die meine Familie und mich sehr begeistern konnten, brennt mir eine Frage auf der Seele, bei der ich mir etwas Hilfe von den anwesenden Veteranen erhoffe:

Meine kleine Sammlung umfasst folgendes:
X-Wing Grundspiel rot
Fliegerasse der Allianz
Milleniumfalken
Fliegerasse des Imperiums
Tie Bomber

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was eine gute Ergänzung wäre, um das Spiel in seiner Gesamtheit zu erfassen.
Ich stelle mir 2 - max. 4 Schiffe je Fraktion vor, mit denen man das Spiel so ergänzen kann, dass möglichst viele optionale Mechaniken enthalten sind.
Es sollen bitte keine aktuell besonders starken Schiffe sein sondern gerne wenn möglich welche, die die vorhandenen nicht komplett in den Schatten stellen und sie somit wertlos machen, sondern sich auf einem gesunden Niveau für den nicht kompetitiven Spieler bewegen.
Allerdings sollten sie möglichst viele verschiedene Spielweisen anbieten.
Epic würde ich dabei erstmal aussen vor lassen.

Für Tips oder auch ein "kannste vergessen, so einfach wie Du Dir das vorstellst läuft das nicht" wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Bomberman Mi 18 Okt 2017, 15:16

Empfehlenswert fürs Casual gaming:
Imperium:
Lambda Shuttle (Guter Supporter)
Tie Advanced (Vader)
Tie Interceptor (Soontir Fel)
Veteranen des Imperiums (Machen den Bomber zum Truppentransporter, und ein defender kann man immer brauchen).
Bonus:
Tie Vergelter (Ich mag einfach den Fetten Bomber).
Dezimator (Dickes 360° Schiff mit gute Imperiale Crews)
Phantom (Theoretisch fürs Casual ein muss^^).

Rebellen:
VXC Ghost (Hässliches Schiff mit dem man so viel machen kann^^)
A-Wing (Schnell Wendig spassig zu fliegen und mit den Rebellen Assen die schon da sind noch besser)
Y-Wing (Klassiker)
YT2400 (Schönes leicht Spielbares Schiff mit Dash)
Bonus:
B-Wing (die anderen Piloten)
E-Wing (etwas teuer in den Punkten aber gut)

All diese Schiffe haben eins gemein sie sidn Powertechnisch nah beieinander, mal vom Geboosteten Defender aus der Veteranenbox abgesehen. Aber ein einzelner Defender sollte keine große gefahr für ein paar Casualrunden darstellen.
Kritisch wirds erst wenn ihr Scum für euch entdeckt. :-P
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Ben Kenobi Mi 18 Okt 2017, 15:58

Kleine ergänzende Anmerkung am Rande.
Wenn ihr mit Ausrüstungskarten spielt, müsst ihr diese nicht unbedingt besitzen.

Es gibt Squadbuilder, wie z.B. YASB, da kann man sich die Schiffe zusammenklicken und mit samt den Regeln (auch in deutsch) ausdrucken lassen.

Damit fallen dann einige von Bomberman's Vorschlägen raus, weil die (Piloten-/Ausrüstungs-)Karten dafür nicht benötigt werden, nur die jeweiligen Schiffe.

Ich weiß nicht, wer was in deiner Familie spielt, aber wenn du auf der Rebellenseite Falken hast, kann das auf der Imperialen Seite zu Frust führen, da diese dann keine 360° Geschütze hat. In diesem Fall würde ich zum Decimator raten. Wenn alle Glücklich sind mit der Situation wie sie ist, würde ich zur Firespray tendieren, einfach, weil sie auch in ikonisches Schiff ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Blackbush Mi 18 Okt 2017, 16:49

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Auch wenn wir hier den weiß-blauen nicht unbedingt trauen (das sind bei uns die Schalker:-)) ist das mit dem Squadbuilder ein guter Hinweis.
Habe ich mir auch schon mal angesehen, ist allerdings eher was für erfahrene Spieler.
Ich würde mich da mit meinem aktuellen Kenntnisstand nur verzetteln aber später darauf zurückkommen.
Aber wenn ich denn mal eine bestimmte Karte brauchen sollte, nehme ich diese Möglichkeit gerne in Anspruch.

Aktuell möchte ich mich allerdings langsam rantasten und auch nur das spielen, was den Modellen beiliegt, die ich mir dann zulege, um die Übersicht zu behalten. Ich finde die Möglichkeiten schon jetzt vielfältig und möchte das ganze auf einem auch für 12-jährige (meine Jungs) nachvollziehbaren Niveau hochziehen.
Plan ist also jetzt, nächsten Samstag nach Essen auf die Messe und schauen, ob ich was abgreifen kann und dann den Bestand langsam hochfahren. Ich denke je Fraktion 1 Modell pro Monat wäre eine gute Richtlinie.
Dabei wird mir die Liste unten mit Sicherheit eine große Hilfe sein.

Momentan spielt bei uns noch jeder alles, auch schon mal gemischtes Doppel oder unser 6-jähriger düst mit dem Falken über den Plan, während der Rest der Familie versucht, eine Schlacht auszutragen. Also mehr casual geht nicht.

Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Dezimator oder Defender in der Liste dann relativ weit nach oben rutschen, um das Imperium etwas zu pushen, da dieses gefühlt etwas im Nachteil ist. Hier fehlt aber noch die Erfahrung, um das mit Sicherheit sagen zu können.
Und die Ghost finde ich gar nicht so hässlich. Da gibt´s doch deutlich schlimmeres. So eine Sternenviper zum Beispiel hat meine ich bei StarWars nichts verloren.
Die Firespray ist toll aber gehört die nicht der dritten Fraktion an?
Ich wollte mich erstmal auf 2 beschränken. Kann man die Fraktionen einfach mischen oder geht dann die Balance vor die Hunde?

Lohnt eigentlich ergänzend das blaue Grundspiel in meiner Situation noch?

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Xun Mi 18 Okt 2017, 16:59

Also ich kann dir das blaue Grundspiel sehr empfehlen.
Grundspiele kann man ruhig 2x und 2x haben besonders wenn du mehr als einen Spieler damit versorgst.

Vorteil vom blauen ist vorallem das aktuellere Regelwerk das du aber auch von der Heidelberger/Asmodee Seite downloaden kannst.
Das Schadesdeck ist zudem anders und wird gerne für Squads mit sekundärwaffen und elitepiloten genommen.



YASB ist sowohl für Anfänger als auch für Veteranen ein sehr nützliches Tool.
Du kannst dir auch hier die Karten anschauen die in den einzelnen Decks sind.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wing-komplette-kartenubersicht#17871

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Oddball Mi 18 Okt 2017, 19:00

Blackbush schrieb:Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Auch wenn wir hier den weiß-blauen nicht unbedingt trauen (das sind bei uns die Schalker:-))...
Das überlese ich jetzt einfach mal. mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 377612346

Blackbush schrieb:
Die Firespray ist toll aber gehört die nicht der dritten Fraktion an?
Ich wollte mich erstmal auf 2 beschränken. Kann man die Fraktionen einfach mischen oder geht dann die Balance vor die Hunde?

Lohnt eigentlich ergänzend das blaue Grundspiel in meiner Situation noch?
Zu Frage 1: Wenn Du die Firespray (falls zu bekommen, da derzeit wohl vergriffen) holst, ist diese erstmal dem Imperium zugeordnet. Erst mit der "Dringend Gesucht"-Erweiterung kann man sie auch beim Abschaum einsetzen.
Zu Frage 2: Daheim beim gemütlichen Schiffe schubsen ist erlaubt, was man möchte. Da kann man auch den Abschaum bei den Rebellen oder bei den Imps einsetzen und wild mischen. Dann sieht man ja, ob bei gemischten Fraktionen evtl. die ein oder andere Konstellation zu mächtig wird.
Zu Frage 3: Die blaue Box lohnt sich durchaus. Erstmal wegen dem zweiten Satz Würfel, wegen dem zweiten (und im Vergleich zu dem der roten Box unterschiedlichen) Schadensdeck und natürlich auch wegen der Schiffe.

Gruß
Oddball

_________________
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Vlohammer Do 19 Okt 2017, 07:37

Blackbush schrieb:Vielen Dank schon mal für die Antworten.

... das mit dem Squadbuilder ist ein guter Hinweis.
Habe ich mir auch schon mal angesehen, ist allerdings eher was für erfahrene Spieler.
Ich würde mich da mit meinem aktuellen Kenntnisstand nur verzetteln aber später darauf zurückkommen.
Aber wenn ich denn mal eine bestimmte Karte brauchen sollte, nehme ich diese Möglichkeit gerne in Anspruch.


Ich kann für ein wenig Abwechslung mit nicht viel Aufwand, diesen Squadbuilder empfehlen:

http://x-wing.fabpsb.net/gindex.php^

... hier muss nur die Anzahl eingetragen werden, was im Besitz ist und mit wie viele Punkte gespielt werden soll!

Danach unten links auf "ZUFALL" klicken. TADA... Squad erstellt, immer wieder anders und alle Karten sind vorhanden die es auch tatsächlich gibt.

P.S. Der einzige Nachteil ist: Dieser Builder packt Karten mit rein die nicht wirklich Sinn machen! Er nimmt sie nur mit rein weil sie Vorhanden sind und meist 0 Punkte kosten.

Aber ich finde um alles was man an Schiffen und Ausrüstung hat auszuprobieren, ist das eine gute Alternative. (Und man kommt langsam dahin, sein eigenes Squad zu bauen...)

_________________
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Ben Kenobi Do 19 Okt 2017, 10:25

Blackbush schrieb:Auch wenn wir hier den weiß-blauen nicht unbedingt trauen (das sind bei uns die Schalker:-)) [...]

Vorsicht, GANZ DÜNNES EIS! mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 377612346 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3321612284

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Nic Do 19 Okt 2017, 12:22

Wie schon erwähnt ist das blaue Grundspiel empfehlenswert, gerade bei mehreren Spielern. Extra würfel. Neues schadensdeck. Extra Schablonen. Neue Hindernisse. Und drei Schiffe mit zusätzlichen Karten. mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3433072416

Zum blauem Grundspiel würde dann auch auch das UpsilonShuttle von Kylo Ren gut passen. Evtl noch ein TIE SF und einen TIE EO, dann ist das Imperium erstmal sehr gut aufgestellt.
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 4115457849 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 4215063912 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 1522205276

Auf rebellen Seite könnte ich mir einen K-wing mit seinen Bomben und einem neuen Flugmanöver gut vorstellen.K-Wing  evtl auch eine ARC mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 1422521889 bei beiden sind relativ viele Karten mit bei.

Generell finde ich auch die großen Boxen (nicht die epic-Sachen) z.b. Die verteranen des Imperiums immer gut weil erstens mehr schiffe drin sind, aber auch mehr karten und somit mehr Optionen.

Bei den neueren kleinen Schiffen sind auch tendenziell mehr Karten dabei, als bei den alten.

Noch ein genereller Tip bei den diversen Squadbuildern, auch fürs Smartphone, kann man sich den gesamten Inhalt an Karten anschauen. Das kann bei der Kaufentscheidung auch helfen.

Dann mal viel Spaß beim der Qual der Wahl und beim familiären Zocken. mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3433072416

_________________
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Ew0j-3y0-bb68
Nic
Nic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Blackbush Do 19 Okt 2017, 15:11

Zunächst mal: WOW!!!
Ich bin begeistert!
Hier ist der Abschaum der Galaxis unterwegs und das Imperium ist jetzt auch nicht als der Sympathieträger bekannt.
Ich hatte nicht mit derart freundlicher, umfassender, rhetorisch einwandfreier, rechtschreibfehlerloser, humorvoller, über die eigentlichen Fragen hinausgehender und überhaupt hammermäßiger Unterstützung in einem Onlineforum gerechnet.
Bin eher davon ausgegangen, dass ich mir die 2 sinnvollen Beiträge aus den 73 sinnlosen herauspicken darf.
Schön, dass das hier anders läuft.
Falls sich mal jemand einen Spaß erlauben möchte, kann er ja eine vergleichbare Anfrage im League of Legends Forum platzieren und die Reaktionen vergleichen...

Vielen Dank nochmals an alle, die sich die Mühe gemacht haben und nichts für ungut an die anwesenden Weiß-blauen und Blau-weißen.

Ich habe jetzt eine Empfehlungsliste zusammen, die mich vermutlich ein halbes Jahr beschäftigen wird (oder zumindest bis Weihnachten).
Werde wohl mit der blauen Grundbox beginnen, dann erstmal nach Optik und Verfügbarkeit priorisieren und bei späteren Käufen und wachsender Erfahrung die Karten in die Entscheidung einfließen lassen.
Zudem habe ich mir den von Vlohammer empfohlenen Squadbuilder angesehen. Finde ich sehr komfortabel, dass man auf die vorhandenen Erweiterungen einschränken kann. Das macht ihn sehr übersichtlich und für mich gut nutzbar.

Euch allen weiterhin viel Spaß in diesem tollen Spiel!

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Malazath Do 19 Okt 2017, 17:13

Blackbush schrieb:Ich hatte nicht mit derart freundlicher, umfassender, rhetorisch einwandfreier, rechtschreibfehlerloser, humorvoller, über die eigentlichen Fragen hinausgehender und überhaupt hammermäßiger Unterstützung in einem Onlineforum gerechnet.
Bin eher davon ausgegangen, dass ich mir die 2 sinnvollen Beiträge aus den 73 sinnlosen herauspicken darf.
Schön, dass das hier anders läuft.

Ich hab mich schon so daran gewöhnt, wie gesittet und hilfsbereit es bei uns im Forum zugeht, dass ich schon ganz vergessen hab, dass das keineswegs normal ist. Schön, dass das Neuankömmlingen auffällt und erwähnt wird und uns andere so auch mal daran erinnert. mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 2717214276

_________________
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 4195751084 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 2582641339 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 2957814006  mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3668359715 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3591230982 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 2883822417 mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Legio Do 19 Okt 2017, 17:59

Ja, das ist durchaus keine Normalität mehr und ich bin auch regelrecht begeistert mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung 377612346
Habe als absoluter Frischling hier nur mitgelesen und daraus direkt viele meiner Fragen ebenfalls beantworten können.

Klasse!

_________________
Mein Hangar:
Legio
Legio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung Empty Re: mögliche Ergänzung zur vorhandenen Sammlung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten